Bundesliga 19/20 34.Spieltag Konferenz


Wer schnappt sich den Relegationsplatz?


  • Umfrageteilnehmer
    15
  • Umfrage geschlossen .

Ballking

Bankspieler
Beiträge
2.188
Punkte
113
Ort
Niederrhein
Glückwunsch an Werder nochmal, aber was Köln gestern abgezogen hat war ne absolute Frechheit und grenzte schon an Wettbewerbsverzerung!:wallbash:
 

le Tissier

Bankspieler
Beiträge
1.798
Punkte
113
Sorry, das ist einfach absolut gequirlter Blödsinn. Einfach mal die Punkte hochrechnen und behaupten, Funkel hätte genauso viele Punkte wie in der Hinrunde geholt, ist totaler Blödsinn. Fußball ist doch keine Mathematik. Außerdem ist es ******* egal, ob man als 18. oder als 17. absteigt oder 2 Wochen vorher oder erst am letzten Spieltag. Abgestiegen ist abgestiegen. Dafür hätten wir eben Funkel auch behalten können.

Eine Trainerentlassung, nachdem man gerade abgestiegen ist, im Nachhinein für richtig zu halten, ist ja die Krönung.
Ich kann verstehen, wenn man die Trainerentlassung zu dem Zeitpunkt aus verschiedenen Gründen für gut hält, ich tat es eben nicht, aber dann muss man hinterher zumindest zugeben, dass es nicht geklappt hat. So viel Größe sollte man haben. Aber behaupten, der Trainerwechsel war gut, OBWOHL man abgestiegen ist ... jau

Sehe ich überhaupt nicht so. Bei einer Trainerentlassung ist doch die entscheidende Frage:
Gibt es mit dem neuen Coach eine größere Wahrscheinlichkeit, dass man die Saisonziele erreicht?
Und Düsseldorf war unter Rösler eindeutig besser als unter Funkel. Am Ende fehlte ein wenig Glück und auch Qualität. Rösler hatte 2 Siege 9 Unentschieden und nur 4 Niederlagen. Das zeigt, dass die Mannschaft mithalten konnte aber man macht in der Tabelle mit sovielen Remis keine großen Sprünge.

Bei kleiner Sample Size kann man die Bilanz natürlich nicht einfach hochrechnen aber die Trainerentlassung kam fast genau zur Rückrunde. Funkel spielte doppelt gegen Leverkusen und Bremen. Ansonsten hatten beide die gleiche Aufgabe. Und ich wüsste nicht wie man "pro Funkel" argumentieren soll oder was dafür spricht, dass man mit Funkel irgendwie die Kurve gekriegt hätte...

Funkel in 19 Spielen:
0.78 Punkte pro Spiel
0.95 Tore - 2.11 Gegentore
letzter Tabellenplatz zum Zeitpunkt des Trainerwechsels

Rösler:
1 Punkt pro Spiel
1.2 Tore - 1.8 Gegentore
14ter in der Tabelle während seiner Amtszeit
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.829
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Das sind die Zahlen, aber ebenso wie Rösler hätte auch Funkel einen verbesserten Kader gehabt. Und wahrscheinlich mehr Punkte geholt, als die kümmerlichen 0,78 pro Spiel.
All das bleibt hypothetisch.

Hätte Funkel so bekloppt aufgestellt und Spieler reingeworfen, wenn es ums Ganze gegangen wäre. Ganz sicher nicht.
 

Bickle85

Bankspieler
Beiträge
3.618
Punkte
113
Naja, Funkel war immerhin für zehn 90-minütige Einsätze von Kasim "mindestens zwei haarsträubende Fehler pro Spiel" Adams verantwortlich.
 

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.506
Punkte
113
Hab gestern die Highlights noch im Sportstudio gesehen. Das 1:2 war durchaus haltbar.
Koubek halt mal wieder. Luthe hätte den wahrscheinlich rausgekratzt.
Ansonsten war das gestern nur noch um die goldene Ananas und es war verdammt heiß am Nachmittag. Da mach ich den Jungs keine Vorwürfe. Der Druck war endlich weg und die letzten Wochen mit vielen englischen Wochen gehen an die Substanz.
Trotz dieser Umstände hat man wohl ein ganz gutes Heimspiel hingelegt gegen ein Spitzenteam der Bundesliga.
Dann gehen wir doch mal die Heimspiele durch. Gegen die direkte Konkurrenz wurde durchweg gewonnen zu Hause. Gegen die Top Teams hat man sehr gut mitgehalten plus sogar ein Remis gegen die Bayern geholt. Dortmund hätte man auch geschlagen wenn Schmidt nicht so hirnrissig gewesen wäre. Gegen Leipzig und Gladbach ganz knappe Geschichten wo man nicht die schlechtere Mannschaft war sondern das Pech auf seiner Seite hatte und jeweils mit nur einem Tor unterschied knapp verlor. Dazu so unnötige Pleiten wie gegen Schalke oder Wolfsburg wo du ganz klar das bessere Team bist aber dich selbst schlägst am Ende. Es gab eigentlich nur 1 Heimspiel wo du wirklich keine Chance hattest und das war gegen Leverkusen. Aber gegen die hat man ja einen Komplex. Was mich eher ärgert sind die hohen Auswärtspleiten. Die hat aber Schmidt zu verantworten. Unsere Abwehr war eigentlich immer ein Prunkstück bis der kam.
Und natürlich ziehen sich 2 Sachen wie ein roter Faden durch die Saison. 1. die späten Gegentore die uns viele Spiele gekostet haben. Ab der 80. dürfte man mindestens 3-4 noch hergeschenkt haben. 2. Koubek - bis Luthe endlich im Tor stand hat der dem FCA mindestens 9 -12 Punkte gekostet. Und jetzt rechne mal durch wo man stehen würde wenn man die auf dem Konto hätte.
Naja, ist ein bisschen viel Konjunktiv der Marke "hätte, hätte, Fahrradkette".
Und nur mitzuhalten gegen Spitzenteams ist mir dann ein wenig zu bieder, Union Berlin hat Dortmund z.B. auch mal satt in der Vorrunde geschlagen!
Beim 3:5 gegen den BVB war auch die Einwechslung von Haaland, der komplett frisch fröhlich frei von der Leber spielte, ausschlaggebend. Vielleicht hätte er bei besserer Defensivarbeit nur an zwei Toren seinen Anteil gehabt ;)
Unterm Strich ist die Heimbilanz schwach und die Auswärtsbilanz aufgrund der von dir genannten Pleiten auch nicht berauschend.
Dass Luthe der bessere Keeper gewesen wäre als Koubek, keine Frage, ich glaube da besteht Einigkeit!
 

le Tissier

Bankspieler
Beiträge
1.798
Punkte
113
Das sind die Zahlen, aber ebenso wie Rösler hätte auch Funkel einen verbesserten Kader gehabt. Und wahrscheinlich mehr Punkte geholt, als die kümmerlichen 0,78 pro Spiel.
All das bleibt hypothetisch.

Hätte Funkel so bekloppt aufgestellt und Spieler reingeworfen, wenn es ums Ganze gegangen wäre. Ganz sicher nicht.

Ich habe überhaupt keinen Bezug zu Düsseldorf und es ist einfach Zufall, dass ich dieses Jahr recht viele Spiele über die volle Länge gesehen habe. Es war schon beängstigend, dass immer passend zu meinen "Fußball Sofa Zeiten" Düsseldorf das Abendspiel oder die Sonntags Spiele hatte.

Aus meiner Sicht sind die Stats zur Vorrunde bzw Rückrunde sogar schmeichelhaft für Funkel.
Es lagen Welten zwischen den Leistungen unter Funkel und unter Rösler. Ich hatte in der Hinrunde fast immer das Gefühl einen überforderten Absteiger zu sehen. Unter Rösler hatte die Mannschaft einen Plan und war in fast jedem Spiel ein unangenehmer Gegner. Natürlich hat nicht alles funktioniert und man kann immer über einzelne Personalentscheidungen oder taktische Entscheidungen diskutieren.

Aber die Spiele unter Rösler waren gut. Das war absolut erstligareif. Für Fans des Vereins war das Saisonfinish ziemlich bitter und ernüchternd. Klar, dass man wenige Tage nach dem Abstieg und nach einer Niederlage gegen Union nicht voller Euphorie den Trainer lobt. Aber es ist doch absurd den Trainerwechsel als "Fehler" zu bezeichnen. Rösler hat ganz eindeutig mehr aus der Mannschaft herauskitzeln können als es Funkel gelungen war.
 

THEKAISER99

Social Media Team
Beiträge
14.536
Punkte
113
Dass Luthe der bessere Keeper gewesen wäre als Koubek, keine Frage, ich glaube da besteht Einigkeit!

Deswegen geht mir auch die wahrscheinliche Verpflichtung von Ginkiewicz so gegen den Strich. Luthe reißt sich seit Jahren den Hintern auf und hat den Club schon 2mal vor dem Abstieg gerettet. Und wenn man ihm jetzt wieder einen neuen TW vor die Nase setzt isses echt sowas von unnötig und unfair ihm gegenüber.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.829
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Zu Anfang der Saison standen auch noch die ganzen Blinden auf dem Platz, die Funkel ausprobieren musste, weil der Kader nix besseres hergab.
Die hätten unter Funkel nicht erneut getestet und reinrochiert werden müssen.

Ich habe sowas schonmal im Fortuna-Thread geschrieben: man hätte ja Rösler holen können und ihm Funkel an die Seite stellen. Mit Option "wenn Friedhelm zurück tritt, dann Übernahme."
Natürlich musste was passieren zur Rückrunde. Die Mannschaft war zu schlecht. Trotzdem musste man damit nicht absteigen. Rösler hatte Auftrag "drinbleiben" und den hat er vergeigt.
 

Nebukadnezar

Pure Emotion
Beiträge
16.263
Punkte
113
Ort
Aschaffenburg

Muss schon ehrlich sagen, dass das ganze heute seitens Köln wirklich die größte Wettbewerbsverzerrung war. Wenn dann noch so dicke Torwart Fehler wie beim 2:0 dazu kommen oder sich ein Wehrle über Bremer Treffer freut, lässt das schon tief blicken. Klar, am Ende hats nichts ausgemacht, aber die größte arbeitsverweigerung war es trotzdem.
Da wünscht man den Kölnern in der nächsten Saison doch glatt den Abstieg auf die gleiche Art und Weise.
Diese Leistung der Kölner hat schon kein Gschmäckle mehr, die stinkt schon ordentlich
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.574
Punkte
113
Da wünscht man den Kölnern in der nächsten Saison doch glatt den Abstieg auf die gleiche Art und Weise.
Diese Leistung der Kölner hat schon kein Gschmäckle mehr, die stinkt schon ordentlich

Die war kaum anders als die spiele davor seit sie angefangen haben über EL nachzudenken.
Und Horn war auch nicht schlechter als sonst
 

Sports Almanac

Bankspieler
Beiträge
4.995
Punkte
113
Die war kaum anders als die spiele davor seit sie angefangen haben über EL nachzudenken.
Und Horn war auch nicht schlechter als sonst

Nein, es war nicht kaum anders. Gegen die anderen Kellerkinder Mainz, Düsseldorf, Union oder Augsburg hat man sich nach Corona nicht abschlachten lassen. Man hat nicht einmal gegen den BVB oder Bayern so hoch verloren. Bremen schiesst in 16 Heimspielen 9 Tore, gegen Köln 6. Fussballkarma wird sich dies merken. Schade dass es keinen Anti Fair Play Preis gibt, der Gewinner würde feststehen.
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.604
Punkte
113
Horn ist halt durchgängig schlecht, warum sollte er dann gegen Werder weniger schlecht sein? :D

Die Arbeitsverweigerung fand eher vor ihm statt..
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.942
Punkte
113
Ort
Bremen
Und Gikiewicz ist 32
Also nicht viel rum.
Bei Luthe weißt halt was hast. Hab kein Bock das Gikiewicz ein 2ter Koubek oder Giefer wird.

Ich glaube auch nicht, dass Luthe unbedingt schlechter ist. Warum Augsburg sich, wenngleich ablösfrei, noch einen weiteren Routinier dazu holt, muss man das Management um Reuter fragen.
 
Oben