Bundesliga 19/20 34.Spieltag Konferenz


Wer schnappt sich den Relegationsplatz?


  • Umfrageteilnehmer
    15
  • Umfrage geschlossen .

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.721
Punkte
113
Ja. Aber doch nicht 6:1 im Spaziergang. Als schwächtes Heimteam. Bei einem 1:0 oder 2:1 würde es diese Diskussion doch nicht geben. Sie ist ja auch unabhängig von Bremen oder Düsseldorf.

Du weisst das der Fc im schnitt 3 gegentore pro spiel kassiert hat seit der Coronapause.
Und nur Blinde wenn es einmal klick gemacht hat laufen bei Werde auch nicht um.
Das das ein absolut desolater Auftritt der Kölner war keine Frage.
Aber es war nicht der erste und ehrlich gesagt würde ich mir ähnlich bei uns Gedanken über dn Trainer machen was die nächste Saison angeht.
 

chalao

Bankspieler
Beiträge
5.183
Punkte
113

Muss schon ehrlich sagen, dass das ganze heute seitens Köln wirklich die größte Wettbewerbsverzerrung war. Wenn dann noch so dicke Torwart Fehler wie beim 2:0 dazu kommen oder sich ein Wehrle über Bremer Treffer freut, lässt das schon tief blicken. Klar, am Ende hats nichts ausgemacht, aber die größte arbeitsverweigerung war es trotzdem.

Glaubt wirklich einer, dass Wehrle sich über einen Treffer gegen den eigenen Klub gefreut hat? :crazy:
Der Wehrle, der sonst jeden Cent umdreht, soll sich nun freuen, dass man durch eine Niederlage noch eine bessere Platzierung und somit Geld verschenkt hat? Das ist doch absurd.

Und außer Horn vielleicht, ist doch den meisten Spielern Düsseldorf komplett egal. Die werden sich nicht mit Absicht abschießen lassen, damit Düsseldorf absteigt. Die Mannschaft hat keine Motivation mehr aufbringen können für das letzte Saisonspiel. Sowas hat man aber auch schon tausend mal von Teams gesehen, die am letzten Spieltag um die goldene Ananas gespielt haben.
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.468
Punkte
113
Die Mannschaft hat keine Motivation mehr aufbringen können für das letzte Saisonspiel. Sowas hat man aber auch schon tausend mal von Teams gesehen, die am letzten Spieltag um die goldene Ananas gespielt haben.
Und selbst das geht mir jedes Jahr aufs neue auf den Sack. Dortmund entscheidet mit ihrer Lustlosigkeit maßgeblich den Abstiegskampf und das Duell um die EL. Köln hat einfach kein Bock mehr am letzten Spieltag zu zocken und entscheidet damit den Abstiegskampf mit. Union zb dagegen war seit dem Klassenerhalt mehr am feiern als am trainieren und reißt sich dennoch den Arsch auf.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.890
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Trotzdem hat die Fortuna sich das selbst zuzuschreiben.
Die Aufstellung war schon ein einiziger Käse. Mitsamt der mega-sicheren Dreierkette mit reinrotiertem Zanka. Wollte Rösler Hoffmann für die Relegation schonen?
Die Standgeiger Stöger und Karaman hätten auch mit dem 0:1 ausgewechselt werden müssen.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.944
Punkte
113
Ort
Bremen
Und selbst das geht mir jedes Jahr aufs neue auf den Sack. Dortmund entscheidet mit ihrer Lustlosigkeit maßgeblich den Abstiegskampf und das Duell um die EL. Köln hat einfach kein Bock mehr am letzten Spieltag zu zocken und entscheidet damit den Abstiegskampf mit. Union zb dagegen war seit dem Klassenerhalt mehr am feiern als am trainieren und reißt sich dennoch den Arsch auf.

Wäre mal lustig zu sehen, wie ein Duell der "Arbeitsverweigerer" aus Dortmund und Köln aussieht.

Profifußball ist nun mal ein dreckiges Geschäft, in dem die Spieler lieber eine kurzfristige Business-Entscheidung getroffen haben.
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.721
Punkte
113
Modeste hat gewunken weil so ein paar Volltottel von Werdernahängern ihn gefeiert haben auf dem Weg zum Bus und immer wieder seinen namen gerufen haben.
Weil er nicht an Pavlenka vorbeizielte wohl..

Aluhut gefällig?
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.319
Punkte
113
Köln war wirklich nicht gut, wie auch schon die Wochen davor. Aber man muss konzedieren, dass Werder auch einfach mal sehr gut war. AUßerdem wäre das Spiel wohl auch nicht so hoch ausgegangen, wenn es nicht diese spezielle Konstelation gegeben hätte ( Wer braucht Kantersieg bei Düsseldorf-Remis). Normalerweise läßt man es ja ruhiger angehen, wenn man führt, aber Werder brauchte halt den Kantersieg und hat deswegen weiter nach vorne gespielt.
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.721
Punkte
113
Köln war wirklich nicht gut, wie auch schon die Wochen davor. Aber man muss konzedieren, dass Werder auch einfach mal sehr gut war. AUßerdem wäre das Spiel wohl auch nicht so hoch ausgegangen, wenn es nicht diese spezielle Konstelation gegeben hätte ( Wer braucht Kantersieg bei Düsseldorf-Remis). Normalerweise läßt man es ja ruhiger angehen, wenn man führt, aber Werder brauchte halt den Kantersieg und hat deswegen weiter nach vorne gespielt.

Jo und Köln hat eben so verteidigt wie sie es seit geraumer Zeit tun.
Und hätte Köln irgendwie verzerren wollen hätten sie Leistner nicht so früh ausgewechselt.;)
Das es danach nicht viel besser wurde geschenkt...
 

le Tissier

Bankspieler
Beiträge
1.799
Punkte
113
Zu Anfang der Saison standen auch noch die ganzen Blinden auf dem Platz, die Funkel ausprobieren musste, weil der Kader nix besseres hergab.
Die hätten unter Funkel nicht erneut getestet und reinrochiert werden müssen.

Ich habe sowas schonmal im Fortuna-Thread geschrieben: man hätte ja Rösler holen können und ihm Funkel an die Seite stellen. Mit Option "wenn Friedhelm zurück tritt, dann Übernahme."
Natürlich musste was passieren zur Rückrunde. Die Mannschaft war zu schlecht. Trotzdem musste man damit nicht absteigen. Rösler hatte Auftrag "drinbleiben" und den hat er vergeigt.

Das ist doch in der Praxis niemals umsetzbar. Wenn du während der Saison einen Mann wie Rösler als Co Trainer installierst.... Entweder ist es das Eingeständnis, dass Funkels Spielidee nicht gut ist und nicht funktioniert (wenn Rösler seine Ideen umsetzen soll, brauche ich Funkel nicht als Chefcoach) oder aber ich gehe davon aus, dass Funkels Vorstellungen auf Dauer zu besseren Leistungen und besseren Ergebnissen führen. (dann braucht er keinen ambitionierten Co Trainer mit anderen Vorstellungen). Zudem ist ein solcher Move nie ein positives Signal sondern eher ein Autoritätsverlust für den sowieso schon angezählten Trainer.

Es hat am Ende für Düsseldorf knapp nicht gereicht aber falls man nur den Trainer für den Abstieg verantwortlich machen will, sollte man sich die desolate Hinrunde anschauen. Unter Rösler war die Fortuna ordentlich und performte auf Erstliganiveau obwohl die individuelle Qualität überschaubar ist. Der hat einen guten Job gemacht.
Ich würde ihn nach dieser halben Saison einigen anderen Bundesliga Trainern aus der unteren Tabellenhälfte vorziehen.
 

chalao

Bankspieler
Beiträge
5.183
Punkte
113
Und selbst das geht mir jedes Jahr aufs neue auf den Sack. Dortmund entscheidet mit ihrer Lustlosigkeit maßgeblich den Abstiegskampf und das Duell um die EL. Köln hat einfach kein Bock mehr am letzten Spieltag zu zocken und entscheidet damit den Abstiegskampf mit. Union zb dagegen war seit dem Klassenerhalt mehr am feiern als am trainieren und reißt sich dennoch den Arsch auf.

Das ist halt der Unterschied zwischen einem Verein für den der Klassenerhalt ein riesen Erfolg ist und einem Verein, bei dem der Klassenerhalt eine Selbstverständlichkeit sein muss. Das Spiel hatte für die Kölner Spieler einfach überhaupt keine Bedeutung mehr. Natürlich hätte ich es auch lieber gehabt, dass man sich profesioneller verhält und trotzdem nochmal Vollgas gibt, aber komplett unverständlich finde ich es nicht, wenn Spieler für so ein Spiel die Motivation nicht mehr aufbringen können. Erst Recht wenn man die letzten Woche noch mit berücksichtigt nach denen die Spieler sicher einfach nur froh sind, dass die Saison um ist.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.890
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Das ist doch in der Praxis niemals umsetzbar. Wenn du während der Saison einen Mann wie Rösler als Co Trainer installierst.... Entweder ist es das Eingeständnis, dass Funkels Spielidee nicht gut ist und nicht funktioniert (wenn Rösler seine Ideen umsetzen soll, brauche ich Funkel nicht als Chefcoach) oder aber ich gehe davon aus, dass Funkels Vorstellungen auf Dauer zu besseren Leistungen und besseren Ergebnissen führen. (dann braucht er keinen ambitionierten Co Trainer mit anderen Vorstellungen). Zudem ist ein solcher Move nie ein positives Signal sondern eher ein Autoritätsverlust für den sowieso schon angezählten Trainer.

Es hat am Ende für Düsseldorf knapp nicht gereicht aber falls man nur den Trainer für den Abstieg verantwortlich machen will, sollte man sich die desolate Hinrunde anschauen. Unter Rösler war die Fortuna ordentlich und performte auf Erstliganiveau obwohl die individuelle Qualität überschaubar ist. Der hat einen guten Job gemacht.
Ich würde ihn nach dieser halben Saison einigen anderen Bundesliga Trainern aus der unteren Tabellenhälfte vorziehen.

Wir kommen da nicht auf einen Nenner und es ist sowieso hypothetisch. Dass die Fortuna unter Funkel schlecht war, daran besteht kein Dissenz. Aber auch Funkel war klar, dass es so nicht weiter gehen konnte bzgl. Klassenerhalt und sich was ändern musste in der Ausrichtung und mit dem Kader.
Ob er mehr oder weniger Punkte als Rösler (mit verbessertem Kader) geholt hätte, lässt sich nicht beweisen.
Ganz gewiss hätte er aber nicht erneut alle Graupen durchprobieren müssen, die unter Rösler eine neue Chance bekamen (und immer noch nix taugten).
Oder im entscheidenden Spiel so einen Murks aufgestellt.
 

bigcactus

Bankspieler
Beiträge
4.305
Punkte
113
Das ist halt der Unterschied zwischen einem Verein für den der Klassenerhalt ein riesen Erfolg ist und einem Verein, bei dem der Klassenerhalt eine Selbstverständlichkeit sein muss. Das Spiel hatte für die Kölner Spieler einfach überhaupt keine Bedeutung mehr. Natürlich hätte ich es auch lieber gehabt, dass man sich profesioneller verhält und trotzdem nochmal Vollgas gibt, aber komplett unverständlich finde ich es nicht, wenn Spieler für so ein Spiel die Motivation nicht mehr aufbringen können. Erst Recht wenn man die letzten Woche noch mit berücksichtigt nach denen die Spieler sicher einfach nur froh sind, dass die Saison um ist.
Wir kommen da nicht auf einen Nenner und es ist sowieso hypothetisch. Dass die Fortuna unter Funkel schlecht war, daran besteht kein Dissenz. Aber auch Funkel war klar, dass es so nicht weiter gehen konnte bzgl. Klassenerhalt und sich was ändern musste in der Ausrichtung und mit dem Kader.
Ob er mehr oder weniger Punkte als Rösler (mit verbessertem Kader) geholt hätte, lässt sich nicht beweisen.
Ganz gewiss hätte er aber nicht erneut alle Graupen durchprobieren müssen, die unter Rösler eine neue Chance bekamen (und immer noch nix taugten).
Oder im entscheidenden Spiel so einen Murks aufgestellt.
V.a. haben sich die Spieler/Teams, dass eben auch durch die vorher erbrachte Leistung verdient. Man könnte bei denen die sich aufregen in manchen Hinrundenspielen genauso von Arbeitsverweigerung sprechen.
 

Plissken

Laptop-Trainer
Beiträge
6.005
Punkte
113
Ich war ein paar Tage nur sporadisch im Sportforum, aber ein paar Punkte muss ich noch aufarbeiten. Kann man ja so nicht stehen lassen ...

Sehe ich überhaupt nicht so. Bei einer Trainerentlassung ist doch die entscheidende Frage:
Gibt es mit dem neuen Coach eine größere Wahrscheinlichkeit, dass man die Saisonziele erreicht?

Klar, das ist eine Frage, die man sich zum Zeitpunkt der Trainerentlassung stellen sollte.
Ich habe damals gesagt, dass es ein Fehler war. Kann man zum damaligen Zeitpunkt gerne anders sehen. In der Rückbetrachtung haben wir die Saisonziele nicht erreicht, also warum soll die Entscheidung im Nachhinein gut gewesen sein? Das macht überhaupt kein Sinn.

Ich komme mir eh wie Harry bei den glorreichen Sieben vor. "Ihr seid ja wahnsinnig. Alle!" ;)

Und Düsseldorf war unter Rösler eindeutig besser als unter Funkel. Am Ende fehlte ein wenig Glück und auch Qualität. Rösler hatte 2 Siege 9 Unentschieden und nur 4 Niederlagen. Das zeigt, dass die Mannschaft mithalten konnte aber man macht in der Tabelle mit sovielen Remis keine großen Sprünge.

Bei kleiner Sample Size kann man die Bilanz natürlich nicht einfach hochrechnen aber die Trainerentlassung kam fast genau zur Rückrunde. Funkel spielte doppelt gegen Leverkusen und Bremen. Ansonsten hatten beide die gleiche Aufgabe. Und ich wüsste nicht wie man "pro Funkel" argumentieren soll oder was dafür spricht, dass man mit Funkel irgendwie die Kurve gekriegt hätte...

Funkel in 19 Spielen:
0.78 Punkte pro Spiel
0.95 Tore - 2.11 Gegentore
letzter Tabellenplatz zum Zeitpunkt des Trainerwechsels

Rösler:
1 Punkt pro Spiel
1.2 Tore - 1.8 Gegentore
14ter in der Tabelle während seiner Amtszeit

Wer sagt, dass man unter Rösler besser war? Dein Eye-Test oder meinst du von den Punkten?
Erstmal sagt mein persönlicher Eye-Test nein. Jeder Trainer hat seine Philosophie. Nur weil ein Trainer offensiver spielen läßt, ist das Spiel nicht automatisch besser. Das mag für den neutralen Fan sicher ansehnlicher sein und auch ich bevorzuge ein offensiveres Spiel, aber du hast es ja selbst gesagt. Wer im Abstiegskampf den Trainer wechselt, hat nur ein Ziel.
Bei Rösler waren auch einige Graupenspiele dabei, ich muss da nur an den DFB Pokal gegen Saarbrücken denken, das war vor allem in der 1. Halbzeit ein Offenbarungseid.
Im Fortuna Thread habe ich auch eine Gegenüberstellung gemacht, wen es interessiert, gerne mal reinschauen.
Wenn man dermaßen viele Spiele am Ende noch abschenkt, ist das kein fehlendes Glück mehr, sondern fehlende Qualität.

Zu den Punkten. Hier muss man 4 Dinge bedenken.
1) Will man die Trainerleistung bewerten muss man ja auch die Pokalspiele einrechnen.
BL und Pokal ergibt bei Funkel einen Punkteschnitt von 1, bei Rösler von 1,05

2) Zur besseren Vergleichbarkeit könnte man auch die Spiele gegen Leverkusen und Bremen zu Beginn der Rückrunde Rösler zuschlagen. Wahrscheinlich Niederlage gegen Leverkusen und Unentschieden gegen Bremen. Nach dem Saisonverlauf von Rösler kann man das ja so annehmen.
Dann wäre der Punkteschnitt BL-Pokal bei Funkel 1,1, bei Rösler 1.

3) Als Drittes muss man noch beachten, dass Rösler 2 Siege geholt hat. Gegen wen? Schalke! Oh ja. Kann zwar jeder, aber bitte. Und gegen Freiburg. Die Freiburger, die in der Rückrunde gegen Paderborn verloren haben. Und gegen Köln. Und gegen Bremen.

4) In der Rückrunde ist Rösler zudem noch am Ende auf viele Teams getroffen, die ihre Schäfchen im Trockenen hatten, wie man so schön sagt. Union war gerettet. Augsburg quasi durch. Leipzig und Dortmund hatten die CL relativ sicher. Köln war so gut wie gerettet ...
Gegen Dortmund und Leipzig gab es gute Leistungen, will ich gar nicht absprechen. Wobei eher Glück bei Leipzig. Dann wären das auch 0 Punkte gewesen. Aber gegen Augsburg und Union muss da am Saisonende viel mehr kommen ...

Also ...
beim reinen Punktevergleich a) bitte alle Faktoren berücksichtigen und b) bin ich eh kein Freund davon, Punkte aus der Hinrunde einfach für die Rückrunde anzunehmen. Fußball ist Sport und keine Mathematik. Gerade die Saison 18/19 der Fortuna zeigt deutlich, dass es eben nicht so einfach ist.

Ich habe überhaupt keinen Bezug zu Düsseldorf und es ist einfach Zufall, dass ich dieses Jahr recht viele Spiele über die volle Länge gesehen habe. Es war schon beängstigend, dass immer passend zu meinen "Fußball Sofa Zeiten" Düsseldorf das Abendspiel oder die Sonntags Spiele hatte.

Aus meiner Sicht sind die Stats zur Vorrunde bzw Rückrunde sogar schmeichelhaft für Funkel.
Es lagen Welten zwischen den Leistungen unter Funkel und unter Rösler. Ich hatte in der Hinrunde fast immer das Gefühl einen überforderten Absteiger zu sehen. Unter Rösler hatte die Mannschaft einen Plan und war in fast jedem Spiel ein unangenehmer Gegner. Natürlich hat nicht alles funktioniert und man kann immer über einzelne Personalentscheidungen oder taktische Entscheidungen diskutieren.

Aber die Spiele unter Rösler waren gut. Das war absolut erstligareif. Für Fans des Vereins war das Saisonfinish ziemlich bitter und ernüchternd. Klar, dass man wenige Tage nach dem Abstieg und nach einer Niederlage gegen Union nicht voller Euphorie den Trainer lobt. Aber es ist doch absurd den Trainerwechsel als "Fehler" zu bezeichnen. Rösler hat ganz eindeutig mehr aus der Mannschaft herauskitzeln können als es Funkel gelungen war.
Ganz klares Disagree. Wie kommt man darauf? Man hat es nicht mal geschafft, einem Viertligisten sein Spiel aufzudrücken.
Ehrlich, welche Spiele hast du gesehen? Muss eine miese Sample Size gewesen sein. Oder für dich eine gute Sample Size, je nachdem, wie man es sieht. Ich hätte gerne deine Spiele gesehen. ;)

Aber ich würde es wie @theGegen sehen, mit @le Tissier kommen wir da auf gar keinen gemeinsamen Nenner. Rösler hat einfach zu viele einfache Anfängerfehler gemacht. Das hat uns das Genick gebrochen. Ich will Funkel gar nicht rausnehmen, eine schwache Hinrunde bleibt eine schwache Hinrunde. Ich hätte aber mal den Mut erwartet, dass man einem Trainer, der einem 4 Jahre lang den Arsch gerettet hat, mal eine schwache Hinrunde zugesteht. Wobei das noch nicht mal was mit Mut zu tun hat. Man wollte Funkel einfach loswerden, das ist bekannt und hat ihn durch einen 08/15 Trainer ersetzt. Das sind nur leider immer schlechte Gründe für einen Wechsel und es ist auch prompt schiefgegangen.

So, mehr in unserem Thread ... später ...
 
Oben