Bundesliga 19/20 7.Spieltag: SC Freiburg - Borussia Dortmund


Wie gehts aus?


  • Umfrageteilnehmer
    14
  • Umfrage geschlossen .

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.106
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Ich weiß nicht, wie man sich immer wieder an "falscher Kaderpolitik" festhalten kann.
Mit genau dieser Mannschaft könnte man sicher um die Meisterschaft mitspielen, so what?
Es mag ja gut sein, dass einige Spieler aktuell nicht ihre besten Leistungen zeigen, so wie es Kehl gestern andeutete und es ist ja auch offensichtlich.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es nur "Zufall" ist, wenn Akanji, Reus, Sancho, Brandt usw. fast gleichzeitig nicht ihr Optimum abrufen können. Dass sie es alle besser können, haben sie schon oft genug bewiesen.
Den Kader bzw. einzelne Spieler zu kritisieren mag hier und da zwar berechtigt sein, bringt uns aber kein Stück weiter.
 

CP3

Nachwuchsspieler
Beiträge
599
Punkte
93
Ich weiß nicht, wie man sich immer wieder an "falscher Kaderpolitik" festhalten kann.
Mit genau dieser Mannschaft könnte man sicher um die Meisterschaft mitspielen, so what?
Es mag ja gut sein, dass einige Spieler aktuell nicht ihre besten Leistungen zeigen, so wie es Kehl gestern andeutete und es ist ja auch offensichtlich.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es nur "Zufall" ist, wenn Akanji, Reus, Sancho, Brandt usw. fast gleichzeitig nicht ihr Optimum abrufen können. Dass sie es alle besser können, haben sie schon oft genug bewiesen.
Den Kader zu kritisieren bringt uns kein Stück weiter.
Es geht darum, dass man sich im Sommer aufgrund der Transfers zum Bayern Herausforderer erchoren hat. Dass man dabei die Kaderschwachstellen wegen der ach so tollen Transfers (die einen in der Spitze nicht weiterbringen) komplett ignorierte, ist halt lächerlich. Brandt ist als Ergänzung nice to have, Hazard ersetzt Pulisic,Schulz herausgeworfenes Geld und die einzige Verbesserung stellt Hummels dar. MF/DF wurde ignoriert, stattdessen darf Weigl wieder ran. Paco verletzt, Götze spielt. Wo da Groß zum Angriff geblasen werden soll mit Dr. Favre auf der Bank erschließt sich mir kaum. Fehlt das Spielglück kommen die Ergebnisse aus Rückrunde und jetzt zu Stande. Hätte bei einer tiefgreifenden Analyse eigentlich auffallen können. Hin und wieder einen Gegner 4/5:0 abzuschiessen, wenn man die Qualität auf den Platz bekommt reicht, halt nicht.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.106
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Es geht darum, dass man sich im Sommer aufgrund der Transfers zum Bayern Herausforderer erchoren hat.
Ja und? Es war doch völlig nachvollziehbar, dass Watzke nach einer Saison, wo man 2 Pünktchen hinter dem Meister lag und 10 Punkte auf den Drittplatzierten Gladbach hatte, irgendwann mal raus posant, dass sie Meister werden wollen.
Das war schon lange überfällig und ich kann nicht verstehen, dass man Watzke dies immer noch vorwirft. Der BVB MUSS den Anspruch haben, Meister zu werden. Ansonsten wirft man ihnen wieder vor, die kleine graue Maus zu spielen, die sich nicht traut. Haben wir ja auch schon oft genug erlebt.
Watzke wurde oft genug dafür kritisiert, dass er sich vor Bayern "klein" gemacht hat. Und nun bläst er zum Angriff und ist wieder alles falsch?

Und wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, war die Reaktion hier im Forum auf die Transfers von Brandt, Hazard und natürlich Hummels überwiegend positiv. Nur bei Schulz kamen ein paar kritische Stimmen.
Und ich bin sicher, würde der BVB bislang überragend spielen, würde so gut wie NIEMAND hier die "falsche Kaderpolitik" kritisieren. Aber in diesem Fall ist es natürlich leicht, da sucht man halt nach allen möglichen Gründen...
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Das Problem bei der Kaderpolitik ist, dass sie weder der Philosophie des Vereins (die mMn abhanden gekommen ist) noch die des Trainers verfolgt und mittlerweile ein wilder Mix aus verschiedenen Stilen ist und dadurch nirgends stimmig zusammen passt.

Ich habe mich da oft genug kritisch geäußert und bemängelt, dass da, bis auf Hummels gar keine Verstärkung in der Spitze dabei war und die Spieler überhaupt nicht zu dem Stil von Favre passen. Ich habe mir hier den Mund fusselig geredet, um aufzuzeigen, dass uns Hazard nur in der Breite verstärken und keines unserer Probleme beheben wird. Da wurden dann auf 1 zu 1 Fähigkeiten verwiesen, die er bis heute nicht zeigen konnte. Der kann, wenn er mit Tempo kommt, am Gegner vorbei, aber sobald er statische Situationen auflösen muss, fehlen die Lösungsmöglichkeiten. Bei Brandt wurde auch von vielen vorher erwähnt, dass sein Transfer nur Sinn macht, wenn er im Zentrum spielen darf. Wo viele dann mit einer dauerhaften Umstellung auf das 4-1-4-1 gehofft haben. Tja, und dann landet Brandt wo? Genau, auf den Außen. Das ist verfehlte Kaderpolitik. Und über Schulz habe ich echt genug geschrieben. Der Transfer ist und bleibt ein Witz! Wenn denn wenigstens irgendwie eine 3-Kette angedacht gewesen wäre und er die Schiene in einem aggressiven Pressingfussball spielen dürfte (was sich mit dem Pendant Hakimi wunderbar angeboten hätte), dann wäre der Transfer sinnvoll gewesen.

Ich frage mich eher, wie man das ganze Durcheinander, die fehlende Linie und Abstimmung auf den Trainer bei unserer Kaderpolitik nicht erkennen kann.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Es ist doch egal, was Watzke sagt. Jeder weiß, dass er a) ein Populist ist und b) keine Ahnung von Fußball hat.
Es ist völlig ok, dass man Meister werden will. Das sollte eigentlich selbstverständlich sein, aber dann muss man den Worten auch etwas mehr Taten folgen lassen. Für mich war es unbegreiflich, dass man es so darstellen konnte, dass der BVB im Sommer näher rangerückt ist. Die Transferperiode wird völlig glorifiziert. Das war bestenfalls eine 3-. Es sind auch gar nicht, die Transfers, die man gemacht hat (Ausnahme Nico Internationale), sondern die Transfers, die man nicht gemacht hat.
Hazard sollte für einen Verein wie den BVB ein netter Rotationsspieler sein. Brandt ist schon überschätzt, wie so ziemlich jeder Leverkusener Offensivspieler in den letzten Jahren. Hummels ist für mich unter den Gegebenheiten kein vernünftiger Transfer für das Geld. Hätten wir sämtliche Kaderplanstellen geschlossen gehabt, wäre er als i-Tüpfelchen geeignet. Sozusagen ein klares Signal, dass man kurzfristig um Mittel spielen möchte. Das ist nicht so, und dann sind 35 Mio einfach völlig übertrieben.
Mit Haller hatte man den perfekten Mann, um endlich mal die Sturmproblematik zu lösen, und dieser geht für 40 Mio zu West Ham, weil bei uns Götze irgendwie auf Spielzeit kommen muss. Das ist natürlich schwierig, weil auf seiner Paradeposition (10) 3 (!!!) der 5 Topverdiener spielen. Darauf muss man auch erstmal kommen.
In der Zentralen hat man absolut gar nichts gemacht, weil man wirklich die Idee hatte, dass Witsel und Weigl doch ein geiles Paar sein könnten. :LOL:

Ich könnte fortfahren, aber es ist offensichtlich, dass der BVB mit Watzke und Zorc niemals auch nur ansatzweise das Maximum herausholen wird. Im Übrigen ist es nahezu grotesk, dass wirklich von einer Transferoffensive gesprochen wird. Mit den Pulisic-Mio hat man wieder ein Transferplus erwirtschaftet.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.106
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
@frusciante15 : Also entweder man sagt, dass Favre mit seinem passiven Angshasenfußball nicht zum BVB und dessen Meisterschaftsambitionen passt, oder man sagt, dass wir einfach nur die falschen Spieler für Favres Spielweise haben.

Wenn letzteres der Fall ist, heißt das dann mit anderen Worten, dass Favre Deiner Meinung nach schon der richtige Trainer für den BVB ist und mit einem für ihn zugeschnittenen Kader durch die Decke gehen würde?
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.889
Punkte
113
Nein, Favre ist einfach kein Trainer, der mit seiner Spielweise um die Meisterschaft spielen kann. Die von Tony angesprochene Sturmproblematik ist mMn hauptsächlich auf seinen Mist gewachsen. EIn physischerer Neuner passte für ihn nicht ins System. Watzke/Zorcs Fehler war hier schon wieder aufs falsche Pferd gesetzt zu haben und Favre die voreilig die Treue zu schwören.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
@frusciante15 : Also entweder man sagt, dass Favre mit seinem passiven Angshasenfußball nicht zum BVB und dessen Meisterschaftsambitionen passt, oder man sagt, dass wir einfach nur die falschen Spieler für Favres Spielweise haben.

Wenn letzteres der Fall ist, heißt das dann mit anderen Worten, dass Favre Deiner Meinung nach schon der richtige Trainer für den BVB ist und mit einem für ihn zugeschnittenen Kader durch die Decke gehen würde?

Im Grunde trifft beides zu, weswegen ich immer wieder den Fokus auf die Kaderpolitik lege, weil sie die Basis für alles weitere ist. Und da gibt es einfach erhebliche Mängel.

Grundsätzlich kann ich mit dem Typ Favre (introvertiert, detailversessen und emotionslos) und dessen Spielweise gar nichts anfangen und halte ihn folglich für den falschen Trainer bei Borussia Dortmund.

Dennoch glaube ich, dass seine Spielidee nicht per se schlecht ist. Nur sehe ich nicht, wo diese durch die Kaderpolitik mit Transfers gestärkt wird.
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.367
Punkte
113
Nein, Favre ist einfach kein Trainer, der mit seiner Spielweise um die Meisterschaft spielen kann. Die von Tony angesprochene Sturmproblematik ist mMn hauptsächlich auf seinen Mist gewachsen. EIn physischerer Neuner passte für ihn nicht ins System. Watzke/Zorcs Fehler war hier schon wieder aufs falsche Pferd gesetzt zu haben und Favre die voreilig die Treue zu schwören.

Tony hat erneut vergessen, dass wir nen 9er haben. Wenn, hätte man diesen ersetzen müssen.
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.367
Punkte
113
Es ist doch egal, was Watzke sagt. Jeder weiß, dass er a) ein Populist ist und b) keine Ahnung von Fußball hat.
Es ist völlig ok, dass man Meister werden will. Das sollte eigentlich selbstverständlich sein, aber dann muss man den Worten auch etwas mehr Taten folgen lassen. Für mich war es unbegreiflich, dass man es so darstellen konnte, dass der BVB im Sommer näher rangerückt ist. Die Transferperiode wird völlig glorifiziert. Das war bestenfalls eine 3-. Es sind auch gar nicht, die Transfers, die man gemacht hat (Ausnahme Nico Internationale), sondern die Transfers, die man nicht gemacht hat.
Hazard sollte für einen Verein wie den BVB ein netter Rotationsspieler sein. Brandt ist schon überschätzt, wie so ziemlich jeder Leverkusener Offensivspieler in den letzten Jahren. Hummels ist für mich unter den Gegebenheiten kein vernünftiger Transfer für das Geld. Hätten wir sämtliche Kaderplanstellen geschlossen gehabt, wäre er als i-Tüpfelchen geeignet. Sozusagen ein klares Signal, dass man kurzfristig um Mittel spielen möchte. Das ist nicht so, und dann sind 35 Mio einfach völlig übertrieben.
Mit Haller hatte man den perfekten Mann, um endlich mal die Sturmproblematik zu lösen, und dieser geht für 40 Mio zu West Ham, weil bei uns Götze irgendwie auf Spielzeit kommen muss. Das ist natürlich schwierig, weil auf seiner Paradeposition (10) 3 (!!!) der 5 Topverdiener spielen. Darauf muss man auch erstmal kommen.
In der Zentralen hat man absolut gar nichts gemacht, weil man wirklich die Idee hatte, dass Witsel und Weigl doch ein geiles Paar sein könnten. :LOL:

Ich könnte fortfahren, aber es ist offensichtlich, dass der BVB mit Watzke und Zorc niemals auch nur ansatzweise das Maximum herausholen wird. Im Übrigen ist es nahezu grotesk, dass wirklich von einer Transferoffensive gesprochen wird. Mit den Pulisic-Mio hat man wieder ein Transferplus erwirtschaftet.

Götze hat mit nem Transfer von Haller wenig bis gar nichts zu tun.
Brandt war für die Kohle Schnapperl.
Hazard ist ein guter Rotationsspieler.
Hummels aktuell einziger Spieler, der sein Geld wert ist.

Als könne man mit dem Kader nich mehr anstellen......
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Nein, Favre ist einfach kein Trainer, der mit seiner Spielweise um die Meisterschaft spielen kann. Die von Tony angesprochene Sturmproblematik ist mMn hauptsächlich auf seinen Mist gewachsen. EIn physischerer Neuner passte für ihn nicht ins System. Watzke/Zorcs Fehler war hier schon wieder aufs falsche Pferd gesetzt zu haben und Favre die voreilig die Treue zu schwören.

So ist es.
Normalerweise bin ich auch der Meinung, dass man den Trainer immer die Möglichkeit geben muss, passende SPieler zu finden.
Auch traue Zorcs Kaderpolitik nicht weiter als ich Watzke werfen könnte, aber Favre durfte so ziemlich die ungeeignetste Person überhaupt sei, um das zu korrigieren. Ich glaube sogar eher, dass Favre sinnvolle Ideen von Zorc "blockiert" als umgekehrt. Ich bin mir sicher, dass wir unter einem Stöger oder so Haller geholt hätten.
Favre hat auch so recht keinen Plan, was überhaupt Sache ist. Er hat eine ziemlich genaue Idee wie sein Spiel idealtypisch aussehen soll, aber es fehlt einfach das Können um das umzusetzen. Im Grunde wäre so wie er aktuell spielt ein Spielertyp wie Haller mehr oder weniger die Idealbesetzung im Sturm. Aber Favre sieht sich als Guardiola und spielt lieber mit Zwergen, obwohl er diese nicht mal einsetzen kann.
Es ist so: Es ist taktisch deutlich weniger anspruchsvoll einen Allrounder wie Haller zu integrieren, als diese false9-Geschichte. Aber es passt halt nicht zu Favres Selbstbild.
Genauso die Diskussion um Weigl. Welcher andere Trainer wäre in der Situation auf die Idee gekommen, ihn vom Verbleib zu überzeugen? Das ist doch völlig absurd.
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.817
Punkte
113
Beim tiefen 4-4-2 inkl. rauspöhlen sämtlicher Bälle (wie leider oft gespielt wird) wäre ein Haller doch Gold wert....
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.644
Punkte
113
Finde die Kritik an der Transferpolitik abaolut berechtigt. Trotzdem habe ich mich auf Brandt gefreut und Hazard und Schulz eine Chamce gegeben. Vor allem aber ist der Kader gut genug um zweiter und mit Glück erster zu werden.

Die Beschreibung dass Favre in seinem Kopf einen geilen Plan hat aber auf dem Feld nicht mal einen billigen Plan umsetzen kann finde ich sehr treffend.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.644
Punkte
113
War mir nicht klar, dass Reus 247 spielen muss.
Muss man auch perspektivisch denken. Viel jünger als Reus.

Reus manchmal als Abschlusspieler auf links wäre schon letztes Jahr mit Götze als möglichem 10er logisch gewesen. Dieses Jahr mit Brandt noch viel mehr bzw in beiden Fällen vor allem auch öfter das 4141. Aber wie besessen Favre von Reus als 247 10er ist ist schon krass.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.399
Punkte
113
Hazard und Schulz eine Chamce gegeben.

Schulz sieht neben Hazard aus als hätte er gestern erst mit dem Kicken angefangen.
Thorgan bleibt für mich weiterhin ein mehr als ordentlicher Transfers, hat übrigens jetzt schon 4 Assists in der Buli auf dem Konto. Er ist ein technisch feiner Kicker mit Tempo, als 2. Winger neben Sancho absolut passend, aber auch er leidet unter dem passiven und nicht dominanten Stil unter Favre.
Würde der BVB so spielen wie er eigentlich für seine Möglichkeiten spielen könnte, wäre Hazard einer der 20+ Scorer auflegen könnte.

Schulz ist ein Vollkatastrophen-Transfer mit Ansage, ähnlicher Unsinn wie Wolf, nur dass letzterer wenigstens über 20 mio weniger gekostet hat und deshalb auch jetzt schon nicht mehr da ist, bei Schulz werden die Verantwortlichen bis mindestens 2021 nichts machen, da sie sich den nächsten mega Flop eingestehen würden.
 
Oben