Bundesliga 19. Spieltag 2018/2019: Borussia Dortmund - Hannover 96

Wie gehts aus?

• Umfrageteilnehmer
    0

Blayde

Bankspieler
Sorry, aber das finde ich total abstrus. Wir sind also deswegen so abgestürzt, weil die Bundesliga so physisch geworden ist. Mit den Abgängen von Hummels, Gündogan und Miki und dem einfachen Verlust von enormer Qualität hatte es also nur sekundär zu tun!?

EDIT: Um das mal weiterzuspinnen. Bei Bosz hatten wir teilweise ZDM-ZM-ZM Mittelfeld bestehend aus Weigl, Götze und Kagawa. Hier sind ja mal 100 mehr Faktoren als nur fehlende Physis und Athletik. Götze und Kagawa sind keine 8er, ergänzen sich mit Weigl kein bisschen und von den dreien hatte wahrscheinlich nur Kagawa (evtl auch Weigl) internationale Klasse. Stell statt Götze und Kagawa zwei echte 8er wie Dahoud hin und das hätte schon viel besser ausgesehen.

Talib

Bankspieler
2017/2018 war die Mittelfeld Chemie auf FUT umgerechnet ca. bei 20. Jetzt ist sie bei 90.

Ich mag Delaney extrem, aber ein Fantasie-Dahoud würde unser oftmals einfallslosen Offensive in einigen Spielen sehr, sehr gut tun.

Ich habe aber das Gefühl, dass der Fokus momentan noch immer auf Kompaktheit und Hektikvermeidung liegt.

Übrigens Respekt an Weigl. Enorm wichtig, dass er die Rolle als IV gerade so positiv annimmt :thumb:

Mahoney_jr

Bankspieler
Sorry, aber das finde ich total abstrus. Wir sind also deswegen so abgestürzt, weil die Bundesliga so physisch geworden ist.

Ich finde das etwas zu stark formuliert. Das habe ich so auch nicht gesagt. Witsel und Gündogan würde sicherlich ganz gut funktionieren ;)

Aber wenn wir das Spielerische zu hoch gewichten, wie es alle nach 2015/2016 getan haben, dann werden wir halt wieder gerupft. Die Schiris lassen eine gewisse Härte zu und dem hat man sich halt anzupassen

Blayde

Bankspieler
Ich finde das etwas zu stark formuliert. Das habe ich so auch nicht gesagt. Witsel und Gündogan würde sicherlich ganz gut funktionieren ;)

Aber wenn wir das Spielerische zu hoch gewichten, wie es alle nach 2015/2016 getan haben, dann werden wir halt wieder gerupft. Die Schiris lassen eine gewisse Härte zu und dem hat man sich halt anzupassen

Was ist mit Weigl-Gündogan? :D

Gut, ich glaub sooo weit liegen wir gar nicht auseinander. Ich denke auch, dass wir in der Kaderplanung und Spielidee einen Tick zu sehr dem Spielerischen und Tiki Taka verfallen waren. ABER ich bin mir sicher, auch das hätte klappen können. Nur muss bei so einer klaren Spielidee der Kader natürlich umso mehr passen und mit Spielern wie Castro und Sahin gewinnst du einfach keinen Blumentopf. Dazu die Holzhacker in der Verteidigung. Schürrle als der Topeinkauf auf dem Flügel. Finde einfach, die Tiki Taka Idee ist da das Letzte, was ein entscheidender Faktor war.

L-james

Allrounder

Wir haben das spielerische vll. auf dem Papier versucht hoch zu hängen, auf dem Rasen sah es aber anders aus. Der BVB hätte mit der Achse Hummels und Gündogan auch in den folgenden 2 Jahren die Buli hinter Bayern dominiert, vor allem wenn dann so Spieler wie Dembele dazukommen. Das Problem war dass Tuchel es rein spielerisch wollte aber mit Rode, Castro, Schürrle und co. garnicht die Qualität dafür hatte.
Hätte man statt Rode, Schürrle und Götze passende Spieler mit Qualität geholt, dann hätte man die Spielidee auch weiter vernünftig umgesetzt bekommen.

Blayde

Bankspieler
Nachtrag zur ZM-Position, wo wir gerade schon das Gündogan-Gedankenspiel haben: Was hättet ihr lieber? Witsel-Delaney oder Witsel-Gündogan?

Meine Stimme ist bekannt ;) Aber finde das eine interessante Frage, wo man sich letztlich für Spielertyp oder etwas mehr Spielerklasse entscheiden muss.

le freaque

Bankspieler
Wir haben das spielerische vll. auf dem Papier versucht hoch zu hängen, auf dem Rasen sah es aber anders aus. Der BVB hätte mit der Achse Hummels und Gündogan auch in den folgenden 2 Jahren die Buli hinter Bayern dominiert, vor allem wenn dann so Spieler wie Dembele dazukommen. Das Problem war dass Tuchel es rein spielerisch wollte aber mit Rode, Castro, Schürrle und co. garnicht die Qualität dafür hatte.
Hätte man statt Rode, Schürrle und Götze passende Spieler mit Qualität geholt, dann hätte man die Spielidee auch weiter vernünftig umgesetzt bekommen.
Wobei ja auch ein Problem war, dass Tuchel es eben nicht mehr nur rein spielerisch lösen wollte, sondern mit Schürrle und Rode durchaus bewusst mehr Physis geholt wurde - nur nicht in der nötigen Qualität. Heraus kam dann eine halbherzige Umstellung auf eben etwas weniger spielerische Dominanz mit einem Kader, wo ein Teil gar nicht die nötige Physis hatte, um auf Umschaltspiel und Dynamik zu setzen und der andere nicht die spielerischen Fähigkeiten, um weiter auf Ballbesitzfußball zu gehen. Das war dann aus meiner Sicht taktisch eher so ein weder-Fisch-noch-Fleisch Hybrid.
Mit Kader und System der Vorsaison hättet ihr 2017/18 ganz konkret wieder um den Titel gespielt, Bayern war unter Ancelotti nicht unangreifbar. Und auch bei Bayern hat die Abkehr vom dominanten, spielerisch geprägten Ballbesitz mMn eher negative Auswirkungen gehabt. Das Problem ist nicht, dass sich der Fußball in der Liga geändert hat (hat er für mich auch gar nicht so sehr, der Fokus auf Physis und Verhinderung wird schon seit einigen Jahren bei der Mehrheit der Teams "gepflegt"), sondern dass man für zielführenden Ballbesitzfußball eben richtig Qualität im Kader benötigt, plus starke Individualisten in der Offensive.

G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Delaney ist halt ein Bender + zwei weitere Skills. Und das ist einfach unfassbar geil.

Also Bender in seiner Prime fand ich nochmal ein ganz anderes Level als Delaney.

Die CL Saison 12/13 war er defensiv absolut Weltklasse.
Aufgrund von Verletzungen konnte er das leider nicht halten, aber ich müsste bei der Wahl zwischen einem fitten Bender und Delaney nicht überlegen wer besser ist.

Mahoney_jr

Bankspieler
@Le Freaque
Ihr würdet aber auch nicht mit Thiago, James und Kimmich im Zentrum spielen ;) diese Art von Fußball funktioniert nicht. Und wenn sich dann halt nicht die Bundesliga geändert hat. Zumindest wurde eine Blaupause entwickelt, die Teams, welche Physis bei der Aufstellung vernachlässigen, die Stärken gewissermaßen beraubt.

Man kann gerne konstatieren, dass der Kader nach drei Abgängen von internationalen Stars schwächer wurde (das bezweifelt niemand). Aber es ist unbezahlbar für uns die notwendigen Spieler zu holen, um das Niveau von 2015/2016 zurück zu erlangen und gleichzeitig hinten sicher zu stehen.

Da ist ein Delaney halt machbar. Ein Kante nicht. Es war ja nicht mal ein Tolisso machbar, weil der direkt zum Primus geht!

Blayde

Bankspieler
@Le Freaque
Ihr würdet aber auch nicht mit Thiago, James und Kimmich im Zentrum spielen ;) diese Art von Fußball funktioniert nicht.

Ich kann mich da nur wiederholen. Deshalb mussten wir witsel holen. Inwieweit man jetzt witsel UND delaney braucht, darüber kann man diskutieren.

Aktuell bin ich sehr happy mit delaney und der offensiveren alternative dahoud. Aber für einen dahoud in besser würde ich mich von der defensivoption mit delaney sofprt trennen und jedes spiel mit dem offensiveren zm angehen.

Mahoney_jr

Bankspieler
Das geht anscheinend mehreren so. Schlechteste Abwehr der Liga.

Aber Mal im Ernst: es wird nicht Seri als der passendere Einkauf anstatt Delaney diskutiert oder? Der macht neben den beiden im Kader evtl Sinn, weil man ihn mit beiden anderen kombinieren kann und so eine gute Dreier-Rotation für die beiden hinteren Positionen hat. Aber der ersetzt doch nicht die Skills von Delaney.

NcsHawk

Bankspieler
Ich weiß nicht warum sich Lebron hier an jedem zweiten Spieltag so an der Personalie Delaney abarbeitet.
Hat Delaney ein schlechtes Spiel gemacht? Mit Sicherheit nicht.
9,8km Laufleistung
87% Passquote
73% Zweikampfquote (Witsel hatte eine Quote von 33%)
Dazu einige sehr gute Verlagerungen.
Der Zweikampf im Strafraum war wahrscheinlich eher ein Elfmeter. Insgesamt hatte er aber am Samstag ein besseres Spiel als Witsel.
Witsel hat im Moment die Scorer ist aber weit weg von seiner Boss Form aus der Hinserie.

Gegen die Eintracht wird es wichtig sein, dass wir wieder zwei gelernte IV stellen können.
Weigls Leistung auf dieser für ihn fremden Position in Ehren aber der hat gegen Weydandt einige Male sehr schlecht ausgesehen.
Zeigt auf dieser Position leider die gleichen Probleme wie auf der 6er Position.
Er muss was an seinem Körper machen... Die Balance und die Kraft sind wirklich ein Problem.

Talib

Bankspieler
Insgesamt hatte er aber am Samstag ein besseres Spiel als Witsel.
Witsel hat im Moment die Scorer ist aber weit weg von seiner Boss Form aus der Hinserie.

Sehe ich auch so.

Ich habe es hier schon letze Woche gepostet, da wurde ich dafür eher belächelt. Ich finde, dass Witsel nach wie vor gut spielt, aber diese Dominanz der ersten 15,16 Hinrundenspiele hat er seit Schalke nicht mehr. Gegen Schalke war er eigentlich das erste mal wirklich schwach. Letzte Woche und auch vorgestern gegen Hannover habe ich ihn auch als teilweise wackelig empfunden. ich denke schon, dass das auch damit zusammenhängt, dass sich die Gegner einfach leicht besser auf ihn einstellen.

Oben