Bundesliga 19. Spieltag 2018/2019: Borussia Dortmund - Hannover 96

Wie gehts aus?

• Umfrageteilnehmer
    0

Talib

Bankspieler
Gut den Deckel drauf gemacht, aber bis zum 2-0 war ich wenig überzeugt.

Hakimi hatte viele Schludrigkeiten drin, war aber offensiv sehr auffällig.
Witsel gefällt mir seit Schalke nicht mehr so überragend gut wie vorher. Über weite Teile der Hinrunde war er 10 von 10. Jetzt momentan steht er bei 9/10. Dafür fängt er an zu scoren.

Götze gut.

Deffid

Bankspieler
Weiß ich auch nicht, ich frag mich aber auch, was zur Hölle denkt sich Delaney dabei so reinzugehen und das auch noch im Strafraum?
Delaney war irgendwie geistig nicht frisch heute, es gab auch noch zahlreiche weitere Aktionen, bei denen er zu langsam reagiert hat und dann volles Risiko gehen musste. Man muss ihm aber auch attestieren, dass er sich in der zweiten Halbzeit (er vor allem auch schon vor dem 2-0) gesteigert hat und einen super Pass auf Sancho vor dem 3-0 spielt.

L-james

Allrounder
Delaney war irgendwie geistig nicht frisch heute, es gab auch noch zahlreiche weitere Aktionen, bei denen er zu langsam reagiert hat und dann volles Risiko gehen musste. Man muss ihm aber auch attestieren, dass er sich in der zweiten Halbzeit (er vor allem auch schon vor dem 2-0) gesteigert hat und einen super Pass auf Sancho vor dem 3-0 spielt.

Zweite Hälfte war in der Tat klar verbessert, aber in der ersten war er neben Götze schlechtester Mann auf dem Feld.

Deffid

Bankspieler
Zweite Hälfte war in der Tat klar verbessert, aber in der ersten war er neben Götze schlechtester Mann auf dem Feld.
Ich mag Delaney sehr (hab auch für diese Saison sein Trikot), aber ja, die erste Halbzeit war grottig von ihm. Götze würde ich ein bisschen in Schutz nehmen, da er es in diesem Spiel lange auch sehr schwer hatte, dennoch hätte er eine Vorlage für Reus in HZ1 verbuchen müssen. :D
Was mich an Delaney auch beeindruckt, ist, dass er schon öfter schwache erste Halbzeiten hatte, dann aber das Vertrauen des Trainers zurückzahlen und gute zweite Halbzeiten spielen kann. Zudem ist er in vielen Spielen einfach enorm wichtig defensiv (sieht man zugegeben viel besser im Stadion), aber haut auch oftmals viele exzellente lange Pässe raus, wie von @Mahoney_jr erwähnt flach oder hoch. "Tiki Taka" ist nicht sein Ding, allerdings ist er auf engem Raum auch kein Totalausfall.

Rollenspieler? Auf jeden Fall, aber meiner Meinung nach ein verdammt guter und seine Mentalität und Zweikampfstärke (und ja, auch geschickte harmlose Fouls) tun dem BVB sehr gut. In der Kombination mit Witsel ist das einfach sehr passend zur Zeit. Spielerisch klar bessere Spieler, die diese Zweikampfhärte mitbringen, Löcher stopfen, extrem viele Kopfbälle gewinnen und allgemein geschickt verteidigen, findet man seeeehr selten. Du bist kein Freund von Delaney, aber er ist meiner Meinung nach ein sehr unterbewertetes "Puzzlestück" bei dem aktuellen Erfolg.

L-james

Allrounder
Du bist kein Freund von Delaney, aber er ist meiner Meinung nach ein sehr unterbewertetes "Puzzlestück" bei dem aktuellen Erfolg.

Ich kann den Wert von Delaney gut einschätzen, habe nunmal auch seit gut 2-3 Jahren das körperlose Zentrum beim BVB ertragen müssen.
Finde ihn als Rollenspieler auch ok, aber mir wird er hier von einigen viel zu hoch eingeordnet, gefühlt sogar höher als Witsel. Das liegt daran dass Spielertypen wie Delaney bei Fans gut ankommen, ähnlich wie es bei Sokratis auch der Fall war.
Diese Spieler haben aber ihre Defizite und können nur bestimmte Rollen ausführen, die ohne die Hauptleitung (bei Sokratis damals Hummels und jetzt bei Delaney ein Witsel) mehr oder weniger verloren sind auf dem Niveau vom BVB und das heißt ein Verein was jedes Jahr in die CL-KO-Runde einziehen will.

Bin sicher sehr hart was die Beurteilung von Delaney betrifft, aber ich stelle damit nur ein Gegenpool da.

Für kommende Saison ist mindestens ein neuer Spieler für das Zentrum einfach Pflicht. Im Bestenfall einer der sowohl neben Witsel als auch Delaney funzt, wir können nicht jede Saison immer nur mit 2 zentralen Spielern alle Spiele absolvieren und etwas mehr Athletik in Kombo mit Skill am Ball würde für mehr Variationen und Möglichkeiten sorgen.

Deffid

Bankspieler
Ich kann den Wert von Delaney gut einschätzen, habe nunmal auch seit gut 2-3 Jahren das körperlose Zentrum beim BVB ertragen müssen.
Finde ihn als Rollenspieler auch ok, aber mir wird er hier von einigen viel zu hoch eingeordnet, gefühlt sogar höher als Witsel. Das liegt daran dass Spielertypen wie Delaney bei Fans gut ankommen, ähnlich wie es bei Sokratis auch der Fall war.
Diese Spieler haben aber ihre Defizite und können nur bestimmte Rollen ausführen, die ohne die Hauptleitung (bei Sokratis damals Hummels und jetzt bei Delaney ein Witsel) mehr oder weniger verloren sind auf dem Niveau vom BVB und das heißt ein Verein was jedes Jahr in die CL-KO-Runde einziehen will.

Bin sicher sehr hart was die Beurteilung von Delaney betrifft, aber ich stelle damit nur ein Gegenpool da.

Für kommende Saison ist mindestens ein neuer Spieler für das Zentrum einfach Pflicht. Im Bestenfall einer der sowohl neben Witsel als auch Delaney funzt, wir können nicht jede Saison immer nur mit 2 zentralen Spielern alle Spiele absolvieren und etwas mehr Athletik in Kombo mit Skill am Ball würde für mehr Variationen und Möglichkeiten sorgen.
Keine Ahnung wie es in deinem privaten Umfeld ist, aber hier wird Delaney doch höchstens von den Bremen Fans über Witsel eingeschätzt, verzerrt vielleicht ein bisschen die Perspektive. Mir zumindest ist vollkommen klar, dass Witsel der absolute Schlüsselspieler im ZM (Weltklasse diese Saison m.E.) ist.
Ein kleiner Hinweis, ich mag deine Einschätzungen sehr und stimme oft mit ihnen überein, aber du musst doch keinen Gegenpol gegenüber anderen Meinungen darstellen. Gebe einfach deine faire Einschätzung zu Spielern und rede niemanden gezwungen gut oder schlecht, sportforen.de wird Zorc schon nicht beeinflussen. ;) :D

Wie gesagt, ich mag Delaney, bin mir aber bewusst, dass er auch "nur" ein guter Rollenspieler ist. Es stellt sich natürlich dann die Frage, inwieweit der BVB mit den vorhandenen Mitteln alle möglichen Rollenspieler durch Topspieler ersetzen kann?

Selbst ich muss Delaney nicht in jedem Spiel sehen und Witsel braucht Pausen, aber wer kann dem BVB da realistisch weiterhelfen? Baut man noch auf Dahoud? Meiner Meinung nach sollte man den beispielsweise behalten und auch mal öfter für Delaney bringen. Monaco kackt ab, ggf. Tielemans mal anfragen? Pulgar war im Gespräch. Fulham wird wohl absteigen, da könnte man nochmals bei Seri anfragen, der wohl nur "warten" sollte, weil man mit Witsel in Verhandlungen war.

Mahoney_jr

Bankspieler
Finde ihn als Rollenspieler auch ok, aber mir wird er hier von einigen viel zu hoch eingeordnet, gefühlt sogar höher als Witsel.

Ich glaube, dass sieht - wenn überhaupt - eine vernachlässigbare Minderheit so.

Das liegt daran dass Spielertypen wie Delaney bei Fans gut ankommen, ähnlich wie es bei Sokratis auch der Fall war.

Das ist doch eine reine gedankliche Transferleistung. Wenn ich mir deine Postings ansehe, dann ist da einfach eine Prise zu viel aggressive Predigt dabei. Ich glaube, mit mehr beispielhaften Argumenten könntest du da mehr erreichen, bei deinem Ziel spielstarke Spieler auf jeder Position zu haben.

Du hattest Recht bei Sokratis, der interessanterweise sehr ähnlich wie Delaney gebaut ist und ähnliche athletische Stärken hat (hoher Speed, dennoch starke Stabilität im Unterkörper).

Aber Delaney weiß tatsächlich um seine Schwächen im Tiki-Taka (danke @Deffid, das umschreibt es gut). Deswegen dreht sich Delaney selten in den offenen Raum, sondern spielt den Ball schnell im (maximal) 60°-Winkel weiter. Ein "Sokratis" hätte sich erstmal gedreht, dafür zu viel Zeit benötigt, und möglicherweise einen Gegenspieler übersehen und dann den Ball verloren. Man könnte es auch "einen Weigl" bauen nennen, dem das nach seiner Verletzung regelmäßig passiert ist. Delaney ist auffällig unanfällig dafür, weil er keine Experimente wagt und sich sehr schnell vom Ball trennt.

Dann ist es so, dass Delaney sehr wohl ein gutes Gefühl für den Raum hat, anders als Sokratis. Dem du das berechtigterweise abgesprochen hast. Delaney hat, imho, eine gute Entscheidungsfindung, wann er presst, obwohl er ähnlich riskant wie Hummels oder Sokratis ins Forechecking geht.

Zusätzlich ist Delaney immer noch glücklicherweise bei den Schiris einigermaßen unbescholten. Er darf sich ca. ein klares taktisches Fouls leisten, bevor die Gelbe kommt. Das ist extrem viel wert. Delaney kann zudem viele kleine Fouls als "nicht-taktisch" aussehen lassen, indem er noch irgendwie seinen Körper in Richtung Ball bekommt, und entgeht dadurch ebenfalls einer Gelben, die jeder andere, insbesondere Weigl und Dahoud, bekommen hätte. Allein dieser Skill, taktisch zu foulen, ohne Gelb zu sehen, ist in Zahlen gar nicht auszudrücken.

Als letztes hat er halt wirklich ordentliche Verlagerungen drauf und auch ein Gespür für den Killer-Pass. Sokratis hatte dafür das Auge, aber eine massive Streuung. Delaney ist wirklich recht zielsicher.

Abschließend bleibe ich eher bei meinem Bildnis, dass Delaney ein Bender mit einem UFC-Body und Kopfball-Skills ist. Sowas nehme ich und da muss ich echt auch sagen, dass ich ihn in diesem Maße noch deutlich besser finde, als ich es bei der Verpflichtung geahnt hätte.

Nimmt man die Transfers von Susi & Co diesen Sommer zusammen, dann war das allererste Güte. Ich weiß nicht, ob irgendjemand die gegebenen Milliönchen hätte besser verteilen können. Insofern bleibt meine einzige Kritik, dass man einen Delaney schon viel eher hätte holen müssen.

Nach vorne geblickt, brauchen wir tatsächlich einen weiteren Spieler, der sich nicht rumschubsen lässt, Ahnung von defensiver Stabilität hat und gleichzeitig Kompetenz als Spielgestalter. Wir haben halt Dahoud und da muss das Trainerteam entscheiden, ob er sich die ersten beiden genannten Skills nun schnell erarbeiten kann. Ansonsten brauchen wir einen neuen Dahoud. Weigl ist athletisch leider nicht gut genug für den neuen Fußball und sollte verkauft werden (hier muss ich gegenüber @Tony Jaa zu Kreuze kriechen. Bis vor ca einem Jahr (oder zwei Jahren?) dachte ich noch anders).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Solomo

Hundsbua
Also, mal von außen gesehen, die Kritik an Delaney erinnert mich an die Kritik, die Javi Martinez in seinen ersten Monaten bei Bayern hier im Forum abbekam und ist in ihrer Agenda-Art genau so daneben. Dabei sind, bzw. bei Javi weitgehend "waren", beide Gold wert für die Stabilität im System. Und wer meint, man könnte mal eben einen "Delaney mit besseren Offensivskills" verpflichten, dem wünsche ich viel Spaß. Es ist ja schön, wenn man davon träumt, auf jeder Position technisch geniale Spieler zu haben, die auch noch defensiv ackern, aber das ist doch utopisch. Es kommt immer auf die Mischung an und das Duo Witsel/Delaney funktioniert einfach, ähnlich wie Schweinsteiger/Martinez 2012/2013 bei Bayern funktioniert hat. Wenn der BVB heuer Meister wird (wovon ich ausgehe), dann kann man gerne einen Sancho hochjubeln (was - nicht falsch verstehen - nicht unberechtigt wäre), aber das wesentliche Upgrade für mich ist das Zentrum Witsel/Delaney. Natürlich ist es nicht schwer, ein Upgrade zu Eurem Zentrum aus 2017/2018 zu finden, aber die beiden funktionieren als Duo schon extraklasse.

Sokratis und Delaney in einen Satz zu packen, ist, wie es bei Dante und Martinez zu tun. Der eine ein überschätzer Spieler, der andere eine wichtige Säule im System.

Blayde

Bankspieler
Nach vorne geblickt, brauchen wir tatsächlich einen weiteren Spieler, der sich nicht rumschubsen lässt, Ahnung von defensiver Stabilität hat und gleichzeitig Kompetenz als Spielgestalter. Wir haben halt Dahoud und da muss das Trainerteam entscheiden, ob er sich die ersten beiden genannten Skills nun schnell erarbeiten kann. Ansonsten brauchen wir einen neuen Dahoud. Weigl ist athletisch leider nicht gut genug für den neuen Fußball und sollte verkauft werden (hier muss ich gegenüber @Tony Jaa zu Kreuze kriechen. Bis vor ca einem Jahr (oder zwei Jahren?) dachte ich noch anders).

Ich finde Dahoud übrigens durchaus giftig und durchsetzungsstark im Zweikampf, also rumschubsen lässt er sich nicht. Bei Ahnung von defensiver Stabilität wird es allerdings tricky, denn genauso wie in der Offensive wirkt er hinten manchmal übermotiviert oder scheint falsche Entscheidungen zu treffen. Nach dem unnötigen Ballverlust haut er dann hinten direkt noch unnötig einen um :D

Das Argument, das wir auch jedes Mal nennen, ist ja noch, dass unsere starke Tuchel-Saison mit dem Zentrum Gündogan-Weigl stattfand. Ja, die Defensive war anfällig und ja, zB ein Miki hat aus dem Mittelfeld sehr stark nach hinten gearbeitet. Aber da ist es klar, dass Fußballromantiker wie @L-james und ich gerne öfter das Experiment mit einem Defensivexperten und einem Offensivzauberer im ZM sehen würden :D Wir sind nun mal von 0 auf 180. Letztes Jahr Null Physis, dieses Jahr nur Physis. (gut, nur Physis stimmt nicht, denn Witsel kann einfach alles)

Mahoney_jr

Bankspieler
Was wir nicht vergessen dürfen: die Extra-Sahne-Saison war 2015/2016. Das ist drei Jahre her und in den drei Jahren war insbesondere 2016/2017 eine absolute Läuterung, in dem Sinne, dass Hoffenheim-Frankfurt-Leverkusen-Hertha, eine Anzahl an Vereinen, die in den letzten Jahren immer mit Europa in Verbindung gebracht worden sind, im Mittelfeld ganz andere Typen aufgestellt haben (edit: Ich möchte an dieser Stelle nochmals an den entnervten Zettel-Tuchel erinnern, der sich über die Anzahl an gegnerischen Fouls nach einem Hoffenheim(?)-Spiel beschwert hat. Ein Offenbarungseid!).

Beispiel Leverkusen: Wir nehmen denen Castro weg und die ersetzen das mit Baumgartlinger und Kampl. Und danach holen die Kohr :panik:

Dafür gibt es noch einige weitere Beispiele in anderen Mannschaften. Der größte Fehler von Tuchel war in meinen Augen eher, dass er Tiki-Taka 2.0 in einer Liga wollte, die sich in eine völlig andere Richtung entwickelte. Heutzutage brauchst du halt überall Speed und auf allen hinteren sechs Positionen zusätzlich Kraft.

Deshalb ist auch unsere LV-Guerreiro-Hoffnung völlig utopisch. Die Zeiten sind einfach vorbei. Du brauchst auf den AVs ebenfalls Bodies. Raphael ist einfach nicht physisch genug. Und wenn wir mit Guerreiro da hinten spielen sollten, dann wird der Gegner mal so richtig schön den langen Pfosten überladen und jede Menge Bomben von seiner linken Seite schlagen. Das ist übrigens auch ein Grund, weshalb Piszczek ein absoluter Altmeister ist. Dani Alves kann sowas nur im 3-5-2 spielen.

G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Abschließend bleibe ich eher bei meinem Bildnis, dass Delaney ein Bender mit einem UFC-Body und Kopfball-Skills ist. Sowas nehme ich und da muss ich echt auch sagen, dass ich ihn in diesem Maße noch deutlich besser finde, als ich es bei der Verpflichtung geahnt hätte.

Zu deinen treffenden Ausführungen würde ich gerne noch seine Mentalität, Führungsfähigkeiten und generell seinen Charakter (super sympathisch) erwähnen. Die sein Paket, abseits seiner physischen Skills, gut abrunden. So ein Spieler reisst seine Mitspieler mit. Ich wüsste nicht, wann eine BVB-Mannschaft zuletzt so aggressiv und hinter jedem Ball hinter her war. Unter Klopp irgendwann.

Mahoney_jr

Bankspieler
Das hatte ein Bender ja auch. Ein "Bender" ist nunmal Führungsspieler, Sympathieträger, Mentalitäts-/Pressing- und Zweikampfmonster :) Genau so war das Bildnis gemeint. Delaney ist halt ein Bender + zwei weitere Skills. Und das ist einfach unfassbar geil.

Man stelle sich ein RPG vor, spielt einen Bender, steigt dann zwei Level auf und man wählt Upgrades für Konstituation/Kraft und Kopfballstärke.

Mahoney_jr

Bankspieler
Wie sich die Liga verändert hat, und warum Tuchel seine Herangehensweise (3-5-2!!! ;) ) im Winter 16 dann verändert hat:

https://www.welt.de/sport/fussball/...2/Tuchel-sieht-den-BVB-in-der-Opferrolle.html

„Ich habe es mir aufgeschrieben: 20 Fouls von Mainz gegen uns, 27 von Freiburg, heute 21. Da liegen schon ein paar Gründe, was uns entgegengestellt wird, den Dribblern entgegengestellt wird“, erklärte Tuchel.

Da kommt das schwarz-gelbe Ballett und wird halt ein bisschen in den Schwitzkasten genommen. Wir hatten einfach keine Antwort und mit Castro-Weigl-Sahin-Götze auch sicherlich nicht das richtige Zentrum.

Who

Bankspieler
Irgendwie ironisch, dass 'uns' vorgeworfen wird die 'richtigen' Superspieler nicht wertzuschätzen weil wir nicht alles uneingeschränkt hochjazzen, auf der anderen Seite das uneingeschränkte runterreden der 'falschen' Spieler (für so einen Superclub wie den glorreichen BVB) natürlich völlig gerechtfertigt ist.

thedoctor46

Bankspieler
Da kommt das schwarz-gelbe Ballett und wird halt ein bisschen in den Schwitzkasten genommen.
Um Tuchel ausnahmsweise mal ein bißchen in Schutz zu nehmen :D, es war mit der Foulerei zu der Zeit aber wirklich extrem schlimm. Taktische Fouls wurden sehr selten mit gelben Karten bestraft und der Gegner konnte machen was er wollte. Muss man sicherlich nicht so drüber rumheulen wie Tuchel, erwähnen durfte man es aber durchaus mal.

Blayde

Bankspieler
Wie sich die Liga verändert hat, und warum Tuchel seine Herangehensweise (3-5-2!!! ;) ) im Winter 16 dann verändert hat:

https://www.welt.de/sport/fussball/...2/Tuchel-sieht-den-BVB-in-der-Opferrolle.html

Da kommt das schwarz-gelbe Ballett und wird halt ein bisschen in den Schwitzkasten genommen. Wir hatten einfach keine Antwort und mit Castro-Weigl-Sahin-Götze auch sicherlich nicht das richtige Zentrum.

Ich finde, mit dem letzten Satz machst du alle vorigen Äußerungen hinfällig. Also hätte es mit Hummels-Weigl-Gündogan-Kagawa auch nicht mehr funktioniert, weil sich der Fußball (in einem Jahr auch noch bereits) so sehr entwickelt hat? (optimal wär natürlich auch damals schon ein Witsel statt Weigl gewesen, klar)

Jetzt sind wir schon so weit, dass Prime Dani Alves nur in einer Fünferkette hätte spielen können? :laugh:

EDIT: Physis und Athletik sind natürlich immer gerne gesehen. Dann hat man eine eierlegende Wollmilchsau wie Hakimi. Von dem könnte man 10 Clone aufstellen und Meister werdne.

EDIT2: Bei Castro, Wiegl, Sahin, Götze kommt ja noch dazu, dass es sowohl die falschen Spielertypen waren als auch einfach fehlende Klasse ganz unabhängig davon.

Mahoney_jr

Bankspieler
Prime Alves? Ne, der alte Alves. Und ja, so ist es halt in der Bundesliga. Lohnt sich ja nicht, als Idealist eine Truppe aufzustellen. Wir haben endlich ein Konzept, was sich der Realität der Bundesliga annimmt. Hier wird halt etwas mehr geholzt und gepresst als woanders.

Oben