Ich kann den Wert von Delaney gut einschätzen, habe nunmal auch seit gut 2-3 Jahren das körperlose Zentrum beim BVB ertragen müssen.
Finde ihn als Rollenspieler auch ok, aber mir wird er hier von einigen viel zu hoch eingeordnet, gefühlt sogar höher als Witsel.
Ich glaube, dass sieht - wenn überhaupt - eine vernachlässigbare Minderheit so.
Das liegt daran dass Spielertypen wie Delaney bei Fans gut ankommen, ähnlich wie es bei Sokratis auch der Fall war.
Das ist doch eine reine gedankliche Transferleistung. Wenn ich mir deine Postings ansehe, dann ist da einfach eine Prise zu viel aggressive Predigt dabei. Ich glaube, mit mehr beispielhaften Argumenten könntest du da mehr erreichen, bei deinem Ziel spielstarke Spieler auf jeder Position zu haben.
Du hattest Recht bei Sokratis, der interessanterweise sehr ähnlich wie Delaney gebaut ist und ähnliche athletische Stärken hat (hoher Speed, dennoch starke Stabilität im Unterkörper).
Aber Delaney weiß tatsächlich um seine Schwächen im Tiki-Taka (danke
@Deffid, das umschreibt es gut). Deswegen dreht sich Delaney selten in den offenen Raum, sondern spielt den Ball schnell im (maximal) 60°-Winkel weiter. Ein "Sokratis" hätte sich erstmal gedreht, dafür zu viel Zeit benötigt, und möglicherweise einen Gegenspieler übersehen und dann den Ball verloren. Man könnte es auch "einen Weigl" bauen nennen, dem das nach seiner Verletzung regelmäßig passiert ist. Delaney ist auffällig unanfällig dafür, weil er keine Experimente wagt und sich sehr schnell vom Ball trennt.
Dann ist es so, dass Delaney sehr wohl ein gutes Gefühl für den Raum hat, anders als Sokratis. Dem du das berechtigterweise abgesprochen hast. Delaney hat, imho, eine gute Entscheidungsfindung, wann er presst, obwohl er ähnlich riskant wie Hummels oder Sokratis ins Forechecking geht.
Zusätzlich ist Delaney immer noch glücklicherweise bei den Schiris einigermaßen unbescholten. Er darf sich ca. ein klares taktisches Fouls leisten, bevor die Gelbe kommt. Das ist extrem viel wert. Delaney kann zudem viele kleine Fouls als "nicht-taktisch" aussehen lassen, indem er noch irgendwie seinen Körper in Richtung Ball bekommt, und entgeht dadurch ebenfalls einer Gelben, die jeder andere, insbesondere Weigl und Dahoud, bekommen hätte. Allein dieser Skill, taktisch zu foulen, ohne Gelb zu sehen, ist in Zahlen gar nicht auszudrücken.
Als letztes hat er halt wirklich ordentliche Verlagerungen drauf und auch ein Gespür für den Killer-Pass. Sokratis hatte dafür das Auge, aber eine massive Streuung. Delaney ist wirklich recht zielsicher.
Abschließend bleibe ich eher bei meinem Bildnis, dass Delaney ein Bender mit einem UFC-Body und Kopfball-Skills ist. Sowas nehme ich und da muss ich echt auch sagen, dass ich ihn in diesem Maße noch deutlich besser finde, als ich es bei der Verpflichtung geahnt hätte.
Nimmt man die Transfers von Susi & Co diesen Sommer zusammen, dann war das allererste Güte. Ich weiß nicht, ob irgendjemand die gegebenen Milliönchen hätte besser verteilen können. Insofern bleibt meine einzige Kritik, dass man einen Delaney schon viel eher hätte holen müssen.
Nach vorne geblickt, brauchen wir tatsächlich einen weiteren Spieler, der sich nicht rumschubsen lässt, Ahnung von defensiver Stabilität hat und gleichzeitig Kompetenz als Spielgestalter. Wir haben halt Dahoud und da muss das Trainerteam entscheiden, ob er sich die ersten beiden genannten Skills nun schnell erarbeiten kann. Ansonsten brauchen wir einen neuen Dahoud. Weigl ist athletisch leider nicht gut genug für den neuen Fußball und sollte verkauft werden (hier muss ich gegenüber
@Tony Jaa zu Kreuze kriechen. Bis vor ca einem Jahr (oder zwei Jahren?) dachte ich noch anders).