le freaque
Bankspieler
Korruption würde ich nicht sagen, eher Vettern- und Günstlingswirtschaft, jdf im Schiedsrichterwesen. Dass Vereine oder Verbände da über Auf- und Abstieg entscheiden, halte ich für praktisch ausgeschlosssen, dafür ist die Schiedsrichterei im Leistungsbereich viel zu sehr Staat im Staate, gerade auch, was das Selbstverständnis angeht. Aber dass da fleißig nach Nase entschieden wird, wer wo Spiele leiten darf, glaube ich bei den Krugs und Fandels dieser Welt sofort. Ich glaube auch nicht, dass SR in den Profiligen zugange sind, die bewusst bevorzugen oder benachteiligen - ich glaube aber sehr wohl, dass da so einige Exemplare ihr Unwesen treiben, die fachlich und/oder von der Persönlichkeitsstruktur her einfach nichts im Leistungssport verloren haben, weil sie nunmal einfach viel zu schlecht oder als Persönlichkeit nicht in der Lage sind, in dem Tempo und auf dem Niveau Spiele zu leiten. Ich bin gleichzeitig aber auch davon überzeugt, dass es in unteren Klassen jede Menge SR gibt, die das sehr wohl könnten, aber einfach nicht gut genug vernetzt sind.
Wir haben natürlich auch richtig gute SR: Aytekin, Gräfe, Dankert, Steinhaus und auch der junge Jablonski gefallen mir gut. Etliche andere (und die bilden leider eher das Gros) aber nicht wirklich.
Wir haben natürlich auch richtig gute SR: Aytekin, Gräfe, Dankert, Steinhaus und auch der junge Jablonski gefallen mir gut. Etliche andere (und die bilden leider eher das Gros) aber nicht wirklich.