Bundesliga 20/21 10.Spieltag: Bayern München - RB Leipzig


Wie gehts aus?


  • Umfrageteilnehmer
    12
  • Umfrage geschlossen .

Lucatoni14

Bankspieler
Beiträge
2.193
Punkte
113
Bei Flick sind ja immer klare Muster zu erkennen, in den Topspielen spielt immer die beste Elf mit der besten Balance, logisch. Dahinter wird nur dann gewechselt wenn er einem vertraut und wer da hinter in der Hackordnung ist.

Das heißt bei vollem Kader heute Kimmich für Javi, Phonzi für Süle und Alaba in die IV. Dann würden als erste Backups Tolisso, Hernandez, Süle und Sane kommen. Das sind Spieler die er rein bringt ohne Angst, also ohne Bauchschmerzen. Danach wird es dann schon eng, ein Costa kriegt heute 4 Minuten, fast nichts. Auch ein Martínez wäre im Normalfall nicht mehr länger auf dem Platz. Sehr interessant das er Richards momentan vor Kouassi hat und der heute Minuten bekam, sehr gutes Zeichen. Das heißt er ist zufrieden mit ihm und er muss einen guten Eindruck machen. Er wurde zb ja anstelle von Sarr reingebracht, sehr schön. Das genaue Gegenteil erleben wir bei Zirkzee, der sich bald komplett raus gespielt hat, weiß net ob er heute verletzt war. Musiala gehört schon zum festen Kern in der Corona Rotation.

Gnabry ist halt momentan auch total durch, da kann ich’s verstehen das er heute draußen Saß. Sane muss man noch Zeit geben, der hängt doch noch sehr durch. Das wird hier kein Spaziergang für ihn, das Talent hat er locker. Da kann man ganz ruhig bleiben, da müssen Kimmich und Co dran bleiben und den Jungen weiter pushen.

Zum Spiel leider kein Kommentar, konnte nix sehen. Bin aber zufrieden mit dem remis und schaue gleich Sportstudio.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.937
Punkte
113
Ort
Hamburg
Bei Flick sind ja immer klare Muster zu erkennen, in den Topspielen spielt immer die beste Elf mit der besten Balance, logisch. Dahinter wird nur dann gewechselt wenn er einem vertraut und wer da hinter in der Hackordnung ist.

Das heißt bei vollem Kader heute Kimmich für Javi, Phonzi für Süle und Alaba in die IV. Dann würden als erste Backups Tolisso, Hernandez, Süle und Sane kommen. Das sind Spieler die er rein bringt ohne Angst, also ohne Bauchschmerzen. Danach wird es dann schon eng, ein Costa kriegt heute 4 Minuten, fast nichts. Auch ein Martínez wäre im Normalfall nicht mehr länger auf dem Platz. Sehr interessant das er Richards momentan vor Kouassi hat und der heute Minuten bekam, sehr gutes Zeichen. Das heißt er ist zufrieden mit ihm und er muss einen guten Eindruck machen. Er wurde zb ja anstelle von Sarr reingebracht, sehr schön. Das genaue Gegenteil erleben wir bei Zirkzee, der sich bald komplett raus gespielt hat, weiß net ob er heute verletzt war. Musiala gehört schon zum festen Kern in der Corona Rotation.
Die Einschätzung teile ich. Auf der einen Seite ist das ein gutes Zeichen, gerade an die Talente, dass Flick tatsächklich nach dem Leistungsprinzip geht. Kouassi kommt ja gerade erst nach Verletzung an, da heißt das erstmal nichts, aber natürlich kann man es schon als Zeichen werten, dass Richards offenbar vor Sarr eingeordnet wird (zu Recht, Richards macht das auf allen Defensivpositionen grundsolide und unspektakulär und hat eine viel geringere Fehlerquote als Sarr) und dass Flick lieber Goretzka auf die 6 zieht und Musiala auf die 8 stellt, als den logischen Wechsel Roca für Martinez zu vollziehen.
Natürlich muss man den neuen Roca, Sarr und Choupo noch Zeit geben. Sie hatten keine Vorbereitung mit dem Team und das merkt man bei der Abstimmung auf dem Platz ja auch ganz deutlich. Aber für die Jungen ist das natürlich super und sie zahlen es ja auch mit Leistung zurück. Richards und Musiala sowieso, ich fand aber auch die Minuten von Arrey Mbi und Stiller neulich völlig in Ordnung. Richards und Musiala würde ich mittlerweile schon zu der"ohne Bauchschmerzen" Gruppe zählen.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.937
Punkte
113
Ort
Hamburg
Den Post wollte ich nochmal rausnehmen. Vor 1-2 Jahren war Roca ja der heiße "Shit", der kurz davor war, für die AK von 35-40 Mio zu wechseln, Bayern war ja schon länger dran. Man würde gern einen zweiten Thiago in ihn sehen, sehr ballsicher, gutes Passspiel aus der Tiefe.
Dass er nach dem Abstieg von Espanyol bis zum letzten Tag des Transferfensters weiterhin verfügbar war und am Ende für gerade mal 10 Mio gewechselt ist, konnte einen schon nachdenklich stimmen. Die letzte Saison war sehr schwach und viel hat er bisher auch nicht zeigen können / dürfen. Für einen 6er fehlt ihm die Zweikampfstärke, für einen 8er die Laufstärke. Irgendwie bringt er außer Ballsicherheit kaum was mit, was ihn aktuell auf das Level eines Topvereins heben würde. Ist natürlich schwer für ihn, da aktuell kaum Trainingseinheiten sind und man sich somit auch nur schwer ins Team integrieren kann. Stand heute dürfte er tatsächlich nur ein Backup für die hinteren Plätze sein. Sieht auch so aus, als ob Flick ihn momentan auch nicht viel zutraut.
Und damit hat er ziemlich genau das gleiche Profil wie Fein und Stiller, auf die Flick auch nicht besonders steht. Alle drei sind prima Ballverteiler, technisch gut und Passsicher. Aber alle drei sind auch eher langsam und zweikampfschwach, was in unserem aktuellen Spiel mit hoher Abwehr udn hohem Gegenpressing eben nicht optimal ist.
Das ist schade, ich selbst mah diesen Spielertyp eigentlich gern. Vor ein paar Jahren war dieser Typ tiefer Spielmacher auch noch sehr gefragt, aktuell eher nicht so und bei Flick so gar nicht. Von daher glaube ich, dass es Roca auch weiterhin schwer haben wird und wenn man ehrlich ist, hätte man sich das Geld auch sparen können. Das, was Roca unserem Spiel geben kann, hätte man auch durch Fein/Stiller umsonst und mit nierdiegerem Gehalt haben können. Damit meine ich nicht fehlende Klasse bei ihm, sondern eben, dass seine Qualitäten nur selten gefragt sind.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.937
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ich bin da schon gespannt, ob er sich ins Team integrieren kann. Die Ballsicherheit, die er unzweifelhaft mitbringt, würde der Mannschaft an sich gut tun (vor allem aktuell). So ein Spielertyp kann im Bayern-Team grundsätzlich auch sehr gut aussehen.
Ja, aber nur dann, wenn dabei auch eine gewisse Dynamik dazukommt, wie sie Thiago z.B. hatte. Die sehe ich bei Roca nicht wirklich.
Sollten wir irgendwann wieder zu Pepscher Dominanz kommen, also 75% Ballbesitz und so (Was aktuell nicht den Kadertypen entspräche), dann wäre das ein super Spieler. Dann hätte man Aber auch Fein nicht verliehen udn mit Stiller längst verlängert.
Aktuell ist das Spiel aber eben anders, viel dynamischer und da passt die Spielweise eines Roca nicht zu 100%. Aber hey, das kann sich alles ändern: unser Spiel und Spieler können ja auch dazulernen. Es ist nicht so, dass ich den Jungen gleich wieder loswerden will.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.879
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Roca war ja 2019 schon Kandidat und damals gab es intern Zweifel an ihm, deshalb hat man ihn nicht geholt. Flick ist da recht konsequent, wenn er der Meinung ist, dass ein Spieler nicht hilft, bzw. nicht gut genug ist, bringt er ihn nicht (Odriozola). Oder, wenn ein Spieler mangels Trainingszeit die Automatismen nicht kennt (Hernandez letzte Saison). Roca liegt vermutlich irgendwo dazwischen.
Der positive Effekt dieser Personalie ist die Spielzeit für Musiala. Siehe auch meinen Post oben, ich hätte nicht gedacht, dass man mit Musiala mehr Spielkontrolle bekommt. Er hat das sehr gut gemacht, war immer um die spielerische Lösung bemüht und hat sich auch was zugetraut. Die vielen langen Bälle aus der Abwehr sind aber ein Zeichen, dass der tiefe Spielaufbau nicht passt, das ist halt nicht die Kernkompetenz von Goretzka.

Momentan tragen Müller und Coman die Offensive und bei Müller habe ich grade den Eindruck, der trägt das komplette Team. Das hätte man Anfang der Saison 2019/2020 mal vorhersagen sollen. Da war Coman der Dauerverletzte mit den miesen Hereingaben und Müller war für den einen oder anderen schon vor Anpfiff als schlechtester Spieler gesetzt.
Müller war gestern im Interview nach dem Spiel ungewöhnlich ernst und reflektiert.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.002
Punkte
113
Der positive Effekt dieser Personalie ist die Spielzeit für Musiala. Siehe auch meinen Post oben, ich hätte nicht gedacht, dass man mit Musiala mehr Spielkontrolle bekommt. Er hat das sehr gut gemacht, war immer um die spielerische Lösung bemüht und hat sich auch was zugetraut. Die vielen langen Bälle aus der Abwehr sind aber ein Zeichen, dass der tiefe Spielaufbau nicht passt
Musiala war Klasse. Der hält auch körperlich gut dagegen, soweit es sein Körper schon zulässt. Das kann nur besser werden, wenn sich sein Körper weiter stärkt.
Habe aber ein Problem, wenn man Goretzka auf die 6 stellt. Da fehlt dann zum einen die Defensive Absicherung des Raums vor den IV (siehe 2:3, da war da ein Riesenloch und Süle musste raus - hinter ihm entsteht der Raum für Kluivert). Außerdem fehlt Goretzka das spielerische Element für den Spielaufbau. Er macht das zwar ordentlich, aber halt nicht auf dem Niveau von dem dann die Offensiven profitieren können. Und noch viel wichtiger: da er außer Position spielt, fehlen dem Bayernspiel seine Stärken im Pressing und als Torgefahr im Strafraum. Würde daher solange Kimmich fehlt, einen anderen auf diese Position stellen. Mal sehen ob Roca am Mittwoch Punkte sammeln kann.
 
Oben