Bundesliga 20/21 16.Spieltag: Borussia Dortmund - FSV Mainz 05

Wie gehts aus?

• Umfrageteilnehmer
    11
  • Umfrage geschlossen .

L-james

Allrounder
Marco Reus rettet dem Tabellenletzten einen Punkt.

Aber mal ernsthaft. Reus kriegt aus dem Spiel heraus nichts gebacken, lässt in Hälfte 1 schon eine dicke Chance liegen und verschießt dann auch noch den Elfer.
Haaland und Sancho sollten die ersten beiden Schützen sein.

Kraudi

Bankspieler
Wie manche echt sagen wir haben gut gespielt nur weil man in einer Halbzeit ein paar Chancen und mehr Ballbesitz gegen den 18. der Bundesliga hatte :LOL: Favre hat echt tiefe Narben bei euch hinterlassen wenn man so etwas schon als gut bezeichnet.

Bubba Chucks

Bankspieler
Alles in allem war das einfach wieder sehr ernüchternd. Die wenigen Chancen hat man kläglich vergeben, und sonst bevorzugt man immer noch das hinten rum spielen statt mal schnell nach vorn zu spielen. So knackt man eben auch kein Mainz 05. Immerhin wird so Blau wieder mehr unter Druck gesetzt, hat also auch sein gutes.

Dortmunder in M

Nachwuchsspieler
Jaja, der übliche Tussifussball gegen die kleineren Gegner - es hat sich nix geändert :belehr::kopfpatsch:
Hatten wieder ne ganze Woche zum trainieren und Zeit für Einstellungsüberprüfung auf dieses vermeintlich leichtere Spiel.

Und ewig grüsst das Murmeltier - zum Kotzen:wallbash:

Hans Meyer

Bankspieler
Ja oder Sancho. Das sind die beiden besten Schützen, warum da Reus den nimmt, ist mir unerklärlich.

Ich meinte es an sich sogar auch komplett unabhängig von Reus
Ein Stürmer mit einem solch eiskalten Abschluss der ja auch nervenstark ist, den würde ich fast immer zum 1. Schützen machen, der macht ja von Woche zu Woche nichts anderes

Brummsel

Grumpy Old Man
Das Ergebnis passt doch. (y)
Dortmund will sowieso nicht Meister werden, denn wo kämen wir da hin?? :nono:
Schlusslicht Mainz war schließlich der erwartet starke Gegner.
3 überzeugende Spiele hintereinander sind beim BVB auch nicht drin.

Morgen werden sich die Bayern gegen Freiburg dann die Meisterschale vorzeitig abholen.
Und das ist dann eben der kleine, aber feine Unterschied zwischen Winner- und Loser-Mentalität.
Ich bin mal wieder entzückt.

xEr

Bankspieler
Erste HZ war sehr gut. In der zweiten nach dem Rückstand hat man gesehen wie fragil das Selbstbewusstsein noch ist. Die Mannschaft war danach total verunsichert. Dann nach dem Momentum mit dem Ausgleich der verschossene 11meter. Schade, schade für die Moral wär ein Sieg heute soo wichtig gewesen..

Paulie Walnuts

Consigliere
Dortmund spielt so unfassbar schlecht. Woran liegt das? Wie soll es weitergehen? Welcher Trainer solls denn diesmal sein?

xEr

Bankspieler
Jaja, der übliche Tussifussball gegen die kleineren Gegner - es hat sich nix geändert :belehr::kopfpatsch:
Hatten wieder ne ganze Woche zum trainieren und Zeit für Einstellungsüberprüfung auf dieses vermeintlich leichtere Spiel.

Und ewig grüsst das Murmeltier - zum Kotzen:wallbash:

Nix geändert? Man war von Anfang an viel zielstrebiger, besseres pressing und besseres zweikampfverhalten. Mir unerklärlich wie man da keinen unterschied sehen will. Nach dem rückstand dann erstmal total verunsichert und nicht gut gespielt. Der verschossene 11meter war dann mental tödlich. Das braucht man auch nicht schönreden, die 2te HZ war nicht gut. Aber manche hier schauen eindeutig nur aufs ergebnis..

le Tissier

Bankspieler
Es war eine sehr starke erste Hälfte vom BVB. Alles kontrolliert und Chancen erarbeitet. Bälle früh erobert und Druck gemacht. Wenn man da in Führung geht, wird das ein angenehmer Sieg mit einigen Kontertoren für Haaland.
Mainz hat dann allerdings in der zweiten Hälfte nicht mehr viel zugelassen. Da war vom BVB (außer in den zwei Minuten mit Ausgleich und Elfer) offensiv nicht viel zu sehen und die Mainzer waren dann auch etwas mutiger und gefährlicher im Spiel nach vorne. Den zweiten Abschnitt haben die Mainzer mindestens ausgeglichen gestaltet.

Da hatte dann auch Sancho viele unnötige Kontakte statt den Ball schnell zu spielen. Generell zuviele Spieler die sich viel Zeit am Ball lassen und den Mainzern dadurch immer wieder erlauben die Lücken zu schließen. Und man verzettelt sich auch oft mit irgendwelchen Doppelpässen auf engstem Raum. Technisch anspruchsvoll und nett für das Auge aber nicht sehr zielführend.

Brechstange ist dann natürlich schwierig wenn Mainz tief steht. Du hast keinen Kopfballspieler im Angriffi (Haaland ist groß aber in der Luft trotzdem kein Faktor) und musst dann bei Flanken hoffen, dass irgendein abgefälschter oder schlecht geklärter Ball einem der Knipser vor die Füße fällt. Aber das hat man auch kaum versucht sondern eher spielerisch die Lücken gesucht. Und das hat Mainz recht ordentlich verteidigt.... Ich hätte in der Schlussviertelstunde trotzdem mehr Bälle direkt in den 16er gehauen. Die Verteidiger bei Mainz sind ja auch immer für Slapstick Aktionen zu haben. Aber man hat den Ball kaum in gefährliche Zonen gebracht.

Bitter ist halt, dass trotz durchwachsener bzw wechselhafter Leistung locker ein Sieg drin gewesen wäre wenn man die Chancen macht oder Reus den Elfer verwandelt.

Mahoney_jr

Bankspieler
Understat schreibt es mit 1,9 xg ganz gut. Ein Elfmeter (verschossen) und die Reus Chance. Der Rest war nichts besonderes gegen den Tabellenletzten Zuhause.

Klar, einen Elfer zu verschießen ist Pech, aber es ist natürlich same old Borussia, die glaubt, nur weil man einen schönen Start hatte, dass es auch eine schöne zweite Halbzeit gibt.

Jedes Mal wird ein schlechter Gegner unterschätzt und irgendwann die Zügel schleifen gelassen.

Schönwetter-Fußball.

Brummsel

Grumpy Old Man
Das muss man sich mal vorstellen, da standen in der 2. HZ allein mit Haaland, Sancho und Moukoko gefühlte 300 Mio. Euro Sturmwunder auf dem Platz und man kriegt es nicht gebacken, gegen so eine Graupentruppe die Kugel ins Netz zu befördern. :crazy:
Das schafft wirklich nur der BVB.

Zuletzt bearbeitet:

Dortmunder in M

Nachwuchsspieler
Nix geändert? Man war von Anfang an viel zielstrebiger, besseres pressing und besseres zweikampfverhalten. Mir unerklärlich wie man da keinen unterschied sehen will. Nach dem rückstand dann erstmal total verunsichert und nicht gut gespielt. Der verschossene 11meter war dann mental tödlich. Das braucht man auch nicht schönreden, die 2te HZ war nicht gut. Aber manche hier schauen eindeutig nur aufs ergebnis..

:LOL::LOL: sorry mehr fällt mir dazu nicht ein.
Wenn du es so siehst - ich seh es anders!
Und ich schaue nicht auf das Ergebnis, Herr Neunmalklug (sorry, aber wer hier so oberschlau sich über andere stellt hat keine andere Bezeichnung verdient). Denn ich habe bis jetzt unabhängig von den Ergebnissen nur zwei Halbzeiten in den Spielen nach Favre gesehen, die mir gefallen haben und die mir gezeigt haben, dass es auch anders geht.

Dortmunder in M

Nachwuchsspieler
..........
Da hatte dann auch Sancho viele unnötige Kontakte statt den Ball schnell zu spielen. Generell zuviele Spieler die sich viel Zeit am Ball lassen und den Mainzern dadurch immer wieder erlauben die Lücken zu schließen. Und man verzettelt sich auch oft mit irgendwelchen Doppelpässen auf engstem Raum. Technisch anspruchsvoll und nett für das Auge aber nicht sehr zielführend.

Ja, und warum?? Weil einfach insgesamt zu wenig Bewegung in der ganzen Spielanlage ist! Das war doch der Mangel unter Favre. Denn wenn sie in Bewegung sind (damit meine ich nicht nur 2 oder 3 die gerade nah zum Ball stehen) und schnell spielen, wirds doch gefährlich.

Das ist das Hauptmanko in unserem Spiel schon seit Jahren zumindest in den meisten Spielen! Wir kriegen einfach dauerhaft kein Tempo in unser Spiel und damit meine ich nicht das Kontern!

Langer

Bankspieler
Ich weiß nicht was da beim BVB los ist, eines weiß ich aber ganz gewiß, die Leistungen dieser Saison bisher sind beschämend und ich sehe keine
Anzeichen einer Besserung.
Im Sommer werden wohl einige wie z.B. Sancho, Haaland den Verein verlassen was wiederum einen völligen Neuanfang bedingt.
Quo vadis BVB?

skyw@lker

Bankspieler
Wieso steht Can eigentlich im Spielaufbau permanent Hummels auf den Füßen? Denkt er er könnte es besser?

Oben