Bundesliga 20/21 17.Spieltag Konferenz


Felix Hase

Nachwuchsspieler
Beiträge
14
Punkte
3
Sehe ich auch so.
Aber ich stell mal die Vermutung auf: bei anderen Vereinen wäre auf Elfmeter entschieden worden. ;)
 

Piaget

Bankspieler
Beiträge
1.729
Punkte
113
@tennisfun @Brigadier @PG32 @Kalle6861

Um die Elfmeterdiskussion abzuschliessen:

Ich glaub ich brauch eine weitere Kameraeinstellung. :D

Im Ernst, in der Wiederholung ab Minute 4:28 sieht man finde ich schon eine Szene, die ich als verdaechtig einordnen und gerne genauer gecheckt haben wuerde. Leider werde ich wohl nie eine dritte Perspektive sehen, die es aber auf jeden Fall braucht.

Vom Bewegungsablauf und Positionierung der beiden Spieler sehe ich schon deutliche Hinweise, dass der Push von Chandler beim Absprung von Demirovic foulwuerdig war. Chandler ist von Anfang an hinter dem Stuermer in schlechter Position einen Zweikampf in der Luft zu fuehren und dementsprechend ist sein Eingreifen komplett darauf ausgelegt Kopfballbewegung von Demirovic zu stoeren. In der ersten Kameraperspektive aus dem Spiel sieht das ganze noch viel uebler aus, weil er so dermassen ausser Position ist und der Ball halbwegs in die Naehe von Demirovic kommt.

Der Freiburger hingegen sieht den Verteidiget nicht und seine Absprungbewegung sieht ziemlich natuerlich aus. Im Moment des Absprungs sieht man wie seine Arme ausschlagen um das Gleichgewicht in der Luft zu finden, was eigentlich ein guter Indikator dafuer ist, geschubst worden zu sein. Was etwas gegen Demirovic spricht ist, dass er beim Absprung abstoppen muss, der Ball vermutlich laenger kommt als er es vermutet hat. Das kann natuerlich so gewertet werden, dass er ausser Position ist und floppt um einen illegalen Kontakt zu signalisieren, denn es aber gar nicht gab.

Fuer mich letztlich nicht abschliessend zu bewerten, aber ich hoffe der VAR schaut bei sowas auf mehr als zwei Kameraeinstellungen. Was hoffentlich kein Grund ist, ist dieses daemliche Argument, dass nur bei schlimmen Fehlentscheidungen eingegriffen werden soll. Das kann man so sagen, nachdem man sich alle hilfreichen Perspektiven angeschaut hat.

Eine allgemeine Sache noch:
Kann der Stuermer den Ball erreichen? Sollte eigentlich keine Rolle spielen, zumindest tut es das nicht wenn es um Situationen geht in denen der Torwart einen Spieler abraeumt der den Torwart umspielen will. Selbst wenn er den Ball davor ins Seitenaus kickt, es aber trotzdem davor Kontakt gibt, wird jedes Mal auf Foul entschieden. Das gilt nicht per se als Argument fuer Pro Elfmeter fuer Freiburg, da immer noch nicht klar ist, ob Chandlers Push in den Unterkoerper regelwidrig war oder nicht.
 
Oben