Für mich fehlt da
4. die Vorstandsebene und der Aufsichtsrat (ja, auch Gegenbauer)
Jeder Manager hat sein Netzwerk und sein "Jagdrevier" in einer bestimmten Preisklasse. Preetz war ein guter Manager, so lange es für uns darum ging, günstige Spieler zu holen, die sich reinhängen und uns den Klassenerhalt sichern und hat sich in den letzten 2 Jahren Schritt für Schritt weiter in Richtung Talente der Marke Grujic vorgetastet. Jetzt war in einem relativ kurzen Zeitraum viel Geld verfügbar und die Erwartungen an Preetz waren da, dass er Spieler aus einem höheren Regal holen soll. Und das kann er offenbar ebenso wenig wie akutes Krisenmanagement. Und das hätten zumindest diejenigen, die schon lange mit Preetz zusammen arbeiten, auch wissen können.
Zumal es nicht das erste Mal ist, dass der Verein den Fehler macht. Erinnere dich mal, wie Dieter Hoeneß den Verein Stück für Stück aus der 2.Liga ins vordere Bundesligadrittel gebracht hat, bevor ihn der Größenwahn gepackt hat und er unbedingt mit seinem großen Bruder konkurrieren musste. So wie er sich nicht mehr aus seinem eigenen Netzwerk bediente, sondern danach ging, was Bayern aussortiert hat oder an wem sie interessiert waren, hat er einen teuren Flop nach dem anderen verpflichtet. Und nachdem er hier einen Scherbenhaufen hinterlassen hat, ist er nach Wolfsburg gegangen und hat dort weiter munter Geld verbrannt.
Jetzt fürchte ich, dass dem Langen der unerwartete Geldsegen auch das Blickfeld verkleistert hat, und er nicht die Eier hatte, von sich aus zurückzutreten. Vielleicht hat er auch gehofft, dass ihm Klinsmanns Expertise genug hilft. Jedenfalls hoffe ich, dass er jetzt rechtzeitig die Notbremse findet, bevor die Zweitligawand das Bremsen übernimmt...