Bundesliga 20/21 24.Spieltag: Bayern München - Borussia Dortmund

Wie gehts aus?

• Umfrageteilnehmer
    45
  • Umfrage geschlossen .
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Auch wenn das Niveau ein anderes ist, kennt Moukoko die Spielweise in und auswendig aus der Jugend. Da wurde auch ständig der lange Ball auf ihn gesucht, wo er sich dann gegen stärkere Gegenspieler durchsetzen musste. Und er hat es verdammt gut hinbekommen, die Bälle festzumachen.

Haaland ist ja der beste Beleg, dass es nicht unbedingt auf die Körpergröße in solchen Situationen ankommt. Timing und Cleverness ist mindestens genauso wichtig. Davon hat Moukoko halt jede Menge.

Ich würde ja voll aufs 3-5-2 gehen.

Dann hätte man sogar mit Reus und Hazard (außer er spielt direkt für Schulz) genug Power von der Bank.

Savi

Co-Schädling
Alles spricht für einen klaren Bayern Sieg. Oft kommt es dann ganz anders. Denke es wird knapp heute. Bin schon gespannt...

le Tissier

Bankspieler
Auch wenn das Niveau ein anderes ist, kennt Moukoko die Spielweise in und auswendig aus der Jugend. Da wurde auch ständig der lange Ball auf ihn gesucht, wo er sich dann gegen stärkere Gegenspieler durchsetzen musste. Und er hat es verdammt gut hinbekommen, die Bälle festzumachen.

Haaland ist ja der beste Beleg, dass es nicht unbedingt auf die Körpergröße in solchen Situationen ankommt. Timing und Cleverness ist mindestens genauso wichtig. Davon hat Moukoko halt jede Menge.

Ich würde ja voll aufs 3-5-2 gehen.

Dann hätte man sogar mit Reus und Hazard (außer er spielt direkt für Schulz) genug Power von der Bank.

Sorry, aber das Argument mit der Spielweise ist doch hier wirklich schräg. Moukoko spielte in der Jugend zwar gegen ältere Gegenspieler aber das waren trotzdem noch Jugendliche die zum Großteil niemals im Profifußball landen werden. Wir reden jetzt hier über erfahrene Erstligaprofis. Da hat man doch schon bei den bisherigen Einsätzen klar seine Grenzen gesehen. Wenn er seine Beweglichkeit und den Antritt nutzen kann ist alles in Ordnung. Aber er kann doch keine Kopfballduelle gewinnen oder Bälle behaupten. Ich finde er hat bisher clever gespielt und ist bei seinen Einsätzen diesen Zweikämpfen weitesgehend ausgewichen. Das kannst du aber nicht wenn du vorne die Bälle behaupten sollst.

Lawrence

Blagenbespaßer
Echt der Wahnsinn. Klar ist die Ausgangslage kacke, aber die Bayern werden dieses Jahr von Freiburg und Augsburg an die Wand gespielt. Sooo klar verloren ist es noch nicht. Und Sancho und Guerreiro rocken dann zum Glück wieder gegen Sevilla.

Das mag sein. Der Unterschied ist aber, dass Bayern gegen uns immer mit Messer zwischen den Zähnen spielt, während Spiele gegen Freiburg oder Bielefeld eben nur mit 80% angegangen werden.

Ich würde heute versuchen zu mauern und zu kontern, bei der extrem hoch stehenden Bayernabwehr ist das eigentlich die einzige Möglichkeit vielleicht heute doch etwas Zählbares mitzunehmen.

Ich lasse mich aber gerne positiv überraschen. :) Hoffentlich verletzt sich Hazard nicht gleich wieder ...

Solomo

Hundsbua
Eben un ich denke sogar das diese Aufstellung des BvB den Bayern ehe rweniger entgegenkommt.
Wieso? Das schlimmste, was Bayern passieren konnte, ist, dass Terzic immer und immer wieder über Sancho (und Guerreiro) Süle attackiert. Das kann jetzt nicht passieren.
In einem Spiel ist immer alles möglich und mit Haaland vorne drin wird man gegen Bayerns doch mitunter schlampige Defensive zu Chancen kommen. Wenn Dortmund sehr gut steht und vorne effizient ist, kann durchaus was gehen. Allerdings ist Bayern gegen den BVB immer top motiviert, kann fast mit der Stammelf spielen und hat den in dieser Saison seltenen Vorteil, dass man vermutlich frischer ist. Folglich spricht schon sehr viel für Bayern. In dieser Saison war aber bei allen Teams die fehlende Konstanz fester Begleiter.

xEr

Bankspieler
Wieso? Das schlimmste, was Bayern passieren konnte, ist, dass Terzic immer und immer wieder über Sancho (und Guerreiro) Süle attackiert. Das kann jetzt nicht passieren.
In einem Spiel ist immer alles möglich und mit Haaland vorne drin wird man gegen Bayerns doch mitunter schlampige Defensive zu Chancen kommen. Wenn Dortmund sehr gut steht und vorne effizient ist, kann durchaus was gehen. Allerdings ist Bayern gegen den BVB immer top motiviert, kann fast mit der Stammelf spielen und hat den in dieser Saison seltenen Vorteil, dass man vermutlich frischer ist. Folglich spricht schon sehr viel für Bayern. In dieser Saison war aber bei allen Teams die fehlende Konstanz fester Begleiter.

Am meisten Mut macht mir noch deine Prognose. Sonst hattest du immer ein "schlechtes Gefühl" vorher, wenn Bayern anschließend 6:0 gewonnen hat.

Solomo

Hundsbua
Am meisten Mut macht mir noch deine Prognose. Sonst hattest du immer ein "schlechtes Gefühl" vorher, wenn Bayern anschließend 6:0 gewonnen hat.
Ja, kann ich nicht von der Hand weisen. Ist übrigens nicht nur bei Bayern so, ich habe beim Fußball generell kein gutes Gefühl bei "meinen" Teams. Bin einfach zu nervös für diesen Sch...

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Die dann aber auch gerne mal die Tür hinter sich offen liessen!
Das fällt nun auch weg!

G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Sorry, aber das Argument mit der Spielweise ist doch hier wirklich schräg. Moukoko spielte in der Jugend zwar gegen ältere Gegenspieler aber das waren trotzdem noch Jugendliche die zum Großteil niemals im Profifußball landen werden. Wir reden jetzt hier über erfahrene Erstligaprofis. Da hat man doch schon bei den bisherigen Einsätzen klar seine Grenzen gesehen. Wenn er seine Beweglichkeit und den Antritt nutzen kann ist alles in Ordnung. Aber er kann doch keine Kopfballduelle gewinnen oder Bälle behaupten. Ich finde er hat bisher clever gespielt und ist bei seinen Einsätzen diesen Zweikämpfen weitesgehend ausgewichen. Das kannst du aber nicht wenn du vorne die Bälle behaupten sollst.

Ich habe ja selbst geschrieben, dass das Niveau ein anderes sein wird. Was total logisch ist. Dennoch würde ich Moukoko diesen "shot" geben. Es wäre einfach ein schöner Test für ihn, der perspektivisch nur helfen kann.

Das Terzic hier am Ende einfach Schulz für Rapha und Hazard für Sancho bringen wird, ist denke ich jedem klar. Nur ist auch fast jedem der damit folgende Ausgang klar.

Savi

Co-Schädling
Warmmachprogramm für heute Abend...
🥳
🥳🥳
🥳🥳🥳
🥳🥳🥳🥳
🥳🥳🥳🥳🥳
Wie oft kann ich heute wieder tröten?

Savi

Co-Schädling
Sancho stand aber glaube ich bei den letzten beiden klatschen in München auch schon aufcdem Platz und war nullfaktor. 🤓

F

Falcon

Guest
Gegen eine hochstehende Abwehr geht es nur mit flinken Konterangriffen. Da bringt Ballbesitzfußball wenig. Lewandowski in die Manndeckung, auch wenn's altmodisch ist, und schnelles Umschalten auf Haaland.

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Sancho stand aber glaube ich bei den letzten beiden klatschen in München auch schon aufcdem Platz und war nullfaktor. 🤓

Jo auch wenn da nicht Süle sein gegenspieler war aber ich denke eher das es aus einem anderen Grund ein Faktor für Bayern werden könnte da Sancho nichtmal eingewechselt werden könnte.
Von Beginn an hätte ich ihn gegen Bayern eh nicht gebracht.

L-james

Allrounder
Für die Moral fände ich jetzt aber ein 0:6 oder so schon echt schade. Dann vielleicht lieber kaum Ballbesitz und 0:2 anstatt zu versuchen mitzuspielen und wieder ein halbes Dutzend zu bekommen.

Gut dass man seit Jahren versucht den Bus zu parken und genau deshalb fast immer ein halbes Dutzend eingeschenkt bekommt.

F

Falcon

Guest
Das Problem ist eher, dass man sich vor dem Spiel auf Augenhöhe sieht und sich viel vornimmt und dann währenddessen ganz ängstlich agiert. Vielleicht tut ihnen die Außenseiterrolle ganz gut.

Blayde

Bankspieler
Entweder der Geniestreich oder der katastrophale Fehlpass weil er immer alles spielerisch lösen will und teilweise sich selbst oder seine Kollegen überschätzt. Wenn es jedes Jahr nur ein Spiel gibt in dem es kein Problem ist wenn Schulz den Ball einfach die Linie entlang bolzt und auf Haalands Tempo hofft.... Dann in München. Schulz ist defensiv natürlich auch nicht überragend aber es ist ja auch nicht so als wäre Guerreiro defensiv eine große Stütze.

Ohne jetzt nachzuschauen kam doch Moukoko vor allem dann zum Einsatz wenn man sich gegen tiefstehende Gegner die Zähne ausgebissen hat. Da hat er durchaus Schwung gebracht aber es gab in diesen Spielen eben auch etliche Situationen rund um den 16er und einen dominanten BVB. Da hilft sein Skillset weiter.
Heute ist doch erstmal gutes Anlaufverhalten gefragt und dann auch, dass man vorne Bälle festmachen kann. Da hat schon Haaland seine Probleme. Wenn du da noch Moukoko nach vorne stellst wird Dortmund überhaupt keine Entlastung hinkriegen. Terzic sieht den jeden Tag im Training. Wenn der dort wie ein fertiger Bundesligaspieler auftreten würde, hätten wir auch schon mehr Minuten für ihn gesehen. Aber der Junge ist nunmal noch nicht soweit sondern in diesem Alter eher ein "Spezialist". Das ist schon außergewöhnlich genug.
Der kann sicher Impulse bringen und bei einem Ausfall von Haaland würde ich eher Moukoko starten als irgendwelche anderen Varianten mit falscher 9 ausprobieren. Aber es spricht doch wirklich nicht viel für eine Doppelspitze aus Haaland und Moukoko. Und mit Sicherheit nicht beim Auswärtsspiel in München.

Ich wäre geschockt wenn die heute beide in der Startelf stehen.

Naja es hat seinen Grund dass wir mit der linken Seite Schulz und Bruun Larsen nie über die Mittellinie gekommen sind. Lange Bälle kommen doch meist wie ein Bumerang zurück und entlasten 0. Es ist so wichtig dass Spieler wie Guerreiro hinten mal sauber raus kommen damit man wirklich mal einen gefährlichen Konter spielen kann.
Und die Fehlpässe gibt es sowieso auch bei denen die sich nix zutrauen weil man einfach so unter Druck ist. Es braucht den Geniestreich zusätzlich zu den unvermeidbaren Fehlpässen.

Aber: Haaland ist da. Wer war bei der letzten Klatsche auf der 9? Reus? Götze? Insofern habe ich in jeder Konstellation Hoffnung dass was gehen kann.

Oben