Bundesliga 20/21 30.Spieltag: Borussia Dortmund - 1.FC Union Berlin

Wie gehts aus?

• Umfrageteilnehmer
    18

Hans Meyer

Bankspieler
Ich muss noch hinzufügen: Ich mag Can. Seine Fehler in den letzten Wochen waren zum Haareraufen und haben uns einiges gekostet, aber ich denke, er kann im Kader eine Rolle auf den Plätzen 8-18 einnehmen. Also entweder Rotationsspieler oder gar Stammspieler, aber halt nicht entscheidender Leistungsträger und Leader.

Seine Fehler kommen auch daher, dass er bereit ist, die Verantwortung zu übernehmen, immer anspielbar ist, immer was versucht. Es braucht einfach daneben einen, der das für ihn machen oder zumindest teilweise übernehmen kann. Die hier schon öfter genannten Überlegungen mit Dahouf auf der 6 wären eine Lösung oder, wie ich persönich hoffe, ein erfolgreiches Comeback von Witsel auf der 6 in der nächsten Saison. Ob daneben dann Can als einer der beiden 8er oder auf der Bank, würde mir beides passen. Als Universal-Backup wird Can eh seine Einsätze finden IV, RV, ZM.

Ich fand Can damals bei Liverpool nicht schlecht, aber auch sehr kopflos, ich bezweifle, dass er das auch abstellen könnte bzw sein lassen würde mit besseren Mitspielern

G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Ein Problem bei Can ist, dass er von System zu System und von Position zu Position rumgereicht wird. Und dabei seine Stärken und Schwächen nicht sonderlich berücksichtigt werden. Der hat hier in knapp 1 1/2 Jahren quasi alles durch: 3er-Kette, 4-Kette, IV, RV, alleiniger 6er, Box-to-Box.

Kontinuität und Mechanismen gibt es einfach nicht. Dass das nicht als alleiniger Grund für seine Aussetzer herhalten kann und darf, ist, denke ich, jedem klar. Dennoch sollte es eigentlich nicht so schwer sein, ihm eine Rolle im Mittelfeld zu geben, wo er uns weiterhilft. Lasst ihn pressen, gegenpressen, Zweikämpfe führen, große Räume abdecken und vertikale Läufe machen. Darin ist er gut. Darin hilft er uns weiter.

Wenn Can bleiben will und der Verein ihn nicht abgeben möchte, muss man hier mal positionelle Klarheit schaffen. Can hat in 25 Bundesligaspielen 13x als IV gespielt. 3x als RV und den Rest zwischen DM und ZM. Das ist kein Zustand bzw. keiner, der dazu führt, dass er oder jeder andere Spieler seine bestmöglichen Leistungen abrufen kann.

Blayde

Bankspieler
Wobei wie gesagt wenn Can unser flexibler Universal Backup wird dann passt es find ich schon. Nur aktuell ist er ja quasi der Leader ohne Position und das klappt ist in jeglicher Hinsicht nicht optimal.

Oben