Bundesliga 20/21 30.Spieltag: Borussia Dortmund - 1.FC Union Berlin

Wie gehts aus?

• Umfrageteilnehmer
    18

KOH76

Bankspieler
Mein Gott Leute, jetzt eskaliert doch nicht gleich.

Macht doch keiner.

Ich halte den Bewegungsablauf von Reus für natürlich. Er hat kurz vorher im Vollsprint das Bein vorgeschoben, um den Ball am TH vorbei zu legen, ist dadurch mit dem Oberkörper sehr weit hinten und macht danach direkt die Gegenbewegung. Dadurch sieht es so aus, als würde er absichtlich schon vorher fallen. Genau zu dieser Zeit wird er dann hinten leicht erwischt. Man muss das Ganze ja in Realgeschwindigkeit sehen. In Zeitlupe zerpflücken führt da oft zu falschen Schlüssen (wie vor kurzem mal bei der Frage Abseits ja/nein).
Ich hätte es deshalb auch gepfiffen und fände eine gelbe Karte extrem unangemessen.

Ich nicht. Den Teil mit dem Bewegungsablauf könnte man vielleicht gelten lassen, wenn der markierte Teil stimmen würde. Er wurde aber eben nicht "hinten erwischt", sonder sucht mMn offensichtlich den Kontakt. Das war mMn schon eine klare Schwalbe und deshalb wäre gelb die richtige Entscheidung gewesen.

Da habe ich schon weit klarere Schwalben gesehen, gerade auch von Robben - mit der üblichen Nahtod-Optik dabei ;)

Das definitiv, macht die Aktion gestern aber leider nicht besser.

• Like
Reaktionen: MRB

MRB

Bankspieler
Hier muss ich dann aber widersprechen. Auch wenn Reus durchaus leicht fällt (um es vorsichtig auszudrücken) ist er was Schwalben angeht nicht ansatzweise auf Robbens Level. Wenn ich mir die mediale Berichterstattung im Nachgang des Spiels gegen Union anschaue wage ich die These bzgl des medialen Echos übrigens zu bezweifeln.

Ich habe gar nicht das Level von den beiden bzgl. Schwalben verglichen, es ging mir wirklich nur um diese eine Szene.

Und Jein, das Echo ist zwar nicht klein, aber bei Robben wäre vielleicht nicht die Menge groß anders das Urteil wohl eindeutiger gewesen (woran er natürlich auch teilweise selbst Schuld ist/war).

MRB

Bankspieler
Mein Gott Leute, jetzt eskaliert doch nicht gleich.

Ich halte den Bewegungsablauf von Reus für natürlich. Er hat kurz vorher im Vollsprint das Bein vorgeschoben, um den Ball am TH vorbei zu legen, ist dadurch mit dem Oberkörper sehr weit hinten und macht danach direkt die Gegenbewegung. Dadurch sieht es so aus, als würde er absichtlich schon vorher fallen. Genau zu dieser Zeit wird er dann hinten leicht erwischt. Man muss das Ganze ja in Realgeschwindigkeit sehen. In Zeitlupe zerpflücken führt da oft zu falschen Schlüssen (wie vor kurzem mal bei der Frage Abseits ja/nein).
Ich hätte es deshalb auch gepfiffen und fände eine gelbe Karte extrem unangemessen.

Da habe ich schon weit klarere Schwalben gesehen, gerade auch von Robben - mit der üblichen Nahtod-Optik dabei ;)

Natürlich gab es schon viel klarere Schwalben, das steht außer Frage.

Aber schau dir mal das Bild weiter vorne an, das ich gepostet habe. Das ist in dem Moment gestoppt, wo die erste leichte Streifberührung anfängt. Was ist da an der Armhaltung natürlich? Die hat nix mit Laufen zu tun, sondern mit abfangen, weil er schon genau weiß, dass er gleich den Boden küssen wird.

Totto

Bankspieler
Also, ich sehe einfach nicht, was an der Beinbewegung von Reus so unnatürlich gewesen sein soll, dass man da ein klares vorsätzliches Handeln voraussetzen könnte :confuse: . Kann sein, kann nicht sein, keine Ahnung. Im Zweifel für den Angeklagten.
Aber vielleicht fehlt mir da einfach das Studium in Bio-Motorik ;)

L-james

Allrounder
Ich finde Reus aber da nicht schlimmer als so ziemlich jeden Offensivspieler. Natürlich gibt es auch da noch besondere Künstler.

Inbesondere Lewandowski und Müller.

Der BVB ist eigentlich mit die fairste Mannschaft in Europa, kp was Reus sich dabei denkt, hat zwar generell einen Laissez-faire-Stil, aber für häufige und/oder krasse Flops ist er nicht bekannt.
In dieser Szene ist mit ihm der innere Blackout-Can durchgegangen, er hatte Glück, dass der VAR besoffen war, sonst hätte er Gelb kassiert und hätte sich schleichen dürfen.

Zuletzt bearbeitet:

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Habs nicht nachgeprüft, aber es gibt ja die Story, dass Sancho vom Kicker noch nie eine 1 bekommen hat. Das höchste soll eine 1,5 gewesen sein trotz Hattrick und Assists.

Dazu war er notentechnisch so auf Platz 30-40 in der Liga.

Ja, eine 1,0 hat Sancho dort niemals erhalten, dafür mehrfach die 1,5.
Notentechnisch ist er dennoch auf seiner Position überragend. Ich kann die Kicker-Benotungen ja Mal heraussuchen:

Winter 2018: Platz 2 in der Liga hinter Hazard(in dieser Hinrunde spielte Thorgan die Sterne vom Himmel).
Sommer 2019: Platz 2 in der Liga hinter Gnabry.
Winter 2019: Platz 1
Sommer 2020: Platz 3 hinter Lewandowski und Haaland, vor Werner. Hier wurde er nicht als Außenbahnspieler bewertet sondern als Stürmer, unter Favre spielte man damals ein 3-4-2-1(gute Formation übrigens).
Winter 2020: Platz 7, da hatte Sancho auch keine gute Frühform. In dieser Zeit wird er sicherlich auch eher Top 30-40 der Liga gewesen sein.

Savi

Co-Schädling
Hier kommen die stoerfeuer wenigstens erst lange nach dem Spiel. Das Ding war zu 90% ne Schwalbe und zu 10% ein 11er ziehen.
@Plissken ist aber natürlich herzlich eingeladen einem Spiel der Bayern hier beizuwohnen 😇
Situationen sind oft schwer 1zu1 miteinander zu vergleichen.
Vlt bekommt Wolfsburg Ja schon nen ähnlich strittigen strafstoß zugesprochen :confuse:

Blayde

Bankspieler
Inbesondere Lewandowski und Müller.

Der BVB ist eigentlich mit die fairste Mannschaft in Europa, kp was Reus sich dabei denkt, hat zwar generell einen Laissez-faire-Stil, aber für häufige und/oder krasse Flops ist er nicht bekannt.
In dieser Szene ist mit ihm der innere Blackout-Can durchgegangen, er hatte Glück, dass der VAR besoffen war, sonst hätte er Gelb kassiert und hätte sich schleichen dürfen.

Der innere Blackout-Can :D Leider wahr...

Ich denke, es war eine Schwalbe. Aber es war halt so geschickt gemacht, dass man nicht 100% sicher sein kann, weshalb der VAR es auch nicht zurückgenommen hat. Bitter für Union.

Reus war glaube ich tatsächlich ein talentierter und ambitionierter Schwalbenkünstler, als er ganz neu bei uns war, oder? Hat es dann aber über Jahre komplett eingestellt.

Savi

Co-Schädling

Ich denke, es war eine Schwalbe. Aber es war halt so geschickt gemacht, dass man nicht 100% sicher sein kann, weshalb der VAR es auch nicht zurückgenommen hat. Bitter für Union.

Reus war glaube ich tatsächlich ein talentierter und ambitionierter Schwalbenkünstler, als er ganz neu bei uns war, oder? Hat es dann aber über Jahre komplett eingestellt.
Das wird auch der Grund sein, denke ich. Es war am Ende eine Berührung da und das Kriterium: "ist das genug für einen 11er"
lässt sich halt schwer in eine Regel fassen.

Solomo

Hundsbua
Was mich bei Can als Trainer am meisten zur Weißglut bringen würde, sind seine Sololäufe mit Ball. Erstens geht das einfach oft schief, zweitens ist der Pass einfach schneller als der Spieler mit Ball. Läufe im Zentrum in der eigenen Hälfte mit Ball sind einfach nicht effektiv. Wir reden ja hier nicht von Maradona oder Messi.

Hab ich auch so in Erinnerung. Vielleicht die Altersweisheit ;) Ist bei Müller übrigens auch so (weil der hier oft genannt wird), der lamentiert und diskutiert zwar immer noch sehr viel, aber der letzte strittige Elfer mit seiner Beteiligung ist meine ich lange her. Der stolpert heute eher irgendwie über drei Grätschen drüber, macht dann die perfekte Ablage zum Tor und keiner weiß, wie das gegangen ist :D

L-james

Allrounder

Das wird auch der Grund sein, denke ich. Es war am Ende eine Berührung da und das Kriterium: "ist das genug für einen 11er"
lässt sich halt schwer in eine Regel fassen.

Man muss es nicht komplizierter machen als es ist. Das war klassisches absichtliches forcieren eines Kontaktes des Angreifers. Sieht man von der Kreisklasse bis Bundesliga immer wieder und eigentlich wissen alle was da gemacht wurde.

Man darf es nicht mit dem warten auf den Kontakt vermischen. Wo z.B. der Angreifer darauf wartet, dass der gegnerische TW reinstößt, das ist dann dieses "Kontakt annehmen" wo der TW bei dem Risiko das er geht, halt den Ball spielen muss, ansonsten muss er damit rechnen nur den Gegner zu erwischen, ganz egal ob der darauf wartet oder nicht.
Reus hingegen hat in der Szene im Fallen (ohne TW-Kontakt) einfach sein langes Bein auf den TW gelegt, was halt klassisch vom Angreifer forciert war, der hat nicht gewartet, er hat aktiv den Kontakt erzwungen, der TW war vor ihm gelegen. Das ist Gelb für Reus und Freistoß für Union und nichts anderes.

Blayde

Bankspieler
Was mich bei Can als Trainer am meisten zur Weißglut bringen würde, sind seine Sololäufe mit Ball. Erstens geht das einfach oft schief, zweitens ist der Pass einfach schneller als der Spieler mit Ball. Läufe im Zentrum in der eigenen Hälfte mit Ball sind einfach nicht effektiv. Wir reden ja hier nicht von Maradona oder Messi.

Ich finde dieses Skillset bei Can ehrlich gesagt sehr gut. Was Witsel mit seiner Ballsicherheit macht, macht Can mit seinem Antritt im Mittelfeld. Das sind schon manchal sehr gute Raumgewinne, die es mit einem Delaney nicht geben würde, da der sofort den Alibi-Rückpass spielen würde. Leider ist Cans Entscheidungsfindung nicht immer gut, sodass er ein paar Mal zu oft antritt. Und leider ist sein Passspiel so schlecht, dass er es sich oft mit einem schlechten Pass noch kaputt macht, nachdem er mit seinem Antritt eigentlich einen geilen Raumgewinn geschaffen hat.

Als RV dasselbe. Wie er im Dribbling zur Grundlinie kommt, ist so viel besser als Meunier und auch besser als Morey. Aber zu oft verzettelt er sich leider auch. Bring aber durchaus Potenzial mit.

Solomo

Hundsbua
Ich finde dieses Skillset bei Can ehrlich gesagt sehr gut. Was Witsel mit seiner Ballsicherheit macht, macht Can mit seinem Antritt im Mittelfeld. Das sind schon manchal sehr gute Raumgewinne, die es mit einem Delaney nicht geben würde, da der sofort den Alibi-Rückpass spielen würde. Leider ist Cans Entscheidungsfindung nicht immer gut, sodass er ein paar Mal zu oft antritt. Und leider ist sein Passspiel so schlecht, dass er es sich oft mit einem schlechten Pass noch kaputt macht, nachdem er mit seinem Antritt eigentlich einen geilen Raumgewinn geschaffen hat.
Wir meinen im Prinzip dasselbe, ich habe es nur mit Maradona oder Messi zu sehr zugespitzt. Ein Spieler mit entsprechendem Skillset und der Entscheidungsfindung kann das tun. Aber das ist Can nicht. Und dann ist der Pass dem Sprint vorzuziehen im heutigen Fußball, weil der Ballverlust in der entsprechenden Zone zu gefährlich ist. Selbst Kimmich hat mir da zu viel Ballverluste. Der dauernde Sicherheits-Rückpass bringt natürlich auch nichts.

Blayde

Bankspieler
Wir meinen im Prinzip dasselbe, ich habe es nur mit Maradona oder Messi zu sehr zugespitzt. Ein Spieler mit entsprechendem Skillset und der Entscheidungsfindung kann das tun. Aber das ist Can nicht. Und dann ist der Pass dem Sprint vorzuziehen im heutigen Fußball, weil der Ballverlust in der entsprechenden Zone zu gefährlich ist. Selbst Kimmich hat mir da zu viel Ballverluste. Der dauernde Sicherheits-Rückpass bringt natürlich auch nichts.

Seine Pässe gehen halt eh zum Gegner, also warum nicht direkt selber mit Ball anziehen :D

Blayde

Bankspieler
Ich muss noch hinzufügen: Ich mag Can. Seine Fehler in den letzten Wochen waren zum Haareraufen und haben uns einiges gekostet, aber ich denke, er kann im Kader eine Rolle auf den Plätzen 8-18 einnehmen. Also entweder Rotationsspieler oder gar Stammspieler, aber halt nicht entscheidender Leistungsträger und Leader.

Seine Fehler kommen auch daher, dass er bereit ist, die Verantwortung zu übernehmen, immer anspielbar ist, immer was versucht. Es braucht einfach daneben einen, der das für ihn machen oder zumindest teilweise übernehmen kann. Die hier schon öfter genannten Überlegungen mit Dahouf auf der 6 wären eine Lösung oder, wie ich persönich hoffe, ein erfolgreiches Comeback von Witsel auf der 6 in der nächsten Saison. Ob daneben dann Can als einer der beiden 8er oder auf der Bank, würde mir beides passen. Als Universal-Backup wird Can eh seine Einsätze finden IV, RV, ZM.

Solomo

Hundsbua
Wenn Dahoud so weitermacht, sehe ich ihn auch klar auf der 6. Ich finde seine Entscheidungsfindung nicht immer prickelnd, aber ich würde ihm trotzdem mal von Vorbereitung das Vertrauen geben und ihn auf der 6 als gesetzt sehen. Das geht zwar zu Lasten von Witsel (Euer einzig echter 6er), aber da muss man eh sehen, wie er die Verletzung verkraftet. Wenn Dahoud das packt, auf der 6 Stammspieler und Leistungsträger zu sein, kann man fast jeden der anderen neben oder vor ihm spielen lassen.

L-james

Allrounder
Ich muss noch hinzufügen: Ich mag Can. Seine Fehler in den letzten Wochen waren zum Haareraufen und haben uns einiges gekostet, aber ich denke, er kann im Kader eine Rolle auf den Plätzen 8-18 einnehmen. Also entweder Rotationsspieler oder gar Stammspieler, aber halt nicht entscheidender Leistungsträger und Leader.

Wenn er seine unfassbaren Fehler und Arbeitsverweigerungen (Zuteilung bei Standards) abstellen würde, ist er sportlich sicherlich in der Lage deine Einordnung zu erfüllen, Problem ist nur, der gehört zu den Topverdienern und müsste klarer Leistungsträger sein.

Ergo:

1. Viel zu viele Böcke
2. Viel zu teuer.

Flick wollte ihn nach München holen, schade.

Blayde

Bankspieler
Jo, also dass man das Paket Can (Ablöse + Gehalt + kein Team Need außer vielleicht man verkauft Delaney) nicht unbedingt holen musste, da waren wir uns ja glaube ich fast alle einig. Aber wir wissen ja, was sich Zorc, Sammer und co dabei gedacht hatten bezüglich Mentalität...

Oben