Bundesliga 20/21 30.Spieltag: Borussia Dortmund - 1.FC Union Berlin

Wie gehts aus?

• Umfrageteilnehmer
    18

Solomo

Hundsbua
Der Stürmer, ähnlich, ich meine Kicker gibt Sancho für das Spiel eine 3, Hazard eine 2.5. :LOL:
Sancho sah aus wie ein Fußballprofi der mit seiner in talentierten Entourage zockt.
Der Kicker ist so erbärmlich.
Japp, ist er. Das war aber schon immer so. Die Kickernoten haben sich schon immer sehr an der grundsätzlichen Meinung des Autors zum Spieler orientiert und dann noch an Toren und Gegentoren. Der Stürmer, der 90 Minuten rumsteht und dann dreimal abstaubt, hat beim Kicker eine 1, auch wenn sein Team 3:7 verliert.

thedoctor46

Bankspieler
Der Stürmer, ähnlich, ich meine Kicker gibt Sancho für das Spiel eine 3, Hazard eine 2.5. :LOL:
Sancho sah aus wie ein Fußballprofi der mit seiner in talentierten Entourage zockt.
Der Kicker ist so erbärmlich.
Habs nicht nachgeprüft, aber es gibt ja die Story, dass Sancho vom Kicker noch nie eine 1 bekommen hat. Das höchste soll eine 1,5 gewesen sein trotz Hattrick und Assists.

Dazu war er notentechnisch so auf Platz 30-40 in der Liga.

Plissken

Laptop-Trainer
Wer den ganzen Thread liest, sollte aber klar erkennen, dass fast ausnahmslos jeder Dortmund die Schwalbe zugibt und auch nicht ok findet.
Fazit: Bayern Fans sollten in diesem Fall ganz vorsichtig sein, was Sie schreiben.
Fazit 2: Ich werde beim nächsten Bayern Thread, quasi als neutraler Beobachter, mal schauen, ob bei einer Schwalbe von Müller die gleichen Reaktionen von den Bayern Fans kommen. Ich bin gespannt. :D

MRB

Bankspieler
So ne Benotung wird halt auch meistens in Relation zum Potenzial vergeben. Wenn ein Spitzenteam wie Bayern, BVB, RB gegen ein Kellerkind unter den Erwartungen bleibt und nur einen Punkt holt, dann ist die Bewertung auch dementsprechend schlecht, was dann auch niemand groß anzweifelt, weil man sich ja vom Spitzenteam mehr erwartet hat.

MRB

Bankspieler
Wer den ganzen Thread liest, sollte aber klar erkennen, dass fast ausnahmslos jeder Dortmund die Schwalbe zugibt und auch nicht ok findet.
Fazit: Bayern Fans sollten in diesem Fall ganz vorsichtig sein, was Sie schreiben.

Hat denn irgendeiner die BVB-Fans oder den BVB deswegen beschimpft? Oder ist die Bewertung als Schwalbe an sich schon ein Affront?
Ich verstehe die Aufregung nicht.

Fazit 2: Ich werde beim nächsten Bayern Thread, quasi als neutraler Beobachter, mal schauen, ob bei einer Schwalbe von Müller die gleichen Reaktionen von den Bayern Fans kommen. Ich bin gespannt. :D

Tu das, aber bitte eine richtige Schwalbe zu nem Elfer wie oben und nicht irgendein Einfädeln oder einem zu leichten Fallen im Mittelfeld, was dann plötzlich wieder gleichgesetzt wird, obwohl es was völlig anderes ist.

Solomo

Hundsbua
Natürlich nicht. Man sieht eine Situation immer zu einem gewissen Grad durch die Fanbrille, auch wenn mancher gerne ein "jetzt mal ganz objektiv..." hinschreibt.

Hier liegt der Fall (haha, passt sogar) so eindeutig wie selten, insofern herrscht weitgehend Einigkeit. Das Problem sind eher die Grauzonen und die Definition von "klare Schwalbe". Ich kann mich aber zumindest an so manchen "Ach Arjen, lass das doch einfach! :rolleyes: " Post von Bayernfans erinnern :D

Plissken

Laptop-Trainer
Hat denn irgendeiner die BVB-Fans oder den BVB deswegen beschimpft? Oder ist die Bewertung als Schwalbe an sich schon ein Affront?
Ich verstehe die Aufregung nicht.

Ich bin nicht aufgeregt und wollte auch niemanden direkt damit ansprechen. Es wirkte nur so, als wolle man den BVB Fans unterstellen, die Schwalbe in Kauf zu nehmen. Mehr nicht.

MRB

Bankspieler
Ich bin nicht aufgeregt und wollte auch niemanden direkt damit ansprechen. Es wirkte nur so, als wolle man den BVB Fans unterstellen, die Schwalbe in Kauf zu nehmen. Mehr nicht.

In Kauf nehmen muss es wohl jeder, denn ändern kann es ja niemand mehr. Wie gesagt, ich sehe hier genau einen Post, der in meinen Augen auch über's Ziel hinausgeschossen ist, aber ansonsten überhaupt nichts Verwerfliches. Ist halt schade, wenn man sich nur zu einer Szene äußern will und das nicht ohne Gegenwind kann, weil man halt Bayernfan ist.

Paradox vor allem wenn einem der Elfer noch ganz gut in den Kram passt, weil man auf einen BVB-Sieg gehofft hat. ;)

KOH76

Bankspieler
Natürlich nicht. Man sieht eine Situation immer zu einem gewissen Grad durch die Fanbrille, auch wenn mancher gerne ein "jetzt mal ganz objektiv..." hinschreibt.

Hier liegt der Fall (haha, passt sogar) so eindeutig wie selten, insofern herrscht weitgehend Einigkeit. Das Problem sind eher die Grauzonen und die Definition von "klare Schwalbe". Ich kann mich aber zumindest an so manchen "Ach Arjen, lass das doch einfach! :rolleyes: " Post von Bayernfans erinnern :D

Ich will jetzt kein weiteres Öl ins Feuer gießen, wenn ich aber z.B. an die Diskussion nach dem Halbfinale Werder-Bayern 2018/19 und der Coman Schwalbe, die ja irgendwie spielentscheidend in einem Pokal-Halbfinale und genauso eine Schwalbe war wie die gestrige von Reus, denke, sollte der ein oder andere hier vielleicht doch mal anfangen vor der eigenen Tür zu kehren.

Dich meine ich dabei übrigens ausdrücklich nicht.

Plissken

Laptop-Trainer
@MRB Naja, du hast geschrieben, bei Müller hätte es sowas nie gegeben. Das klingt schon nach "bei uns Bayern gibt es sowas nicht". :D
Würde ich persönlich stark bezweifeln, aber ist im Prinzip auch unwichtig. Daher lassen wir es dabei.

Edit: Und du hast auch geschrieben "Bei Robben sah man sowas, bei Reus will man es scheinbar nicht." Was meinst du denn sonst damit außer "die BVB Fans wollen es nicht sehen?"

Solomo

Hundsbua
Ich will jetzt kein weiteres Öl ins Feuer gießen, wenn ich aber z.B. an die Diskussion nach dem Halbfinale Werder-Bayern 2018/19 und der Coman Schwalbe, die ja irgendwie spielentscheidend in einem Pokal-Halbfinale und genauso eine Schwalbe war wie die gestrige von Reus, denke, sollte der ein oder andere hier vielleicht doch mal anfangen vor der eigenen Tür zu kehren.
Ja und nein. Bei jedem ansatzweise fragwürdigen Elfer für Bayern oder nicht-Elfer gegen Bayern wird sofort von Fans anderer Mannschaften der Thread geentert, überwiegend von BVB-Fans (kein Wunder, sind die größten Fangruppen hier und in den letzten Jahren halt Rivalen). Dürfen die das dann auch nicht, weil Möller damals die dreisteste Schwalbe aller Zeiten hingelegt hat? Du wirst immer Relativierer finden, bei so gut wie jeder Szene und jedem Verein. Ich halte wenig davon, in Sippenhaftung zu sagen "bevor Fans von Verein xy sich dazu äußern, sollen sie vor der eigenen Tür kehren." Was Du nicht sagst, Du hast es auf den einen oder anderen eingeschränkt, aber andere sehr wohl.

Hans Meyer

Bankspieler
Ok, der ist nicht schlecht :D

Bei Haaland überrascht es mich aber wirklich, ich hätte echt gedacht, dass der das können muss, aber er hat ja dieses Jahr jetzt quasi 3 verschossen
Es ist aber auch vllt so ein BVB-Ding, da will ich mich als Auswärtiger nicht einmischen, vermutlich wird Haaland wenn er nicht mehr beim BVB spielt jeden Elfmeter ins Eck reinzimmern

Brummsel

Grumpy Old Man
Ich werde beim nächsten Bayern Thread, quasi als neutraler Beobachter, mal schauen, ob bei einer Schwalbe von Müller die gleichen Reaktionen von den Bayern Fans kommen. Ich bin gespannt. :D
Nee, dann kommen dann meist so "Kann man geben, muss man aber nicht" Wischi-Waschi Kommentare von den üblichen Verdächtigen. Kennt man doch alles schon zu Genüge. :sleep:

MRB

Bankspieler
@MRB Naja, du hast geschrieben, bei Müller hätte es sowas nie gegeben. Das klingt schon nach "bei uns Bayern gibt es sowas nicht". :D
Würde ich persönlich stark bezweifeln, aber ist im Prinzip auch unwichtig. Daher lassen wir es dabei.

Das darfst du gerne und zu Recht bezweifeln, denn es ist in zweierlei Hinsicht falsch:
1. kann man eine Aussage über Müller nicht mit "bei uns Bayern gibt es sowas nicht" interpretieren. Also können tut man es schon, nur es ist halt totaler Blödsinn.
2. habe ich eben nicht behauptet, dass es bei Müller sowas nie gegeben hätte, wobei ich hier nachvollziehen kann, dass man das durchaus interpretieren könnte. Ich habe es aber bewusst nicht so geschrieben, weil ich mir nicht sicher bin. Ich vermute, mir wird keiner eine solche Szene wie die von Reus (klare Schwalbe völlig ohne Kontakt [vorm Fallen, um Einsprüche zu vermeiden], die zu einem Strafstoß führt) zeigen können, aber drauf wetten würde ich nicht. Man kann mich ja mit einem Beispiel eines besseren belehren.

Edit: Und du hast auch geschrieben "Bei Robben sah man sowas, bei Reus will man es scheinbar nicht." Was meinst du denn sonst damit außer "die BVB Fans wollen es nicht sehen?"

Ok auch hier muss ich dir Recht geben, das kann man so interpretieren.
Gemeint hatte ich folgende 2 Dinge:
1. Dass es überhaupt Diskussionen gibt, weil der Fall eigentlich glasklar ist, also sind einerseits die Leute gemeint, die die Schwalbe nicht sehen (wollen)
2. andererseits dass das Medienecho, welches es bei Robben gegeben hätte, ungleich höher und klarer ausgefallen wäre, wobei ich im Nachhinein natürlich zugeben muss, dass das so wie ich es geschrieben habe nicht herauslesbar ist.

KOH76

Bankspieler
Ja und nein. Bei jedem ansatzweise fragwürdigen Elfer für Bayern oder nicht-Elfer gegen Bayern wird sofort von Fans anderer Mannschaften der Thread geentert, überwiegend von BVB-Fans (kein Wunder, sind die größten Fangruppen hier und in den letzten Jahren halt Rivalen). Dürfen die das dann auch nicht, weil Möller damals die dreisteste Schwalbe aller Zeiten hingelegt hat? Du wirst immer Relativierer finden, bei so gut wie jeder Szene und jedem Verein. Ich halte wenig davon, in Sippenhaftung zu sagen "bevor Fans von Verein xy sich dazu äußern, sollen sie vor der eigenen Tür kehren." Was Du nicht sagst, Du hast es auf den einen oder anderen eingeschränkt, aber andere sehr wohl.

Das Fettgedruckte wollte ich gar nicht aussagen, es ging mir um den Umgang mit den entsprechenden Situationen. Oder auch darum, dass manche sich sehr daran stören, wenn Fans anderer Vereine den Thread "entern", selbst aber gleiche vorgehen. Wir sind aber generell einer Meinung.

KOH76

Bankspieler
2. andererseits dass das Medienecho, welches es bei Robben gegeben hätte, ungleich höher und klarer ausgefallen wäre, wobei ich im Nachhinein natürlich zugeben muss, dass das so wie ich es geschrieben habe nicht herauslesbar ist.

Hier muss ich dann aber widersprechen. Auch wenn Reus durchaus leicht fällt (um es vorsichtig auszudrücken) ist er was Schwalben angeht nicht ansatzweise auf Robbens Level. Wenn ich mir die mediale Berichterstattung im Nachgang des Spiels gegen Union anschaue wage ich die These bzgl des medialen Echos übrigens zu bezweifeln.

Totto

Bankspieler
Mein Gott Leute, jetzt eskaliert doch nicht gleich.

Ich halte den Bewegungsablauf von Reus für natürlich. Er hat kurz vorher im Vollsprint das Bein vorgeschoben, um den Ball am TH vorbei zu legen, ist dadurch mit dem Oberkörper sehr weit hinten und macht danach direkt die Gegenbewegung. Dadurch sieht es so aus, als würde er absichtlich schon vorher fallen. Genau zu dieser Zeit wird er dann hinten leicht erwischt. Man muss das Ganze ja in Realgeschwindigkeit sehen. In Zeitlupe zerpflücken führt da oft zu falschen Schlüssen (wie vor kurzem mal bei der Frage Abseits ja/nein).
Ich hätte es deshalb auch gepfiffen und fände eine gelbe Karte extrem unangemessen.

Da habe ich schon weit klarere Schwalben gesehen, gerade auch von Robben - mit der üblichen Nahtod-Optik dabei ;)

Oben