Bundesliga 20/21 31.Spieltag: VfL Wolfsburg - Borussia Dortmund

Wie gehts aus?

• Umfrageteilnehmer
    17
  • Umfrage geschlossen .

le freaque

Bankspieler
Ich finde nicht, dass er überschätzt wird. Ich hatte letztens gesagt, Morey könnte ein ordentlicher Backup für den BVB werden, das ist jetzt nicht sonderlich hoch eingeschätzt.
Morey ist halt auch erst frische 21 Jahre, er hat in dieser Saison zum ersten mal so wirklich eine Rolle gespielt. Der hat noch gut Entwicklungspotential und dann hast du da wohlmöglich einen vernünftigen Backup, vll. auch für beide Seiten. Technisch bringt er gute Anlagen mit.
Morey ist ein talentierter Fußballer, technisch gut ausgebildet. Aber als RV mit Betonung auf Verteidiger fehlt da für mich ganz viel: Stellungsspiel defensiv, Zweikampfverhalten - das ist unter dem normalen BL-Niveau. Da sehe ich einen Passlack im Paket nicht schwächer, als BU reicht der auch. Als Stammspieler eines deutschen Top3 und europäischen Top20 Vereins reicht es für keinen von beiden.

Bei den Flops Meunier und Schulz auf der anderen Seite muss man sich vielleicht auch mal als Verein hinterfragen, woran es liegt. Schulz hatte in einer Dreirerkette in Hoffenheim eine echte Topsaison, er war der vielleicht beste Schienenspieler der Liga und hatte auch richtig starke LS. Meunier hat bei PSG, einem Club, der klar vor dem BVB steht, über Jahre eine gute Rolle gespielt und ist Stammspieler bei einer Top-NM, Belgien. Seit Jahren.

Sind das in Wahrheit einfach nur Nichtskönner - oder liegt bei der Regelmäßigkeit, wie gute, gestandene Spieler bei euch komplett floppen, nicht vielleicht auch taktisch oder bei der Integration was im Argen? Warum spielt ein Rode bei Frankfurt gut? Warum trifft ein Immobile in Italien wie er will? Warum ist ein Ginter bei Gladbach unverzichtbar und warum beendet ein Schürrle im Prinzip nach dem BVB ausgelaugt und frustriert seine Karriere? Liegt das alles immer nur an den Spielern oder ist das Umfeld inkl Fans und besonders inkl Onlinefans vielleicht auch einfach nicht so geil, wie die Süd im Stadion?

G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Morey ist ein talentierter Fußballer, technisch gut ausgebildet. Aber als RV mit Betonung auf Verteidiger fehlt da für mich ganz viel: Stellungsspiel defensiv, Zweikampfverhalten - das ist unter dem normalen BL-Niveau. Da sehe ich einen Passlack im Paket nicht schwächer, als BU reicht der auch. Als Stammspieler eines deutschen Top3 und europäischen Top20 Vereins reicht es für keinen von beiden.

Bei den Flops Meunier und Schulz auf der anderen Seite muss man sich vielleicht auch mal als Verein hinterfragen, woran es liegt. Schulz hatte in einer Dreirerkette in Hoffenheim eine echte Topsaison, er war der vielleicht beste Schienenspieler der Liga und hatte auch richtig starke LS. Meunier hat bei PSG, einem Club, der klar vor dem BVB steht, über Jahre eine gute Rolle gespielt und ist Stammspieler bei einer Top-NM, Belgien. Seit Jahren.

Sind das in Wahrheit einfach nur Nichtskönner - oder liegt bei der Regelmäßigkeit, wie gute, gestandene Spieler bei euch komplett floppen, nicht vielleicht auch taktisch oder bei der Integration was im Argen? Warum spielt ein Rode bei Frankfurt gut? Warum trifft ein Immobile in Italien wie er will? Warum ist ein Ginter bei Gladbach unverzichtbar und warum beendet ein Schürrle im Prinzip nach dem BVB ausgelaugt und frustriert seine Karriere? Liegt das alles immer nur an den Spielern oder ist das Umfeld inkl Fans und besonders inkl Onlinefans vielleicht auch einfach nicht so geil, wie die Süd im Stadion?

Das ist vordergründig oberflächliches und im Grunde schlechtes Scouting unserseits. Spieler wie Schulz und Rode sind eher Spezialisten. Die ganz bestimmte Rollen ausfüllen und Fähigkeiten einbringen können, um der Mannschaft einen Mehrwert zu geben. Nur ist das in Dortmund einfach nicht gefragt. Das gestrige Spiel war im Grunde der Blueprint, warum eine Nico Schulz hier niemals funktionieren kann. Guerreiro löst etliche Pressingsituationen auf, hat so viele Ballkontakte und findet immer Lösungen, wo Schulz keine Lösungen hat und für das eigene Team dann zum Problem wird. Schulz ist kein Spieler der aktiv an eigenen Ballbesitzphasen teilnimmt, sondern immer in Szene gesetzt werden muss. Das passt einfach hinten und vorne nicht zueinander. Ist Schulz deswegen ein schlechter Spieler? Nein. Ist er aber ein schlechter Spieler für Borussia Dortmund? Absolut.

Ginter war zu der Zeit ein Talent und wurde als zu leicht empfunden. Das ist normal. Sehe da jetzt wenig Verschulden seitens des Vereins. Es hat nicht gereicht. Sehe im aktuellen Ginter bei Gladbach auch keine nennenswerte Entwicklung, die uns aktuell beim BVB helfen würde.

Schürrle ist ein Sonderfall. Wo so viele Umstände im Spiel waren. Qualitätsverlust im Team. Machtkämpfe im Verein. Die Bürde des Ablösesumme = Erwartungshaltung (wofür er gar nichts konnte). Dann noch Verletzungen. Er hätte problemlos eine Rotationsrolle im Verein einnehmen können. Aber da lief viel zu viel falsch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

L-james

Allrounder
Ich bin wirklich kein Tony-Fanboy, aber deine Versuche, sich irgendwie an ihn dranzuhängen oder mitunter auffällig seinen Schreibstíl zu kopieren, sind schon ein bisschen naja. Tony ist für mich eine Narzisse, hat aber wenigstens eine stringente Haltung zu Dingen, die man dann gut finden kann, oder eben auch nicht. Aber es ist wenigstens eine Haltung (was immer besser ist, als gar keine zu haben) und er ist ein Typ, ein Unikat, eine eigene Farbe in diesem Forum. Das will er auch sein und das ist auch völlig in Ordnung so.
Aber das ist Tony. Du bist du. Niemand muss hier irgendwem gefallen.

Was laberst du eigentlich? Weil ich jetzt einmal auf einen Spruch von ihm hingewiese habe, versuche ich ihn zu kopieren?

Nicht ich versuche mich an irgendjemanden anzuhängen, eher frage ich mich wieso du immer und immer wieder mich zitierst und vollballerst obwohl ich mit dir nichts mehr zu tun haben möchte.

Ohne Beef und einfach nur ehrlich, ich pack dich 0,0, dich und deine ganze Art und Weise. Gleiches gilt auch für mich bei anderen Usern, nur baller ich die nicht wie du mit Zitaten voll.

Offtopic-Mist beendet.

Blayde

Bankspieler
Finde das auch ziemlich dreist Usern zu unterstellen sie würden andere nachahmen. Wenn wir hier anfangen jeden User mit Hobbypsychologie auseinanderzunehmen wird es glaube ich schnell sehr ekelig.

Die genannten Transfers waren mit Ausnahme Ciro IMO alle zu schlecht. Ein Ginter von heute wäre doch kein IV für Dortmund. Genauso Rode.

Bei Ciro passte es menschlich nicht aber wie gesagt er hatte auch die Arschkarte bezüglich System und Formtief der ganzen Truppe. Welcher Stürmer soll mit Großkreutz LM und Auba RM Tore schießen?

xEr

Bankspieler
Vor allem hat sich dortmund als exzellente entwicklungsumgebung für talentierte spieler und insbesondere auch stürmer gezeigt: Lewandowski, Auba, Haaland und, wenn man ihn als Stürmer sieht, auch Dembele wurden hier alle zu Weltklassestürmern. Dann ausgerechnet Ciro aufzuzählen, um das Umfeld in frage zu stellen ist schon gaga. Ciro braucht Italien und ein italienisches, familiäres Umfeld um top leistungen abzurufen.

xEr

Bankspieler
Also lieb sportforen BVB Fans: ab sofort nett über Meunier schreiben und Meunier wird wieder liefern. Und Schulz rückt vielleicht in den Fokus der Bayern.

Meunier wurde auch meines Wissens gar nicht vorab verurteilt oder so. Ich habs jedenfalls nie so wahrgenommen. Ich habe wegen seiner Vita halt mehr von ihm erwartet und ich glaube das ging vielen so. Wenn man einen gestandenen Spieler mit großem Gehalt verpflichtet ist die Erwartungshaltung (und ggf. Enttäuschung) halt eine andere als wenn Felix Passlack von der Leihe aus Holland zurückkommt.

Solomo

Hundsbua
Meunier wurde auch meines Wissens gar nicht vorab verurteilt oder so. Ich habs jedenfalls nie so wahrgenommen. Ich habe wegen seiner Vita halt mehr von ihm erwartet und ich glaube das ging vielen so. Wenn man einen gestandenen Spieler mit großem Gehalt verpflichtet ist die Erwartungshaltung (und ggf. Enttäuschung) halt eine andere als wenn Felix Passlack von der Leihe aus Holland zurückkommt.
Ich meine schon, dass der Transfer sehr verhalten aufgenommen wurde, aber mMn auch zurecht. Hakimi zu verlieren und Meunier als Ersatz zu holen ist halt irgendwie schon zweifelhaft, ganz unabhängig von den Leistungen. Die Profile sind halt doch sehr unterschiedlich.

Po Lee

Nachwuchsspieler

Manchmal passt es halt und manchmal nicht.
Warum war Kagawa in Dortmund so gut und konnte sich anschließend bei ManU nicht durchsetzen?
Das gleiche mut Sahin und Real/Liverpool
Was war mit Götze, dem Jahrhunderttalent, als er nach Bayern wechselte?
Es gibt genug Gegenbeispiele. Und Schürrle hat doch nie so gut funktioniert, wie in Mainz. Welcher Fan war bei bekanntgabe des Deals mit Schürrle glücklich? Der hätte genauso gut vor der Station BVB seine Karriere beendet haben können.

Blayde

Bankspieler
Ich meine schon, dass der Transfer sehr verhalten aufgenommen wurde, aber mMn auch zurecht. Hakimi zu verlieren und Meunier als Ersatz zu holen ist halt irgendwie schon zweifelhaft, ganz unabhängig von den Leistungen. Die Profile sind halt doch sehr unterschiedlich.

Viele dachten es könnte ok sein mit Viererkette statt Fünferkette und einem soliden RV statt Offensivbombe Hakimi. Aber glaub jeder der Meunier genauer kannte hat wenig davon gehalten.

Max Power

Administrator
Teammitglied
Warum war Kagawa in Dortmund so gut und konnte sich anschließend bei ManU nicht durchsetzen?
off-topic, aber er hatte da auch einfach viel Pech. Kurz nach seinem Transfer zu United war plötzlich van Persie zu haben, und da musste Ferguson halt zuschlagen. Damit waren dann van Persie und Rooney zeitgleich auf dem Feld, und da ist dann eben wenig Platz für einen Kagawa. Wirklich Pech war dann aber, dass Ferguson nach Kagawas Debütsaison in den Sonnenuntergang geritten ist ... ich verwette alles darauf, dass Ferguson, wenn er noch weitergemacht hätte, in dem Sommer 2013 dann Rooney verkauft und voll auf Kagawa gesetzt hätte. Stattdessen kam Moyes, der eben alles auf Rooney gesetzt hat und mit einem Kagawa null anzufangen wusste. Für all das konnte Shinji nichts. Vielleicht hätte er bei United liefern können, wenn die Rahmenbedingungen ein bisschen anders gewesen wären ... vielleicht auch nicht. Aber das war so ein feiner Kicker, ich hätte es gerne gesehen :(

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Ich kann mich - stand jetzt - bei Meunier auf dem Papier wirklich nur mit dem Posten als RIV oder eben Back-UP RV mit Spezialaufgaben anfreunden - einen spielerisch limitierten 1,90m Schrank auf die Außen zu packen, egal ob 3er oder 4er Kette klingt für mich nicht zwingend nach Fußball im Jahr 2020...

:clowns:

War aber auch wirklich kein Hexenwerk, beim neuen Trainer würde ich aber gerne auf selbstverherrlichende Zitate in 1-3 Jahren verzichten und mit meinem unguten Gefühl komplett daneben liegen. Danke...
:saint:

Aber wie @Talib schon im BVB-Thread geschrieben hat, es gibt allgemein sicher viele verschiedene Ansichten & Eigenschaften unter den Dortmundern hier im Forum - aber bei solchen Einschätzungen ist die Quote mMn schon ziemlich gut, egal wie oft man von „Externen Usern“ in die klugscheißerische, polemische Hobbytrainer-Ecke geschoben wird...

...und wenn es was Gutes am Social-Media Zeitalter gibt, dann sind es solche Clips wie der von Zorc/Schulz, einfach eine grandiose Bestätigung für die Hobbytrainer-Fraktion.
:D

Zuletzt bearbeitet:

NcsHawk

Bankspieler
Wolfsburg verfolge ich in der Liga nicht sonderlich stark (wer tut das schon...)
Aber ich war wirklich erschrocken wie wenig die Wolfsburger mit dem Ball anfangen konnten.
Praktisch stand die Defensive des BVB mit einem Mann weniger besser als vorher weil man dazu übergegangen war nicht über kurze Bälle aufzubauen.
Wolfsburg wurde nur gefährlich wenn der BVB Aufbau nicht funktionierte.
Für eine Mannschaft die auf Rang 3 in der Liga steht ist das schon erschreckend.

Zeigt mal wieder, dass die Bundesliga noch immer sehr auf Pressing und Konter setzt.
Teams die dann besonders gut verteidigen können sind dann auch besonders erfolgreich.

Oben