Für die Frage lande ich wahrscheinlich auf dem Scheiterhaufen, aber wäre Zidane denn der richtige Trainer für Bayern? Von der Persönlichkeit, der Autorität, keine Frage. Aber Bayerns Kader wird nächste Saison ein ganz anderes Gesicht haben, da ist auch Aufbau- und Entwicklungsarbeit nötig. Bei den Neuzugängen sieht es eben nicht nach fertiger Weltklasse aus, sondern nach Talent.
Kann mir nicht vorstellen, dass der Kader so extrem anders aussehen wird. Neuer, Kimmich, Alaba, Süle, Thiago, Tolisso, Coman, Lewandowski, Müller usw. sind doch alles Spieler, die fast sicher bleiben werden und auch schon genug Erfahrung mitbringen. Selbst bei Hummels halte ich es für nicht sicher, dass er wirklich geht. Also Zidane hätte dann schon noch ein gutes Gerüst an erprobten Spielern. Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Bayern die restlichen Lücken nur mit Talenten wie Davies besetzen will.
Taktisch ist Zidane für mich jetzt kein Trainer, der besondere Dinge neu erfindet. Aber das muss ein Trainer auch nicht. Er muss die perfekte Taktik für die Spieler finden und damit ihre Stärke rauskitzeln. Und das kann Zidane aus meiner Sicht schon. Er ist auch schon jemand, der im Spiel kleinere taktische Änderungen vornimmt. Aber er ist kein Visionär wie Pep (aber davon gibt es eh nicht viele und diese Art hat auch seine Nachteile).
Ob er jetzt auf oberste Ebene Talente ausbilden kann, ist natürlich schwer zu beurteilen, weil er es bei Real Madrid nicht musste. Er hat aber immerhin die Erfahrung aus der 2. Mannschaft von Real Madrid mit jungen Spielern umgehen zu müssen. Und Mariano und Llorente sind 2 Spieler, die sich unter ihm entwickelt haben und nun auch im Profi Bereich eine gute Rolle spielen.