Bundesliga 20. Spieltag: Bayer Leverkusen - Bayern München

Wie gehts aus?

• Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

Solomo

Hundsbua
Definitiv nicht mehr als Kovac. Für Nagelsmann spricht, dass er hier in Deutschland teilweise als "Trainer-Wunderkind" wahrgenommen wird, vom Fußball besessen ist und auch taktisch weit mehr im Repertoire hat als die meisten anderen Trainer. Es wäre sicher kein Zuckerschlecken geworden, aber als Spieler würde ich eher einen solchen "Wunderkind" folgen als einem 15 Jahre älteren Trainer, der noch nie eine Mannschaft auf höchstem Niveau trainiert hat und der Kampf über Taktik stellt.
Ich glaube auch, dass er es etwas leichter gehabt hätte, heiko hat dazu im September oder so mal einen guten Beitrag geschrieben. Die aktuelle Mannschaft wäre allerdings für keinen Trainer leicht zu führen, am ehesten für Jupp.

Das Fett markierte ist aber ein ähnliches Klischee wie "Klinsmann hat die Buddhas aufgestellt" ;)

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Definitiv nicht mehr als Kovac. Für Nagelsmann spricht, dass er hier in Deutschland teilweise als "Trainer-Wunderkind" wahrgenommen wird, vom Fußball besessen ist und auch taktisch weit mehr im Repertoire hat als die meisten anderen Trainer. Es wäre sicher kein Zuckerschlecken geworden, aber als Spieler würde ich eher einen solchen "Wunderkind" folgen als einem 15 Jahre älteren Trainer, der noch nie eine Mannschaft auf höchstem Niveau trainiert hat und der Kampf über Taktik stellt.

Ich weiß nicht, ob sich eine Mannschaft wie Bayern von einem Wunderkind-Ruf beeindrucken lässt, wenn du bei deinen bisherigen internationalen Auftritten nicht an Braga, Rasgrad und Donezk vorbeigekommen bist und du dich dort vor lauter taktischen Spielchen regelmäßig verzettelt hast.

edit: Nagelsmann dürfte etwas mehr Kredit gehabt haben, weil sein Bild in der Öffentlichkeit besser ist und er durch seine Außendarstellung als taktisches Genie gilt, während Kovac auf Kampf reduziert wird, weil er nicht über abkippende 9er, Box to Box irgendwas und polyvalente Schienenspieler spricht. Aber insgesamt glaube ich nicht, dass Nagelsmann bei dieser Truppe viel besser aussehen würde.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

chalao

Bankspieler
2019 nicht zu Bayern zu gehen, war die beste Entscheidung, die Nagelsmann treffen konnte. Wenn ich dann Namen wie Zidane lese, lach ich mir doch den Arsch ab. Der ist doch nicht blind und doof.

Also für ganz ausgeschlossen halte ich die Sache mittlerweile nicht mehr. Denn aus Zidanes Sicht muss man sich mal gucken, welche Optionen er ab nächster Saison hat.
Klare Optionen wären zum jetzigen Zeitpunkt Manchester United und Bayern München. Und da halte ich Bayern München für nicht viel unattraktiver. Denn mit einer guten Transferphase kann Bayern München um alle Titel wieder mitspielen. Da sieht die Lage bei Manchester United deutlich unangenehmer aus, weil die Konkurrenz in der PL einfach deutlich härter und die Mannschaft nicht unbedingt deutlich besser ist.
Ich denke aber, dass sich Zidane bisher noch nicht festgelegt hat. Am Liebsten würde er sicherlich bei Juventus Turin anheuern und wird daher erstmal abwarten was mit Allegri passiert. Denn wenn Juventus bspw. jetzt in der Champions League gegen Atletico Madrid ausscheidet, vermute ich, dass die Juve Verantwortlichen Allegri durch Zidane austauschen werden.
Wenn dies aber nicht passiert und Allegri bei Juve fest im Sattel sitzt, dann ist Bayern München sicher auch eine Option für Zidane.

Solomo

Hundsbua
Für die Frage lande ich wahrscheinlich auf dem Scheiterhaufen, aber wäre Zidane denn der richtige Trainer für Bayern? Von der Persönlichkeit, der Autorität, keine Frage. Aber Bayerns Kader wird nächste Saison ein ganz anderes Gesicht haben, da ist auch Aufbau- und Entwicklungsarbeit nötig. Bei den Neuzugängen sieht es eben nicht nach fertiger Weltklasse aus, sondern nach Talent. Zidane hatte bei Real eine Weltklasse-Mannschaft, die er hervorragend gesteuert hat. Aber hat er Bock auf Aufbauarbeit und ist er taktisch wirklich so stark? Ich kann es echt überhaupt nicht einschätzen, mir ist halt nur hängen geblieben, dass er mit einem totalen Blödfug das CL-Halbfinale letztes Jahr überhaupt erst wieder spannend gemacht hat.

LeZ

Bankspieler
Ich meine dass Real unter Zidane einige herausragend gute einstudierte Kombinationen drauf hatte, wenn der Gegner mal doof stand, und dadurch einfache Tore gefallen sind. Bei Bayern erspielt man sich mit Improvisation diverse gute bis grosse Chancen, und weiss am Ende nicht wie man es zu Ende spielen soll. Solche Szenen gab es gestern haufenweise, wo man mit ungeordneter Bayerdefensive massig Platz hatte, Überzahlsituationen, und dann hier Haken da Haken und der Ball wurde abgelaufen oder es endete mit einem ungenauen Schuss auf den Mann oder am Tor vorbei. Selbst Bosz macht das besser, und hat offenbar stark mit Bayer an den Lösungen im letzten Drittel gearbeitet. Die wissen wie sie am Ende spielen müssen, um den Ball auf das Tor zu bekommen.

chalao

Bankspieler
Für die Frage lande ich wahrscheinlich auf dem Scheiterhaufen, aber wäre Zidane denn der richtige Trainer für Bayern? Von der Persönlichkeit, der Autorität, keine Frage. Aber Bayerns Kader wird nächste Saison ein ganz anderes Gesicht haben, da ist auch Aufbau- und Entwicklungsarbeit nötig. Bei den Neuzugängen sieht es eben nicht nach fertiger Weltklasse aus, sondern nach Talent.

Kann mir nicht vorstellen, dass der Kader so extrem anders aussehen wird. Neuer, Kimmich, Alaba, Süle, Thiago, Tolisso, Coman, Lewandowski, Müller usw. sind doch alles Spieler, die fast sicher bleiben werden und auch schon genug Erfahrung mitbringen. Selbst bei Hummels halte ich es für nicht sicher, dass er wirklich geht. Also Zidane hätte dann schon noch ein gutes Gerüst an erprobten Spielern. Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Bayern die restlichen Lücken nur mit Talenten wie Davies besetzen will.

Taktisch ist Zidane für mich jetzt kein Trainer, der besondere Dinge neu erfindet. Aber das muss ein Trainer auch nicht. Er muss die perfekte Taktik für die Spieler finden und damit ihre Stärke rauskitzeln. Und das kann Zidane aus meiner Sicht schon. Er ist auch schon jemand, der im Spiel kleinere taktische Änderungen vornimmt. Aber er ist kein Visionär wie Pep (aber davon gibt es eh nicht viele und diese Art hat auch seine Nachteile).

Ob er jetzt auf oberste Ebene Talente ausbilden kann, ist natürlich schwer zu beurteilen, weil er es bei Real Madrid nicht musste. Er hat aber immerhin die Erfahrung aus der 2. Mannschaft von Real Madrid mit jungen Spielern umgehen zu müssen. Und Mariano und Llorente sind 2 Spieler, die sich unter ihm entwickelt haben und nun auch im Profi Bereich eine gute Rolle spielen.

bigcactus

Bankspieler
Wirklich schwer zu sagen, 16/17 war schon sehr stark. Eine der dominantesten CL-Performances, die ich je gesehen habe. Dazu die Liga mit Morata und Asensio geholt. Der setzt auch junge Spieler ein. Im Endeffekt ist der Trainerjob bei Bayern aber auch keine Raketenwissenschaft. Man wird wie immer den besten Kader der Liga haben und selbst mit schwachen Spielen 80% der Konkurrenz schlagen können. Das Gerüst ist ja grundsätzlich auch da, einzig die IV und die Besetzung des Mittelfelds sind fragwürdig.

xEr

Bankspieler
Zidane hatte bei Real eine Weltklasse-Mannschaft, die er hervorragend gesteuert hat.

Ob man das Real der letzten 1,5 Jahre "Weltklasse" nennen kann, sei trotz CL-Titel mal dahingestellt. Real spielt dieses Jahr ne schwächere Saison als Bayern und ist auch schwächer einzuschätzen. Letzte Saison war das auch schon ähnlich, da hat man in der Liga einen 2-Punkte-Schnitt geholt (diese Saison 1,86 Punkte) und war gegen Bayern in der CL auch nicht besser, konnte sich aber trotzdem durchsetzen. Zumindest im 3. Jahr hatte Zidane da keine bessere Mannschaft mehr als Bayern, wobei er als Trainer ja auch selbst direkt involviert war.
Real und Bayern sehe ich aber eh relativ ähnlich. Beide haben noch zahlreiche große Namen in der Mannschaft, die an einem guten Tag noch exzellente Leistungen zeigen können, aber nicht mehr die Konstanz haben ständig weltklasse zu sein.
Das gute aus Bayernsicht ist doch, dass die anderen auch nicht wirklich besser sind. Momentan sehe ich keine Mannschaft in Europa, die so klar besser ist, dass ich mir sicher wäre, dass Bayern in 2 Spielen definitiv rausfliegt. Vielleicht ManCity, aber selbst die straucheln ja gerne. Barca spielt auch nicht grade eine tolle Saison und in der CL wackeln sie auch ständig. Was ich sagen will ist, dass Bayern im Sommer 2-3 gute Transfers braucht und imo auch keine fertigen Weltklassespieler und spätestens dann wieder auf Europas Top-Niveau ist.

Steph Curry

Bankspieler
Nagelsmann wäre von der Mannschaft gefressen worden. Soll etwa ein James sich etwas von einem Anfang 30jährigen titellosen Trainer sagen lassen, der nichtmal spanisch spricht? Hätten die Weltmeister wie Boateng und die Altstars bei Nagelsmann stillgehalten, weil dieser wie Kovac Süle vorgezogen und wahrscheinlich noch rigoroser auf die Gnabrys statt auf die Robberys gesetzt hätte?

2019 nicht zu Bayern zu gehen, war die beste Entscheidung, die Nagelsmann treffen konnte. Wenn ich dann Namen wie Zidane lese, lach ich mir doch den Arsch ab. Der ist doch nicht blind und doof.

Aus Nagelsmanns Sicht finde ich es auch verständlich, der hat doch noch massenhaft Zeit, sich bei Leipzig zu entwickeln und später noch bei den Bayern anzuheuern wenn er das will. Ich glaube aber kaum, dass die Spieler Nagelsmann weniger "folgen" würden als Kovac, einfach weil ich denke, dass dieser das bessere Konzept hat. Ist aber sowieso müßig darüber zu diskutieren, weil es fiktiv ist und wir schlicht den Ausgang nicht kennen. Vielleicht ist es auch besser so, wenn Nagelsmann in ein paar Jahren noch ein Stückchen reifer zu den Bayern geht, das könnte imo am Ende für alle Seiten mehr Sinn machen.

Dieses Jahr muss man halt mal ohne Titel leben, davon geh ich einfach mal aus. Maximal der Pokal bleibt realistisch, denke ich. Und dann hoffe ich, dass man sich im Sommer für einen konsequenten Weg entscheidet und den einschlägt. Ob Kovac da dazu gehört, wird sich zeigen. Ich finde nicht, aber wer weiß... Wie gesagt, ich halte ihn keinesfalls für einen schlechten Trainer, nur nicht für den richtigen für eine große Mannschaft, die jahrelang dominanten Ballbesitzfussball gespielt hat. Das passt einfach nicht.

Oben