Bundesliga 2018/2019, 25. Spieltag: Borussia Dortmund - VFB Stuttgart


Wie gehts aus?


  • Umfrageteilnehmer
    27

L-james

Allrounder
Beiträge
38.451
Punkte
113
Du hast eher keine Ahnung vom BVB, ansonsten hättest du die Hinrunde korrekt eingeordnet.

Hier muss ich doch einhaken. Soweit ich das richtig auf dem Schirm habe, hatte Lena die Hinrunde schon richtig eingeordnet. Nur wenn man mal 9 Punkte vorne ist und das nicht zu Saisonbeginn, dann ist es natürlich enttäuschend wenn man am 25. Spieltag schon nicht mehr Tabellenführer ist.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.858
Punkte
113
Du hast eher keine Ahnung vom BVB, ansonsten hättest du die Hinrunde korrekt eingeordnet.
Keine Ahnung, ob du vorher schon im Forum warst. Aber User, die andere permanent bloßstellen und verunglimpfen, haben hier keine lange Verweildauer. Daher empfehle ich dir deutlich mehr Zurückhaltung im Umgang mit anderen Usern. Danke.
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.375
Punkte
113
Hier muss ich doch einhaken. Soweit ich das richtig auf dem Schirm habe, hatte Lena die Hinrunde schon richtig eingeordnet. Nur wenn man mal 9 Punkte vorne ist und das nicht zu Saisonbeginn, dann ist es natürlich enttäuschend wenn man am 25. Spieltag schon nicht mehr Tabellenführer ist.

Lässt sich ja eh nicht komplett verrechnen. Die letzten Wochen waren in jedem Fall Mist.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Pulisic macht 90% vom 2. Tor und das 3.

Schade, dass er zu schlecht ist für mehr Spielzeit unter Favre.

Pulisic hinter Guerreiro ist sooo albern. Der Porto ist als Offensivspieler insgesamt pures Mittelmaß.
Sancho, Reus und Pulisic wäre unter einem Trainer mit Kreativität im Ballbesitz eine saustarke Offensivkette für dominanten Fußball.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.145
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Manche raffen es einfach nicht dass die Enttäuschung trotzdem tief sitzt, egal ob Überperforming, Glück in der Hinrunde usw. blah....
Hätte man mir vor der Saison gesagt, dass der BVB im März punktgleich mit den Bayern ist, hätte ich sofort dankend und mit Kusshand !! angenommen.
So wie es aber jetzt gelaufen ist, sind das zwei Paar Schuhe und das muss man erst mal verpacken.

Was wohl bei den Bayern los wäre, wenn sie nach 9 Punkten Vorsprung vor dem BVB... solch eine Rückrunde anbieten würden... da würde kein Baum brennen, da würde schon ein ganzer Wald in Flammen stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

L-james

Allrounder
Beiträge
38.451
Punkte
113
Ich weiß auch nicht wie manche die Verläufe und Entwicklungen einfach ignorieren um nackte Ist-Zustände als einziges Kriterium heranzuziehen. Das gilt sowohl für einzelne Spiele als auch für eine ganze Saison.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
19.948
Punkte
113
Ort
Country House
@Brummsel bei den Bayern stand auch alles in Flammen und dabei ist nun in der Rückschau klar, dass es an Verletzungen lag (insbesondere Thiago).

Bei uns gibt's auch ein paar Gründe. Offensichtlich sind die Fehler der Jugend und das Fehlen von Reus/Piszczek, der Rest changiert je nachdem wen du hier im Forum fragst (wähle zwischen Favre, Delaney, Gegenpressing, Wintertrainingslager, Mittelstürmer).
 

PhilIvey

Bankspieler
Beiträge
4.602
Punkte
113
Ort
Дюссельдорф
Natürlich bin ich genauso enttäuscht über den Verlauf der Rückrunde wie die anderen auch. Zu behaupten es wäre alles ganz normal wenn man einen 9 Punkte Vorsprung aufgebraucht hat wäre ja töricht. Nur ich wehre mich dagegen zu sagen, dass man die Meisterschaft verloren hat. 1) sollte man immer noch bedenken, wo die Mannschaft letzte Saison stand und 2) kann man sie immer noch sogar aus eigener Kraft erreichen.
Aber ich erinnere mich noch wo vor der Rückrunde noch lebhaft von vielen BVB Fans ausgesprochen wurde, dass der Vorsprung schneller aufgebraucht sein wird als einem lieb ist, während ein paar schon einen Platz am Borsigplatz für die bevorstehende Meisterfeier reserviert haben.
Und klar ist es psychologisch vorteilhafter wenn man von Anfang auf Augenhöhe mit den Bayern agiert und jetzt immer noch punktgleich ist als wenn man im Laufe der Saison einen 9 Punkte Vorsprung verspielt. Aber die Ausgangssituation jetzt ist nunmal die gleiche und man sollte im Hinblick auf die Zukunft offensiv rangehen und hoffen, dass das beste bei rauskommt. Dass spielerisch längst nicht alles so zufriedenstellend ist wie es sich für einen Meisterschaftskandidaten gehört, sehe ich auch. Aber:

Wenn die Fans schon auf Zeichen Resignation stellen (so wirkt es jedenfalls), wie soll die Mannschaft den nötigen Optimismus in ihr Spiel bringen, der sie in der Hinrunde mit nach oben gebracht hat (plus viele andere Faktoren)?

Es ist auch einfach lustig zu sehen, wie hier vieles in der Mannschaft schlechtgeredet wird und viele Baustellen bescheinigt werden, aber gleichzeitig verflucht man die Situation und z.T. die Mannschaft selber, dass sie einen 9 Punkte Vorsprung verspielt haben und sehr wahrscheinlich die Meisterschaft auch „verloren“ haben.

Dass die Probleme die zur Zeit herrschen Luxusprobleme sind im Vergleich zu Bosz/Stöger haben längst nicht alle kapiert.
 
G

Gelöschtes Mitglied 16

Guest
der BVB bringt mich zum Schmunzeln.

Vermutlich, weil ich alles halb so tragisch sehe. 9 Punkte Vorsprung verspielt. yes sir, so what?

ein blick auf die Tabelle zeigt mir Bayern 57 Punkte, Dortmund 57 Punkte.

Mehr als 3 Punkte waren heute beim besten Willen nicht drin.

Ich hab jedenfalls für diese Saison und viele BVB-Fans hier im Forum schon die perfekte Ueberschrift:

Nörgelnd, niedergeschlagen und depressiv zum Meistertitel.

Falls das wirklich eintrifft, bin ich der Erste, der mit einem kalten Feldschlösschen-Bier auf meine Eingebung Anfangs März mit mir selber anstösst.;)

Zur Not gibts noch n Vogelbeerschnaps hinterher.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.342
Punkte
113
Natürlich ist Bayern mittlerweile Favorit, aber man sollte nicht so tun als wenn man nicht mehr Meister werden kann, ist halt Zweckpessimismus
 

Sports Almanac

Bankspieler
Beiträge
4.995
Punkte
113
Es waren 9 Punkte und eine wesentlich bessere Tordifferenz.

Dass verschiedene Fans jetzt resignieren ist aber nur die halbe Wahrheit. Zorc, Watzke und hauptsächlich Zoegerli leben diese Einstellung schon die ganze Saison lang vor. Bloss keine Sensation wollen, bloss keine forschen Ziele ausgeben, immer schön bieder den vierten Platz im Visier haben. Da hätte wohl selbst Klopp kein Feuer entfachen können.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.318
Punkte
113
Es waren 9 Punkte und eine wesentlich bessere Tordifferenz.

Dass verschiedene Fans jetzt resignieren ist aber nur die halbe Wahrheit. Zorc, Watzke und hauptsächlich Zoegerli leben diese Einstellung schon die ganze Saison lang vor. Bloss keine Sensation wollen, bloss keine forschen Ziele ausgeben, immer schön bieder den vierten Platz im Visier haben. Da hätte wohl selbst Klopp kein Feuer entfachen können.

Das war 2001 bei Schalke sogar noch viel schlimmer. Da hat Assauer ständig gemeint Meister werden eh die Bayern und dann gabs sogar am 33.Spieltag die Anweisung beim Abstiegskandidaten Stuttgart auf Remis zu spielen (!). ich versteh nicht warum man da im Fussball immer so defensiv sein muss. Es reisst doch keiner einem den Kopf ab, wenn man sagt, dass man gerne Meister werden will.

Die Bayern haben das Momentum auf ihrer Seite, aber das hatte Dortmund auch mal. Und dass die Bayern den direkten Vergleich schon gewonnen habe, sehe ich auch nicht unbedingt.
 

HisDudeness

Nachwuchsspieler
Beiträge
358
Punkte
63
Wie war Götze so? In der Zusammenfassung ließ mich so mancher Pass doch arg jauchzen. Ich geb ehrlich zu, dass ich es nach all dem hate schon schön fänd, sollte er ein entscheidendes Puzzlestück zur Meisterschaft werden können.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.478
Punkte
113
Irgendjemand hat doch glatt Götze wieder ein paar alte Fussballschuhe geliehen. Wer war das ???? :mad:
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.897
Punkte
113
Pulisic hinter Guerreiro ist sooo albern. Der Porto ist als Offensivspieler insgesamt pures Mittelmaß.
Sancho, Reus und Pulisic wäre unter einem Trainer mit Kreativität im Ballbesitz eine saustarke Offensivkette für dominanten Fußball.

Du bist auch sowas wie die Angela Merkel/das Fähnchen im Wind unter den Premium-Usern nicht? Pulisic war über weite Strecken der Saison unterirdisch schlecht, während Guerreiro phasenweise sehr stark aufgespielt hat. Vor 2-3 Monaten wärst Du nie im Leben auf die Idee eines solchen Kommentars gekommen. Nach diesem Spiel, wo es mal umgekehrt bzw gut für Pulisic gelaufen ist, finde ich es eher billig, so ein generelles Urteil zu fällen.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.683
Punkte
113
Pulisic hat die ganze Zeit so gar nichts geleistet, was eine dauerhafte Startelf Nominierung rechtfertigen würde.

Bei Götze sieht man, dass Zeit und Geduld eine wichtige Rolle spielt. Die hat er bisher beim BVB bekommen. Mir würde die Kombo:

--------Witsel-------------
- x- Götze - Reus - Sancho
----------- x ---------------

sehr gefallen.

Götze kann so teilweise als tiefer Spielmacher agieren - gefällt mir sehr gut.
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Pulisic hat die ganze Zeit so gar nichts geleistet, was eine dauerhafte Startelf Nominierung rechtfertigen würde.

Bei Götze sieht man, dass Zeit und Geduld eine wichtige Rolle spielt. Die hat er bisher beim BVB bekommen.

Und bei Pulisic der mit 19/20 diese Saison in der Liga quasi nur Garbage Time abgreifen darf gelten diese Maßstäbe nicht?

Hätte er die Spielzeit die Bruun Larsen in der HR hatte gehabt wäre er auch besser in Form und die Diskussion um ihn würde sich gar nicht stellen.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.478
Punkte
113
Das trifft halt auf viele Spieler zu. Auch Sanches bei Bayern ist besser als was über ihn geschrieben wird, er bekommt nur nicht die Zeit sich zu stabilisieren und in ein System zu finden. Ohne Mitspieler funktionieren die wenigsten Spieler, da muss man dann ein Messi oder Robben sein die sich einfach den Ball schnappen, und alle stehen lassen um selbst abzuschliessen. Um einen Spieler abzuschreiben muss man ihn schon über ne Saison oder zwei beobachten, und dann sehen dass es nicht besser wird.
 
Oben