Ich fand das Dortmunder Siegtor bringt auf den Punkt, warum Dortmund letztendlich verdient gewonnen hat: Sancho wird mit Mühen von 2 Mann gestellt, kann aber nicht attackiert werden ohne einen Elfer zu riskieren, und dann hebt er den Ball minimal an, damit er zwischen den beiden Verteidigern durchgeht und Reus schießt diesen nicht einfach zu nehmenden Ball mit einem Kontakt unhaltbar in die Ecke. Spieler solcher Qualität haben wir nun mal nicht, und wenn man es nicht schafft, das Spiel vorher in der Dortmunder Schwächephase zu entscheiden, dann entscheiden die eben das Spiel. Eine Killermannschaft geht mit 3:0 in die Halbzeit und dann macht der BVB in der 2.Halbzeit nicht mehr viel. So weit sind wir aber noch lange nicht.
Zum Schiedsrichter: Wir haben viele junge Spieler in der Mannschaft, und auch wenn man das mal vergisst, Pal Dardai ist auch noch ein ziemlich junger Trainer, temperamentvoll ist er sowieso. Da geht ihm manchmal in den falschen Momenten der Hut hoch, wo er eigentlich die Jungs beruhigen müsste. Der nicht gegebene Elfer ist ärgerlich, aber sagt mir mal 3 Situationen aus den letzten 3 Jahren, wo wir für so eine Attacke einen bekommen haben. Also für uns, nicht gegen uns. Ich komme vielleicht auf 2 von Selke. Das müssten wir doch gewohnt sein, dass da weitergespielt wird. Über die 1.Gelbe von Torunarigha kann man vielleicht streiten, aber bei der 2. weiß er ganz genau, dass er geht, wenn er Hakimi abräumt, und er macht es einfach für das Team. Alles cool. Die einzige saudumme Aktion war die vom Vedator. Also eigentlich waren es 2 saudumme Aktionen, denn irgendeine Pappnase muss völlig unnötigerweise den 2.Ball aufs Feld geworfen haben, mit dem Bürki gerade rumspielt, als er den Spielball an den Kopf bekommt. Was hat der 2.Ball da zu suchen? Es geht mit 2 Bällen doch ohnehin nicht weiter. Umso unverständlicher, was Ibisevic da reitet - das einzig sinnvolle um das Spiel zu beschleunigen, wäre den Ball, den er in der Hand hat, zu nehmen und ins Aus zu pfeffern. Und der Kerl ist keine 17 mehr...
Naja, hoffentlich nutzt den Dortmundern der heutige Sieg wenigstens etwas. Tabellenführer werden sie damit jedenfalls nicht, weil Mainz heute wie jedesmal, wenn sie gegen die Bayern spielen, vergessen, dass sie in jedem Zweikampf kratzen, beißen und treten was das Zeug hält, brav die Pfötchen hochnehmen, und froh sind, wenn sie nur 3 oder 4 Stück eingeschenkt bekommen.