Bundesliga 2024/25 - 1. Spieltag (Fohlen vs. Doublekusen)

Wie endet das Eröffnungsspiel der neuen Saison?

• Umfrageteilnehmer
    18
  • Umfrage geschlossen .

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Nee, das ist einfach die beknackte Regelauslegung. Reitz konnte nach dem Ziehen nochmal den Ball spielen ➡️Vorteil eingetreten, kein Elfmeter mehr möglich. Ich mache mich in der Kreisliga deswegen ca. 2x pro Saison zum Löffel, weil ich Fouls im Strafraum grundsätzlich pfeife und die Angreifer dann natürlich angepi$$t sind, wenn der Ball noch ins Tor trudelt. Aber gucken, ob der Schuss nach dem Foul reingeht und wenn nicht, nachpfeifen, dürfen wir nun mal nicht.

LeZ

Bankspieler
Ich wäre dafür, sich für solche Situationen mal genauere Auslegungen zu überlegen, was dann Elfmeter ist und was nicht. Dafür müsste man aber vermutlich von der FIFA ausgehend die Regeln ändern, dass Foul im Strafraum nicht automatisch Elfmeter ist.

Der Abwehrspieler geht klar zum Ball, kommt aber einen Tick zu spät. Der Angreifer spitzelt nur den Ball weg, hat aber gar keine Abschlusschance. Für sowas indirekten Freistoß und gut, Elfmeter nur bei klarer Torchance.

mass

Bankspieler
Ich wäre dafür, sich für solche Situationen mal genauere Auslegungen zu überlegen, was dann Elfmeter ist und was nicht. Dafür müsste man aber vermutlich von der FIFA ausgehend die Regeln ändern, dass Foul im Strafraum nicht automatisch Elfmeter ist.

Der Abwehrspieler geht klar zum Ball, kommt aber einen Tick zu spät. Der Angreifer spitzelt nur den Ball weg, hat aber gar keine Abschlusschance. Für sowas indirekten Freistoß und gut, Elfmeter nur bei klarer Torchance.
Genau mein Reden. Aber he, das sind Vorschläge die mit Fussball zu tun haben. In den Schirigremien wird aber lieber mit Zirkel und Lineal die Regel festgeschraubt denke ich

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Die Regeln legt die FIFA fest. Die "Schirigremien" legen dann höchstens aus, wie Punkte der Regeln, an Stellen die nicht eindeutig formuliert sind (beispielsweise was mit "Absicht" oder "brutal" gemeint ist) angewendet werden.

So gravierende Änderungen wie @LeZ vorschlägt, sind aber sehr eindeutig Sache der FIFA.

Ich bin für Änderungen offen, aber ich befürchte, wenn wir die Regel im Sinne von @LeZ ändern, würden wir bei Foulspielen ein ähnliches Theater bekommen wie jetzt schon beim Handspiel.

RoyalChallenger

Bankspieler
Schröder geht zum Monitor, guckt und guckt und guckt nochmal, das war ja ein Marathon, dann dreht er sich weg, guckt aber nochmal zurück

Mit Rafati fand ein weiterer Ex-Schiedsrichter die VAR-Exzesse katastrophal bis absurd. Ist aber wahrscheinlich auch verbittert und nicht objektiv.

Bezeichnend das von Kircher, der vor der Saison große Ankündigungen gemacht hat, bisher gar nichts kommt. Wahrscheinlich überlegt er noch, wie minutenlanges Videogeschaue zur ursprünglich verkündeten Marschrichtung passt.

$ilverBullet

Bankspieler
Das ist aber doch auch viel zu schwammig und auslegungssache was jetzt eine klare torchance ist und was nicht

Solomo

Hundsbua
Mit welcher Begründung?
Es ist selbst mit den Fernsehbildern nicht zu 100% klar, ob Itakura zuerst den Ball spielt und dann erst den Leverkusener trifft. Der VAR hat aber in dieser Saison die klare Anweisung, sich nur bei Schwarz-Weiß-Entscheidungen einzuschalten (der Ref darf hingegen zu jederzeit ein Review anfordern. Wenn der VAR erst mal lange braucht, um den Schiri zu kontaktieren und der dann ewig braucht, um zur Entscheidung zu kommen, kann man nicht von klarer Fehlentscheidung reden und es gibt auch keine Bilder, die zu 100% einen Elfer belegen, eher im Gegenteil. Von daher, der VAR hätte sich nicht einschalten dürfen und die Entscheidung hätte nicht korrigiert werden dürfen.

Andrich gegen Reitz war für ihn auch eher Elfmeter.

mass

Bankspieler
Knut Kircher sagt im Dopa grade, der Eingriff des VAR beim Leverkusener Elfmeter war falsch, bzw. die Korrektur der Entscheidung.

Dazu brauche ich weder Knut Kircher, noch unsere Regel-Spzialisten hier

Der VAR hat da den Mund zu halten.
Weder Schiri noch irgendein Spieler, noch irgendwer im Stadion, überhaupt keine Sau hat protestiert....Das Spiel läuft weiter. Punkt aus.

Fazit: Dass Paradebeispiel für KEINE klare Fehlentscheidung. Dazu brauche ich halt auch nicht die FiFa. Das ist Common Sense:)

Goal04

Bankspieler
Weder Schiri noch irgendein Spieler, noch irgendwer im Stadion, überhaupt keine Sau hat protestiert....Das Spiel läuft weiter. Punkt aus.
Doch, Adli hat protestiert und im Stadion dachte ich, aus 100 Meter Entfernung, das könnte ein Foul gewesen sein, wenn wir Glück haben wird gleich das Video Assist Logo eingeblendet. Will sagen: Der besagte Zweikampf war schon sofort wahrnehmbar - die Einschaltung des VAR kam für mich nicht aus dem Nichts.
Es gibt auch eine Kamera-Einstellung, aus der hervor geht, dass der Gladbacher Spieler nicht den Ball spielt, sondern Adlis Fuß trifft.

tennisfun

Bankspieler
Für Schröder war es aus wenigen Metern kein strafwürdiges Foul für andere aus 100 Metern Entfernung schon? Kommt halt auf die Trikotfarbe an. ;)
Wenn nicht mal Schiri Boss Knut Kircher eine klare Fehlentscheidung sieht die einen Einsatz des VAR rechtfertigt, was dann?
Ich fände eine VAR Check Möglichkeit von der Bank aus gut. Pro Bank 1-2 Mal pro Spiel.

Zuletzt bearbeitet:

mass

Bankspieler
Doch, Adli hat protestiert und im Stadion dachte ich, aus 100 Meter Entfernung, das könnte ein Foul gewesen sein, wenn wir Glück haben wird gleich das Video Assist Logo eingeblendet. Will sagen: Der besagte Zweikampf war schon sofort wahrnehmbar - die Einschaltung des VAR kam für mich nicht aus dem Nichts.
Es gibt auch eine Kamera-Einstellung, aus der hervor geht, dass der Gladbacher Spieler nicht den Ball spielt, sondern Adlis Fuß trifft.

Da habe ich mich nicht präzise oder falsch ausgedrückt. Das der Spieler der den Elfer ziehen will kurz potestiert ist klar, aber es gab halt wenig bis keinen Protest auf dem Platz. Normalerweise wedelt auch die verteidigende Mannschaft mit den Armen in der Luft rum. Sorry, aber wenn du in der Szene, wo null Torgefahr besteht und das Foul eventuell eins sein könnte hoffst, dass der Schaiss-Keller eingreift, dann werden wir uns in dieser Spielzeit hier noch öfter austauschen, wenn halt auch mal gegen Euch entschieden wird.

Um es nochmal klar zu ziehen: Leverkusen hat absolut verdient gewonnen. Punkt.

Aber dieser Elfer ist dahingehend schlecht, dass das Verhalten der Angreifer, irgendwie einen Kontakt zu bekommen um Elfer zu schinden, dadurch gefördert wird. Warum der Schiri einknickt ist die andere Frage die ich mir stelle. Denn er hat es a) nicht wahrgenommen live und b) gab es auch Einstellungen wo man zum Schluss kommt er trifft den Ball halt doch der Gladbacher. Das der VAR sich dazu nicht äussern muss setzt dann noch die Kirsche auf die Sahne.....die Diskussion zwischen den beiden will halt hören oder zumindest die Ansage vom Schri haben, warum er es jetzt anders sieht. Das Gefuchtel des Schiris ist ja immer nur das Ergebnis der Diskussion was dann hingenoommen werden muss. Würde doch einiges an Gift rausnehmen mMn

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Bei dem ganzen Gladbacher Geheule über einen berechtigten Elfer und dem verbalen Entschuldigungsschreiben von Kircher befürchte ich, dass man nächsten Samstag im Strafraum ganz vorsichtig zu Werke gehen muss. :saint:

Goal04

Bankspieler
Für Schröder war es aus wenigen Metern kein strafwürdiges Foul für andere aus 100 Metern Entfernung schon? Kommt halt auf die Trikotfarbe an. ;)

Nene. Ich habe ja nicht geschrieben "Ich habe aus 100m gesehen, dass das ein Foulspiel war." Man hat aber durchaus gesehen, da war ein heikler Zweikampf / Grätsche , Adli fällt, beschwert sich, das könnte ein Foul gewesen sein.
Mein Post war ja auch vordergründig als Antwort darauf, dass angeblich keiner im Stadion protestiert hätte.

Goal04

Bankspieler
Sorry, aber wenn du in der Szene, wo null Torgefahr besteht und das Foul eventuell eins sein könnte hoffst, dass der Schaiss-Keller eingreift, dann werden wir uns in dieser Spielzeit hier noch öfter austauschen, wenn halt auch mal gegen Euch entschieden wird.

Schauen wir mal.^^ Ich schaff es eigentlich immer ganz gut Spielsituationen trotz Fanbrille neutral einordnen zu können. Die Rote gegen Terrier z.B. geht völlig klar und auch mit dem nicht gegebenen Handelfer gegen Spanien konnte ich gut leben. So richtig, krasse, deutliche Fehlentscheidungen gibts ja zum Glück nur noch selten.
Hauptkritik am var ist ja eher in letzter Zeit, dass er zu häufig eingreift.
Wobei die Handspiel-Regel sicherlich immer wieder aufs Neue für Diskussionen sorgen wird, da zu viel Ermessensspielraum.

supafly03

Bankspieler

Und es gibt eine andere wo es eher so aussieht als würde Itakura den Ball zuerst treffen.

Heißt also einfach, dass es, aufgrund der Bilder aus allen Winkeln, keine klare Erkenntniss darüber gibt ob es Foul war oder nicht.
Daher hat der VAR nicht einzugreifen, da die Bilder keine klare Fehlentscheidung des Schiedsrichters belegen.

Bei dem ganzen Gladbacher Geheule über einen berechtigten Elfer und dem verbalen Entschuldigungsschreiben von Kircher befürchte ich, dass man nächsten Samstag im Strafraum ganz vorsichtig zu Werke gehen muss. :saint:

Von welchem "Geheule" redest du denn?
Es ist Fakt dass nur Szenen angeschaut wurden die den Leverkusenern geholfen haben und keine die in die eine Entscheidung gegen Leverkusen hätte verursachen können.

Zudem dann halt noch die Krönung mit dem Elfer in der 90+ 9. Minute.

Von daher keine Angst, es wird schon keine kniffligen VAR Entscheidungen gegen euch für Gladbach geben.
Wenn dann sind es glasklare Fouls....:saint:

LeZ

Bankspieler
Ich meine schon, dass man in der letzten Zeitlupe klar erkennen konnte, dass Adli den Ball wegspitzelt und der Verteidiger den Ball nicht mehr berührt. Das Wegspitzeln diente aber nur genau dazu, dass der Ball dann weg war und der Verteidiger seine Bewegung zum Ball nicht mehr stoppen kann, mit dem Ergebnis Fuß getroffen -> Elfmeter. Adli hätte nie im Leben den Ball nochmal erreicht um ihn zu spielen.

Elfmeter-Szene

Solomo

Hundsbua
Ich meine schon, dass man in der letzten Zeitlupe klar erkennen konnte, dass Adli den Ball wegspitzelt und der Verteidiger den Ball nicht mehr berührt. Das Wegspitzeln diente aber nur genau dazu, dass der Ball dann weg war und der Verteidiger seine Bewegung zum Ball nicht mehr stoppen kann, mit dem Ergebnis Fuß getroffen -> Elfmeter. Adli hätte nie im Leben den Ball nochmal erreicht um ihn zu spielen.

Elfmeter-Szene
Das Thema ist eben, "Du meinst schon". Der VAR hat die Ansage "nur bei schwarz oder weiß melden". Das hat nichts mit meinen zu tun. Er meldet sich erst nach gefühlten drei Minuten und nach gefühlten 5 Minuten Videostudium incl. zögern und nochmal schauen wird auf Elfer entschieden. Das hat einfach nichts damit zu tun, wie der VAR ausgelegt werden soll. Und schon gar nicht, wenn das bei drei Situationen pro Gladbach nicht passiert ist. Da kann ich verstehen, wenn bei Gladbach der Eindruck entstanden ist, dass mit zweierlei Maß gemessen wurde. Ich hätte übrigens bei den Schubsern auch eher keinen Elfer gegeben, sehr wohl aber beim Trikotvergehen von Andrich.

Wir können auch von den Vereinen weg gehen, nicht dass es heißt, ich argumentiere als Bayernfan aus Prinzip gegen Leverkusen. Das ärgerliche ist, es ist Spieltag 1 und es gab in fast jedem Spiel gravierende Schiri- und/oder VAR-Fehler. Das ist einfach keine gute Situation. Handszene Wolfsburg-Bayern, klares Foul an Musiala, wo der Schiri daneben steht, das Stempeln von ?? (Leverkusen) gegen Weigl, Handszene Bremen, etc. Ich bin in der Regel recht milde mit Schiris, aber dieser erste Spieltag war kein gutes Arbeitszeugnis für sie.

Oben