Bundesliga 21/22 1.Spieltag: Borussia Mönchengladbach - Bayern München

Wie gehts aus?

• Umfrageteilnehmer
    22
  • Umfrage geschlossen .

Savi

Co-Schädling
Nach schwachem Start haette man weitere Tore schießen muessen, die zum zum Sieg hätten reichen sollen. Die letzte viertel Stunde war dann nix mehr.
Man hatte Glück, dass man keinen Elfer gegen sich bekommen hat.
Da beide Szenen zeitnah hintereinander folgten haette es einen geben muessen.
Zwischendrin war es aber ein gutes Spiel

Savi

Co-Schädling
Wo sind eigentlich die Leute von Rang und Namen, die die Eier haben dem mal klar, deutlich und gerne auch öffentlich zu sagen "ey, pass mal auf... du bist ein verurteilter Straftäter... ja, die Strafe hast du abgesessen, aber wie zur Hölle kommst du eigentlich auf die Idee, immer noch hochtrabend irgendwo rumsülzen zu dürfen? Dein Gelaber will keiner mehr hören. Geh Würstchen braten, setz dich in deine Villa und halt die Fresse..."..
Das liegt wohl daran, dass der Großteil der Zuschauer eben genau dererlei Gesülze braucht.
Bin froh, dass ich seit Jahren nur noch spiele ohne vor und nachschwafflerei gucke.
Dafür hab ich das Forum 😂🤓

Domen4Fan

Bankspieler
Interessant das sich alle über die Bayern beschweren, mein Vater (Gladbachfan) schrieb heute: "Man sieht mal wieder das der VAR in Köln sitzt" :LOL:

Zuletzt bearbeitet:

Ignorant0815

Bankspieler
Ich finde es gut, dass es einen VAR gibt und keine Fehlentscheidungen mehr verhindert werden.

…………..

Harald2509

Nachwuchsspieler
Ob es bei Schiedsrichter- bzw. VAR Entscheidungen einen Bayern Bonus gibt oder nicht, vermag ich nicht zu entscheiden. Hier könnten Statistiker helfen.

Da sich Bayern jedoch viel mehr Torchancen und Strafraumszenen erarbeitet als die meisten anderen Teams, kommt es logischerwise zu vielen strittigen Entscheidungen. Und damit auch zu Überdurchschnittlich vielen VAR Entscheidungen.

Wenn es bei Bayern Spielen in einer Saison zu 30 VAR Entscheidungen kommt, die mal 15 pro Bayern und 15 mal gegen Bayern ausgelegt werden, sind das eben auch nur 50%. Wenn ein Verein X bei 14 VAR Entscheidungen 7 mal Recht bekommt, sind das auch 50%.
In der Argumentation stehen aber 15 VAR Entscheidungen pro Bayern, und nicht mal halb so viele VAR Entscheidungen für den Verein X. Das führt oft dazu, dass man wegen der Häufigkeit geneigt ist, von Bayern Bonus zu reden.

Fakt ist m.E. dass die Entscheidungen des VAR nicht transparent sind. Ein SR sollte dazu verpflichtet werden, sich die strittige Szene selbst anzusehen. Und wie beim American Football dem Stadionbesucher seine Entscheidung kurz zu erläutern.

Ob damit getroffene Entscheidungen für weniger Diskussionen sorgen, wage ich zu bezweifeln.
Gestern Abend hat sich der SR Marco Fritz auf den „Kellerblick“ verlassen.
Aus der Vergangenheit weiß man, dass hier auch nicht alle Entscheidungen richtig sind.
Nur wenn der SR eine Entscheidung überprüfen (lassen) will, dann soll er sich diese Szene ansehen.
Denn er ist der alleinige Verantwortliche für die Spielleitung.

Chancho

Bankspieler
Lustig, wie leidenschaftlich hier diskutiert wird, ob es zwei Elfer hätte geben müssen oder nicht. Dabei ist die Erklärung doch so einfach: Es ist wieder mal der Bayern-Bonus bei den Schiedsrichtern, der den Münchnern den Punkt gerettet hat. Und in VAR-Zeiten ist es sogar der doppelte Bayern-Bonus, wie wir gestern erleben durften.
Vielleicht ist es besser, den VAR auf die millimetergenaue Überprüfung von abseitsverdächtigen Situationen zu beschränken. Den das Ziehen von bunten Linien ist offenbar das Einzige, was die Damen und Herren wirklich perfekt beherrschen.

sonic00

Doppel Nullagent
In Summe profitieren die starken Teams schon von einem Bonus. Das liegt wahrscheinlich an der Masse an rausgespielten Chancen. Ich denke wenn man in 59 Jahren Bundesliga . davon 30 mal Meister wird, dann muss man hier eine gewisse Bonusdiskussion aushalten können. Immerhin heisst es ja auch „Mir san mir“....und wer sich so einen großkotzigen Slogan ( und so deute ich dieses Kauderwelsch) in den Hemdkragen drucken lässt, bettelt ja förmlich darum.

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Ob es bei Schiedsrichter- bzw. VAR Entscheidungen einen Bayern Bonus gibt oder nicht, vermag ich nicht zu entscheiden. Hier könnten Statistiker helfen.

Manuel Gräfe hat dies in einem Podcast recht diplomatisch mit "Den großen Vereinen" bestätigt.

Ich glaube auch nicht, dass eine Statistik letztlich helfen würde. Dieser Bonus kann sich auch in vielen kleinen Situationen zeigen (zB. wenn Joshua wieder mal ungestraft den Schiedsrichter anschreit) und nicht nur in den gravierenden wie zB. gestern mit den Elfmetersituationen.

Harald2509

Nachwuchsspieler
Manuel Gräfe hat dies in einem Podcast recht diplomatisch mit "Den großen Vereinen" bestätigt.

Ich glaube auch nicht, dass eine Statistik letztlich helfen würde. Dieser Bonus kann sich auch in vielen kleinen Situationen zeigen (zB. wenn Joshua wieder mal ungestraft den Schiedsrichter anschreit) und nicht nur in den gravierenden wie zB. gestern mit den Elfmetersituationen.
In meinem Post geht es nur darum, ob die Bayern einen VAR Bonus haben.
Auch wenn ich als Mönchengladbach Fan mit zwei Entscheidungen des VAR total unzufrieden bin, kann ich hinsichtlich der VAR Entscheidungen aus den beiden Vorsaisons keine glasklare Bayern Bevorzugung erkennen.

Einen VAR für Schiedsrichter anbrüllen gibt es nicht. Hier bin ich aber ganz bei dir, das ungestraftes SR anbrüllen auch eine Form von Bonus ist. Und da dürfen sich die Bayern mehr erlauben.

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Gerade die Highlights gesehen. Ja, krass was soll man dazu sagen. :crazy: geiler start in die Liga.

tennisfun

Bankspieler
Was ich (nicht) einsehen oder kapieren will, das lasse ich mir ganz sicher nicht von Dir vorschreiben. Du bist sicher nicht weniger befangen als ich bei der Thematik.

Das waren natürlich üble Aussetzer des VAR. Ich würde mir nur einfach wünschen, dass diejenigen, die dann in schöner Regelmäßigkeit den Thread stürmen, auch mal die Szenen anerkennen würden, in denen Bayern vom VAR benachteiligt wird. Ja, die gibt es. Nur leider werden die immer brav ignoriert, weil man sonst nicht in Situationen wie gestern seiner Agenda nicht folgen kann.

Und einfach der Vollständigkeit halber: Mich freuen solche Szenen nicht. Gladbach muss spätestens bei der zweiten Szene schon alleine aus Konzession den Elfer kriegen. Das kotzt mich schon alleine deshalb an, weil wir über einen sehr unterhaltsamen Bundesligaauftakt überhaupt nicht mehr reden.

Natürlich gibt es den Bayern-, bzw. den Großteam-Bonus. Der besteht aber eher aus "im Zweifelsfall für den Großen" und nicht aus "der VAR entscheidet immer pro Bayern".
Was der VAR allerdings überhaupt tut, ist eine berechtigte Frage. Nachdem das, was letzte Saison am Ende alles schief lief, gestern nahtlos fortgesetzt wurde, bin selbst ich als VAR-Befürworter an dem Punkt, wo ich sage, nehmt ihn bitte nur noch für Abseits her und meinetwegen für die bessere Beurteilung von Tätlichkeiten und harten Fouls. Aber lasst das Elferthema weg.
Was mich bei diesen 2 Elfmeterszenen viel mehr genervt hat war wie Fritz kurz danach auf Hütter zuging und ihm die gelbe Karte gezeigt hat. Ich konnte nichts erkennen was dies rechtfertigte. Im TV hatte ich eher das Gefühl er rudert mit den Armen weil er seine Mannschaft weiter nach vorne Peitschen will, weil wir zu diesem Zeitpunkt dem 2:1 sehr nahe waren. Leider gibt es beim DFB 2-3 Schiris die solche Szenen nutzen um im Mittelpunkt zu stehen und die Zuschauer gegen sich aufzubringen. Ich fand die Aktion mit der gelben Karte frech von Fritz. Verstehe solche Aktionen überhaupt nicht. Da ist das Stadion am kochen, da versuche ich beruhigend auf Spieler und Trainer einzuwirken aber nicht mit gelben Karten die Emotionen noch mehr zum kochen zu bringen. Ein souveräner Schiri macht das, wenn er weiß die Entscheidungen könnten falsch gewesen sein.

germy

Nachwuchsspieler
Nein, genau das ist der Irrglaube.
Ein SR der das Heft des handelns nicht abgibt, schaut sich diese Szene(n) an.
Und bleibt nach Ansicht der Bilder bei seiner Erstentscheidung oder ändert sie.
Die Entscheidung kein Elfer ist korrekt hat letztendlich der VAR Keller getroffen.
Da liegst Du mE falsch. Der VAR urteilt nicht „korrekte Entscheidung“ oder nicht, sondern „eindeutige Fehlentscheidung“ oder nicht.
In diesem Fall war es wohl in Analogie zum American Football ein klassischer „stands as called“… d.h. der VAR stufte die Entscheidung wohl als eine nicht eindeutige Fehlentscheidung ein, ich bin mir nämlich sicher, dass der VAR bei einem Elfmeterpfiff durch den SR diese Entscheidung auf keinen Fall korrigiert hätte.
Bottom line, Tendenz eher Fehlentscheidung, aber nach Ansicht des VAR eben keine 100%-ige Fehlentscheidung.

Solomo

Hundsbua
Was mich bei diesen 2 Elfmeterszenen viel mehr genervt hat war wie Fritz kurz danach auf Hütter zuging und ihm die gelbe Karte gezeigt hat. Ich konnte nichts erkennen was dies rechtfertigte. Im TV hatte ich eher das Gefühl er rudert mit den Armen weil er seine Mannschaft weiter nach vorne Peitschen will, weil wir zu diesem Zeitpunkt dem 2:1 sehr nahe waren. Leider gibt es beim DFB 2-3 Schiris die solche Szenen nutzen um im Mittelpunkt zu stehen und die Zuschauer gegen sich aufzubringen. Ich fand die Aktion mit der gelben Karte frech von Fritz. Verstehe solche Aktionen überhaupt nicht. Da ist das Stadion am kochen, da versuche ich beruhigend auf Spieler und Trainer einzuwirken aber nicht mit gelben Karten die Emotionen noch mehr zum kochen zu bringen. Ein souveräner Schiri macht das, wenn er weiß die Entscheidungen könnten falsch gewesen sein.
Hütter hat gesagt, dass er sich nach der gelben Karte entschuldigt hat und dass er etwas gesagt hat, das Gelb verdient hat :D Ich vermute, Fritz hat da vom 4. Offiziellen die Info bekommen.

L-james

Allrounder
Da liegst Du mE falsch. Der VAR urteilt nicht „korrekte Entscheidung“ oder nicht, sondern „eindeutige Fehlentscheidung“ oder nicht.
In diesem Fall war es wohl in Analogie zum American Football ein klassischer „stands as called“… d.h. der VAR stufte die Entscheidung wohl als eine nicht eindeutige Fehlentscheidung ein, ich bin mir nämlich sicher, dass der VAR bei einem Elfmeterpfiff durch den SR diese Entscheidung auf keinen Fall korrigiert hätte.
Bottom line, Tendenz eher Fehlentscheidung, aber nach Ansicht des VAR eben keine 100%-ige Fehlentscheidung.

Dieser Qustsch mit 100% ist völlig absurd. Ich kann bei klarsten Situationen nach 5maliger Super SlowMotion irgendwas zusammenspinnen um auf "nur" 95-98% zu kommen und so wird dann die Entscheidung gerechtfertigt.
Die erste Elferszene ist glasklar und bedarf es keiner Diskussion. Man muss schon Blind sein um den Gehfehler den Thuram verpasst bekommem hat, nicht zu erkennen.

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Ich habe es in der Sportschau gesehen. Situation 1 war eigentlich der Prototyp für den VAR - der Schiedsrichter hat den Fokus wahrscheinlich beim Ball, der Assistent an der Seite auf der Abseitslinie. Also Kommunikation mit dem VAR und klarer Elfmeter. War das noch eher unglücklich und unabsichtlich, war Situation 2 fast schon ein Boss-Move von Upamecano. Motto: "Ich kann dich heute noch fünfmal umholzen und du bekommst keinen Elfer..."

Schlechte Nachricht für Haaland: wenn Upamecano das nächste Mal so abprallt wie im Pokalfinale, wird Stürmerfoul gepfiffen. :clowns:

germy

Nachwuchsspieler
Dieser Qustsch mit 100% ist völlig absurd. Ich kann bei klarsten Situationen nach 5maliger Super SlowMotion irgendwas zusammenspinnen um auf "nur" 95-98% zu kommen und so wird dann die Entscheidung gerechtfertigt.
Die erste Elferszene ist glasklar und bedarf es keiner Diskussion. Man muss schon Blind sein um den Gehfehler den Thuram verpasst bekommem hat, nicht zu erkennen.
Wenn Du meinen Post genau (oder vllt. mit weniger Emotionalität) gelesen hättest wäre Dir vllt. aufgefallen, dass es mir nicht darum ging, wie die konkrete Szene einzuordnen ist (für mich ist es eine klare Fehlentscheidung), sondern unabhängig von der Szene um die Aussage, dass das Urteil des VAR immer als BESTÄTIGUNG der SR-Entscheidung zu werten ist, wenn der VAR NICHT eingreift. Dem ist einfach nicht so.
Quatsch ist eigentlich nur Dein genanntes Argument (95-98%), denn bei dieser Logik dürfte der VAR ja nie eingreifen 🙄
Was außerdem leider immer so bleiben wird, ist die Tatsache, dass auch beim VAR bei allen Entscheidungen außer Abseits eine menschliche Beurteilungskomponente bleibt. Das mit dem Abseits funktioniert ja nur wegen der technischen Unterstützung mit den kalibrierten Linien, die eine (einigermaßen) klare Trennung in Abseits oder nicht erlauben, und selbst da wird ja noch über die Liniendicke entschieden.

P.S.: wo habe ich dabei übrigens etwas von 100% geschrieben?

Zuletzt bearbeitet:
Oben