Bundesliga 21/22 12.Spieltag: Borussia Dortmund - VfB Stuttgart


Wie gehts aus?


  • Umfrageteilnehmer
    7
  • Umfrage geschlossen .

KOH76

Bankspieler
Beiträge
12.060
Punkte
113
Auffällig ist schon die hohe Fehleranfälligkeit im Ballbesitz. Das ist für mich das Hauptproblem. Und das hätten wir mit Haaland wohl auch.
Ich vermute, dass das stark auf die schwierige Personalsituation zurück zu führen ist. Unter diesen Bedingungen kämpfen viele noch mit sich selbst und sind zudem alles andere als eingespielt. Da stimmen Pass- und Laufwege noch nicht gut genug für das gewünscht Schnellpass-Spiel :rolleyes:

Das Problem existiert seit Jahren und liegt offensichtlich an der Kaderzusammenstellung.
 

germy

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.483
Punkte
63
So ein lächerliches Gejammer. Scheinbar hat nur der BVB mit Ausfällen zu kämpfen.

Heute standen mit Kobel, Meunier, Hummels, Akanji, Guerreiro, Witsel, Bellingham, Brandt, Hazard, Reus und Malen ganze 11 Stammspieler oder erweiterte Stammspieler von Beginn an auf dem Rasen und trotzdem werden wieder Ausreden gesucht.

👍 wenn es nach Ausfällen geht, hätte Stuttgart noch mehr jammern müssen bzw. noch höher verlieren…
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.513
Punkte
113
Natuerlich ist das kein toller Kader und es sind Fehler gemacht worden.Es geht aber nicht nur um heute.
Schon von erstem Spieltag an gab es viel Verletzungspech.Teilweise fiel fast die komplette erste
Mannschaft aus!!
:LOL::LOL::LOL::LOL::LOL::LOL::LOL::LOL::LOL::LOL::LOL::LOL:
Meine Fresse seid ihr Dortmunder Jammerlappen (das Zitat ist jetzt nur ein Beispiel von mind 3 In dem Thread hier)
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
53.959
Punkte
113
Rose hat(te) kaum Möglichkeiten Dinge einzustudieren,- trainieren oder zu verändern zu lassen, wenn er schon die Intensität im Training steuern muss, damit nicht noch mehr Verletzte enstehen, um genügend Spieler für den Spieltagskader zu haben. Rose muss etliche Kompromisse eingehen und die Art und Weise wie unser Fussball aussieht, steht in dieser Hinrunde wirklich an allerletzter Stelle.

Viele unterschätzen den Faktor der Verletzten. Man sagt sich, die erste Elf schaut noch immer passabel aus, aber im Training fehlt es einfach auch an Konkurrenz. Die Trainingsintensität vermindert sich einfach sehr stark durch die fehlenden Akteure. Häufig schneiden die Mannschaften am schlechtesten ab, die die meisten Verletzungen aufweisen. Das ist dann auch kein Thema der Auswechselbank oder Breite, es ist auch ein Thema der fehlenden Trainingsmöglichkeit. Zudem haben häufig die Rekonvaleszenten keine maximale Fitness... geschweige Matchpraxis.

Rose hat gefühlt nicht einmal einen Flügelspieler im Kader, es ist absurd Rose bei fast maximaler Punkteausbeute zu kritisieren. Er übertrifft für mich aktuell die Erwartungen - zumindest im Rahmen der aktuellen Widrigkeiten.


Dahoud und Haaland wären Startelf und Difference Maker.

:LOL: :LOL:
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.513
Punkte
113
Heulsuse schrieb:

Gerne darf auch die Vorbereitung miteinbezogen werden, die kann ich aber beim VfB nicht beurteilen. Bei uns beim BVB war sie grandios beschissen.
Ich hatte beim VfB gerne die wenigen verletzen Stammspieler wie beim BVB, gerade nach dem Spiel rumzuheulen von wegen Verletzten ist einfach nur absolut lächerlich
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Ich bin echt froh, sobald kein Ex-Gladbacher beim BVB Trainer ist.
Roses Punkteausbeute in der BuLi ist sehr gut, der Rest unterdurchschnittlich. Bei xPoints ist man mit über 6 Punkten im Plus, was mMn gut den Verlauf widerspiegelt. Gegen die besseren Teams ist man bisher spielerisch jedes Mal untergegangen. 1-7 gg Ajax und gg RB gnadenlos unterlegen, wie noch nie. Dazu wurde man, in Spitzenbesetzung, teilweise sogar in Istanbul an die Wand gespielt.
ABer es ist hier jedes Mal das gleiche SPiel. Wenn man auf die spielerischen Defizite Aufmerksam macht, bevor sich das Ganze in der Punkteausbeute zeigt, wird das seit Jahren konsequent abgebügelt.
Ich kann auch das Gerede um die Verletzten nicht ganz für Voll nehmen. Die größten Probleme haben wir im Kreieren von Chancen auf den Außen, und da hat bisher doch nur Reyna wirklich gefehlt. Das Problem sind nicht die Verletzten, sondern die SPieler, die wir gar nicht haben.

Zu Malen: Der Zufall-Treffer freut mich, aber ich sehe wirklich gar nichts bisher. Er ist nicht mal wirklich schnell.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Ich hatte beim VfB gerne die wenigen verletzen Stammspieler wie beim BVB, gerade nach dem Spiel rumzuheulen von wegen Verletzten ist einfach nur absolut lächerlich

Wie oft soll eigentlich noch die stammtischhafte "Jammerei" ins Spiel gebracht werden, nur weil auf unsere Verletzten hingewiesen wird? Niemand hier hat es nur auf das Spiel gegen den VfB reduziert.

Und ja, unsere Lage hat sich dank der Länderspielpause entschärft, dennoch sind doch Spieler wie Guerreiro, Dahoud oder Can nicht wieder bei 100%, sondern brauchen Zeit. Wir sind aber froh über jede noch so halbwegs fitte Option, damit auf unserer Bank auch echte Hilfen sitzen.

_____

Niemand bestreitet unsere spielerischen Probleme, aber Rose hatte durch die ganzen Verletzungen, schaut euch doch wenigstens mal die verfügabren Spieler in der Vorbereitung an, wenig Möglichkeiten irgendwelche Sachen einzutrainieren. Und dann den weiteren Start und Verlauf der Saison bitte auch. Wie sah da zB. unsere 4-er Kette aus? Passlack - Akanji - Witsel - Schulz oder so...

Ansonsten verstehe ich diese ganzen Übertreibungen nicht. Wenn Besiktas uns teilweise an die Wand gespielt hat und der xG nach dem Spiel 1.19 vs 3.26 für uns lautet, dürfen die uns gerne jedes Mal an die Wand spielen. Das Spiel gegen Leipzig war *******e, passiert aber jedem mal. Wir hatten das anstrengende Spiel in Unterzahl gegen Ajax ein paar Tage zuvor und unsere Rotationsmöglichkeiten waren begrenzt bzw. nicht vorhanden. Da gibt es recht simple Erklärungen für, ohne jetzt irgendeinen Untergang heraufzubeschwören. Sicherlich war Ajax über beide Spiele gesehen das bessere Team, aber mindestens mal im Rückspiel hatten sie das nötige Spielglück auf ihrer Seite und wir eine Rumpf-Elf mit Tigges im Sturm und Wolf als LV, der später verletzungsbedingt runter musste, wodurch Ajax erst so richtig das Missmatch von Passlack gegen Antony ausnutzen und zu Chancen kommen konnte.

Ich bin hier aber echt raus, wenn selbst Verletzungen nicht mal mehr als Faktor genommen werden dürfen, weiss ich nicht, was hier noch diskutiert werden soll. Kader ist kacke, Trainer ist kacke...wuhu...spannend.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
16.086
Punkte
113
Ich war gestern vor Ort im Stadion. Grundsätzlich schon nach längerer Zeit mal wieder eine schöne Sache. War auch unabhängig vom Sieg schön, auch wenn das Spiel natürlich kein Leckerbissen war. Hatte ich aber auch nicht erwartet.

Auch wenn es wie erwähnt kein schönes Spiel war, fand ich es soo schlimm nun auch wieder nicht. Klar, gab nicht so viele Torchancen, aber der Sieg war auf jeden Fall verdient und ich fand Stuttgart über weite Teile recht harmlos. Das Gegenpressing vom BVB fand ich gestern sogar richtig gut. Spielerisch wirds auch ohne richtige Winterpause dann hoffentlich ohne Verletzte und ohne englische Wochen im neuen Jahr automatisch besser.

Gegen Bayern wird man so aber in 2 Wochen nicht gewinnen, es sei denn Kimmich bringt die halbe Mannschaft in Quarantäne. ;)
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.513
Punkte
113
Wie oft soll eigentlich noch die stammtischhafte "Jammerei" ins Spiel gebracht werden, nur weil auf unsere Verletzten hingewiesen wird? Niemand hier hat es nur auf das Spiel gegen den VfB reduziert.
:LOL::LOL::LOL::LOL::LOL::LOL:
Nicht das geringste kapiert, aber kein Wunder :popcorn1:

Heul ruhig weiter wie schlimm das mit euren paar Verletzten ist, hat eh keinen Sinn dir irgendwas zu sagen.
 

Totto

Bankspieler
Beiträge
11.297
Punkte
113
:LOL::LOL::LOL::LOL::LOL::LOL:
Nicht das geringste kapiert, aber kein Wunder :popcorn1:

Heul ruhig weiter wie schlimm das mit euren paar Verletzten ist, hat eh keinen Sinn dir irgendwas zu sagen.
:kopfpatsch:

Ich finde es zu billig, es auf die Kader-Zusammensetzung zu schieben. Da gibt und gab es schon immer Baustellen.
Und dass wir nicht immer ein Jahrhundert-Talent auf den Außen haben können, ist unserem finanziellen Rahmen zu verdanken.
Und wenn wir uns auch weiterhin keinen Scheich oder russischen Staatskonzern ins Haus holen, kann ich damit leben.

Die Kaderzusammensetzung erklärt aber nicht die Ungenauigkeiten im Passspiel. Das sind doch klassisch fehlende Abläufe ...
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
23.991
Punkte
113
Ort
Bochum
wenn es nach Ausfällen geht, hätte Stuttgart noch mehr jammern müssen bzw. noch höher verlieren…
Stuttgart hat aber auch nicht die Ambitionen wie Dortmund.
Und um ganz oben mitmischen zu können, braucht man einfach einen Haaland, darüber braucht es ja wohl keine Diskussionen zu geben.
Was bringen die Bayern denn zustande, wenn ein Lewandowski oder Kimmich längerfristig fehlt?
btw. dass die Verletzungen das einzige Problem von Dortmund sind, sagt ja auch keiner.
 
Zuletzt bearbeitet:

L-james

Allrounder
Beiträge
40.255
Punkte
113
Wieso darf man hier eigentlich nicht das ansprechen was man auf dem Rasen sieht? Der BVB spielt die ganze Saison schon einen grottigen Ball.
Das hat natürlich auch was mit der Personalsituation zu tun. Damit meine ich nichtmal die Ausfälle, sondern vielmehr was da für zahlreiche qualitätslose und unpassende Spieler im Kader sind.
Es werden dann immer Spieler wie Passlack, Schulz, Wolf und Co. erwähnt, nur dass das nunmal die ersten Backups sind, der BVB hat z.B. keine anderen AVs die für Meunier (der selber kein Stammspieler sein sollte) oder Guerreiro einspringen können, entsprechend braucht man nicht immer so tun, dass das alles eigentlich nur Spieler von der U23 wären.

Meine Kritik geht da immer in erster Linie in Richtung Zorc und der Kaderplanung. Ich habe Rose da oft genug schon in Schutz genommen.
Allerdings ist mir das trotz Personalproblemen irgenwann auch zu wenig Fußball und zu viel Gewürge. Ich kann verstehen, dass durch Ausfälle und der generell grottigen Qualität des gesamten Kaders, keine konstanten spielerisch überzeugenden Leistungen drin sind, deshalb kriegt er auch den Schutz und die Kritik in erster Linie Zorc mit seinen völlig hirnlosen Moves (Malen für 30 mio nach Abgang von Sancho...), aber mit dem bisherigen Personal ist dann doch auch ab und an bisschen mehr Fußball und entsprechende Struktur nicht zuviel verlangt.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
16.086
Punkte
113
Ist er auch nicht (was ich seit Anfang an schreibe). Keine Ahnung woher das kommt.
Ich würde es ein bißchen differenzieren. Der Antritt bzw. first step ist schon richtig gut. Das hat man auch durchaus schon im BVB-Trikot gesehen. Über längere Distanz scheint er aber tatsächlich nicht den Speed zu haben.

So richtig schnell sind bei uns aber eh nur Haaland und Knauff. Gut, Schulz natürlich noch.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Ich würde es ein bißchen differenzieren. Der Antritt bzw. first step ist schon richtig gut. Das hat man auch durchaus schon im BVB-Trikot gesehen. Über längere Distanz scheint er aber tatsächlich nicht den Speed zu haben.

So richtig schnell sind bei uns aber eh nur Haaland und Knauff. Gut, Schulz natürlich noch.

Was definierst du denn als "Antritt" und "längere Distanz"?
Er hat gestern Laufduelle nicht gewonnen über ~20-25 Meter. Falls das schon unter längere Distanz fällt, dann ist er einfach nicht schnell. Kagawa hatte auch einen guten ersten Schritt, und Niemand würde Schnelligkeit eine große Tugend des Japaners sehen.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
16.086
Punkte
113
Was definierst du denn als "Antritt" und "längere Distanz"?
Er hat gestern Laufduelle nicht gewonnen über ~20-25 Meter. Falls das schon unter längere Distanz fällt, dann ist er einfach nicht schnell. Kagawa hatte auch einen guten ersten Schritt, und Niemand würde Schnelligkeit eine große Tugend des Japaners sehen.
Ich hab ja auch nicht geschrieben, dass er schnell ist. Das Beispiel Kagawa passt ganz gut um den Unterschied den ich meinte aufzuzeigen.

Wobei Malen dann doch noch im Antritt und Geschwindigkeit etwas schneller als Kagawa ist. Dafür konnte Shinji natürlich sehr viele Dinge von denen Malen nur träumen kann.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Schulz hat eine gute Dynamik und kann schnell eine gewisse Strecke überbrücken, aber über eine längere Distanz wird er nahezu immer abgelaufen.
 
Oben