Zum Eishockey Vergleich: gibt's da auch eine Regelung, dass der zusätzliche Spieler eine Spielwiederholung oder sogar Spielverlust verursacht? Nein! Es gibt eine Strafzeit. Genausowenig wie beim Basketball (maximal technisches Foul) und beim Handball (Strafzeit). Das sind kleine Strafen, die es der benachteiligten Mannschaft erlauben, den minimalen Nachteil sogar positiv zurückzuverwandeln. Beim Fußball ist die vorgesehene Strafe eine gelbe Karte. Das ist natürlich etwas weniger Ausgleich. Da dies ja kein direkter Vorteil für den benachteiligten ist, sondern nur dann wirkt, wenn eine zweite gelbe Karte folgt. Aus meiner sicht, wäre hier eine neue Regel durchaus sinnvoll: Gebt denen doch eine 5-Minutenstrafe. Dann passen die schon besser auf. Das könnte man gleich mit einem Zeitlimit fürs Platzverlassen ergänzen. Z.b. ebenfalls 5 Minuten, wenn man länger als 15 Sekunden braucht, ehe man den Platz verlässt. Damit wären alle Spatzen gefangen und so eine leidige Diskussion hier unnötig.
Mal abgesehen davon, darf aus meiner Sicht die Spielwertung vom DFB Schiedsgericht gerne geändert werden, sofern es dazu Statuten gibt. Ich bezweifel aber, dass hier jemand belangt werden kann, da es ja auch Aufgabe des 4. offiziellen bzw des SR ist, den Spieler erst auf den Platz zu lassen, wenn ein anderer rausgeht. Anders als in früheren Fällen, wurde eben kein Verstoß gegen eine Wechselregel vorgenommen. Alle Wechsel waren prinzipiell sauber. Der SR hätte nur warten sollen bis es wieder 11 sind auf dem Platz und zur Not Coman noch gelb geben, wenn der eben nicht rausgeht.