Ich sah das nicht so, dass Bayer zu hoch stand, oftmals war gar keine Überzahl der Bayern, aber Leverkusen war zu grün, bzw. der erfahrene Tah hat gegen Süle und beim Doppelpass von Gnabry vor dem 0:5 sehr alt ausgesehen. Manche Fehlpässe und Ballverluste sind halt tödlich, wenn der Angriffs-Express der Roten rollt..
Das stimmt, aber die Aufstellung mit Amiri und Demirbay als Doppel6 war gegen eine so press-starke Offensive wie die der Bayern auch Harakiri. Ging natürlich kaum anders, weil alle 6er gesperrt oder verletzt waren. Zwischen den 6ern und der eigentlichen Abwehr gab es immer wieder riesige Räume und da die Bayern heute sehr giftig und zweikampfstark waren, gab es dann eben etliche gute Umschaltmomente.
Mit dieser Aufstellung
musst du Ballbesitz haben und das Spiel selbst bestimmen, sonst geht es in die Hose. Das ist Bayer überhaupt nicht gelungen, am Ende hatte Bayern trotz Umschalttaktik 60% Ballbesitz und dazu eben auch 57% gewonnene Zweikämpfe.Vielleicht wäre es besser gewesen, statt dem ganz klar rein offensiven Amiri einen der IV auf die zweite 6 zu stellen, oder aber Sinkgraven, der bei Ajax und Heerenveen recht oft im ZM gespielt hat und sicher defensiver denkt, als ein Amiri (der eigentlich gelernter Winger ist).
Leverkusen hatte im ZM nie Zugriff auf das Spiel und hat dazu noch fast alle wichtigen ZK in der Vorwärtsbewegung verloren. Dazu eben die schlechte Raumaufteilung, weil keiner der beiden ZM den anderen abgesichert hat und die IV für eine solche Taktik zu tief standen.
Aus Bayernsicht natürlich ein tolles Spiel, die Mannschaft hat nach einer kurzen, wilden Phase erkannt, wo die Schwächen und Räume bei B04 waren und hat das dann komsequent und mit viel Verve und wachem Kopf sehr, sehr gut ausgenutzt. Das war schon richtig guter Fußball mit Elan und Esprit. Ich bin natürlich sehr zufrieden. Viel Bereitschaft, jeden Sprint zu gehen, viel One-Touch Fußball, Bayern war trotz der Leverkusener Schwächen auch einfach selbst so richtig bereit und anwesend, von 1 bis 11. Das kennt man in den wichtigen Ligaspielen, allerdings oft eher in der Rückrunde. Dass man in der jungen Saison gegen Leipzig und Leverkusen die besten Spiele gegen die guten Teams hingelegt hat, stimmt mich hoffnungsvoll, dass es eine gute Saison wird.
Man kann mit diesem Spiel jdf endgültig sagen, dass der Wechsel von Hansi zu JN gut von der Mannschaft verkraftet wurde und sich am Ehrgeiz des Teams nichts geändert hat. Das gefällt mir sehr.
Gut gefallen haben mir heute auch die Wechsel. Stanisic für den angeschlagenen Davies, später dann den komfortablen Spielstand nutzen, um auch Omar Richards Minuten zu geben und Coman wieder heranzuführen, Sabitzer früh rein. Hätte ich exakt genau so gemacht/gewünscht.
Alle drei haben es in der erignisarmen zweiten HZ dann auch absolut ordentlich gemacht.