Bundesliga 21/22 8.Spieltag: Bayer Leverkusen - Bayern München


Wie gehts aus?


  • Umfrageteilnehmer
    8
  • Umfrage geschlossen .

le Tissier

Bankspieler
Beiträge
1.772
Punkte
113
Brasilien vs Deutschland reloaded.

Nö, Brasilien hatte etliche gute Torchancen. Leverkusen nicht.

Es ist einfach viel zu naiv von Leverkusen. Sie haben in der Theorie das Personal um Bayern zu ärgern. Aber das geht dann mit kompakter Defensive und schnellem Umschalten über die guten Einzelspieler. Stattdessen versuchen sie mit viel Ballbesitz das Spiel zu dominieren und erlauben Bayern etliche Umschaltsituationen bei eigenen Ballverlusten. Selbst gegen schwächere Teams war Leverkusen immer dann stark wenn sie selbst schnell umschalten können. Ausgerechnet gegen Bayern wollen sie mitspielen...

Die erste Viertelstunde war ausgeglichen mit viel Gestolperund Hektik auf beiden Seiten. Aber dann hat sich das Debakel abgezeichnet weil Bayern einfach mehr Qualität hat. Mich freut es... Habe viel Geld gewonnen. Aber wirklich unerklärlich wie naiv Bayer selbst nach dem dritten Tor ins eigene Verderben rennt.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.132
Punkte
113
Deswegen geht jedes Spiel 5 zu 0 aus
Die spielen halt nicht immer so geil wie heute.
Als Bochumer könnte man wissen wozu bayern fähig ist.
Die saison ist noch nicht so alt und bayern hat bereits nen 5:0,7:0,4:1 gesammelt. Dazu in der cl 5:0 und 3:0

Ist eher die regel dass bayern die gegner abschießt in den letzten wochen als nicht.
 

le Tissier

Bankspieler
Beiträge
1.772
Punkte
113
Die spielen halt nicht immer so geil wie heute.
Als Bochumer könnte man wissen wozu bayern fähig ist.
Die saison ist noch nicht so alt und bayern hat bereits nen 5:0,7:0,4:1 gesammelt. Dazu in der cl 5:0 und 3:0

Ist eher die regel dass bayern die gegner abschießt in den letzten wochen als nicht.

Die Bayern waren in der Anfangsphase eher ziemlich schlecht und hatten überhaupt keinen Zugriff. Da wurde ziemlich viel gebolzt. Man konnte nicht ruhig von hinten aufbauen. Lewandowski war ungeduldig am rummotzen und beide Teams hatten reihenweise Fehlpässe. Da war es eher chaotisches Durcheinander. Das Führungstor war ein toller Abschluss (der entsteht nur weil Leverkusen Upamecano komplett frei durchlaufen lässt) und danach hat sich das Spiel ein wenig beruhigt und Bayern nutzte die entstehenden Räume.

Und das ist der Vorwurf: Es hat sich schon vor den weiteren Toren abgezeichnet, dass Bayern große Räume hat und bei Leverkusen viel zu viele Spieler erstens die Bälle zu schnell verlieren und zweitens nicht defensiv genug denken.
Man kann der besseren Mannschaft nicht solche Räume zugestehen. Leverkusen hat nach diesem Schema Teams wie Bielefeld abgeschossen und heute waren sie auf der anderen Seite und haben Bayern eingeladen. Die haben das mit bisschen Spielglück beim 2:0 und 3:0 und zwei super Gnabry Toren eiskalt ausgenutzt.

Wenn Bayern in einem Heimspiel total unterlegene Mannschaften erdrückt und an die Wand spielt ist ein 5:0 keine Schande. Aber Leverkusen hat sich das hier heute ab der 20ten Minute selbst eingebrockt. Das kann man nur mit "naiv" beschrieben. Und da muss entweder vom Coach oder von der Mannschaft ein "Stop" kommen statt immer weiter ins offene Messer zu rennen. Das Tor nur 15 Sekunden nach dem eigenen Anstoß war ja sinnbildlich. Leverkusen hatte da komplett die Nerven verloren.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.132
Punkte
113
Die Bayern waren in der Anfangsphase eher ziemlich schlecht und hatten überhaupt keinen Zugriff. Da wurde ziemlich viel gebolzt. Man konnte nicht ruhig von hinten aufbauen. Lewandowski war ungeduldig am rummotzen und beide Teams hatten reihenweise Fehlpässe. Da war es eher chaotisches Durcheinander. Das Führungstor war ein toller Abschluss (der entsteht nur weil Leverkusen Upamecano komplett frei durchlaufen lässt) und danach hat sich das Spiel ein wenig beruhigt und Bayern nutzte die entstehenden Räume. Und das ist der Vorwurf: Es hat sich schon vor den Toren abgezeichnet, dass Bayern große Räume hat und bei Leverkusen viel zu viele Spieler erstens die Bälle zu schnell verlieren und zweitens nicht defensiv genug denken.
Man kann der besseren Mannschaft nicht solche Räume zugestehen. Leverkusen hat nach diesem Schema Teams wie Bielefeld abgeschossen und heute waren sie auf der anderen Seite und haben Bayern eingeladen.

Wenn Bayern in einem Heimspiel total unterlegene Mannschaften erdrückt und an die Wand spielt ist ein 5:0 keine Schande. Aber Leverkusen hat sich das hier heute ab der 20ten Minute selbst eingebrockt. Das kann man nur mit "naiv" beschrieben.
Quatsch. Wenn du bayern in der anfangaphase richtig schlecht gesehen hast, hast du nicht du hingeguckt.
Da haben beide nur wie wild gepresst. Hat halt 15 minuten gedauert bis leverkusen die kraft ausgefangen ist.
Weder war bayern anfangs hinten anfällig noch kamen sie nicht nach vorne.
 

le Tissier

Bankspieler
Beiträge
1.772
Punkte
113
Quatsch. Wenn du bayern in der anfangaphase richtig schlecht gesehen hast, hast du nicht du hingeguckt.
Da haben beide nur wie wild gepresst. Hat halt 15 minuten gedauert bis leverkusen die kraft ausgefangen ist.
Weder war bayern anfangs hinten anfällig noch kamen sie nicht nach vorne.

Ja es wurde wild gepresst. Aber in der Anfangsphase mit Vorteilen für Leverkusen. Bayern konnte sich nicht gezielt befreien und wurde auch einige Male in die eigene Hälfte gezwungen. Leverkusen war nicht gefährlich aber Bayern musste hinterherlaufen und hatte Probleme. Wenn sie Bälle erobert haben folgten oft blinde lange Bälle nach vorne. Die Anfangsphase der Bayern war definitiv nicht so geplant und nicht gut.

Aber ja, in einem Punkt hast du Recht. Nach 15 Minuten hat bei Leverkusen die Intensität nachgelassen und Bayern kontrollierte das Geschehen und hatte endlos große Räume im Spiel nach vorne.

Das ist ja mein Vorwurf... Wenn du (als Trainer oder Spieler) merkst, dass Bayern im Spiel "angekommen" ist. Dann musst du darauf reagieren und kannst nicht blind und naiv nach vorne rennen und die Bälle verlieren.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
24.876
Punkte
113
Wird italienischen Mannschaften seit Jahrzehnten oft angelastet, aber...

Defensive UND Takitk gehört zum Fußball 1mal1 dazu :clowns:
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.278
Punkte
113
Mein Dad verfolgt den Fußball seit langem nur noch sporadisch bis fast nicht mehr und trotzdem schickt der Mann mich immernoch in die Schule.

Gestern kamen wir im Rahmen vom BVB-Sieg dazu, dass Bayern in Leverkusen spielt und da meinte er staubtrocken, dass Bayern das überdeutlich gewinnen wird und mindestens 5 Tore schießt. Ich sagte zu ihm, so übertrieben auch wieder nicht, Spiel ist in Kusen usw., er zu mir " du wirst sehen".

Als er einfach die Konstellation erfuhr, dass beide Chance auf Platz 1 hätten usw., war ihm der Ausgang einfach so klar. Manche Dinge werden sich einfach nie ändern.
 

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.486
Punkte
113
Ja es wurde wild gepresst. Aber in der Anfangsphase mit Vorteilen für Leverkusen. Bayern konnte sich nicht gezielt befreien und wurde auch einige Male in die eigene Hälfte gezwungen. Leverkusen war nicht gefährlich aber Bayern musste hinterherlaufen und hatte Probleme. Wenn sie Bälle erobert haben folgten oft blinde lange Bälle nach vorne. Die Anfangsphase der Bayern war definitiv nicht so geplant und nicht gut.

Aber ja, in einem Punkt hast du Recht. Nach 15 Minuten hat bei Leverkusen die Intensität nachgelassen und Bayern kontrollierte das Geschehen und hatte endlos große Räume im Spiel nach vorne.

Das ist ja mein Vorwurf... Wenn du (als Trainer oder Spieler) merkst, dass Bayern im Spiel "angekommen" ist. Dann musst du darauf reagieren und kannst nicht blind und naiv nach vorne rennen und die Bälle verlieren.
Ich sah das nicht so, dass Bayer zu hoch stand, oftmals war gar keine Überzahl der Bayern, aber Leverkusen war zu grün, bzw. der erfahrene Tah hat gegen Süle und beim Doppelpass von Gnabry vor dem 0:5 sehr alt ausgesehen. Manche Fehlpässe und Ballverluste sind halt tödlich, wenn der Angriffs-Express der Roten rollt..
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.834
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ich sah das nicht so, dass Bayer zu hoch stand, oftmals war gar keine Überzahl der Bayern, aber Leverkusen war zu grün, bzw. der erfahrene Tah hat gegen Süle und beim Doppelpass von Gnabry vor dem 0:5 sehr alt ausgesehen. Manche Fehlpässe und Ballverluste sind halt tödlich, wenn der Angriffs-Express der Roten rollt..
Das stimmt, aber die Aufstellung mit Amiri und Demirbay als Doppel6 war gegen eine so press-starke Offensive wie die der Bayern auch Harakiri. Ging natürlich kaum anders, weil alle 6er gesperrt oder verletzt waren. Zwischen den 6ern und der eigentlichen Abwehr gab es immer wieder riesige Räume und da die Bayern heute sehr giftig und zweikampfstark waren, gab es dann eben etliche gute Umschaltmomente.
Mit dieser Aufstellung musst du Ballbesitz haben und das Spiel selbst bestimmen, sonst geht es in die Hose. Das ist Bayer überhaupt nicht gelungen, am Ende hatte Bayern trotz Umschalttaktik 60% Ballbesitz und dazu eben auch 57% gewonnene Zweikämpfe.Vielleicht wäre es besser gewesen, statt dem ganz klar rein offensiven Amiri einen der IV auf die zweite 6 zu stellen, oder aber Sinkgraven, der bei Ajax und Heerenveen recht oft im ZM gespielt hat und sicher defensiver denkt, als ein Amiri (der eigentlich gelernter Winger ist).
Leverkusen hatte im ZM nie Zugriff auf das Spiel und hat dazu noch fast alle wichtigen ZK in der Vorwärtsbewegung verloren. Dazu eben die schlechte Raumaufteilung, weil keiner der beiden ZM den anderen abgesichert hat und die IV für eine solche Taktik zu tief standen.

Aus Bayernsicht natürlich ein tolles Spiel, die Mannschaft hat nach einer kurzen, wilden Phase erkannt, wo die Schwächen und Räume bei B04 waren und hat das dann komsequent und mit viel Verve und wachem Kopf sehr, sehr gut ausgenutzt. Das war schon richtig guter Fußball mit Elan und Esprit. Ich bin natürlich sehr zufrieden. Viel Bereitschaft, jeden Sprint zu gehen, viel One-Touch Fußball, Bayern war trotz der Leverkusener Schwächen auch einfach selbst so richtig bereit und anwesend, von 1 bis 11. Das kennt man in den wichtigen Ligaspielen, allerdings oft eher in der Rückrunde. Dass man in der jungen Saison gegen Leipzig und Leverkusen die besten Spiele gegen die guten Teams hingelegt hat, stimmt mich hoffnungsvoll, dass es eine gute Saison wird.

Man kann mit diesem Spiel jdf endgültig sagen, dass der Wechsel von Hansi zu JN gut von der Mannschaft verkraftet wurde und sich am Ehrgeiz des Teams nichts geändert hat. Das gefällt mir sehr.
Gut gefallen haben mir heute auch die Wechsel. Stanisic für den angeschlagenen Davies, später dann den komfortablen Spielstand nutzen, um auch Omar Richards Minuten zu geben und Coman wieder heranzuführen, Sabitzer früh rein. Hätte ich exakt genau so gemacht/gewünscht.
Alle drei haben es in der erignisarmen zweiten HZ dann auch absolut ordentlich gemacht.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.156
Punkte
113
Man muss dazu aber auch sagen, dass Bayern sehr, sehr stark gespielt hat, aber mehrere der Tore Slapstick-Nummern waren die so nicht jedesmal fallen. Hacke, angeschossen, im Gedränge dem Kollegen den Ball vom Fuß geschossen, das sind jetzt keine klaren Torgelegenheiten die zu 90% immer drin sind. :)
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.448
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Stimmt, das 0:2 und 0:3 waren schon recht kuriose Tore, beim 0:4 war Leverkusen noch bei genau diesen kuriosen Toren (wenngleich Bayern da stark gepresst hat) und beim 0:5 darf man Gnabry durchaus in einen Zweikampf verwickeln...

Bayern war extrem gut, aber als Blaupause gegen Teams wie Leverkusen darf man das Spiel nicht nehmen, dafür ist bei Leverkusen personell, taktisch, individuell und vom Spielglück zu viel schief gegangen.
 
Oben