Bundesliga 21. Spieltag: Borussia Dortmund - TSG Hoffenheim

Wie gehts aus?

• Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

Loslikki

Nachwuchsspieler
Ja natürlich machen Top-Spieler den Unterschied, das ist beim BVB in erster Linie ein Sancho. Hier ging es aber um Delaney, das ist ein Rollenspieler, der Defizite mit dem Ball hat. Klar ist er ein starker Zweikämpfer, aber man darf sich die Frage auch stellen, wäre es überhaupt zu einer 3-0 Führung mit ihm gekommen? Abgesehen davon stand er auch auf dem Rasen als man in Leverkusen 45 Minuten an die Wand gespielt wurde und 0-2 zurücklag oder bei der bisher einzigen Saisonniederlage in Düsseldorf und dort konnte er es alleine wohl nicht verhindern. Hier haben sofort Leute nach dem 3-3 auf Delaney aufmerksam gemacht und im Endeffekt ausdrücken wollen, dass man mit ihm das Spiel gewonnen hätte.

Delaneys Wert und Darstellung hier ist aus meiner Sicht vollkommen übertrieben und nicht realistisch. Einige meinen dank ihm funzt ein Hakimi, Sancho, Reus, Guerreiro, die Abwehr wird entlastet, im Endeffekt dass wenn er raus ist, ist der BVB nicht mehr bundesligatauglich in der Rückwärtsbewegung. Als ob der Typ der Heilsbringer wäre, nur gut dass man ohne ihn einige Partien drehen konnte und mit ihm auf dem Feld nicht selten garnicht so toll aussah. Der Boss und wichtigste Spieler im Mittelfeld ist Witsel und natürlich kann der BVB auch mit Dahoud nebendran gegen viele Bundesligisten eine erfolgreiche Partie absolvieren, die Meinung teilen aber die wenigsten.

Was das Spiel heute betrifft, finde ich hat Dahoud eine gute Partie gemacht. Erste Halbzeit war super, wie fast von der gesamten Mannschaft und in Hälfte 2 hat Nagelsmann pressen lassen und wir hatten keine Antworten darauf, weil die Bälle nichtmal von den IVs vernünftig weitergespielt werden konnten. Dahoud hatte dennoch 1-2 sehr gute Aktionen, z.B. dem Pass vor dem Pfostenschuss von Sancho. An Dahoud lag es sicherlich nicht dass wir nicht gewonnen haben, sondern weil wir in Halbzeit 2 keine Kontrolle durch Ballbesitzphasen mehr ins Spiel bekommen haben. Wir haben mit Delaney vll. noch mehr Probleme gegen Pressing, weshalb er alleine die 2. Hälfte hätte nicht verhindern können, mir geht es dabei ja mehr um die gesamte Leistung in Halbzeit 2 als um die 3 Gegentreffer in den letzten 15 Minuten.

Aber warum gelang es nicht, die Angriffswucht von Hoff.heim in der 2. HZ zu bändigen. Lag es vllt auch daran, daß man viel zu leichtsinnig und risikovoll die sofortige Offensive suchte? Viele erkämpfte Bälle im Zweikampf kamen doch postwendend zurück. Bei Hakiri offensichtlich.Andere Spieler wurde oben schon genannt. Und dann hätte ich auch gewünscht, daß Witsel sich noch mehr für die Defensive einsetzt. ---Nebenbei , das 1. Tor von Hoffenheim sehr glücklich und Bürki war wohl auch sehr überrascht.

R.w.jr.

Bankspieler
Gut dass das überhaupt nicht stimmt. Als Königstransfer wird wenn dann Witsel eingeordnet.

Abgesehen davon ist es typisch für das Fußballvolk so einen Einbruch nach 3-0 Führung (wobei es direkt mit dem Anpfiff in Halbzeit 2 mies war) an einzelnen Personalien festzumachen. Sprich "wenn X statt Y gespielt hätte, dann wäre das alles anders gelaufen". Das sind Milchmädchenrechnungen, vor allem wenn man zuvor die beste Halbzeit seit Ewigkeiten gespielt hat, den Gegner dominierte um dann komplett einzubrechen. Das hat was mit Taktik zu tun und betrifft nicht alleine einen Spieler.

Deine Arroganz ist schon atemberaubend. Interessanterweise ist der Hauptgrund warum ich mich beispielsweise von Sportforen zurückgezogen habe gar nicht mal die Störer und polemisierer, sondern mehr so die abgehobenen und über jede Diskussionsinhalt ehabenen Meinungswiederholer wie du. Man muss die Sachen nur oft genug wiederholen, irgendwann hat man dann alle überzeugt und die Weltherrschaft ist auch nicht mehr weit.

Direkt danach kommen allerdings gleich diejenigen, die Spieler offensichtlich nur entweder als Flop oder oder Supertransfer einordnen können, dazwischen gibt es einfach nichts. Solche extremmeinung sind dann wohl der kleine Schrei nach aufmerksamkeit, der heutzutage in allen sozialen Netzwerken zum guten Ton gehört und denen leider, wie auch hier, viel zu viel Aufmerksamkeit geschenkt wird.

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Guerreiro statt Diallo und Dahoud statt Delaney in Halbzeit 2 = keine Verlängerung, keine Niederlage ist nunmal auch eine Milchmädchenrechnung. ;)

L-james

Allrounder
Aber warum gelang es nicht, die Angriffswucht von Hoff.heim in der 2. HZ zu bändigen. Lag es vllt auch daran, daß man viel zu leichtsinnig und risikovoll die sofortige Offensive suchte? Viele erkämpfte Bälle im Zweikampf kamen doch postwendend zurück. Bei Hakiri offensichtlich.Andere Spieler wurde oben schon genannt. Und dann hätte ich auch gewünscht, daß Witsel sich noch mehr für die Defensive einsetzt. ---Nebenbei , das 1. Tor von Hoffenheim sehr glücklich und Bürki war wohl auch sehr überrascht.

Man muss sich nur mal angucken wie oft ein Diallo in Halbzeit 2 ohne es zu wollen den Ball schlagen musste. Wer soll da vorne dann das hohe Ding festmachen? Die Bälle kamen wie ein Boomerang zurück bzw. Hoffenheim konnte uns komplett hinten reindrücken, das hätte auch ein Kante nicht verhindern können. Wir kommen schon seit Jahren mit Gegnerdruck nicht klar, das letzte mal war es 2015/2016 als unter Tuchel mit Jungs wie Hummels und Gündogan wir gegnerische Pressings umspielen konnten, ab der Saison drauf haben wir große Probleme. Ich würde gegen den BVB immer mit frühem Pressing spielen, sowohl Leipzig als auch Frankfurt hat uns damit komplett den Zahn gezogen, wir können von Glück reden dass wir aus den Duellen mit 4 Punkten rausgegangen sind. Neben dem Plan von hinten raus unter Druck und natürlich den Spielern dafür, ist ein Stürmer der Bälle festmachen kann einfach goldwichtig. Nicht Delaney hätten wir heute in Halbzeit 2 gebraucht, sondern eher einen wie Haller, damit hätten wir soviel Druck rausnehmen können und wohlmöglich noch ein paar Tore draufgepackt bei der risikofreudigen Spielweise von Hoppelheim.

Brummsel

Grumpy Old Man
Naja, wir sind halt wirklich hinten raus ziemlich schwach auf der Brust seit dem Winter.
Ja, das hat sich komischerweise ins Gegenteil verkehrt. In der Hinrunde waren wir es oft, die nach hinten raus noch mehr Körner hatten, als der Gegner und so konnten wir oftmals Rückstände noch aufholen oder siegen.
Seit der Winterpause scheint es genau anders rum zu laufen. :crazy:

L-james

Allrounder
der Hauptgrund warum ich mich beispielsweise von Sportforen zurückgezogen habe

Kannst ruhig wieder mehr kommen, wirst mich in Zukunft hier seltener sehen, die Plattform gibt Leuten freie Bahn um den Drang nach persönlichen Beleidigungen nachzukommen. Allerdings ist das weit weniger ein Problem hier als wenn jemand arrogant ist oder seine Meinung wiederholt sehr stark wiedergibt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

tennisfun

Bankspieler
"In der zweiten Halbzeit haben wir sehr hoch verteidigt und immer an unsere Chance geglaubt. Wir hätten auch fünf oder sechs Tore machen können und deswegen geht der Punkt am Ende absolut in Ordnung", sagte Nagelsmann.
Zitat von kicker.de

Nagelsmann ist so ein Laberer wenn seine Mannschaft einmal auch nur ein Halbzeit gut gespielt hat. Das Spiel hätte auch 4:0 ausgehen können und dann hätte er nur kleinlaut auf die Fragen nach dem Spiel geantwortet.

Blayde

Bankspieler
Wir kommen schon seit Jahren mit Gegnerdruck nicht klar, das letzte mal war es 2015/2016 als unter Tuchel mit Jungs wie Hummels und Gündogan wir gegnerische Pressings umspielen konnten, ab der Saison drauf haben wir große Probleme. Ich würde gegen den BVB immer mit frühem Pressing spielen, sowohl Leipzig als auch Frankfurt hat uns damit komplett den Zahn gezogen, wir können von Glück reden dass wir aus den Duellen mit 4 Punkten rausgegangen sind. Neben dem Plan von hinten raus unter Druck und natürlich den Spielern dafür, ist ein Stürmer der Bälle festmachen kann einfach goldwichtig. Nicht Delaney hätten wir heute in Halbzeit 2 gebraucht, sondern eher einen wie Haller, damit hätten wir soviel Druck rausnehmen können und wohlmöglich noch ein paar Tore draufgepackt bei der risikofreudigen Spielweise von Hoppelheim.

Ja, aktuell gewinnt man leider den Eindruck, dass sich hier nicht so viel verbessert hat wie gedacht. Das Personal für Pressingresistenz wäre ja eigentlich jetzt da mit Akanji, Zagadou, Diallo, Weigl, Hakimi, Pische, Witsel, Dahoud in der Ballsicherheit sowie Witsel und Delaney in der Physis. Eine ganz andere Welt als früher Sokratis, Schmelzer, Castro, Sahin, Götze. Dennoch haben wir anscheinend große Schwierigkeiten.
Der Beginn der Hinrunde war ziemlich schwach. Zum Ende der Hinrunde hatte ich das Gefühl, das Team hat sich gefangen und spielt einen guten kontrollierten Ball, der bei Bedarf das Tempo anzieht und ein Offensivfeuerwerk abbrennen kann. Die letzten Leistungen waren jetzt ziemlich ernüchternd. Aber: Irgendwie glaube ich auch, dass das Team gegen Frankfurt bewusst den Punkt ok fand, und dass das Team halt jetzt gegen Hoffenheim mit dem seit Jahren BVB-typischen Schlendrian das Ergebnis nach Hause bringen wollte. Wenn das 3:3 10 Minuten früher fällt, glaube ich, dass wir noch mal richtig Gas geben und vermutlich 4:3 gewinnen. Dahoud übrigens am Ende noch mit einem geilen Ballgewinn zur letzten Sancho-Chance und dann mit richtig Frust zum Schlusspfiff, wo er den Ball wegdonnert. Gefällt mir. Die Frage ist: Wo war dieses Feuer die 40 Minuten zuvor...
Gegen Frankfurt kommt auch hinzu, dass in der Phase, wo die richtig offensiv aggressiv zu Werke gegangen sind, wir sie ja sehr wohl überspielt und die Reuschancen kreiert haben.

Ja, das hat sich komischerweise ins Gegenteil verkehrt. In der Hinrunde waren wir es oft, die nach hinten raus noch mehr Körner hatten, als der Gegner und so konnten wir oftmals Rückstände noch aufholen oder siegen.
Seit der Winterpause scheint es genau anders rum zu laufen. :crazy:

Wir haben halt zu Beginn der Saison auch einfach 60 Minuten kacke gespielt und dann realisiert, dass wir Gas geben müssen, wenn wir noch was holen wollen. Jetzt führten wir 3:0 nach einer starken ersten Halbzeit ;)

Ich bin extrem gespannt auf Tottenham. Hoffnung auf eine Leistung wie zuhause gegen Atletico ist da.

Mahoney_jr

Bankspieler
"In der zweiten Halbzeit haben wir sehr hoch verteidigt und immer an unsere Chance geglaubt. Wir hätten auch fünf oder sechs Tore machen können und deswegen geht der Punkt am Ende absolut in Ordnung", sagte Nagelsmann.
Zitat von kicker.de

Nagelsmann ist so ein Laberer wenn seine Mannschaft einmal auch nur ein Halbzeit gut gespielt hat. Das Spiel hätte auch 4:0 ausgehen können und dann hätte er nur kleinlaut auf die Fragen nach dem Spiel geantwortet.

Er hat Recht. Im Prinzip hätte das Spiel 4:5 für Hoffenheim ausgehen müssen.

Talib

Bankspieler
Wenn wir ehrlich sind, hat eine Truppe aus den Top5 Ligen in Europa es auch nicht verdient Meister zu werden, wenn alles an einem 18-Jährigen abhängt und man ohne ihn aussieht wie eine Anti-Truppe.

Taktisch ist mir das alles zu wenig von Favre. Wenn ich schon Probleme habe zu kreieren, dann versuche ich das durch teamtaktisches Pressing zu machen um kürzere Wege in interessanten Räumen zu haben. Allerdings schafft es jede Truppe in der Bundesliga ihr Spiel aufzuziehen, weil man sich als Tabellenführer einfach zurückzieht und auf Konter lauert.

Im Endeffekt hat der BVB in dieser Saison aufgrund ihrer Spielanlage und Performance nicht mehr als einen CL-Platz, ein Aus im AF des DFB-Pokals und ein Aus im AF der CL verdient. Das ist schon ziemlich gut dafür dass man taktisch recht einfallslos agiert und auf individuelle Momente von Teenagern angewiesen ist.

Alter...!

Talib

Bankspieler
Ja, weil man in der Woche mit Delaney so souverän war.

Scheinbar fällt man mit Dahoud aber wieder in Muster zurück, die man eigentlich schon überwunden hatte. In HZ I erzähltest du noch, dass man mit Dahoud defensiv nicht auseinanderfallen würde und wo all die Leute seien, die das behaupten.

In Halbzeit II ist man von Hoffenheim körperlich zerstört worden. Und ich würde das UNTER ANDEREM auch am Fehlen Delaneys festmachen.

Problem ist: Mit Delaney ist es oft offensiv technisch weniger im Fluss. Mit Dahoud hast du im Mittelfeld Probleme wie in HZ II. Beides nicht optimal. Für die Mannschaft ist aber MOMENTAN (vor allem nach letzter Saison) meiner Meinung nach die Lösung mit Delaney oft besser. Einfach weil sie nach wie vor nicht stabil ist. Delaney ist aber ein Stabilitatsfaktor. Auch wenn es dann oft langweiliger ist.

Ich glaube an eine gute Reaktion des Teams. Die Mannschaft wirkt als Team stabil.

Was sagt man zu Götze? Es wird langsam..

thedoctor46

Bankspieler
Übertreibt doch nicht immer alle so. Hier lesen auch Leute mit, die sich das Spiel nicht angeguckt haben und die benutzen dann sowas für ihre falsche Glückstheorie.

Nagelsmann labert halt gerne und fühlt sich selbst ziemlich geil nach solchen Sachen. Das Spiel kann genauso gut 4:0 für uns ausgehen wenn Sancho das Ding 5mm weiter nach links schießt, dann hätte er nicht so groß rumtönen können. Knapper Sieg für uns wäre am gerechtesten gewesen.

germanwunderkin

Bankspieler
Nagelsmann ist eh ein ziemlich ekelhafter und arroganter Typ geworden, dem der Erfolg ziemlich zu Kopf gestiegen scheint. Hält sich wohl mittlerweile selbst für das Wunderkind, zu dem ihn die Medien hochstilisiert haben. Seine Aussagen kann man jedenfalls nicht immer ernst nehmen. Lebt wohl mittlerweile in seiner eigenen Scheinwelt.

Blayde

Bankspieler

expectedGoals und so in allen Ehren, aber ich bleibe dabei: 3:3 war Best Case für Hoffenheim. Wenn das 3:3 früher fällt, machen wir sogar noch das 4:3.

Ich war mit HZ2 null zufrieden, wir haben Probleme mit Pressing und wir haben bei Führungen zu viel Schlendrian, aber dennoch sind wir besser als Hoffenheim und haben/hätten das auch gestern gezeigt.

Brummsel

Grumpy Old Man
Letztlich hat uns Bürki vor noch mehr Gegentoren bewahrt. Hoffenheim hatte schon noch die eine oder andere gute Chance, zu netzen....
Wir aber auch.
Einigen wir uns darauf, dass das Spiel auch 7:7 hätte ausgehen können. :D

Blayde

Bankspieler
Was sagt man zu Götze? Es wird langsam..

Er wird langsam? Er wirkt langsam? Es sehe ich leider weniger. Finde ihn als Rotationsspieler im ZOM und notfalls MS nicht katastrophal, aber wäre so ziemlich der Erste, den ich ersetzen würde aus Kadersicht.

Ansonsten guter Post: Sowohl Dahoud als auch Delaney ist nicht perfekt. Frage mich, wie es im Paralleluniversum mit Delaney gestern ausgegangen ist. Ich denke genauso. Das ganze Team hat einfach aufgehört Fußball zu spielen. Dahoud war ja eigentlich gut gestern. Der ist auch physisch in Ordnung. Seine vielen Ballverluste sind IMO mehr das Problem und die hat er gestern gut vermieden.

Mahoney_jr

Bankspieler
Übertreibt doch nicht immer alle so. Hier lesen auch Leute mit, die sich das Spiel nicht angeguckt haben und die benutzen dann sowas für ihre falsche Glückstheorie.

Nagelsmann labert halt gerne und fühlt sich selbst ziemlich geil nach solchen Sachen. Das Spiel kann genauso gut 4:0 für uns ausgehen wenn Sancho das Ding 5mm weiter nach links schießt, dann hätte er nicht so groß rumtönen können. Knapper Sieg für uns wäre am gerechtesten gewesen.

Ich fand uns halt ab Minute 47 mit Ausnahme des 3:0 und dem Pfostenschuss deutlich unterlegen. Und die xpG zeigen das.

@Blayde Dahoud hat mir für die Offensive auch gefallen. Allerdings sind wir mit Delaney gut unterwegs. Ich verstehe einfach nicht die krasse Kritik an Favres defensiven Ansatz. Wir haben die meisten Punkte und die meisten Tore. Trotz Delaney. Und hätte der ab Minute 60 auf dem Platz gestanden und das Spiel wäre 2:0 für uns ausgegangen.

G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Neben dem Plan von hinten raus unter Druck und natürlich den Spielern dafür, ist ein Stürmer der Bälle festmachen kann einfach goldwichtig. Nicht Delaney hätten wir heute in Halbzeit 2 gebraucht, sondern eher einen wie Haller, damit hätten wir soviel Druck rausnehmen können und wohlmöglich noch ein paar Tore draufgepackt bei der risikofreudigen Spielweise von Hoppelheim.

Ich wollte ja nicht mehr mit dir über Delaney schreiben, aber er hat im Hinspiel nach seiner Einwechslung genau das eingebracht, was uns im Spiel gegen Hoffenheim gefehlt hat. Wodurch wir den Rückstand aufgeholt und später sogar in Unterzahl über die Zeit halten konnten.

Bin gespannt, wie lange Hakimi mit seiner Offensive noch von seiner Defensive ablenken kann. Bei Schmelzer wäre der Hexenmob längst Amok gelaufen.

Oben