Bundesliga 22/23 25.Spieltag: Bayer Leverkusen - Bayern München


Wie gehts aus?


  • Umfrageteilnehmer
    7
  • Umfrage geschlossen .

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.594
Punkte
113
Werden sie nicht, da wird Bayern wieder das eigentliche Gesicht zeigen und souverän mit zwei oder drei Toren Unterschied gewinnen.

Den offenen Meisterschaftskampf wird es aber trotzdem geben, weil Bayern dann gegen Freiburg, Hoffenheim oder Mainz wieder unnötig Punkte liegen lässt.

Das wäre zumindest der typische Ablauf in dieser Saison.

Ich seh nicht wo das wahre Bayern gegen uns mit zwei oder drei Toren Unterschied gewinnen soll.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.168
Punkte
113
Bayern nach 25 spieltagen nur 2. Ist zwar nur ein Punkt und es ist noch ein weiter weg für Dortmund, aber so gut wie dieses Jahr war die chance auf einen nicht Bayern Meister lange nicht mehr.

Echt merkwürdige saison von Bayern, teilweise überragend, auch in der CL und dann wieder mäßig, dazu gibt es einige Unruhe im "clubhouse" mit der neuer Geschichte, nagelsmann etc.

Vielleicht kann der bvb das nutzen, dazu muss natürlich alles passen.

Entscheidend werden die nächten Spiele, die nächsten Wochen sind hart (Bayern, Leipzig, Union, Frankfurt), die letzten 5 Spiele sind dagegen eher leicht.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.826
Punkte
113
Ort
Hamburg
Nur um das bei meiner ganzen Sammerei auch zu erwähnen: Natürlich kann man in Leverkusen verlieren und natürlich hat Leverkusen heute auch gut gespielt. Aber wenn man verliert, weil man aus eigener Pomadigkeit nur 50 Prozent auf den Platz bringt, wenn man verliert, weil man, wie Du es schon geschrieben hast, die Spannung und Intensität einfach nicht hoch halten kann… das ist dann Mist.
Das ist es eben. Das man nicht sofort im Spiel ist und gegen ein heute wirklich starkes Leverkusen erstmal unter Druck gerät - geschenkt, sowas passiert. Aber dann geht man glücklich in Führung, nimmt die mit in die HZ....und macht dann einfach haargenau so weiter, verursacht auch noch 2 Elfer, wovon mindestens der zweite absolut vermeidbar war (den ersten lasse ich ja noch unter "unglücklich" passieren). Das geht dann einfach gar nicht. Die Reaktion auf den Rückstand war dann ok, die letzten 20 Minuten hat man ja zumindest viel versucht (auch da aber zu viel klein-klein), so dass der Ausgleich ja fast noch passiert wäre. Hradecky hatte auch einen guten Tag, aber trotzdem:
20 Minuten Gas sind auf 90 MInuten Spieldauer gegen ein Top 6-Team (und das ist Leverkusen punktetechnisch unter Xabi) viel zu wenig. Und wir stehen nunmal nicht mit komfortablem Vorsprung an der Spitze, jeder Punkt ist wichtig. Das kann man auch nicht am System oder dem Fehlen eines MS (Choupo) festmachen, 70 Minuten lang haben wir ja gar nicht erst Chancen oder Strafraumsituationen herausgespielt. Das geht so nicht.

Trotzdem natürlich GW an Leverkusen und Xabi: guter Matchplan, super umgesetzt, alles richtig gemacht.
Leverkusen wurde wegen Xabi Alonso ja schon verspottet, von wegen "Hauptsache ein Name", "nur weil er ein guter Spieler war", "keine Erfahrung als Profitrainer". Aber seine Bilanz ist schon sehr ordentlich:
das CL-Aus gegen Porto konnte er nicht verhindern, da war er erst eine Woche im Amt. Danach aber ein Unentschieden bei Atletico, in der El Monaco ausgeschaltet und jetzt immerhin im VF (gegen Budapest souverän). In der Liga stünde Leverkusen mit Alonsos Punkteschnitt aktuell auf Platz 4. Und dass sich seine Mannschaft mittlerweile taktisch klar besser verhält, als unter Seoane, kann man auch nicht leugnen.
Wenn man bedenkt, wie bodenlos LEV bei seinem Amtsantritt agierte und wie doch recht clever und homogen die mittlerweile auftreten (ohne zu begeistern, aber trotzdem) - der macht das schon ganz gut da, finde ich.
Allemal ein Trainer "to watch", der tatsächlich als Trainer sehr ähnlich wie als Spieler zu agieren scheint. Mir gefällt das durchaus.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.826
Punkte
113
Ort
Hamburg
Just do it.......
Aber ich würde durchaus eine Wette eingehen. Dreierwette:
1. Bayern wird Meister
2. Tuchel wird zur neuen Saison nicht Bayerntrainer
3. Bayern holt mehr als einen Titel
Den Einsatz können wir staffeln oder alles oder nichts, mir egal. Nicht um Geld, klar. Avatare, Alkohol, persönliche und sexuelle Entwürdigungen...normale Einsätze eben. Bist du dabei? :knuddel:
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
1.882
Punkte
113
Entscheidend werden die nächten Spiele, die nächsten Wochen sind hart (Bayern, Leipzig, Union, Frankfurt), die letzten 5 Spiele sind dagegen eher leicht.
Ich finde das gar nicht so hart:
Klar in München kann man untergehen, aber selbst wenn: das Torverhältnis wird man eh nicht umbiegen.
Leipzig gibt keine Punkte in der BULI, Union hat man zu Hause, Frankfurt ebenso noch dazu etwas aus dem Tritt. Die Auswärtsspiele in der Restsaison lauten Bayern, Stuttgart, Bochum und Augsburg (vielleicht schon gerettet am vorletzten Spieltag). Ich sag nicht, dass der BVB Meister werden muss. Aber viel leichter kann man sich das Restprogramm nicht ausmalen. Und das sollte der BVB in positive Gedanken ummünzen für das Spiel in München..man hat jetzt selber die Chance für eine gewisse Vorentscheidung zu sorgen, bzw. Wirklich alles in der eigenen Hand zu haben. Und selbst wenn man verliert, sind die Bayernaufgaben im Rest der Saison etwas schwerer: in Freiburg, in Mainz nach dem CL Rückspiel. Dazu noch Heimspiele gegen den BVB in der aktuellen Form und Leipzig. Der Rest sollte bei Bayern eigentlich Formsache sein, aber so ist das nun Mal in dieser Saison mit der Form 😉
 

M-shock

Reigning 'Hip-Hop' GP 49 Champion
Beiträge
3.337
Punkte
113
Aber ich würde durchaus eine Wette eingehen. Dreierwette:
1. Bayern wird Meister
2. Tuchel wird zur neuen Saison nicht Bayerntrainer
3. Bayern holt mehr als einen Titel
Den Einsatz können wir staffeln oder alles oder nichts, mir egal. Nicht um Geld, klar. Avatare, Alkohol, persönliche und sexuelle Entwürdigungen...normale Einsätze eben. Bist du dabei? :knuddel:

Lieber @le freaque sollte @Nebukadnezar sich nicht trauen, würde ich ihn bei dieser Wette sofort ersetzen.

1. Bayern wird Meister
Nein. Es tut mir in der Seele weh das zu schreiben, aber es wird der BVB.

2. Tuchel wird zur neuen Saison nicht Bayerntrainer
Ob es Tuchel wird weiß ich nicht. Ich würde es aber so sagen 'Nagelsmann ist zur neuen Saison nicht Bayerntrainer'.

3. Bayern holt mehr als einen T itel
Nein. Nur den DFB Pokal. Und da bin ich mir nicht wirklich sicher.
 

Nebukadnezar

Pure Emotion
Beiträge
15.964
Punkte
113
Ort
Aschaffenburg
Aber ich würde durchaus eine Wette eingehen. Dreierwette:
1. Bayern wird Meister
2. Tuchel wird zur neuen Saison nicht Bayerntrainer
3. Bayern holt mehr als einen Titel
Den Einsatz können wir staffeln oder alles oder nichts, mir egal. Nicht um Geld, klar. Avatare, Alkohol, persönliche und sexuelle Entwürdigungen...normale Einsätze eben. Bist du dabei? :knuddel:
@Solomo kam dir da schon zuvor. ;)
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.826
Punkte
113
Ort
Hamburg
Lieber @le freaque sollte @Nebukadnezar sich nicht trauen, würde ich ihn bei dieser Wette sofort ersetzen.

1. Bayern wird Meister
Nein. Es tut mir in der Seele weh das zu schreiben, aber es wird der BVB.

2. Tuchel wird zur neuen Saison nicht Bayerntrainer
Ob es Tuchel wird weiß ich nicht. Ich würde es aber so sagen 'Nagelsmann ist zur neuen Saison nicht Bayerntrainer'.

3. Bayern holt mehr als einen T itel
Nein. Nur den DFB Pokal. Und da bin ich mir nicht wirklich sicher.
Können wir machen, dann müssen wir nur noch die Modalitäten festlegen.
 

speedclem

Bankspieler
Beiträge
6.316
Punkte
113
nagelsmann ist eine charakterlose witzfigur, den wohl kein bayernspieler richtig ernst nimmt mit seinem flusenbärtchen, seinem hässlichen anorak, seiner bayernbettwäsche und seinen taktischen brainfarts.
in leipzig hätte er noch 2, 3 jahre reifen können.
sowas kommt von sowas.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.168
Punkte
113
Nagelsmann ist zwar jung, aber er ist doch ein wirklich erfahrener Trainer auf top Niveau und hat sowohl mit Leipzig als auch mit Hoffenheim mehrfach international gespielt, das ist imo mehr relevante Erfahrung als ein 50 jähriger der 20 Jahre lang schwächere teams trainiert hat.

Hätten 2 Jahre mehr in Leipzig da viel geändert?

Ich glaube nichts kann einen auf Bayern wirklich vorbereiten, diesen "Zirkus" gibt es halt nirgendwo anders und da heißt es einfach schwimmen oder untergehen, so was weiß man erst erst wenn man es probiert hat.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.447
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Nagelsmann ist zwar jung, aber er ist doch ein wirklich erfahrener Trainer auf top Niveau und hat sowohl mit Leipzig als auch mit Hoffenheim mehrfach international gespielt, das ist imo mehr relevante Erfahrung als ein 50 jähriger der 20 Jahre lang schwächere teams trainiert hat.

Hätten 2 Jahre mehr in Leipzig da viel geändert?

Ich glaube nichts kann einen auf Bayern wirklich vorbereiten, diesen "Zirkus" gibt es halt nirgendwo anders und da heißt es einfach schwimmen oder untergehen, so was weiß man erst erst wenn man es probiert hat.
Das mit der Erfahrung und den Titeln ist in meinen Augen komplett überbewertet. Was hatte denn Flick vorzuweisen? Was Ancelotti im Vergleich? Mir kann doch keiner erzählen, dass ein Spieler nicht auf einen Trainer hört, nur weil der noch keinen Titel hat.
Es hängt doch immer daran, was der Trainer für Vorgaben hat und welche Menschenführung. Ich sehe einfach nicht wo viele/einige eine klare Verbesserung von Nagelsmann zu Tuchel sehen würden...
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.168
Punkte
113
Das mit der Erfahrung und den Titeln ist in meinen Augen komplett überbewertet. Was hatte denn Flick vorzuweisen? Was Ancelotti im Vergleich? Mir kann doch keiner erzählen, dass ein Spieler nicht auf einen Trainer hört, nur weil der noch keinen Titel hat.
Es hängt doch immer daran, was der Trainer für Vorgaben hat und welche Menschenführung. Ich sehe einfach nicht wo viele/einige eine klare Verbesserung von Nagelsmann zu Tuchel sehen würden...
Zumal ja Tuchel sicher (wie nagelsmann) ein top Fußballexperte ist, aber ja auch schon mehrfach mit leuten angeeckt ist, da hätte ich bedenken das das bei Bayern unter den Bedingungen dort erst recht passieren würde.

Gibt natürlich auch Trainer die da dazulernen, Heynckes ist früher auch schon mal angeeckt (zum Beispiel mit Ballack in leverkusen), aber am Ende seiner Karriere war er da sehr gut drin
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.156
Punkte
113
Ich wäre mir auch nicht sicher, ob man den aktuellen Tabellenstand rein auf Nagelsmann schieben kann. Die Abwehr war ein Haufen Gurke bis das Licht aufgetaucht ist, und sowohl Upamecano als auch Pavard sind immer noch laufende Sicherheitsrisikos. Bei Pavard frage ich mich manchmal, ob das Absicht ist, dass er ab und zu das Spiel mit beknackten Grätschen oder Fouls sabotiert. Den Kader um einen CL-Finalisten zu bauen hat er erst jetzt, wobei ein handlungssichererer Spieler als Upa schon helfen könnte in der Defensive.

Vielleicht könnte man ja Nagelsmann und Flick wieder tauschen ...
 

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.486
Punkte
113
Zumal ja Tuchel sicher (wie nagelsmann) ein top Fußballexperte ist, aber ja auch schon mehrfach mit leuten angeeckt ist, da hätte ich bedenken das das bei Bayern unter den Bedingungen dort erst recht passieren würde.

Gibt natürlich auch Trainer die da dazulernen, Heynckes ist früher auch schon mal angeeckt (zum Beispiel mit Ballack in leverkusen), aber am Ende seiner Karriere war er da sehr gut drin
Oder mit Gaudino und Yeboah in Frankfurt. Gaudino war zwar schwach in Form, hatte aber auch wenig Pause durch die WM-Teilnahme und zusätzlich Frust, weil er nicht spielen durfte. Da war "Don Jupp" ziemlich empathielos, auch gegenüber Yeboah, dem er Übergewicht vorwarf. Beide spielten wie J.J. Okocho unter Toppmöller noch super, da muss man doch hinarbeiten, dass die wieder in Bestform kommen.
 

Nebukadnezar

Pure Emotion
Beiträge
15.964
Punkte
113
Ort
Aschaffenburg
Dass Tuchel Nagelsmanns Nachfolger wird, dachte ich mir, aber ganz so schnell hätte ich damit nicht gerechnet, dachte die Saison darf er zu Ende wursteln.......
Aber die Begründung leuchtet voll ein.
 
Oben