Nur um das bei meiner ganzen Sammerei auch zu erwähnen: Natürlich kann man in Leverkusen verlieren und natürlich hat Leverkusen heute auch gut gespielt. Aber wenn man verliert, weil man aus eigener Pomadigkeit nur 50 Prozent auf den Platz bringt, wenn man verliert, weil man, wie Du es schon geschrieben hast, die Spannung und Intensität einfach nicht hoch halten kann… das ist dann Mist.
Das ist es eben. Das man nicht sofort im Spiel ist und gegen ein heute wirklich starkes Leverkusen erstmal unter Druck gerät - geschenkt, sowas passiert. Aber dann geht man glücklich in Führung, nimmt die mit in die HZ....und macht dann einfach haargenau so weiter, verursacht auch noch 2 Elfer, wovon mindestens der zweite absolut vermeidbar war (den ersten lasse ich ja noch unter "unglücklich" passieren).
Das geht dann einfach gar nicht. Die Reaktion auf den Rückstand war dann ok, die letzten 20 Minuten hat man ja zumindest viel versucht (auch da aber zu viel klein-klein), so dass der Ausgleich ja fast noch passiert wäre. Hradecky hatte auch einen guten Tag, aber trotzdem:
20 Minuten Gas sind auf 90 MInuten Spieldauer gegen ein Top 6-Team (und das ist Leverkusen punktetechnisch unter Xabi) viel zu wenig. Und wir stehen nunmal nicht mit komfortablem Vorsprung an der Spitze, jeder Punkt ist wichtig. Das kann man auch nicht am System oder dem Fehlen eines MS (Choupo) festmachen, 70 Minuten lang haben wir ja gar nicht erst Chancen oder Strafraumsituationen herausgespielt. Das geht so nicht.
Trotzdem natürlich GW an Leverkusen und Xabi: guter Matchplan, super umgesetzt, alles richtig gemacht.
Leverkusen wurde wegen Xabi Alonso ja schon verspottet, von wegen "Hauptsache ein Name", "nur weil er ein guter Spieler war", "keine Erfahrung als Profitrainer". Aber seine Bilanz ist schon sehr ordentlich:
das CL-Aus gegen Porto konnte er nicht verhindern, da war er erst eine Woche im Amt. Danach aber ein Unentschieden bei Atletico, in der El Monaco ausgeschaltet und jetzt immerhin im VF (gegen Budapest souverän). In der Liga stünde Leverkusen mit Alonsos Punkteschnitt aktuell auf Platz 4. Und dass sich seine Mannschaft mittlerweile taktisch klar besser verhält, als unter Seoane, kann man auch nicht leugnen.
Wenn man bedenkt, wie bodenlos LEV bei seinem Amtsantritt agierte und wie doch recht clever und homogen die mittlerweile auftreten (ohne zu begeistern, aber trotzdem) - der macht das schon ganz gut da, finde ich.
Allemal ein Trainer "to watch", der tatsächlich als Trainer sehr ähnlich wie als Spieler zu agieren scheint. Mir gefällt das durchaus.