Bundesliga 22/23 30.Spieltag: VfL Bochum - Borussia Dortmund


Wie gehts aus?


  • Umfrageteilnehmer
    15
  • Umfrage geschlossen .

Sports Almanac

Bankspieler
Beiträge
5.892
Punkte
113
Zu irgendwas muss die Kohle von Bayern Spezl Usmanow ja gut sein... gab es da nicht mal ne ähnliche Szene mit Urugay bei einer WM?
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.552
Punkte
113
Ort
Hamburg
Oh doch. Du warst doch sicherlich auch schonmal in nem Stadion. Du hast immer Leute die dem Schiri Bestechung vorwerfen und sich über alle Maßen benachteiligt fühlen.
Sei es in der Hitze des Gefechts oder einfach aus mentaler Beschränktheit. Falls du noch nie in nem Stadion warst musst du es mir wohl einfach glauben. ;)

Wer hier keinen klaren Elfer erkennt hat mmn ganz großen Nachholbedarf was Regelkunde angeht.
Das tue ich doch überhaupt nicht, das habe ich in mehreren Beiträgen ausgeführt. Auch ziemlich deutlich, finde ich. Und der Vergleich Stadion-Forum passt für mich nicht. Im Stadion schreien die Leute auch "A*schloch, W*chser, H*rensohn" zum Schiedsrichter. Im Forum ist das eher nicht der Fall. In den Livethreads wird viel Unsinn geschrieben, aber Betrugs- und Bestechungsvorwürfe gibt es sicher nicht nach jedem Spiel bei jedem Verein. Das stimmt mMn einfach nicht.
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
5.023
Punkte
113
Eben, es waren keine 100% Fehlentscheidung und dann kann der VAR das handhaben wie er will, die Argumentation ist auf seiner Seite. Lächerlich.
Vor allem im Jahre 2023 noch diese Argumentation zu bringen, man kann wahrscheinlich mittlerweile gar mehr nicht zählen, wie oft der VAR seit Einführung bei uneindeutigen Szenen eingegriffen hat.
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
34.394
Punkte
113
Stegemanns Fehler/ Korruptheit kostet den BvB die meisterschaft... Logo!
Wob gegen Boc 5:1 btw. wenn wir schon beim extremen Simplifizieren sind.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.552
Punkte
113
Ort
Hamburg
Du bist dir also sicher, dass Bayern weder bei solch einer Szene noch bei dem Handspiel einen Elfer bekommen hätte?
Bei dem Handspiel sicher nicht, weil das nunmal deutlich nicht strafwürdig war. Gerade neulich gegen Hoffenheim gab es ein viel diskussionswürdigeres Handspiel von Kaderabek, was eben nicht gepfiffen wurde und ein für mich nicht strafwürdiges von Geiger, was ebenfalls nicht zum Elfer führte. Dazu die klare Schwalbe von Kramaric, die zum Freistoß und dem 1:1 führte. Das waren locker genauso schlechte Entscheidungen, wie heute.

Das Foul hätten die meisten SR wohl gepfiffen - das hätten die meisten SR aber auch in diesem Spiel gepfiffen.

Ich glaube nicht, dass der BVB in dieser (und erst recht nicht in der letzten) Saison ernsthaft behaupten kann, dass Bayern mehr Glück bei SR-Entscheidungen hatte, als man selbst.

Du wirst mir nicht nachweisen können, dass ich jemals eine Niederlage oder einen Punktverlust der Bayern gegen einen Abstiegskandidaten am SR festgemacht habe.
Weil sowas zu nichts führt. Eine Fehlentscheidung ist eine Fehlentscheidung, egal gegen wen, klar. Aber Mannschaften mit dem Anspruch von Bayern oder dem BVB können doch nicht allen Ernstes Punktverluste gegen Hoffenheim und Bochum auf den jeweiligen SR schieben. Solche Spiele muss man trotzdem gewinnen können, ohne wenn und aber.
Und dann auch noch den nicht beteiligten Gegner im Meisterschaftskampf dafür verantwortlich zu machen, ist nicht besonders sportlich und dazu noch ziemlich dummes Zeugs.
 

Piaget

Bankspieler
Beiträge
1.879
Punkte
113
Das tue ich doch überhaupt nicht, das habe ich in mehreren Beiträgen ausgeführt. Auch ziemlich deutlich, finde ich. Und der Vergleich Stadion-Forum passt für mich nicht. Im Stadion schreien die Leute auch "A*schloch, W*chser, H*rensohn" zum Schiedsrichter. Im Forum ist das eher nicht der Fall. In den Livethreads wird viel Unsinn geschrieben, aber Betrugs- und Bestechungsvorwürfe gibt es sicher nicht nach jedem Spiel bei jedem Verein. Das stimmt mMn einfach nicht.
Ich halte auch nichts von den Betrugsvorwürfen. Macht für mich gerade in dem Fall heute wenig Sinn. Aber solche Vorwürfe sind wirklich nicht sonderlich selten. Als Freiburger fällt mir auf Anhieb ein Spiel vor einigen Wochen ein, bei dem der Schiedsrichter auch ein vorsätzlicher Betrüger war, weil er Bayern einen Handelfmeter nicht geben wollte. Da ging es damals um einen strittige Situation, nachdem man bereits gegen einen Underdog mit 1:0 geführt hat, für ein Team, das zehn Jahre in Folge die Meisterschaft gewonnen hat. Man muss natürlich trotzdem nicht Betrug vorwerfen, aber bei einem Team, das seit Jahren mal wieder eine realistische Chance hat Meister zu werden, kann ich eine gewisse Emotionalität schon eher nachvollziehen.

Denke da muss man einfach mal eine Nacht darüber schlafen. Das macht die Schiri Entscheidung sicher nicht besser, aber so ein Mist kommt leider einfach vor. Ich persönlich fand Dortmund heute eigentlich ganz gut. Manchmal gehen gute Spiele halt Unentschieden aus, da braucht man jetzt nicht mit BS kommen, von wegen Dortmund ist zu dumm oder wollte es nicht. Da gibt es ganz andere Spiele.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.763
Punkte
113
Für mich ist das kein "ganz" klarer Elfmeter, weil Adeyemi nicht versucht den Ball anzunehmen, sondern nur zwischen Ball und Verteidiger zu kommen dass der den Ball nicht weggrätschen kann ohne ihn zu treffen. Die Regelauslegung in dem Fall kenne ich einfach nicht, "darf der das" ? Man kann ja auch jemanden foulen (umtreten) der gar nicht den Ball hat und es ist Elfmeter.

Zu 100% muss der VAR den Feldschiedsrichter da an die Linie stellen, dafür war das zu komplex und schwer zu sehen / entscheiden. Da wird das Tool VAR einfach ganz mies interpretiert.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.552
Punkte
113
Ort
Hamburg
Manchmal gehen gute Spiele halt Unentschieden aus, da braucht man jetzt nicht mit BS kommen, von wegen Dortmund ist zu dumm oder wollte es nicht. Da gibt es ganz andere Spiele.
Den Eindruck hatte ich auch nicht, Bochum hat das für seine Möglichkeiten auch gut und mutig gemacht. Malens Hackending hätte auch das Tor des Jahres werden können, dass die Meisterschaft entscheidet, weil Bayern auch gegen Hertha patzt. Hummels hätte auch eine Schlagzeile mit der Rückkehr des großen, alten Mannes machen können, wenn er nicht einen Tick im Abseits gewesen wäre.
Kleinigkeiten und Zentimeter entscheiden oft über Welten. Die ganze Mane-Story bei Bayern hätte anders laufen können, wenn er nicht ständig knapp im Abseits gestanden hätte (in echt, nicht metaphorisch).

Aber solche Spiele gegen die "kleinen" musst du als Team zusammen in der Cruchtime einer Saison eben trotzdem gewinnen. Egal, wer fehlt. Egal, wie knapp Situationen sind. Egal, wer wie pfeift. Egal, ob du gut oder schlecht spielst.

Das ist doch das, was Champions ausmacht, in jeder Sportart. Kannst oder schaffst du das nicht, bis du natürlich kein Versager (von diesem S/W Radikalismus halte ich nichts), aber eben auch kein Champion.

Dass beide Anwärter, Dortmund wie Bayern gleichermaßen, sowas in diesem Jahr einfach nicht hinkriegen, sagt für mich schon ein bisschen was aus. Echte Champions sind beide Mannschaften eher nicht. Einer von beiden wird es am Ende eben trotzdem werden und für den BVB wäre der Titel natürlich viel mehr wert und vielleicht auch irgendwo eine emotionale "Erlösung" (mir fällt kein besseres Wort ein, so richtig passt es aber nicht) - es sei ihnen absolut gegönnt, wenn es hinhaut.
Als Bayernfan wünsche ich mir natürlich immer den Erfolg meiner Mannschaft, das geht als Fan ja nicht anders.

Trotzdem bleibt der Eindruck - für mich - das es beide irgendwie nicht "richtig" verdient hätten, beide treten nicht wirklich wie ein Deutscher Meister auf. Und beide haben strukturelle Probleme in Verein und Kadern, für die ein Meistertitel mit all seinen kaschierenden Effekten eigentlich nicht zwingend gut wäre.

Eigentlich wäre Dortmund einfach mal wieder dran. Eigentlich wäre überhaupt mal jemand anders als Bayern dran. Und Bayern brauch ganz dringend ein einschneidendes Erlebnis, dass auch dem letzten Honk klar macht, dass die Dinge in den letzten Jahren nicht in die richtige Richtung gehen (es gab mehr als genug davon für den Fan, aber wohl noch nicht genug für die Entscheidungsträger).
Von daher bin ich überzeugt davon, dass ein temporärer Misserfolg gut für meinen Verein wäre.
Ich will aber natürlich auch, dass "meine Mannschaft" gewinnt und den kleinen Patzer des BVB morgen ausnutzt. Ich kann als Fan nicht ernsthaft hoffen, dass wir schlecht spielen und verlieren. Schwierig, sowas.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
11.539
Punkte
113
aber am Ende passiert nix, weil es nicht gegen Bayern geht. Man erinnere an Uli gehen Krug.
Geht’s noch etwas älter? Was wurde eigentlich aus Aytekin nach dem Hinspiel BVB - Bayern?

Meine Güte, hat ja lange gedauert die Saison, dass der BVB mal so nen „Skandal“ abbekommt, aber nein, sie sind nicht die ersten. Passiert immer wieder, nur ohne diese Grundsatz-Schiri-gekauft-Polemik.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
59.808
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Komme gerade aus dem Stadion. Habe selten einen klareren Elfmeter als den Soares/Adeyemi-Elfer gesehen und bin erstaunt, dass es tatsächlich Menschen gibt, die die Entscheidung, das klare Foulspiel an Adeyemi nicht zu sanktionieren, für richtig/vertretbar halten. :skepsis:

Keine Ahnung, was Soares da geritten hat, die Aktion war an Dämlichkeit nicht zu überbieten und hätte sich in die Reihe von höchstdämlichen Elfmetern in dieser Saison nahtlos eingereiht. Soares hatte auch schon gelb. Ein Platzverweis wäre vielleicht nicht zwingend gewesen, aber der Elfer ist ein Paradebeispiel für einen 100%igen. Den Punkt nehmen wir aber natürlich gerne mit.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.552
Punkte
113
Ort
Hamburg
Für mich ist das kein "ganz" klarer Elfmeter, weil Adeyemi nicht versucht den Ball anzunehmen, sondern nur zwischen Ball und Verteidiger zu kommen dass der den Ball nicht weggrätschen kann ohne ihn zu treffen. Die Regelauslegung in dem Fall kenne ich einfach nicht, "darf der das" ? Man kann ja auch jemanden foulen (umtreten) der gar nicht den Ball hat und es ist Elfmeter.
Und das ist für mich auch passiert. So wie der Bochumer grätscht, kann er den Ball doch eh nie treffen. Natürlich will Adeyemi den 11er, er hatte ja selbst kaum Chancen, daraus ne gelungene Aktion zu machen. Aber er wird eben auch sauber weggesäbelt. Es ist egal, was Adeyemi will: so wild darfst du als Verteidiger nie im 16er grätschen, ohne echte Chance auf den Ball schon gar nicht. Du läufst immer Gefahr, einen Stürmer mitzunehmen (selbst wenn sich Adeyemi einfach hinsetzt, um sich ne Kippe anzumachen - oder einfach nur stehenbleibt). Und eben das ist ja auch passiert. Für mich ist das dann klares Foulspiel. Nicht grob, nicht krass sportwidrig und kein Verhindern einer Torchance. Man kann auf die klassische gelbe Karte verzichten. Aber trotzdem definitiv unerlaubt und damit für mich auf jeden Fall strafwürdig.

Bei Hummels auf der anderen Seite ist das anders. Das ist ein bisschen ungeschickt und ein bisschen zu heftiges Schubsen, aber Hummels wird eben auch entsprechend bedrängt und das Ganze bewegt sich noch im handelsüblichen Rahmen. Da kann man pfeifen. Macht Stegemann das, ist es auch keine klare Fehlentscheidung, aber eine, die viel Bauchschmerzen verursacht und sich falsch anfühlt. Kann er aber nur machen, wenn Adeyemi auch gepfiffen wird.

Beim Handspiel ist das für mich ein klarer Fall von abstützender Arm in natürlicher Bewegung. Aus der Entfernung und mit Süles unsauberer Schusstechnik (Flugkurve) niemals Elfmeter.

Für mich (und dabei bleibe ich):

Hummels: 30% Elfer , 70 % nicht
Adeyemi: 100% Elfer
Handspiel: 10% Elfer (10% für den Regelirrsinn, nach dem ja alles irgendwie Handelfer sein kann)
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
34.394
Punkte
113
Ich halte auch nichts von den Betrugsvorwürfen. Macht für mich gerade in dem Fall heute wenig Sinn. Aber solche Vorwürfe sind wirklich nicht sonderlich selten. Als Freiburger fällt mir auf Anhieb ein Spiel vor einigen Wochen ein, bei dem der Schiedsrichter auch ein vorsätzlicher Betrüger war, weil er Bayern einen Handelfmeter nicht geben wollte. Da ging es damals um einen strittige Situation, nachdem man bereits gegen einen Underdog mit 1:0 geführt hat, für ein Team, das zehn Jahre in Folge die Meisterschaft gewonnen hat. Man muss natürlich trotzdem nicht Betrug vorwerfen, aber bei einem Team, das seit Jahren mal wieder eine realistische Chance hat Meister zu werden, kann ich eine gewisse Emotionalität schon eher nachvollziehen.

Denke da muss man einfach mal eine Nacht darüber schlafen. Das macht die Schiri Entscheidung sicher nicht besser, aber so ein Mist kommt leider einfach vor. Ich persönlich fand Dortmund heute eigentlich ganz gut. Manchmal gehen gute Spiele halt Unentschieden aus, da braucht man jetzt nicht mit BS kommen, von wegen Dortmund ist zu dumm oder wollte es nicht. Da gibt es ganz andere Spiele.
Mit Schiebung oder Korruption aber genauso wenig.
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
34.394
Punkte
113
Komme gerade aus dem Stadion. Habe selten einen klareren Elfmeter als den Soares/Adeyemi-Elfer gesehen und bin erstaunt, dass es tatsächlich Menschen gibt, die die Entscheidung, das klare Foulspiel an Adeyemi nicht zu sanktionieren, für richtig/vertretbar halten. :skepsis:

Keine Ahnung, was Soares da geritten hat, die Aktion war an Dämlichkeit nicht zu überbieten und hätte sich in die Reihe von höchstdämlichen Elfmetern in dieser Saison nahtlos eingereiht. Soares hatte auch schon gelb. Ein Platzverweis wäre vielleicht nicht zwingend gewesen, aber der Elfer ist ein Paradebeispiel für einen 100%igen. Den Punkt nehmen wir aber natürlich gerne mit.
Noch viel klarer war das Foul von Hofmann an Can im Vorfeld der Bochumer Führung.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.552
Punkte
113
Ort
Hamburg
So wie bei Bellingham, der dann nach einem Tritt ins Gesicht seine hochverdiente rote Karte bekommt?

Immer diese Legenden…
Da bin ich natürlich bei dir, aber für mich triffst du da ein bisschen die falsche. @Furiosa mischt sehr gerne in diesen Sport-Gerechtigkeitsdebatten mit (ich ja auch) und leider ist sie dabei nur selten meiner Meinung. Aber sie hat wenigstens eine und eine echte Haltung. Das ist immer besser als dieses naja, man muss aber auch sehen, dass...Zeugs. Die Legenden FCB/BVB gibt es natürlich, aber @Furiosa steigt vielleicht mal drauf ein, sie strickt aber selbst keine - und sie ist immer in der Lage, auch Gegenargumente zu "liken", was nun wirklich nicht jedem hier gegeben ist.
Furiosa ist an sich schon :cool1: , die Legendenstricker sind für mich andere. Mit denen lohnt sich auch die Diskussion nicht. Diskussionen mit Ex-Alice lohnen sich meistens am Ende sehr wohl.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
11.539
Punkte
113
Keine Ahnung ob ich jetzt den/die falsche(n) User/in erwischt habe. Hätte auch einige andere zitieren können - wäre auf‘s gleiche rausgekommen.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
13.154
Punkte
113
Wen interessiert es, was für Schiri-Entscheidungen zu Beginn der Saison getroffen wurden, als 100% von Fußballdeutschland davon ausgegangen sind, dass Bayern sowieso mit 20 Punkten Vorsprung Meister wird?

Dass Dortmund dank viel Glück (eher Spielglück als Schiriglück) im Meisterrennen ist, bestreitet kein Dortmunder. Im Gegenteil, das wollen einem doch die Neutralen immer erzählen.

Aber jetzt war das das erste Spiel im Meisterrennen. Die 5 Spieltage, in denen es um alles geht, um irgendwie den Punkt Vorsprung ins Ziel zu bringen. Und dann passiert direkt so eine ******e. Das kannste dir nicht ausdenken. Einmal kratzt man wieder am Erfolg und direkt kommen die Schirientscheidungen wie früher ins Spiel.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
13.154
Punkte
113
Achso, genau jetzt?
Nicht 3 Spieltage vor Schluss oder 7?

Meinetwegen fings mit dem Stuttgart-Spiel oder so an. Du willst mir doch nicht ernsthaft erzählen, dass vor langer Zeit irgendeiner in Bayern, Dortmund oder irgendwo in Deutschland einen Kampf um die Meisterschaft gesehen oder erwartet hat.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
11.539
Punkte
113
Meinetwegen fings mit dem Stuttgart-Spiel oder so an. Du willst mir doch nicht ernsthaft erzählen, dass vor langer Zeit irgendeiner in Bayern, Dortmund oder irgendwo in Deutschland einen Kampf um die Meisterschaft gesehen oder erwartet hat.
Ich will dir gar nix erzählen, aber es ist doch vollkommen logisch, dass der aktuelle Stand auf allen bisherigen Saisonergebnissen basiert und nicht nur auf den letzten paar Spielen. Sonst würden Mainz, Leverkusen & Wolfsburg ja vielleicht auch noch ein Wörtchen um die Meisterschaft mitreden.
 
Oben