Bundesliga 22/23 30.Spieltag: VfL Bochum - Borussia Dortmund

Wie gehts aus?

• Umfrageteilnehmer
    15
  • Umfrage geschlossen .

tennisfun

Bankspieler
Was hat die Gewalt auf Amateur Plätzen mit Steegemanns/ VAR Fehlern zu tun? Stegemann disqualifiziert sich für Topspiele. Die besten Schiedsrichter in Liga 1 pfeifen zu lassen, das wäre die Aufgabe des DFB.
Der DFB äusserst sich das er von Stegemann erwartet das er das sieht. Dafür hat er doch gar nicht die Qualität, das sieht man in der Zweikampfbewertung gut, das hat Stegemann nicht drauf. Will der DFB irgendwas verbessern am VAR? Warum sehen das 2 Trottel nicht?
Es ist doch glasklar wenn es in Liga 1+2 trotz VAR immer wieder zu glasklaren Fehlentscheidungen kommt dann kochen die Emotionen noch mehr hoch, weil das Gefühl aufkommt da wurde bewusst weggeschaut. Diese Dinge hat der DFB in der Hand. Gute, qualifizierte Schiedsrichter in Liga 1+2 pfeifen zu lassen. Und wenn 2 VARs das nicht sehen dann wird vor dem Spiel ein Zuschauer noch mit dazu genommen und die Kommunikation veröffentlicht. Dann ist Schluss mit wegschauen beim VAR oder weghören beim Feld Schiedsrichter wenn der VAR ihn auf Dinge hinweist.

Immer der Hinweis auf die bösen Emotionen der Zuschauer löst überhaupt keine Probleme. Man kann die VAR und Schiedsrichter Thematik verbessern wenn man will. Aber es ist weitaus einfacher auf die Gewalt gegen Schiedsrichter hinzuweisen.

Frusciante15

Bankspieler
Sicher, krasse Fehlentscheidung, auch das erste Bochumer Tor entstand durch ein nicht geahndetes Foul, und der BVB erfährt einen Nachteil im Titelrennen. Aber derart zu sanktionieren geht zu weit! Ich würde Stegemann nur für diese Saison nicht mehr einsetzen, aber jetzt keinen Bannstrahl auf ewig und immer durchführen. Er hat seinen Fehler eingesehen und zugegeben, damit muss auch im Hinblick auf das Schiedsrichterwesen im Amateurlager mal gut sein. Gestern im BR kam ein Bericht über Gewalt auf den Fussballplätzen, vor allem gegenüber den Schiris und dass die Zahl rückläufig ist, so dass immer öfter Betreuer das Spiel pfeifen müssen. Traurige Entwicklung.

Verstehe den Bogen irgendwie nicht. Stegemann pfeifft mies und es wird die Frage aufgeworfen, ob er nicht besser erstmal aus dem Verkehr gezogen wird. Was genau hat das jetzt wie mit dem Schiedsrichterrückgang im Amateuerfussball zu tun? Übersehe ich da jetzt irgendein Signaling?

Das Amateur-Schiedsrichterwesen leidet vorallem daran, dass die Schiedsrichter im Profifussball 0,0 für die eigene Autorität (viele Schiedsrichter verwechseln das leider mit Arroganz) unternehmen und das im Amateurbereich so übernommen wird bzw. die Schiedsrichter da noch mehr "Freiwild" sind. Dieses ganze Gemotze, Geschauspieler und die ganzen Rudelbildungen könnten sehr stark eingegrenzt und zurückgefahren werden, wenn die Schiedsrichter in der Bundesliga mal ihre Möglichkeiten wahrnehmen würden. In anderen Sportarten geht das auch, siehe Rugby.

thedoctor46

Bankspieler
Das Amateur-Schiedsrichterwesen leidet vorallem daran, dass die Schiedsrichter im Profifussball 0,0 für die eigene Autorität (viele Schiedsrichter verwechseln das leider mit Arroganz) unternehmen und das im Amateurbereich so übernommen wird bzw. die Schiedsrichter da noch mehr "Freiwild" sind. Dieses ganze Gemotze, Geschauspieler und die ganzen Rudelbildungen könnten sehr stark eingegrenzt und zurückgefahren werden, wenn die Schiedsrichter in der Bundesliga mal ihre Möglichkeiten wahrnehmen würden. In anderen Sportarten geht das auch, siehe Rugby.
Ist nach Stegemanns Aussagen, dass er aufgrund der fehlenden Proteste nichts gemacht hat eher nicht zu erwarten.

War sowieso Quatsch. Wurde zwar nicht Bayern-Manier mit 8 Mann auf den Schiri zugestürmt, aber es gab Proteste, vor allem von Reus und co., die sich genau am Tor warmgemacht haben.

Tony Jaa

Bankspieler
Aber Begriffe wie "beschämend" und "feige" sollte ein Verantwortlicher einfach nicht vor den Kameras benutzen. Natürlich triggert sowas die Asis unter den Fans. Und auch hier sollten sich Fans bei allem Ärger dieses strunzdumme Bestechungs- und Manipulationsgepisse doch wirklich sparen. Es ist sowieso kompletter Quatsch, aber natürlich trägt man genau damit zu einem Klima bei, wo dann am Ende Drohungen gegen Person und Familie herauskommen. Und damit ist man auch mit verantwortlich dafür, auch wenn man das wahrscheinlich nicht will.
Das ist in sämtlichen Lebensbereichen so und im Fußball nicht anders. Und es muss auch wirklich nicht sein.

Im Profifußball musst du Druck auf den Schiri ausüben, auf und neben dem Platz. Das mag man auch Fairness- und Moralgründen doof finden, aber es ist ganz offensichtlich das Beste für den Verein. Ich hätte mir vom BVB, gerade in der Klopp-Ära, in der Vergangenheit viel mehr davon gewünscht. Es ist ab DFB ein solches Umfeld zu schaffen, wo so etwas nicht möglich ist. Das hat man aber nie getan.
Im Übrigen ist das Fußballgeschäft sehr korrupt, mit zahlreichen Skandalen im Schiedsrichterwesen in den letzten Jahren. Was veranlasst einen eigentlich dazu zu denken: "Alle WM-Teilnahmen sind gekauft, Doping-Skandale werden vertuscht, das Financial Fairplay wird systematisch umgangen, aber auf dem Feld wird bestimmt niiiiiieeemals betrogen" ?

Zu Stegemann/Hartmann: Die sind eigentlich nie als besonders gute Schiris in Erscheinung getreten. Als Zweitliga-Schiri hättest du selbst vor der VAR-Zeit mit einem Patzer dieser Größenordnung sämtliche Aufstiegschancen verspielt. Und in der Regel hast du, wenn die Leistungen stimmen, vllt ein Fenster von 2-3 Jahren um aufzusteigen. Ich verstehe dann nicht, warum man bei Erstligaschiris dann sämtliche Leistungsprinzipien (nach unten) über Bord wirft.

BavarianChris

Bankspieler
Verstehe den Bogen irgendwie nicht. Stegemann pfeifft mies und es wird die Frage aufgeworfen, ob er nicht besser erstmal aus dem Verkehr gezogen wird. Was genau hat das jetzt wie mit dem Schiedsrichterrückgang im Amateuerfussball zu tun? Übersehe ich da jetzt irgendein Signaling?

Das stimmt nur bedingt. Die Schiris müssten folglich auch mehr Unterstützung vom DFB bzw. DFL erfahren, für Rudelbildungen dürfte dann niemand meckern, wenn zwei, drei Rote Karten vergeben werden. Beim Handball funktioniert es übrigens auch. Vor allem sollten sich aber auch Trainer/Betreuer an die eigene Nase fassen und hinterfragen, ob man da noch Respekt entgegenbringt. Heute ist es viel krasser mit den Coaches dicht am Spielfeldrand, früher sind Heynckes/Happel/Schafstall/Weisweiler etc. überwiegend auf der Bank gesessen und meistens war noch die Aschenbahn dazwischen.

Aber ich kenne die Vita von Stegemann u. Hartmann nicht auswendig. Schon möglich, dass die vom Leistungprinzip her vorläufig nicht mehr Bundesliga pfeifen dürften.

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Warum gibt es die ganze Aufregung überhaupt? Weil der DFB schlechte Schiedsrichter auswählt. Die Schuld ist beim DFB zu suchen und nicht beim BVB und den Fans.
Was macht Stegmann zu einem schlechten bzw schlechteren Schiedsrichter als andere?
Selbst Aytekin oder auch super Gräfe machen grobe Fehler bzw machten!

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Was hat die Gewalt auf Amateur Plätzen mit Steegemanns/ VAR Fehlern zu tun? Stegemann disqualifiziert sich für Topspiele. Die besten Schiedsrichter in Liga 1 pfeifen zu lassen, das wäre die Aufgabe des DFB.
Der DFB äusserst sich das er von Stegemann erwartet das er das sieht. Dafür hat er doch gar nicht die Qualität, das sieht man in der Zweikampfbewertung gut, das hat Stegemann nicht drauf.
Will der DFB irgendwas verbessern am VAR? Warum sehen das 2 Trottel nicht?
Es ist doch glasklar wenn es in Liga 1+2 trotz VAR immer wieder zu glasklaren Fehlentscheidungen kommt dann kochen die Emotionen noch mehr hoch, weil das Gefühl aufkommt da wurde bewusst weggeschaut. Diese Dinge hat der DFB in der Hand. Gute, qualifizierte Schiedsrichter in Liga 1+2 pfeifen zu lassen. Und wenn 2 VARs das nicht sehen dann wird vor dem Spiel ein Zuschauer noch mit dazu genommen und die Kommunikation veröffentlicht. Dann ist Schluss mit wegschauen beim VAR oder weghören beim Feld Schiedsrichter wenn der VAR ihn auf Dinge hinweist.

Immer der Hinweis auf die bösen Emotionen der Zuschauer löst überhaupt keine Probleme. Man kann die VAR und Schiedsrichter Thematik verbessern wenn man will. Aber es ist weitaus einfacher auf die Gewalt gegen Schiedsrichter hinzuweisen.
Das kannst und willst du generell beurteilen?
LOL??? Da habe ich schon wildere Linien die entscheidender waren gesehen.

Fathi8

Bankspieler
Bayern Fans haben damals die BVB Fans belehrt dass man nicht übertreiben sollte und Tuchel diese Emotionen zugestehen sollte. Also: man sollte jetzt mal die Kirche im Dorf lassen, Kehls Aussagen oder das Stürmen der Kabine sind halt den Emotionen geschuldet. Man sollte jetzt nicht daraus ein Drama machen. Ist ja nicht das erste Mal dass der Verein zum Vorteil der Bayern extrem beschissen wird.
Kannst du so sehen, und habe ich beim Nagelsmann-Fall eben genauso gesehen. Geschieht eben aus der Emotion heraus.
Bei Nagelsmann kam dann noch die Beleidigung hinzu. Was für mich eigentlich ein Spiel Sperre bedeutet hätte. Dafür war er in der Kabine sehr sachlich (Aussage Welz).
Das kann man eben von den BVB-Teilnehmern nicht direkt sagen. Sie sagen selbst dass er sich einiges anhören musste.
Das ist leider auch keine Vorbildsaktion. Und färbt nach unten in den Amateur Bereich ab.

Um es nochmal klar zu stellen: ich kann die Emotionen von beiden verstehen. Und es gibt auch keinen Grund, dass die Verantwortlichen nicht in Diskussion (kann auch hitzig sein) mit dem SR treten sollen. Solange keine Beleidigungen/Drohungen dabei sind, halten die SR auf dem Profi-Niveau das schon aus. Sind dafür auch ausgebildet. Was nicht geht, sind die Emotionen die dann öffentlich gemacht werden: Nagelsmanns Rumbrüllen "weichgespültes Pack" nach dem ruhigen Gespräch in der Kabine, gehört da genauso dazu wie öffentliches Mitteilen, dass man sich den SR zur Brust genommen hat (Völler) oder ihm deutlich die Meinung gezeigt hat

Bayern-Fans werden in Zukunft sagen: warum Krieg ich eine Sperre/Geldstrafe wenn ich die SR als Pack bezeichne. Der Julian wurde doch auch nicht gesperrt. Fans des BVB rennen wütend in die SR Kabine (wenn es die bei Amateurclubs überhaupt gibt). Etc. Das sind alles Gründe warum im Amateurbereich so wenige Lust haben sich als SR zu engagieren...

Brummsel

Grumpy Old Man
Humor ist wohl nicht gerade deine größte Stärke.:wavey:
Wie würdest Du Dir denn vorkommen, wenn Du hier im Forum eine Fehleinschätzung Deinerseits korrigierst (den Mut dazu muss man erst mal haben) und anstatt das zu respektieren, kommt einer und sagt: "Hihihihi, was für ein Wendelhals, hihihihi"...?

Langer

Bankspieler
Wie würdest Du Dir denn vorkommen, wenn Du hier im Forum eine Fehleinschätzung Deinerseits korrigierst (den Mut dazu muss man erst mal haben) und anstatt das zu respektieren, kommt einer und sagt: "Hihihihi, was für ein Wendelhals, hihihihi"...?
Meine Antwort war das nicht!
Im Kontext betrachtet würde ich die meinige als humorvollen Beitrag einstufen.
Natürlich gehört auch "Mut" dazu einen solch anerkannten User dermaßen anzugehen.:wavey:

Sports Almanac

Bankspieler
Bayern-Fans werden in Zukunft sagen: warum Krieg ich eine Sperre/Geldstrafe wenn ich die SR als Pack bezeichne. Der Julian wurde doch auch nicht gesperrt. Fans des BVB rennen wütend in die SR Kabine (wenn es die bei Amateurclubs überhaupt gibt). Etc. Das sind alles Gründe warum im Amateurbereich so wenige Lust haben sich als SR zu engagieren...

Absolut richtig. Und dies als Konsequenz zur Folge hat dass dann am Ende die Qualität der Schiris oben in der Pyramide eben auch darunter leidet. Ist nicht anders als bei Auswahl der Spieler für die NM.

Damit sollte auch diese Frage beantwortet sein:

Was hat die Gewalt auf Amateur Plätzen mit Steegemanns/ VAR Fehlern zu tun?

Nagelsmann diesen Ausfall ohne grosse Konsequez durchgehen zu lassen war wieder einmal selten dämlich vom DFB. Greift man jetzt beim BVB durch untermauert man die Betrugsvorwürfe und Lex-Bayern Theorien, macht man nix werden wieder andere nächste Woche dazu animiert sein sich daneben zu benehmen. Ob bei den Profis oder den Amateuren.

Fathi8

Bankspieler
Absolut richtig. Und dies als Konsequenz zur Folge hat dass dann am Ende die Qualität der Schiris oben in der Pyramide eben auch darunter leidet. Ist nicht anders als bei Auswahl der Spieler für die NM.

Damit sollte auch diese Frage beantwortet sein:

Nagelsmann diesen Ausfall ohne grosse Konsequez durchgehen zu lassen war wieder einmal selten dämlich vom DFB. Greift man jetzt beim BVB durch untermauert man die Betrugsvorwürfe und Lex-Bayern Theorien, macht man nix werden wieder andere nächste Woche dazu animiert sein sich daneben zu benehmen. Ob bei den Profis oder den Amateuren.
Natürlich sollte man jetzt den BVB nicht anders behandeln. Wenn überhaupt bestrafen. War ja keine Beleidigung dabei. Aber um ein Zeichen zu setzen, könnte man ja am Strafenkatalog drehen und das jetzt schon für die Zukunft ankündigen. So in etwa SR Beleidigung (Nagelsmann) mindestens 2 Spiele für Trainer und Geldstrafe in Höhe von 2 Spielen ohne Bezahlung (so wie das die NBA z.b. regelt). SR-Kabine ist direkt nach dem Spielende tabu für Spieler und Vereinsoffizielle. Sonst 1 Spiel Sperre. Wäre dann bei Nagelsmann 2+1 gewesen. Bei seinem Jahresgehalt wären das auch einige empfindliche Euros. Dann müssten natürlich die Höhe der Gehälter bei der Liga bekannt sein. Aber man findet da schon ne Lösung. WENN man das möchte...

Fathi8

Bankspieler
Ach und eins zum Abschluss des Sr-Themss noch: da es in den letzten Jahren oft gegen die Bayern verwendet wurde: die wahre Tabelle zeigt immer noch die Bayern vorne. Ist noch vom 29. Spieltag. Aber da wir davon ausgehen dürfen, dass sowohl BVB als auch der FCB in der Tabelle einen Dreier am 30. erhalten haben, bleibt der Abstand gleich und die Bayern hätten sogar 2 Punkte Vorsprung.

Ich finde das Konstrukt dämlich oder wenigstens wenig aussagekräftig, weil z.b. eine Fehlentscheidung in der ersten Hälfte nicht zwingend mit Punktgewinn/Verlust gleichzusetzen ist. Hätte Frankfurt den Elfer gegen den BVB bekommen, heißt es ja nicht dass der sicher zu einem Punkt geführt hätte in dem Spiel. Wie läuft Upas rote Karte in Gladbach in die Wertung? Wollte es auch nur nochmal hier erwähnen, da es in den letzten Jahren oft für die Bevorzugung der Bayern herhalten müsste. Auch hier im Forum. Jetzt passt das halt diese Saison nicht als Argument, wird also gerne ausgeblendet.
Dann aber bitte auch ausblenden, wenn es Mal anders rum aussieht.

Po Lee

Nachwuchsspieler
Ach und eins zum Abschluss des Sr-Themss noch: da es in den letzten Jahren oft gegen die Bayern verwendet wurde: die wahre Tabelle zeigt immer noch die Bayern vorne. Ist noch vom 29. Spieltag. Aber da wir davon ausgehen dürfen, dass sowohl BVB als auch der FCB in der Tabelle einen Dreier am 30. erhalten haben, bleibt der Abstand gleich und die Bayern hätten sogar 2 Punkte Vorsprung.

Ich finde das Konstrukt dämlich oder wenigstens wenig aussagekräftig, weil z.b. eine Fehlentscheidung in der ersten Hälfte nicht zwingend mit Punktgewinn/Verlust gleichzusetzen ist. Hätte Frankfurt den Elfer gegen den BVB bekommen, heißt es ja nicht dass der sicher zu einem Punkt geführt hätte in dem Spiel. Wie läuft Upas rote Karte in Gladbach in die Wertung? Wollte es auch nur nochmal hier erwähnen, da es in den letzten Jahren oft für die Bevorzugung der Bayern herhalten müsste. Auch hier im Forum. Jetzt passt das halt diese Saison nicht als Argument, wird also gerne ausgeblendet.
Dann aber bitte auch ausblenden, wenn es Mal anders rum aussieht.
Ich benötige keine Wahre Tabelle, um zu erkennen, dass gerade in den wichtigen direkten Duellen, oft spielentscheidende Situationen meist pro Bayern ausgelegt wurden. Und mit meist meine ich fast immer :crazy:
Das fing schon in den 90ern an, als man sich nicht traute gegen Kahn rot zu zeigen. Wie oft waren allein in den letzten 10 Jahren krasse Fehlentscheidungen dabei?

Oben