Vielleicht können es die Mods auslagern, aber ich habe Schwierigkeiten mit deinem Vergleich.
Ich habe ihm nicht den Glauben abgesprochen, darf er ruhig haben und ich wünschte, es würde auch bei mir funktionieren.
Aber ich fand tatsächlich dass der Beitrag ein Hohn war gegenüber allen, die es eben nicht schaffen wie Haller. Er hat einen direkten Bezug aufgemacht und wenn man nunmal schreibt, dass etwas der Beweis dafür ist, dass es einen Gott gibt, macht es mich halt neugierig, wieso die Person glaubt, das ausgerechnet bei Haller Gott eingreift und bei anderen Menschen nicht.
"Die Wege des Herrn sind unergründlich" ist die Antwort, die darauf sehr wahrscheinlich zu erwarten ist. Welch Überraschung, darauf wäre jeder gekommen, der mal etwas Monotheismus-Grundlage schnuppern durfte (also jeder im Deutschen Schulwesen..).
Bezug hast übrigens auch du genommen, als du das Überleben von Haller als Entscheidung gegen alle anderen Krebstoten in Zusammenhang gesetzt hast, was sicherlich nicht meine Reaktion auf das harmlose Posting gewesen wäre. Deine "Neugier" hast du dann in einem mindestens abfälligen Schreibstil zum Ausdruck gebracht, welcher auf mich nicht den Eindruck gemacht hat, dass du auf Augenhöhe kommunizieren möchtest.
Auch wenn der Ausruf initial unnötig gewesen sein mag (ich wäre da sicherlich auch nicht drauf gekommen, aber hey, es ist ein Spieltagsthread und da sind schon viele Dinge geschrieben worden, die Minuten später anders oder gar nicht geschrieben worden sind), so war es dein Posting umso mehr.
Ich verstehe wirklich nicht, warum das so triggern konnte. Da feiert einfach ein Gläubiger und sieht Verbindungen, die man selbst nicht sieht. Dann aber auf Verbindungen zu kommen, die der Gläubiger so niemals gezogen hat, ist unfair und wirft ein schlechtes Licht auf alle, die glauben, der Ratio mehr Gewicht als dem Glauben zu geben.