Bundesliga 22/23 7.Spieltag: Borussia Mönchengladbach - RB Leipzig


Wie gehts aus?


  • Umfrageteilnehmer
    13
  • Umfrage geschlossen .
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Aus Leipzig werde ich nicht schlau. Die haben klar den 2. besten Kader und sind so instabil.

Weil der Kader ein ziemliches qualitatives Gefälle hat. Spieler wie Nkunku, Szobozslai und Olmo stechen heraus. Im zentralen Mittelfeld wird es dann schon deutlich schwächer und in den Leistungen unkonstanter, siehe Leute wie Kampl und Haidara. Einzig Laimer ist hier ne qualitative Konstante. Und die Abwehr und der Torwart sind halt wirklich nichts besonderes, sondern total bieder. Bis auf Gvardiol.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.916
Punkte
113
Ort
Austria
Weil der Kader ein ziemliches qualitatives Gefälle hat. Spieler wie Nkunku, Szobozslai und Olmo stechen heraus. Im zentralen Mittelfeld wird es dann schon deutlich schwächer und in den Leistungen unkonstanter, siehe Leute wie Kampl und Haidara. Einzig Laimer ist hier ne qualitative Konstante. Und die Abwehr und der Torwart sind halt wirklich nichts besonderes, sondern total bieder. Bis auf Gvardiol.
Ich würde bei Schlager auch noch abwarten, bevor man ihn abwertet. Der ist (wie @Angliru auch schon schrieb) richtig eingesetzt mMn sicher über Kampel zu stellen, Haidara hat normalerweise andere Qualitäten aber auf ähnlich hohem Niveau. Schlager hatte unter Tedesco - aus welchen Gründen auch immer - keinen guten Stand (obwohl Neuzugang), aber mit entsprechend Matchpraxis kann er sicher dabei helfen, das ZM zu stabilisieren. An Laimer scheiden sich hier im Forum offenbar eh die Geister, Rangnick bezeichnete ihn bei einem Interview kürzlich als einen der besten ZMs in Europa (natürlich abgestellt auf seine Fähigkeiten). Kampl scheint mir in der Tat schon etwas über den Zenit zu sein.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Weil der Kader ein ziemliches qualitatives Gefälle hat. Spieler wie Nkunku, Szobozslai und Olmo stechen heraus. Im zentralen Mittelfeld wird es dann schon deutlich schwächer und in den Leistungen unkonstanter, siehe Leute wie Kampl und Haidara. Einzig Laimer ist hier ne qualitative Konstante. Und die Abwehr und der Torwart sind halt wirklich nichts besonderes, sondern total bieder. Bis auf Gvardiol.
Wenn man Silva, Werner und Forsberg ignoriert kommt das hin. Wenn man es nicht tut, erkennt man die wahnsinnige Tiefe auch in der Breite, die offensiv seinesgleichen sucht neben den Bayern. Defensiv ist das ok, mit Gvardiol als herausragenden Spieler, den ich bei der Konkurrenz nur bei Bayern in Hernandez sehe. Haidara, Schlager, Kampl, Laimer haben internationales Niveau. Nicht jeder Mannschaftsteil hat die Qualität der Offensive. Ist bei City kaum anders, daher kein Argument. RB müsste Bayern qualitativ ernsthaft gefährden können. Ich denke, dass Kultur und Tradition eine unterschätzte Rolle spielen. Im negativen wird von allen Seiten Druck erzeugt, der im positiven an die Leistungsgrenze bringen kann. Daran fehlt es bei RB und Bayer, das haben BVB und Bayern.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Wenn man Silva, Werner und Forsberg ignoriert kommt das hin. Wenn man es nicht tut, erkennt man die wahnsinnige Tiefe auch in der Breite, die offensiv seinesgleichen sucht neben den Bayern. Defensiv ist das ok, mit Gvardiol als herausragenden Spieler, den ich bei der Konkurrenz nur bei Bayern in Hernandez sehe. Haidara, Kampl, Laimer sind internationales Niveau. Nicht jeder Mannschaftsteil hat die Qualität der Offensive. Ist bei City kaum anders, daher kein Argument. RB müsste Bayern qualitativ ernsthaft gefährden können.

Ich ignoriere die nicht, ich bewerte sie nur nicht so hoch, wie du es macht. Werner ist ein eindimensionaler Spieler, auf welchen du deine ganze Spielweise ausrichten musst, um einen positiven Impact zu bekommen. Forsberg wird demnächst 31 Jahre und rennt seiner besten Zeit schon eine ganze Weile hinterher. Andre Silva ist ein guter Spieler, aber seinen Fit und Wert hat er in Leipzig noch nicht unter Beweis stellen können. In Frankfurt war das nun mal ein anderes Level.

Bei deinen Einschätzungen zu Haidara und Kampl verlierst du mich komplett. Wenn die internationale Klasse darstellen sollen, kann ich jeden 0815-Spieler dort einordnen. Laimer ist da ein anderes Level.

Halt müßig bei Gvardiol zu wiederholen, was ich schon angedeutet habe. Ändert aber auch nichts daran, dass der Rest in der Abwehr samt Torwart nix besonderes ist. Viel zu viel Durchschnitt.

Bayern ist auf jeder Position besser und tiefer besetzt, nur eigenverschuldet im Sturm nicht. Wie und vorallem womit Leipzig diese über eine Saison gesehen gefährden soll, bleibt mir ein Rätsel :confuse:
 

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.514
Punkte
113
Der Tausch Anjelino / Raum hat sich mal richtig ausbezahlt..
David Raum ist zu häufig noch im Pausenraum. Es ist noch Luft nach oben.
Das zweite Tor ist aber schon fies. Man kann ihm hier höchstens vorwerfen, dass er den Ball nicht Ultra-Weltklasse gestoppt hat, das hätte vor 15-20 Jahren noch gereicht, als nicht gleich ein heranstürmernder Gegner unterwegs war. Nächstes Mal lieber den Ball auf die Tribüne bolzen.
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.059
Punkte
113
Was war denn wieder bei den Fans los, dass der Schiedsrichter mit Abbruch wegen eines Transparentes gedroht haben soll? Fadenkreuze werden doch nur geahndet, wenn sie gegen Hopp hochgehalten werden?
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.232
Punkte
113
2 von 3 Plakaten fand nicht o.k.
Aber mir ist es neu das ein Schiri ein Spiel unterbrechen darf wenn ein Spruchband nicht seinen Geschmack trifft. Die DFB Regeln geben das nicht her. Ittrich hat ja hinterher gesagt das er das einfach so für sich entschieden hat....
Interessant wenn es mehr Schiris gibt die das auch so handhaben. - Nicht an die Regeln halten, trifft nicht meinen Geschmack, ich unterbreche mal das Spiel, mal die Reaktion abwarten wenn die Angst wegen Spielabbruch steigt. - Sehr individuell, passt aber zu den Bundesliga Schiris.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.496
Punkte
113
Ist jedenfalls interessant, dass Dinge die sonst keinen interessieren bei Hopp und RB Leipzig zu Konsequenzen führen bzw unter Androhung von Konsequenzen unterbunden werden. Der Rest darf sich weiter bepöbeln und bewerfen lassen.
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.059
Punkte
113
Sind die Uhrensöhne nicht eine Diskriminierung aufgrund der Herkunft? ;)
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.232
Punkte
113
Ist jedenfalls interessant, dass Dinge die sonst keinen interessieren bei Hopp und RB Leipzig zu Konsequenzen führen bzw unter Androhung von Konsequenzen unterbunden werden. Der Rest darf sich weiter bepöbeln und bewerfen lassen.
Ich finde es seltsam das ein Schiri einfach seine ganz persönliche Empfindung aufs Spiel einfließen und die Regeln außen vor lässt.
„Der Drei-Stufen-Plan soll nicht bei Beleidigungen oder anderen grob unsportlichen (aber nicht-diskriminierenden) Verhalten angewendet werden. Kritik in Form von Transparenten, Sprechchören o.ä. kann sehr direkt, unhöflich, unsachlich oder geschmacklos sein. In solchen Fällen kann das Spiel auch künftig weiterlaufen und gegebenenfalls, wie bisher, sportgerichtliche Ermittlungen nach dem Spiel eingeleitet werden. Eine inflationäre Anwendung hätte eine Bagatellisierung von Diskriminierungen zur Folge und würde bewusste Spielmanipulationen ermöglichen“, grenzte der DFB noch in einer Konkretisierung vor der Saison 2021/2022 Beleidigungen von Diskriminierungen und „personifizierten Gewaltandrohungen“ ab. Als Beispiel für „personifizierte Gewaltandrohung“ nennt der DFB „Personen im Fadenkreuz“. Beleidigungen schloss der Verband jedoch explizit für den Drei-Stufen-Plan aus. „Kritik gegen Institutionen und Personen ist selbstverständlich zulässig. Selbst wenn sie beleidigend (u.a. Verwendung des Begriffs ‚Hurensohn‘) oder grob unsportlich sein sollte, kann das Spiel auch künftig weiterlaufen und gegebenenfalls wie bisher nur ein sportgerichtliches Verfahren (ohne die Anwendung des Drei-Stufen-Plans) nach dem Spiel eingeleitet werden (Antragserfordernis)“, heißt es in der Handreichung des DFB zum Drei-Stufen-Plan. Dort wird die nun diskutierte Beleidigung somit nicht als Diskriminierung definiert.

Im ersten Schritt sieht der Plan des DFB bei Diskriminierungen oder „personifizierten Gewaltandrohungen“ eine Unterbrechung und eine Lautsprecherdurchsage vor. Beim zweiten Schritt soll eine längere Spielunterbrechung folgen und in Stufe 3 kann die Partie vom Schiedsrichter sogar abgebrochen werden.

Schiedsrichter Patrick Ittrich erklärte im Nachgang des Spiels vor der Fernsehkamera, dass er bei Beleidigungen und Verschmähungen eine kurze Leine habe. Rechtsfreie Räume dürfe es im Internet und im Stadion nicht geben. Seiner Auffassung müssen solle Vorfälle unterbunden und klar dagegen vorgegangen werden. Gleichzeitig erklärte Ittrich, dass der Drei-Stufen-Plan schon eingehalten werden solle, womit er einen Widerspruch aufmachte. „Schiri Patrick Ittrich gibt hier offen zu, dass ihn die Linie des DFB nicht interessiert. Von der Wortwahl des Banners mag man halten, was man will - aber hier wird ein Unverständnis für Fankurven gezeigt, das einem BuLi-Schiri unwürdig ist“, kritisiert die Fanhilfe Mönchengladbach die Aussagen des Schiedsrichters im TV-Interview.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.496
Punkte
113
Ich finde es seltsam das ein Schiri einfach seine ganz persönliche Empfindung aufs Spiel einfließen und die Regeln außen vor lässt.

Seid froh, dass es nicht mehr Plakate waren. Wenn Leipzig betroffen ist gibt es dafür auch schonmal eine Tribünensperre. Trinken wohl alle gerne Red Bull bei DFB und DFL.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.684
Punkte
113
Das Plakat was ich gesehen hab muss nicht sein, aber war jetzt auch nicht so dramatisch. Das übliche halt. Aber auf keinen Fall hätte das zu einer Unterbrechung oder einem Abbruch führen dürfen. Fand ich während des Spiels schon lächerlich und durch Ittrichs Interview wurds nicht besser.

Ittrich ist eigentlich ein cooler Typ, keine Ahnung was mit dem los ist zurzeit, die Twitter-Sache zu Collinas Erben war jetzt auch kein Ruhmesblatt von ihm.
 
Oben