Bundesliga, 22.Spieltag: SC Freiburg - Borussia Dortmund


thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
16.247
Punkte
113
Ich sehe es so: Wenn Guerreiro die Offensive von heute konstant auch gegen stärkere Gegner aufs Feld kriegt, kann er defensiv garnicht so viel falsch machen als das er keinen Mehrwert hätte. In einer 5er Kette gilt dies sowieso, da würde ich immer Guerreiro links aufstellen. In einer Viererkette sieht es dann doch noch ein wenig anders aus und es ist nicht so deutlich.

Ich sehe in Schmelle nicht die defensive Vollgraupe wie vielleicht andere, er hat da gerade im Gegenpressing und im Antizipieren von Pässen schon auch Stärken, die hilfreich sind. Er ist halt nur offensiv so stark limitiert das es ihm schwer fällt das Offensivdefizit in irgendeiner Form defensiv auszugleichen. Ich fand Guerreiro bisher in seiner BVB-Zeit defensiv echt nicht gut aber wenn er das halbwegs hinkriegt, dann muss er spielen.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Schmelzer ist kein guter Verteidiger, nur weil er offensiv katastrophal ist. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, woher dieses Märchen kommt, dass es bei ihn ein großes Gefälle zwischen Offensive und Defensive gibt. Löw hat bei der WM mit Höwedes als LV gespielt. Wäre Schmelzer der grundsolide Verteidiger, den manche beschreiben, wäre er im Kader gewesen. Wenn man sich alle Gegentore der Saison anschaut, ist kein Abwehrspieler öfters direkt daran beteiligt als Schmelzer.
Schmelzer gehört nicht in die erste Elf. Punkt. Defensiv ist er individuell BuLi-Durchschnitt, offensiv darunter. Für höhere Aufgaben ist er nicht geeignet. Wem würdet ihr es eher zutrauen im 1vs1 Robben zu verteidigen, Guerreiro oder Schmelzer?
Tuchel ist aber schon ein ganz besonderer Typ. Braucht quasi die komplette Saison, um den Stammverteidiger des Europameisters mal auf seiner angedachten Position spielen zu lassen.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.441
Punkte
113
Ich sehe in Schmelle nicht die defensive Vollgraupe wie vielleicht andere

Vollgraupe sagt doch keiner, aber so stark wie er von einigen gesehen wird, ist er auch nicht. Bin da bei Tony, er ist da halt Buli-Durchschnitt, müsste aber sogut wie Felipe Luis sein in der Defensive um wirklich Stammspieler beim BVB zum sein, oder grundsätzlich gegen top Gegner immer zu spielen. Schmelle kann sich gegen den Ball häufig nur mit Fouls helfen, ich weiß garnicht wie oft er in einem Spiel Freistöße verursacht, ein guter Verteidiger kommt mit weniger Fouls aus, das ist bei Schmelle nicht der Fall. Teamtaktisch ist er sicher gut, wobei er da in dieser Saison auch ein paar brainfarts hatte, z.B. das 0-1 nach der Pause in Frankfurt, wo er einen kompletten Asssetzer hatte, es fallen nicht gerade wenige Tore über unsere linke Abwehrseite.

Rapha hat bei der EM den Part des LVs in der Viererkette sehr gut ausgefüllt, ich glaube er wurde sogar zum besten LV des Turniers gewählt, naja am Ende dann halt Europameister, arg viele Tore haben die Portugiesen mit ihm auf dem Feld nicht bekommen. Habe gerade sicherheitshalber nachgeschaut und Rapha stand in 2 Partien nicht auf dem Platz(Blessuren), gegen Ungarn und Polen, gegen Ungarn kassierten die Porugiesen 3 Gegentreffer, mit Rapha(5 über die volle Distanz) als LV kassierten die Portugiesen nur einen Gegentreffer und waren 4x zu 0.

Rapha ist defensiv ordentlich, das er bei der wackeligen BVB-Mannschaft noch nicht so gut aussah in diesem Bereich, liegt darüberhinaus auch an der mangelnden Eingespieltheit und das er mehr andere Posis spielen muss. Ich glaube kaum das Rapha schlechter ist als Schmelle in der Defensive, wenn du ihn mal einige Spiele auf LV/LAV aufstellst, dann grooved er sich in allen Bereichen wohl rein.

Wäre Rapha berechtigt für Deutschland zu spielen dann würde Löw ihn trotz BVB-Phobie zum gesetzten LV in der Nati machen, einzig Tuchel kommt auf andere Ideen, wobei zu seiner Verteidigung das Zentrum ihn auch benötigt, was eigentlich nicht sein darf.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
16.247
Punkte
113
Nur ums nochmal klar zu sagen, ich bin natürlich auch dafür das Guerreiro Linksverteidiger spielt, am besten in einer Viererkette. Alles andere wäre ja auch nicht nachvollziehbar. Nur finde ich halt das Schmelzer schon zu schlecht weg kommt, ich sehe ihn halt in der Defensive besser als ihr, aber die Grundmeinung ist doch die selbe. ;) Ist doch aber auch okay, wir müssen ja nicht immer zu 100 % übereinstimmende Meinungen haben. :D
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
63.320
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Eigentlich bot sich eine möglichst ideale Vorstellung eines umstrukturierten BVB (Verluste und Ergänzungen etc.) geradezu an. Hinten war ein Problem minus Hummels aber nach vorne gab und gibt es drölfzig teure (gewollte) Alternativen, die Spielzeit sehen wollen oder Regeneration brauchen. Und je nachdem, wen man zusammen bringen konnte oder musste, stimmte oftmals die Balance nicht.
Durm hinter Dembele ist sogar nicht die blödeste Idee von allen gewesen. Der ist in der Defensivarbeit doch ziemlich roh, aber mit Durm und Piszczek überwiegen die Vorteile in der Offensive.
Götze und Schürrle passen halt nicht wirklich, wenn man stattdessen eine 1 A Elf aufstellen kann.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
63.320
Punkte
113
Ort
Randbelgien
1563415_Borussia_Dortmund.jpg


Weil Bender ständig verletzt ist, rutscht halt Castro in die Mitte und Durm hält Dembele den Rücken frei.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Und allmählich ergibt sogar Castro irgendeinen Sinn, den Tuchel vorher nicht gefunden hatte.

So ist es auch nicht. Castro ist eigentlich klarer Stammspieler, weil er als Spielertyp gebraucht wird, und wir, mit Ausnahme von Rode, keinen weiteren 8er im Kader haben. Im Gegensatz zu Götze oder Kagawa ist er somit gefragt, leider war er monatelang einfach richtig mies. Die letzten Spiele waren wieder besser, und er hat auch 1-2 Kilo abgenommen.
Grundsätzlich ist es so wie es ein berühmter Fußballtheoretiker formulierte:

Ich sehe keinen großen Unterschied zwischen Castro und Guerreiro, wenn ich ehrlich bin, allerdings ist das gar nicht die Frage. Diese Personalie ist nämlich mit 2 Positionen behaftet. Guerreiro als Schienenspieler und Castro im ZM halte ich DEUTLICH stärker als die KOmbination Schmelzer Schienenspieler+Guerreiro ZM.
Das ist auch irgendwie typisch Tuchel. Er implementiert ein neues System, für welches unser Kader nicht ausgelegt ist, passt aber nicht die Anforderungen an die Spielertypen an. Schmelzers Leistungen sind mit dem Systemwechsel nochmal deutlich abgesackt, was wohl hier jeder 0815-User vorausgesehen hätte.

Ich hoffe jetzt einfach mal, dass Tuchel dabei bleibt. Ich würde Pulisic oder gar Passlack für Durm bevorzugen, aber das sind eher Nuancen im Vergleich zu Schmelzer vs Guerreiro auf links.

GG Benfica ist es 50-50, obwohl wir 100mal besser sind. Das ist für mich das wichtigste Spiel der Saison. Danach wäre alles möglich.
 
Oben