Bundesliga 23/24 18.Spieltag: 1.FC Köln - Borussia Dortmund


Wie gehts aus?


  • Umfrageteilnehmer
    8
  • Umfrage geschlossen .

Frusciante15

Bankspieler
Beiträge
1.799
Punkte
113
3:0, 4:0 ……….Was eine Untergangstimmung hier 🥱. Vor einem halben Jahr sah unser Fußball wesentlich trostloser aus. Aber ok, schimpft mal weiter👍.

Hast du dir die Spiele überhaupt angeschaut oder ziehst du nur irgendwelche Schlüsse anhand der Ergebnisse?

Die ersten 25 Minuten gegen Darmstadt bis zum Tor waren eine Katastrophe. Dann kam die Einzelaktion von JBG, eine Umschaltsituation gegen den Tabellenletzten, wo Brandt den Ball am Ende nicht richtig trifft und der im Tor landet. Bis zur Halbzeit war es dann etwas besser. Aber nach der Halbzeit war es wieder richtig mies und Darmstadt muss den Ausgleich erzielen. Aber Kobel verhindert das. Mit den Wechseln haben wir dann etwas Kontrolle bekommen und das Spiel halbwegs souverän nach Hause gebracht.

Das Spiel gegen Köln war nicht so viel anders und wir erzielen am Ende durch einen Standard (mit sehr schwacher Kölner Verteidigung) ein Tor. Der einzige Unterschied war die Veränderung im Spielaufbau, wo Maatsen immer wieder zentral eingerückt ist und wir dadurch etwas mehr Entlastung hatten. Aber auch hier muss Köln zwingend nach der Halbzeit den Ausgleich erzielen, weil der BVB richtig mies war, aber Kobel und die Latte verhindern das. Danach Einzelaktion Sancho und Maatsen, die für einen Doppelschlag sorgen, in einer Phase, wo der BVB das schlechtere Team war.

Das beste sind bisher die Ergebnisse, aber die Auftritte ansich zeigen höhstens kleine Verbesserungen, die aber in erster Linie auf die Neuzugänge zurückzuführen sind.
 

HalloWieGehts

Nachwuchsspieler
Beiträge
687
Punkte
93
Das beste sind bisher die Ergebnisse, aber die Auftritte ansich zeigen höhstens kleine Verbesserungen, die aber in erster Linie auf die Neuzugänge zurückzuführen sind.

Auf Neuzugänge, die stand jetzt nach dieser Halbsaison wieder den Abflug machen.

Finde auch, dass die Ergebnisse mal wieder trügerisch sind. Dennoch wäre eine Saison ohne CL-Platz katastrophal. Ich befürchte, dass dann noch mehr Ausschussware aus der BL besorgt wird, weil die ja durch starke Mentalität, die Konkurrenten vor den BVB gehievt haben.
 

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.517
Punkte
113
Das zweite Tor von Malen war entschlossen herausgespielt, aber natürlich sehr naiv von Köln verteidigt. Da standen die Verteidiger viel zu hoch, dass das Abseitsspielchen mit der Mittellinie aufgehen würde, bzw. man Malen ins Abseits stellen könnte, wenn er einen Fuss in die gegnerische Hälfte setzt, kann man auch nur als naiv und grün bezeichnen. In dem Fall brauchst du einen Sprinter.
Aus Konkurrentensicht hab ich jetzt nichts dagegen :)
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.385
Punkte
113
Hast du dir die Spiele überhaupt angeschaut oder ziehst du nur irgendwelche Schlüsse anhand der Ergebnisse?

Die ersten 25 Minuten gegen Darmstadt bis zum Tor waren eine Katastrophe. Dann kam die Einzelaktion von JBG, eine Umschaltsituation gegen den Tabellenletzten, wo Brandt den Ball am Ende nicht richtig trifft und der im Tor landet. Bis zur Halbzeit war es dann etwas besser. Aber nach der Halbzeit war es wieder richtig mies und Darmstadt muss den Ausgleich erzielen. Aber Kobel verhindert das. Mit den Wechseln haben wir dann etwas Kontrolle bekommen und das Spiel halbwegs souverän nach Hause gebracht.

Das Spiel gegen Köln war nicht so viel anders und wir erzielen am Ende durch einen Standard (mit sehr schwacher Kölner Verteidigung) ein Tor. Der einzige Unterschied war die Veränderung im Spielaufbau, wo Maatsen immer wieder zentral eingerückt ist und wir dadurch etwas mehr Entlastung hatten. Aber auch hier muss Köln zwingend nach der Halbzeit den Ausgleich erzielen, weil der BVB richtig mies war, aber Kobel und die Latte verhindern das. Danach Einzelaktion Sancho und Maatsen, die für einen Doppelschlag sorgen, in einer Phase, wo der BVB das schlechtere Team war.

Das beste sind bisher die Ergebnisse, aber die Auftritte ansich zeigen höhstens kleine Verbesserungen, die aber in erster Linie auf die Neuzugänge zurückzuführen sind.

Oder anders. Eigentlich hätten wir beide Spiele verlieren müssen.
Damit im Mai der Mythos passt.

Köln hatte zwei gute Möglichkeiten, die sie kläglich vergaben. Ansonsten völlig harmlos und der Sieg hoch verdient.

Zwischendurch darf man seinen Film hin und wieder verlassen. :rolleyes:
Erst wird mit xPoints argumentiert bis der Arzt kommt und wenn sie nicht passen wird trotzdem am Standpunkt festgehalten. Schon kurios.
 

Dortmunder in M

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.482
Punkte
83
Ort
München/Gran Canaria
Hast du dir die Spiele überhaupt angeschaut oder ziehst du nur irgendwelche Schlüsse anhand der Ergebnisse?

Die ersten 25 Minuten gegen Darmstadt bis zum Tor waren eine Katastrophe. Dann kam die Einzelaktion von JBG, eine Umschaltsituation gegen den Tabellenletzten, wo Brandt den Ball am Ende nicht richtig trifft und der im Tor landet. Bis zur Halbzeit war es dann etwas besser. Aber nach der Halbzeit war es wieder richtig mies und Darmstadt muss den Ausgleich erzielen. Aber Kobel verhindert das. Mit den Wechseln haben wir dann etwas Kontrolle bekommen und das Spiel halbwegs souverän nach Hause gebracht.

Das Spiel gegen Köln war nicht so viel anders und wir erzielen am Ende durch einen Standard (mit sehr schwacher Kölner Verteidigung) ein Tor. Der einzige Unterschied war die Veränderung im Spielaufbau, wo Maatsen immer wieder zentral eingerückt ist und wir dadurch etwas mehr Entlastung hatten. Aber auch hier muss Köln zwingend nach der Halbzeit den Ausgleich erzielen, weil der BVB richtig mies war, aber Kobel und die Latte verhindern das. Danach Einzelaktion Sancho und Maatsen, die für einen Doppelschlag sorgen, in einer Phase, wo der BVB das schlechtere Team war.

Das beste sind bisher die Ergebnisse, aber die Auftritte ansich zeigen höhstens kleine Verbesserungen, die aber in erster Linie auf die Neuzugänge zurückzuführen sind.
Klar hab ich mir die Spiele angeschaut, aber eben nicht mit der Erwartung wie viele hier!
Du hast einerseits schon recht mit zäh gegen SVD, andererseits war mit der Startaufstellung nichts anderes zu erwarten. Mit den Einwechslungen wurde es ansehnlicher. Daein hab ich dann auch meine Hoffnungen für das Kölnspiel gelegt ( vor allem, weil mit Maatsen und Sancho ein paar sehr feine Kicker integriert werden! ). Ich wurde zwar enttäuscht, weil ich gehofft habe das Moukoko von Beginn an spielt, weil man doch jetzt vorn recht spielstarke Leute hat und Füllkrug da vorn eher eine Behinderung, statt einer Bereicherung ist, aber sei’s drum.

Es gibt einige Lichtblicke ( besonders Maatsen ist eine Augenweide und Sancho ist schon weiter als es andere je sein werden 😉) und natürlich ist nicht alles Butter, aber der Fußball-Krampf lockert sich schon irgendwann.

Ihr könnt natürlich bis zum Ende rumschimpfen, alles sch… und die zwei sind nächste Saison wieder weg und Graupenfussball und und und ……..

Ich bin zufrieden über den derzeitigen Stand ( wie gesagt erwarte ich auch keine Wunderdinge oder das die plötzlich die Sterne vomHimmel spielen).vor allem wenn ich so ein feines Füßchen wie Maatsen seh! was nicht heißt das ich in naher Zukunft nicht mehr erwarte!

Wo wir uns alle einig sind, Moukoko muss von Anfang an ran!!
 

Sports Almanac

Bankspieler
Beiträge
5.042
Punkte
113
Ich bin auch zufrieden... nach 2 Spielen 6 Punkte auf Stuttgart gut gemacht und Spieler wie Sancho oder Maatsen im BVB Trikot. Dazu Sahin als neuer Trainer. Das ist deutlich mehr als ich nach dem Spiel gegen Mainz vor dem Beginn der Winterpause erwartet habe. Momentan ist man als BVB Fan mit den Kleinigkeiten des Lebens genügsam.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.697
Punkte
113
Zwischendurch darf man seinen Film hin und wieder verlassen. :rolleyes:
Erst wird mit xPoints argumentiert bis der Arzt kommt und wenn sie nicht passen wird trotzdem am Standpunkt festgehalten. Schon kurios.

So ein Quatsch. xPoints sind eine gute Erhebung. Sie kommen auch in der Regel gut hin, vor allem über längere Zeiträume gerechnet.

Aber niemand leugnet, dass sie auch Schwächen haben. Wenn zB ein Spiel wie unseres gegen Köln ausgeglichen auf Messers Schneide ist, Torwart und Aluminium die knappe Führung retten und dann plötzlich ein Konter zu ner Hundertprozentigen führt, die auch entsprechend in die xG eingeht. Und danach das Spiel gegessen ist und man noch einen drauf setzt. Spielverlauf ist die größte Schwäche an xP, weil man halt nicht weiß, wie es sich entwickelt, wenns nach 50 Min 1:1 steht.

Als ob jemand sagt, dass man xP und xG immer und nach jedem einzelnen Spiel perfekt betrachten könnte.

Besser als in der Hinrunde find ich uns trotzdem einfach dank Maatsens Spiel hinten raus und Sanchos Chancen kreieren vorne.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.488
Punkte
113
Wo wir uns alle einig sind, Moukoko muss von Anfang an ran!!

Wird er auch bald, wenn er so weiter macht. Terzic hat ja vor dem Spiel schon gesagt, dass man aufgrund von Moukokos Verletzungshistorie konservativ vorgeht.
Die Spielminuten werden sich aber steigern, weil Moukoko momentan auch Leistung zeigt.
 

Carsten

Nachwuchsspieler
Beiträge
246
Punkte
63
Es gibt einige Lichtblicke ( besonders Maatsen ist eine Augenweide und Sancho ist schon weiter als es andere je sein werden 😉) und natürlich ist nicht alles Butter, aber der Fußball-Krampf lockert sich schon irgendwann.
Ich denke, das Gegenteil wird der fall sein. Wie in der Hinrunde auch schon. Nicht vergessen: man hat gegen die beiden schwächsten teams der Liga gespielt. Wenn die stärkeren teams kommen, geht der Fußball-Krampf erst so richtig los.
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.385
Punkte
113
So ein Quatsch. xPoints sind eine gute Erhebung. Sie kommen auch in der Regel gut hin, vor allem über längere Zeiträume gerechnet.

Aber niemand leugnet, dass sie auch Schwächen haben. Wenn zB ein Spiel wie unseres gegen Köln ausgeglichen auf Messers Schneide ist, Torwart und Aluminium die knappe Führung retten und dann plötzlich ein Konter zu ner Hundertprozentigen führt, die auch entsprechend in die xG eingeht. Und danach das Spiel gegessen ist und man noch einen drauf setzt. Spielverlauf ist die größte Schwäche an xP, weil man halt nicht weiß, wie es sich entwickelt, wenns nach 50 Min 1:1 steht.

Als ob jemand sagt, dass man xP und xG immer und nach jedem einzelnen Spiel perfekt betrachten könnte.

Besser als in der Hinrunde find ich uns trotzdem einfach dank Maatsens Spiel hinten raus und Sanchos Chancen kreieren vorne.

Natürlich war das ein Kernargument.
Und im Falle von Darmstadt und Köln ist die Zahl so hoch wie es allgemein eher "selten" vorkommt.
Gibt zahlreiche Ergebnisse dieser Höhe unter 3xPoints

Fällt nun mal auf, dass die CL ist weg Fraktion nun weiter von Glück fabuliert gleichzeitig aber deutlichste xPoints wegredet.
 

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.517
Punkte
113
. Ich denke, das Gegenteil wird der fall sein. Wie in der Hinrunde auch schon. Nicht vergessen: man hat gegen die beiden schwächsten teams der Liga gespielt. Wenn die stärkeren teams kommen, geht der Fußball-Krampf erst so richtig los.
Abwarten Herr Meckerfritze (geil, noch einer :D ). Der BVB sollte imstande sein, sein Niveau an spielstarke Mannschaften anzupassen bzw. anzuheben. Bei einem 4:0-Sieg in Köln muss man nicht nach dem Haar in der Suppe suchen. Die Bayern wären z.B. froh über einen Zittersieg gegen Bremen gewesen.
 
Oben