Bundesliga 23/24 6.Spieltag: TSG Hoffenheim - Borussia Dortmund


Wie gehts aus?


  • Umfrageteilnehmer
    9
  • Umfrage geschlossen .

Chip84

Nachwuchsspieler
Beiträge
58
Punkte
18
Die bisherige Saison ist von unattraktiven, glücklichen Ergebnisfussball geprägt. Wer das anders sieht, bitte. Aber dem kaufe ich nicht ab, sich die 6 Spiele über 90 Minuten angeguckt zu haben.
Natürlich spielen wir gerade nicht den besten und schönsten Fußball. Natürlich wäre es mir lieber wenn wir in Hoffenheim 5:0 gewinnen und die überzeugen und trotzdem freue ich mich über einen „dreckigen“ Sieg kein Stück weniger als wenn wir da jetzt die Sterne vom Himmel spielen.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.765
Punkte
113
Kann gerne so weiter gehen 😜. Wenn ich die deutsche Meisterschaft mitnehme, ist mir das Mittel und der Stil egal! Die Einstellung muss stimmen, für die Fans. Was bringt Dir TikiTaka, wenn die Ergebnisse nicht stimmen. Da nehm ich es lieber andersherum.

Stichwort: …… kämpfen und siegen, weil wir Dich so lieben 🖤💛🖤💛

Da ist ja ein Lottogewinn wahrscheinlicher wenn die weiter so spielen.

Hättest dich wahrscheinlich über ne Meisterschaft im letzten Jahr auch nicht gefreut. Wäre ja auch nur Glück gewesen, weil Bayern so schlecht war.

Fußball ist und bleibt ein Fehlerspiel. Ohne diese würde jedes Spiel 0:0 ausgehen.
Hat man beim 0:1 Glück das Vogt den Bock schießt oder war es eher erzwungen weil man mit zwei Leuten direkt drauf geht ???

Natürlich spielen Mannschaften wie Bayern, RB und Leverkusen gerade schönen und erfolgreichen Fußball. Trotzdem geht es am Ende aber nun mal um die Punkte.

Ist das wirklichvso schwer zu verstehen? Über 5 Spiele wie bisher kann man mit Glück gut punkten. Über 34 Spiele so viel Glück haben ist nahezu unmöglich. Deshalb nein mit dem Glück kann man nix anfangen denn das holt uns schon noch ein. Und dann bleiben natürlich auch die Punkte aus. Als ob das nicht zusammen hängen würde. Gut spielen = gut punkten. Schlecht spielen = schlecht punkten.

In der Rückrunde war schon vieles schlechter als es viele gefeiert haben aber es war viel besser als jetzt denn man hätte Bellingham und Guerreiro.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.293
Punkte
113
Ort
Country House
Wir spielen aber bislang gegen eher schwache Gegner. Überzeugend war es heute zu Beginn (schöner Druck über Links) und dann gegen Ende (deutlich mehr Luft trotz 10 Spieler als Hoffenheim). Wir werden unkonstant bleiben und die Frage ist halt, wie wir gegen starke Mannschaften spielen.

Hoffentlich nicht so, wie gegen PSG ;) dann bleibt es letztendlich bei der Prognose, dass wir richtig kämpfen müssen, um die CL Plätze zu erreichen. Von Bayern sind wir zudem deutlich entfernt.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.765
Punkte
113
Wir spielen aber bislang gegen eher schwache Gegner. Überzeugend war es heute zu Beginn (schöner Druck über Links) und dann gegen Ende (deutlich mehr Luft trotz 10 Spieler als Hoffenheim). Wir werden unkonstant bleiben und die Frage ist halt, wie wir gegen starke Mannschaften spielen.

Hoffentlich nicht so, wie gegen PSG ;) dann bleibt es letztendlich bei der Prognose, dass wir richtig kämpfen müssen, um die CL Plätze zu erreichen. Von Bayern sind wir zudem deutlich entfernt.

Wenn das die Frage ist sieht es aber wirklich mega düster aus. Das heißt keine Hoffnung auf bessere Leistungen gegen dir schwachen Teams!? :panik:
 

Frusciante15

Bankspieler
Beiträge
1.885
Punkte
113
Natürlich spielen wir gerade nicht den besten und schönsten Fußball. Natürlich wäre es mir lieber wenn wir in Hoffenheim 5:0 gewinnen und die überzeugen und trotzdem freue ich mich über einen „dreckigen“ Sieg kein Stück weniger als wenn wir da jetzt die Sterne vom Himmel spielen.

Problem ist halt, dass diese dreckigen Siege bzw. 50/50 Spiele zur Norm werden.

Bei mir ist es in der Tat anders. Ich würde mich über attraktiven, offensiven Fussball mit erkennbaren Entwicklungsstufen mehr freuen, als über den aktuellen Dusel-Fussball mit bisher meist glücklichen Ende für uns. Das leichte Auftaktprogramm darf in der Bewertung der bisher gezeigten Leistungen einfach nicht vergessen werden und macht mir nicht unbedigt Hoffnung, für die folgende anstehenden Spiele:

(H) Union
(H) Bremen
(A) Frankfurt
(H) Bayern
(A) Stuttgart
(H) Gladbach
(A) Leverkusen
(H) Leipzig
 

Chip84

Nachwuchsspieler
Beiträge
58
Punkte
18
Ist das wirklichvso schwer zu verstehen? Über 5 Spiele wie bisher kann man mit Glück gut punkten. Über 34 Spiele so viel Glück haben ist nahezu unmöglich. Deshalb nein mit dem Glück kann man nix anfangen denn das holt uns schon noch ein. Und dann bleiben natürlich auch die Punkte aus. Als ob das nicht zusammen hängen würde. Gut spielen = gut punkten. Schlecht spielen = schlecht punkten.
Daran ist gar nichts schwer zu verstehen. In der letzen Hinrunde waren wir spielerisch aber auch nicht besser, haben die Punkte aber nicht geholt und damit auch die Meisterschaft vergeigt
 

Lucatoni14

Bankspieler
Beiträge
2.193
Punkte
113
Na, das werden 2 heimsiege werden. Dann fährt man zu schwachen Frankfurtern und empfängt mit breiter Brust und als Tabellenführer die Bayern. Das ist doch eigentlich optimal…

Wie man mit so einem Fußball in der cl bestehen will, bleibt halt die Frage.
 

Frusciante15

Bankspieler
Beiträge
1.885
Punkte
113
Daran ist gar nichts schwer zu verstehen. In der letzen Hinrunde waren wir spielerisch aber auch nicht besser, haben die Punkte aber nicht geholt und damit auch die Meisterschaft vergeigt

Wir hatten in der letzten Saison zu diesem Zeitpunkt 2 Punkte weniger, aber dafür schon Leverkusen und Leipzig gespielt.

Na, das werden 2 heimsiege werden. Dann fährt man zu schwachen Frankfurtern und empfängt mit breiter Brust und als Tabellenführer die Bayern. Das ist doch eigentlich optimal…

Naja, Union mit Union-Fussball zu besiegen, ich bin gespannt. Gegen Bremen haben wir letzte Saison schon zu Hause verloren. Ob das so ein Selbstläufer wird? Frankfurt auswärts sind immer knappe Spiele. Die sind sind in dieser Saison auch noch ungeschlagen. Bei aber fairerweise schwachen Auftaktprogramm.
 

Flöpper

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Beiträge
3.056
Punkte
113
Ich hab gestern das erste Mal in dieser Saison ein BVB Spiel komplett über 90 Minuten gesehen. Ansonsten hab ich meist parallel noch irgendwas zu tun gehabt, nur ein bisschen hingeschaut und später Highlights gesehen und hier nachgelesen. Deshalb hab ich gestern vermutlich ein bisschen die Erfahrung nachgeholt, die andere schon von Spieltag 1 an gemacht haben.

Ich fand es ziemlich erschreckend, wie schwach man war. In 4 von 5 Fällen gewinnt Hoffenheim, die eigentlich auch nicht gut waren, so ein Spiel und dann auch verdient. Gerade in der zweiten Halbzeit ist man - noch vor dem Platzverweis - ja teilweise nicht mal mehr mit Ball aus dem ersten Drittel des Feldes rausgekommen, da war die Mittellinie bei Ballverlust noch in weiter Ferne. Null Gefahr bei Kontern, trotz eines frischen und schnellen Adeyemis, weil man es nicht mal geschafft hat, den Ball irgendwie nach vorn zu schlagen. Das war auch nicht das übliche “unter Druck auseinanderfallen” der letzten Jahre, sondern da fehlte, glaube ich, einfach die Qualität im
Mittelfeld. Das Ganze wurde dann paradoxerweise ab dem Platzverweise erst besser. Offensiver Lichtblick war noch - allerdings auf niedrigem Niveau - Malen, Adeyemi dagegen mit David Odonkor Vibes und Nmecha komplett unsichtbar.

Ich gehöre meist eher zu den Optimisten, finde auch dreckige Siege gut und ich habe mich über das Ergebnis natürlich gefreut. Auch ist mir die ständige Kritik an Mannschaft und Mannschaftsführung hier im Laufe der Jahre immer etwas zu heftig gewesen. Aber das Ergebnis und vermutlich insgesamt die Tabellensituation sind trotz des bisher dankbaren Spielplans angesichts dessen, was man auf den Rasen bringt, doch eher eine Anomalie (wie damals in den ersten Spielen unter Bosz, als man Tabellenführer war, aber auch schon wusste, dass das nicht gut gehen wird). Ich werde sehr gern eines besseren belehrt, aber spätestens wenn die Qualität der Gegner jetzt zunimmt und zwangsläufig irgendwann das Glück abnimmt, sollte man tabellarisch richtig übel durchgereicht werden.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.293
Punkte
113
Ort
Country House
Wenn das die Frage ist sieht es aber wirklich mega düster aus. Das heißt keine Hoffnung auf bessere Leistungen gegen dir schwachen Teams!? :panik:

Wahrscheinlich schon. Aktuell schießen wir auffallend wenig Tore. Da ist trotz des Mittelfelds und der AV Schwäche mehr Potenzial.

Ich wollte nur sagen, dass ich ein Problem gegen gute Gegner sehe. Das war ja nicht immer der Fall. Wenn jemand etwas offener gespielt hat, dann war das für uns früher immer schön (abgesehen von absoluten Top Teams natürlich, an deren Qualität wir nicht heranreichen konnten).

Wenn wir also jetzt gegen RB, Leverkusen oder halt gegen Milan spielen, wird es imho ziemlich schwierig...
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.293
Punkte
113
Ort
Country House
….was Eine geile Aufnahme 😍! Besser kann man es nicht treffen, einfach ohne Worte alles sagen. Das kommt an die Wand. Als Ryerson Fan 😍ein Muss!

Bin kein "Ryerson-Fan" (ich mag natürlich seine Person und seinen Team Geist), aber das Tor an sich und dann insbesondere der Kontext sind was ganz besonderes. Er selbst wird das wahrscheinlich auch nie wieder vergessen.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.765
Punkte
113
Daran ist gar nichts schwer zu verstehen. In der letzen Hinrunde waren wir spielerisch aber auch nicht besser, haben die Punkte aber nicht geholt und damit auch die Meisterschaft vergeigt

Also gehst du davon dass die guten Leistungen noch kommen werden und es dann natürlich super wäre bereits viele Punkte zu haben um drauf aufbauen zu können? Aber woher diese Hoffnung?
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.716
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Das leichte Auftaktprogramm darf in der Bewertung der bisher gezeigten Leistungen einfach nicht vergessen werden und macht mir nicht unbedigt Hoffnung, für die folgende anstehenden Spiele:

(H) Union
(H) Bremen
(A) Frankfurt
(H) Bayern
(A) Stuttgart
(H) Gladbach
(A) Leverkusen
(H) Leipzig

Das selbe hat man vor der "Woche der Wahrheit" mit Freiburg, Paris und Wolfsburg auch schon gelesen. Terzic war bei manchen auch schon so gut wie Geschichte, weil man da ja auf jeden Fall nix holen und dreimal auf den Sack kriegen wird. Danach hat man in der Liga zwei Siege geholt und nun auch bei gutgestarteten Hoffenheimern einen Dreier geholt.
 

Frusciante15

Bankspieler
Beiträge
1.885
Punkte
113
Das selbe hat man vor der "Woche der Wahrheit" mit Freiburg, Paris und Wolfsburg auch schon gelesen. Terzic war bei manchen auch schon so gut wie Geschichte, weil man da ja auf jeden Fall nix holen und dreimal auf den Sack kriegen wird. Danach hat man in der Liga zwei Siege geholt und nun auch bei gutgestarteten Hoffenheimern einen Dreier geholt.

Man hat gegen Freiburg eine rote Karte (und weiteres Glück) gebraucht, ohne welche man niemals gewonnen hätte, gegen PSG desaströs ausgesehen und auf die Fresse bekommen und gegen Wolfsburg den Dauerpunktelieferant der letzten Jahre zur richtigen Zeit gehabt, wo man dann in der 1. Halbzeit sagenhafte 0,10 xG oder so herausgespielt hat und Wolfsburg die beste Chance hatte.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.716
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Man hat gegen Freiburg eine rote Karte (und weiteres Glück) gebraucht, ohne welche man niemals gewonnen hätte, gegen PSG desaströs ausgesehen und auf die Fresse bekommen und gegen Wolfsburg den Dauerpunktelieferant der letzten Jahre zur richtigen Zeit gehabt, wo man dann in der 1. Halbzeit sagenhafte 0,10 xG oder so herausgespielt hat und Wolfsburg die beste Chance hatte.

Man hat gegen Hoffenheim eine halbe Stunde in Unterzahl gespielt und PSG brauchte einen Witzelfer, um in Führung zu gehen...geht also auch andersrum. Am Ende hat man die Woche der Wahrheit mit sechs Punkten abgeschlossen, Terzic ist nicht entlassen und steht nach sechs Spieltagen ungeschlagen in den Top 5. Alles Dinge, die nahezu ausgeschlossen wurden.
 

Frusciante15

Bankspieler
Beiträge
1.885
Punkte
113
Man hat gegen Hoffenheim eine halbe Stunde in Unterzahl gespielt und PSG brauchte einen Witzelfer, um in Führung zu gehen...geht also auch andersrum. Am Ende hat man die Woche der Wahrheit mit sechs Punkten abgeschlossen, Terzic ist nicht entlassen und steht nach sechs Spieltagen ungeschlagen in den Top 5. Alles Dinge, die nahezu ausgeschlossen wurden.

Keine Ahnung, woher dieses "Woche der Wahrheit" stammt.

Welchen Punkt möchtest du hier eigentlich machen? Dass der BVB eine gute Punkteanzahl in der Liga hat? Ja. Wird niemand bestreiten. Aber wie diese zustande gekommen sind, bleibt größtenteils einfach glücklich und ist weniger auf die eigene Stärke zurückzuführen. Wenn du das anders siehst, okay. Da bin ich dann halt raus.
 

Chip84

Nachwuchsspieler
Beiträge
58
Punkte
18
Also gehst du davon dass die guten Leistungen noch kommen werden und es dann natürlich super wäre bereits viele Punkte zu haben um drauf aufbauen zu können? Aber woher diese Hoffnung?
Warum nicht ? Wir haben gerade viele Spieler die ihrer Form hinterherrennen. Adeyemi, Haller, Can usw. Andere Spieler wie Nmecha, Sabitzer, Füllkrug sind noch nicht integriert. Warum sollte es mit der Zeit nicht besser werden ?
 

Chip84

Nachwuchsspieler
Beiträge
58
Punkte
18
Keine Ahnung, woher dieses "Woche der Wahrheit" stammt.

Welchen Punkt möchtest du hier eigentlich machen? Dass der BVB eine gute Punkteanzahl in der Liga hat? Ja. Wird niemand bestreiten. Aber wie diese zustande gekommen sind, bleibt größtenteils einfach glücklich und ist weniger auf die eigene Stärke zurückzuführen. Wenn du das anders siehst, okay. Da bin ich dann halt raus.
Wenn Vogt wie gestern den Bock schießt ist es also glücklich. Ich könnte genauso argumentieren das Hoffenheim auch nur mit Glück das 1:1 gemacht hat. Hätte Hummels den Bock nicht geschossen oder 20cm weiter vorne gefoult hätte, hätte Hoffenheim vielleicht auch gar keins geschossen. Gegen Bochum kassiert man auch einen Gegentreffer den der Gegenspieler wahrscheinlich auch nur bei einem von 10 Versuchen genauso so trifft.

Nochmal unsere spielerische Leistung ist aktuell alles andere als gut. Wir müssen jetzt aber auch nicht so tun, als hätten wir nur durch reines Glück 14 Punkte und würden ausschließlich durch Eigentore des Gegners gewinnen.
 
Oben