Ich kann Kritik an ihm total verstehen, kritisiere ihn ja selbst, dennoch haben wir oft den Hang zu übertreiben, finde ich. Statistisch kann ihm niemand Vorwürfe machen, da liefert er sehr gut. Nämlich alle 111 Minuten ein Tor oder Assist.
Wenn man sich seine Scorer anguckt (insgesamt sehr schwach), dann sind da halt viele dabei die einfacher nicht zu verwerten sind. Gegen Hannover bereitet Sancho überragend das 3-0 für Götze vor, in dem er nach einem Solo den Ball im 16ner quer zu Götze spielt und der muss aus kurzer Distanz nur noch verwerten. Gegen Hoffenheim gibts einen stark gespielten Konter durch Guerreiro, Hakimi, Witsel und Sancho, wo letzterer abschließt und Baumann den Ball abprallen lässt und Götze muss nur noch aus 5 Metern ins leere Tor einschieben. Gestern war die erste Bude in der Rückrunde wo Götze mal mehr machen musste als aus kürzester Distanz einzuschieben, hat vorher aber auch Glück dass der Ball 2x von Leverkusen abgefälscht wird so dass er frei am 16ner zum Schuss kommt.
Klar hat er auch mal einzelne Assists oder Spielzüge wo es gut aufgeht, aber insgesamt ist das einfach viel zu wenig und seine wenigen Scorer sehen besser aus als sie sind, denn Abstauber-Tore und perfekt vorbereitete Treffer sind kein Qualiätsmerkmal. Das wäre vll. anders wenn dieser Spieler sich regelmäßig in gute Abschlusspositionen mit seinen Laufwegen bringen würde, aber darin ist Götze eigentlich eher schwach, da er selbst als MS sich in Räumen bewegt die eher ungefährlich sind und mehr zum Spielvortrag beitragen. Auba ist da z.B. ein gutes Beispiel, da sagte man auch gerne, der macht halt viele einfache Buden, aber das halt auch nur weil er mit seinem Speed und seinem Riecher oftmals da auftaucht wo der Ball dann halt nur noch einfach zu verwerten ist, das ist bei Götze nicht der Fall.
Götze spielt entweder meistens MS oder ZOM und hat in 23 Pflichtspielen ganze 4 Tore und 4 Assists, das ist halt einfach keine gute Statistik. Er bekommt über 8 mio Jahresgehalt, bei sogut wie jedem anderen Kicker wären das Alptraum-Statistiken, bei Götze wird was von seinen super Anlagen gelabert, die aber mehr das Tempo rausnehmen und überwiegend ungefährlich sind als dass er konstant als Leistungsträger auftritt.
Es ist nicht so dass Götze aufgrund seines früheren Könnens und Standings heute kritischer gesehen wird, sondern vielmehr in Schutz genommen wird. Das ist doch vorne und hinten zu wenig für einen Spieler der zu den Top-Verdienern beim BVB gehört, da gibt es doch eigentlich nichts zum diskutieren.