Solange Bayern keine Spieler hat, die in so Situationen mit weit aufgerückter 5-4-1-Formation des Gegners lange Bälle hinter die Kette spielen können, wird jedes Spiel so zäh laufen. Solche Spieler sind weniger selten als ein Messi oder Ribery, die "einfach" mit Ball da durch laufen.
Das sehe ich nicht so, für mich fehlen da einfach regelmäßig die Anspielstationen. Wenn wir über Außen spielen, dann ist es der Winger, der sein 1vs1 gewinnen und dann eben flanken oder nach innen passen muss. Aber in der Box ist dann eben meistens nur Kane oder vielleicht noch Musiala (oder Müller, jdf der 10er). Die AV bilden mit den ZM praktisch eine Linine vor dem 16er, die auch so bleibt, um sich mittig durchkombinieren oder den Abwehrball zurückerobern zu können. Der andere Winger bleibt auf seiner Seite.
Das ist so ein bisschen die Lehre aus den ersten Saisonwochen, wo wir offensiv deutlich dynamischer, aber eben auch konteranfälliger waren. Wir spielen mittlerweile viel mehr auf Kontrolle und weniger auf Risiko. Ich fände es besser, wenn z.B. Olise sofort mit in den 16er geht, wenn z.B. Coman links ins Dribbling geht. Der RV muss dann eben seine Halbposition verlassen und den rechten Flügel abdecken, dann stehen wir eben nur mit drei Mann zum akuten Gegenpressing und für evtl folgende mittige Kombinationen am Strafraum. Ein bisschen mehr Risiko, aber eben auch in Situationen über außen ein Mann mehr in der Box.
Alternativ müssten Kimmich/Pavlovic/Goretzka in solchen Situationen den Weg mit in den 16 suchen, kommt von der Absicherung her aber auf das Gleiche raus. Natürlich ist das Gegenpressing ein echtes Kernelement in unserem Spiel, aber manchmal wird darüber die Dynamik und die nötige Konsequenz
mit Ball vergessen, finde ich. Ich finde entsprechend nicht, dass die Qualität der Hereingaben das Hauptproblem ist.