Bundesliga 24/25 21.Spieltag: Borussia Dortmund - VfB Stuttgart

Wie gehts aus?

• Umfrageteilnehmer
    11
  • Umfrage geschlossen .

JamiLLX

Bankspieler
Die BVBler sind auch massiv dämlich, keine Frage. Siebert hat aber auch abgepfiffen als der BVB Spieler nur hinter dem Stuttgarter stand. Aber die Kacktruppe hätte eh nix gerissen.

Würdet ihr die Zweitliga Flasche wieder nehmen, wenn Chabot gehen sollte?
Nö, wir haben im Winter schon 2 neue IV dazu geholt, chase spielt sogar nur in der 2. mannschaft in der 3. liga

le Tissier

Bankspieler
Diese nutzlose Spielerei ernährt Familien und wird von hochrangigen Vereinen wie Chelsea und Newcastle genutzt. Nur weil sich dir die Genialität nicht erschließt, musst du Packing nicht so niedermachen. :nono:

Es gibt keinen kausalen Zusammenhang zwischen guten Packing Werten und guter Leistung.
Weder individuell noch beim Team. Insofern ist es ziemlich nutzlos.

Das Grundproblem ist einfach erklärt: Wenn dein Keeper einen langen Ball auf den Außenstürmer spielt und der nimmt ihn an der Eckfahne runter. Dann hast du 10 Leute überspielt aber er muss vielleicht trotzdem rückwärts spielen. Gleichzeitig spielt ein anderer Spieler (der gepresst wird) einen Ball zwischen zwei Gegnern durch und dadurch hat sein Kollege freien Raum und läuft auf die Kette zu.... Nur zwei Leute überspielt aber trotzdem viel wertvoller. Die Daten haben allerhöchstens dann einen Wert wenn du die Folge Aktionen bewerten kannst. Und dazu gibts bessere Methoden als Packing.

Die Top Ligen haben sowieso alle vollautomatische Positionsdaten die von den Kameras erfasst werden. Jeder Bundesligist kann sich beim Standard Daten Paket die Packing Werte anzeigen lassen. Ist halt ungefähr so spannend und sinnvoll wie die Laufleistung oder Zweikampfquote...

Was die Firma macht und wie sie Geld verdienen: Das ist das Anbieten von Daten aus exotischen Ligen. Da werben sie für einige Dollar online Studenten oder Leute aus armen Ländern an die sich Spiele anschauen und anhand einer Software jede Aktion einpflegen... Und das ist gefragt weil es für exotische Ligen (noch) nicht überall automatische Auswertungen gibt. Da gibts viele Anbieter und Impect ist da durchau relevant.

Letztendlich verdient die Firma heute das Geld somit eher mit expected Goals als mit Packing. Die sind Datendienstleister. Auswertung und Interpretation machen die Teams selbst oder kaufen sich das bei Firmen mit Ahnung davon.

Max Power

Administrator
Teammitglied
Schmeichelhafter Sieg. Stuttgart muss sich deutlich steigern, wenn man wieder die CL erreichen will.
Dass der VfB nach der Überraschungssaison, den Abgängen im Sommer, der ungewohnten Doppelbelastung, den ganzen neuen Spielern und den gestiegenen Erwartungen nicht eingebrochen ist, sondern wieder im Dunstkreis der CL-Plätze ist, ist schon ein riesiger Erfolg. Wenns am Ende für die Top 4 reicht, ist das die Kirsche - wenn nicht, ist das aber auch nicht schlimm.

Chancho

Bankspieler
Dass der VfB nach der Überraschungssaison, den Abgängen im Sommer, der ungewohnten Doppelbelastung, den ganzen neuen Spielern und den gestiegenen Erwartungen nicht eingebrochen ist, sondern wieder im Dunstkreis der CL-Plätze ist, ist schon ein riesiger Erfolg.
Das stimmt. Aber Stuttgart profitiert natürlich davon, dass Leipzig und vor allem der BVB eine schwache Saison spielen.

gentleman

Administrator
Teammitglied
Es gibt keinen kausalen Zusammenhang zwischen guten Packing Werten und guter Leistung.
Weder individuell noch beim Team. Insofern ist es ziemlich nutzlos.

Das Grundproblem ist einfach erklärt: Wenn dein Keeper einen langen Ball auf den Außenstürmer spielt und der nimmt ihn an der Eckfahne runter. Dann hast du 10 Leute überspielt aber er muss vielleicht trotzdem rückwärts spielen. Gleichzeitig spielt ein anderer Spieler (der gepresst wird) einen Ball zwischen zwei Gegnern durch und dadurch hat sein Kollege freien Raum und läuft auf die Kette zu.... Nur zwei Leute überspielt aber trotzdem viel wertvoller. Die Daten haben allerhöchstens dann einen Wert wenn du die Folge Aktionen bewerten kannst. Und dazu gibts bessere Methoden als Packing.

Die Top Ligen haben sowieso alle vollautomatische Positionsdaten die von den Kameras erfasst werden. Jeder Bundesligist kann sich beim Standard Daten Paket die Packing Werte anzeigen lassen. Ist halt ungefähr so spannend und sinnvoll wie die Laufleistung oder Zweikampfquote...

Was die Firma macht und wie sie Geld verdienen: Das ist das Anbieten von Daten aus exotischen Ligen. Da werben sie für einige Dollar online Studenten oder Leute aus armen Ländern an die sich Spiele anschauen und anhand einer Software jede Aktion einpflegen... Und das ist gefragt weil es für exotische Ligen (noch) nicht überall automatische Auswertungen gibt. Da gibts viele Anbieter und Impect ist da durchau relevant.

Letztendlich verdient die Firma heute das Geld somit eher mit expected Goals als mit Packing. Die sind Datendienstleister. Auswertung und Interpretation machen die Teams selbst oder kaufen sich das bei Firmen mit Ahnung davon.
unabhängig vom packing, von dem ich auch nicht wirklich was halte - aber inwiefern siehst du Laufleistung und Zweikampfquote als so nutzlos an?

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Kovac im Interview:
Er ist heute mit der Leistung zufrieden, einzig das Resultat passt nicht.

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
"Ich will jetzt kein Alibi suchen" ... und dann gehts doch 5 Minuten um den Schiri :clowns:

Man muss allerdings dazu sagen, dass er auch aktiv nach der Abseitsszene befragt wurde.

unabhängig vom packing, von dem ich auch nicht wirklich was halte - aber inwiefern siehst du Laufleistung und Zweikampfquote als so nutzlos an?

Ich finde die Zahlen wie Sprints und intensive Läufe schon wichtig, die reine Laufleistung muss man aber je nach Spielverlauf bewerten. Wenn eine Mannschaft viel den Ball besitzt, dann wird der Gegner zwangsläufig hinterherrennen und mehr KM abspulen. Das ist für mich jetzt nicht zwingend ein entscheidender Wert.

gentleman

Administrator
Teammitglied
Man muss allerdings dazu sagen, dass er auch aktiv nach der Abseitsszene befragt wurde.

Ich finde die Zahlen wie Sprints und intensive Läufe schon wichtig, die reine Laufleistung muss man aber je nach Spielverlauf bewerten. Wenn eine Mannschaft viel den Ball besitzt, dann wird der Gegner zwangsläufig hinterherrennen und mehr KM abspulen. Das ist für mich jetzt nicht zwingend ein entscheidender Wert.
ja eh aber das habe ich ja nicht gemeint, das ist halt im Paket der Überschrift "Laufleistung" dann für mich im Detail dabei.. daher finde ich diese Werte schon wertvoll für eine Analyse, mit der richtigen Einordnung dann auf den Gegner angepasst.

germy

Nachwuchsspieler
Glücklicher, im Gegensatz zu den letzten Duellen nicht verdienter Sieg für Stuttgart.
Aber war andererseits auch nicht gerade so, als ob Dortmund offensiv wirklich zwingend war…
Bei den Stuttgartern steckten die letzten Wochen und auch der Di erkennbar noch in den Knochen. Hoffe, dass das Do am Di nicht auch so ergeht, wenn sie umgekehrt in der CL gegen Sporting ran müssen…

MeWe

Bankspieler
Ich muss sagen, die Entwicklung, die Guirassy in Dortmund genommen hat ist eher beschämend. Vom Torekönig zum Schwalbenkönig. Das war (wieder) ziemlich unschön, wie er umgeschwenkt ist, als er merkte es läuft nicht so rund.

Oben