Bundesliga 25/26 1.Spieltag: Bayern München - RB Leipzig

Wie gehts aus?

• Umfrageteilnehmer
    12
  • Umfrage geschlossen .

thedoctor46

Bankspieler
Übrigens gut, dass die Szene beim Leipzig-Tor in einem Spiel wie gestern passiert ist, wo es eh egal war.

So korrekt es natürlich war, dass das Tor nicht gegeben wurde, war die Rücknahme trotzdem falsch da sie erst durch Einschalten des VARs geschah. Der durfte in dem Fall aber gar nicht eingreifen.

Wenn das Tor spielentscheidend gewesen wäre, wäre es spannend gewesen was bei einem möglichen Protest von Leipzig passiert wäre.

gentleman

Administrator
Teammitglied
Wieso sollte der da nicht eingreifen dürfen
Alles korrekt gelaufen
nope, rein formal nicht:
Die letztmalige vorherige Spielfortsetzung nach einer Unterbrechung bzw. einem ruhenden Ball gehört nicht dazu. So darf beispielsweise auch ein Treffer nach einem Eckstoß nicht zurückgenommen werden, wenn erst der VAR auf den Bildern sieht, dass der Ball nicht vorschriftsmäßig innerhalb des dafür vorgesehenen Bereichs an der Eckfahne lag oder die Eckstoß-Entscheidung an sich falsch war.

Als Badstübner von Welz von seinem großen Fauxpas per Funk erfuhr, bediente er sich auf dem Feld ganz offensichtlich eines Tricks und lief Richtung Seitenlinie zu Assistent Markus Schüller. Erst nach einem kurzen Dialog mit Schüller nahm Badstübner den Treffer zurück. Hätte Schüller den Regelverstoß mehr als vier Minuten zuvor aber wirklich selbst gesehen, hätte er ihn natürlich deutlich früher dem Referee anzeigen müssen. Schüller dürfte mit großer Wahrscheinlichkeit also auch erst durch den Funkverkehr mit Welz von Lukebas eigenwilliger Freistoßausführung erfahren haben.

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Übrigens gut, dass die Szene beim Leipzig-Tor in einem Spiel wie gestern passiert ist, wo es eh egal war.

So korrekt es natürlich war, dass das Tor nicht gegeben wurde, war die Rücknahme trotzdem falsch da sie erst durch Einschalten des VARs geschah. Der durfte in dem Fall aber gar nicht eingreifen.

Wenn das Tor spielentscheidend gewesen wäre, wäre es spannend gewesen was bei einem möglichen Protest von Leipzig passiert wäre.
Yap der VAR hätte formal gar nicht eingreifen dürfen.

$ilverBullet

Berkshire Hathaway
nope, rein formal nicht:

Ah sick
Wusste ich nicht
Aber auch irgendwie dumm

Fathi8

Bankspieler
gnabry war wirklich gut gestern
ich glaube es selbst kaum
Gnabry war gut, sehr gut sogar wenn man es gegen die Erwartungen an ihm misst.
Aber doch nicht besser als Kane.
Kane war gegenüber den Erwartungen an sich selbst auch sehr gut. Aber die Erwartungen an ihn, bzw. seine eigene Messlatte liegt doch soviel höher als bei Gnabry.
Deswegen hat ja auch kaum einer der Fans ein Problem mit Harrys Gehalt, sehr wohl aber mit Gnabrys.

Und zu Kane..Neben den 3 Toren hat er sehr häufig das Spiel von der 10 und teilweise von der 8 aus mitgestaltet. Ich hab dabei keinen Fehler im Gedächtnis. Dazu sein großartige Mitarbeit nach hinten. Und dann eben noch die 3 Tore. Keine Ahnung wie man Kane immer so schlecht reden muss wie @Kalle6861 , nur um seinem eigenen Narrativ nicht widersprechen zu müssen.

Solomo

Hundsbua
Interessant, ich war der Meinung, wenn dem Tor ein Regelverstoß voraus ging, kann es einkassiert werden. Aber das mit der Spielunterbrechung war mir nicht klar. Hätte also Leipzig per Foul den Ball erobert und daraus ein Tor gemacht, wäre der Eingriff korrekt gewesen. Richtig?

Wobei man hier tatsächlich sagen muss, das Schiri-Gespann MUSS den falsch ausgeführten Freistoß sehen. Aber vermutlich rechnet man einfach nicht mit sowas.

Fathi8

Bankspieler
Hä aber dann dürfte der VAR auch nicht eingreifen bei doppelberührung von einem elfmeter zb, aber das hat der doch schon paarmal
Ich hab auch noch nicht verstanden, wo da die Grenze ist/wäre, weil es ja direkt nach der Aktion zum Tor geführt hat.
Aber das Problem hier, war ja das diese Aktion null versteckt war, aber scheinbar niemand der Offiziellen damit in dem Moment gerechnet hat. Dass ein Profi solch einen Regelfehler begeht, den man sonst bei Bambini Teams erklärt, wird aber auch kaum auf der Spielbesprechung der SRs vor dem Spiel gestanden haben.

Insgesamt finde ich es richtig, dass hier mal nicht mega genau nach den Regeln des VAR gehandelt wurde, weil so ein offensichtlicher SR-Fehler verhindert wurde. Doof ist, dass es überhaupt dazu kommen musste.

Max Power

Administrator
Teammitglied
nope, rein formal nicht:

so ganz erschließt sich mir der Sinn dahinter nicht. Im Endeffekt ist es ein Tor, dem ein Regelverstoß vorgeht, und genau dafür ist der VAR doch eigentlich da. Gefühlt werden da irgendwelche willkürlichen Linien gezogen, wo der VAR was sagen darf und wo nicht ... aber gut, wahrscheinlich hatte man auch einfach nicht auf dem Schirm, dass ein Bundesliga-Profi so einen Fehler macht. Das lernst du ja schon bei den Miniknaben :crazy:

wobei man auch sagen muss, wenn ein Joshua Kimmich das sieht, gibts für das Schiri-Gespann einfach auch keine Ausreden. So absurd der Regelverstoß auch ist, sowas sollte man schon sehen.

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Ich finde eher bemerkenswert, was für armselige Gestalten da inzwischen Spitzenspiele in der Bundesliga leiten dürfen. Fehler passieren, aber anstatt dazu zu stehen und Kimmich zu sagen, dass er recht hat, aber der Treffer wegen der VAR-Regeln nicht mehr zurückgenommen werden darf, oder halt die Annullierung durchzuziehen und darauf zu bauen, dass es dem DFB zu wenig Fehler ist, um das Spiel neu anzusetzen, wird da eine Show abgezogen und geschauspielert, dass Neymar und Openda ganz gelb vor Neid werden müssen... :crazy:

LeZ

Bankspieler
Ich würde in dem nicht gegebenen Tor sogar eine Grauzone sehen, weil sich die Spieler hinten quasi immer den Ball noch mal ein bisschen vorlegen, bevor sie den Freistoß ausführen. Das war dann nur doch ein bisschen arg fließend, so dass keine bewusste Freistoßausführung am ruhenden Ball mehr erkennbar war.

thedoctor46

Bankspieler
Ich finde eher bemerkenswert, was für armselige Gestalten da inzwischen Spitzenspiele in der Bundesliga leiten dürfen. Fehler passieren, aber anstatt dazu zu stehen und Kimmich zu sagen, dass er recht hat, aber der Treffer wegen der VAR-Regeln nicht mehr zurückgenommen werden darf, oder halt die Annullierung durchzuziehen und darauf zu bauen, dass es dem DFB zu wenig Fehler ist, um das Spiel neu anzusetzen, wird da eine Show abgezogen und geschauspielert, dass Neymar und Openda ganz gelb vor Neid werden müssen... :crazy:
Das find ich auch noch am "Besten". Kriegt unerlaubterweise vom VAR den Hinweis aufs Ohr, tut dann so als ob er sich kurz mit dem Assistenten bespricht und der ihm den Hinweis gibt (nach 4:30 Minuten ;)) und nimmt das Tor dann zurück.

Oben