Bundesliga 25/26 24.Spieltag: Borussia Dortmund - Bayern München

Wie gehts aus?

• Umfrageteilnehmer
    12
  • Umfrage geschlossen .

RoyalChallenger

Bankspieler
Ich bin - wie oft genug unter Beweis gestellt - kein Experte für Fußballregeln und deren aktuelle Auslegung. Aber tatsächlich scheint die Frage, ob jemand weiterspielen kann eine Rolle zu spielen bei der Frage Platzverweis oder nicht.

Nach Regel 12 muss man als Schiedsrichter auch berücksichtigen ob der Gefoulte weiterspielen kann. Das hat er getan und gelb gezeigt

https://ig-schiedsrichter.de/warum-schlotterbeck-fuer-das-foulspiel-nicht-rot-sieht/

Keine Ahnung, was ich davon halten soll. Finde es schwierig. Eigentlich soll ja die Aktion bewertet werden und nicht die Folgen.

Richtiger finde ich das hier:

Die Fans machen immer den gleichen Fehler, bewerten es nur nach dem harten Trefferbild, im Videobild sieht es völlig anders aus.

Wobei man Fans auch durch VAR oder Schiedsrichter ersetzen könnte.

LeZ

Bankspieler
Der VAR hat ganz andere Möglichkeiten als der Schiedsrichter, letzterer kann sich das nicht aus fünf Perspektiven in Zeitlupe anschauen. Ich habe in Echtzeit auch zig mal etwas gesehen, was in der Zeitlupe aus der richtigen Richtung dann anders aussah. Beim Handball merke ich das immer wieder, dass ich einen Verdacht habe was passiert ist, gesehen habe ich es im Getümmel in der rasanten Geschwindigkeit nicht oft.

Rein faktisch gesehen ist Schlottermann auf den Ball getreten, was den Fall noch mal dramatisch beschleunigt. Wer schon mal auf nen Ball getreten und geflogen ist, weiß das. Bei einem abgezockten Profi bleibt das Geschmäckle, dass der eine oder andere durchaus in der Lage ist, gezielt über den Ball zu treten und "aus Versehen" voll das Schienbein zu erwischen. Das kann man kaum sehen, da spielt dann die Häufigkeit mit rein.

Solomo

Hundsbua
Ich bin - wie oft genug unter Beweis gestellt - kein Experte für Fußballregeln und deren aktuelle Auslegung. Aber tatsächlich scheint die Frage, ob jemand weiterspielen kann eine Rolle zu spielen bei der Frage Platzverweis oder nicht.

https://ig-schiedsrichter.de/warum-schlotterbeck-fuer-das-foulspiel-nicht-rot-sieht/

Keine Ahnung, was ich davon halten soll. Finde es schwierig. Eigentlich soll ja die Aktion bewertet werden und nicht die Folgen.
Ist auch nicht logisch, denn normalerweise wird ja nicht gewartet, ob der Gefoulte weiterspielen kann oder nicht, ehe es die Karte gibt. "Konnte der Gefoulte weiterspielen?" ist aber eine Frage im Bericht, den der Schiri bei roter Karte ausfüllen muss. Insofern wird davon eher nicht beeinflusst, ob Rot oder nicht, sondern eher das Strafmaß.

Das Thema ist, in den letzten Wochen ging es immer um das Trefferbild und die Intensität. Nach diesen beiden Kriterien ist es eine rote Karte. "Ist vom Ball abgerutscht" kann ich als mildernden Umstand akzeptieren, teile ich aber nicht.

Zumal die Grätsche in der Situation völlig überflüssig war und eigentlich keine gute Abwehraktion. Ähnlich wie beim Elfer ist Schlotterbeck oft etwas zu ungestüm, das legt sich hoffentlich noch mit zunehmendem Alter. Aber am Samstag hatte ich eh das Gefühl, der wollte um jeden Preis vorangehen und Zeichen setzen.

Franken_Pep

Bankspieler
Ist auch nicht logisch, denn normalerweise wird ja nicht gewartet, ob der Gefoulte weiterspielen kann oder nicht, ehe es die Karte gibt. "Konnte der Gefoulte weiterspielen?" ist aber eine Frage im Bericht, den der Schiri bei roter Karte ausfüllen muss. Insofern wird davon eher nicht beeinflusst, ob Rot oder nicht, sondern eher das Strafmaß.

Das Thema ist, in den letzten Wochen ging es immer um das Trefferbild und die Intensität. Nach diesen beiden Kriterien ist es eine rote Karte. "Ist vom Ball abgerutscht" kann ich als mildernden Umstand akzeptieren, teile ich aber nicht.

Zumal die Grätsche in der Situation völlig überflüssig war und eigentlich keine gute Abwehraktion. Ähnlich wie beim Elfer ist Schlotterbeck oft etwas zu ungestüm, das legt sich hoffentlich noch mit zunehmendem Alter. Aber am Samstag hatte ich eh das Gefühl, der wollte um jeden Preis vorangehen und Zeichen setzen.

Allerdings ist er auch "schon" 26. Ich sehe es aber ähnlich, das ist schon sehr oft sehr ungestüm. War jetzt mMn kein Spiel, bei dem er sich mit seiner Leistung für Bayern und Co empfohlen hat.

Mahoney_jr

Bankspieler
Es ist übrigens so, dass Schlotterbeck in 25/26 nicht unbedingt besser als in 24/25 ist. Der hat etwas mehr Schnitzer drin und erinnert in der Hinsicht eher an den jüngeren Schlotterbeck. Keine Ahnung, was da los sein mag.

El Demoledor

Bankspieler
Dass es eine Rolle spielt, ob ein gefoulter Spieler weiterspielen kann oder nicht, höre ich zum ersten Mal und kann das so auch nicht glauben...
Was denn, wenn es ein Spieler nach einem Foul noch einmal versucht und dann nach zehn Minuten merkt, dass es doch nicht mehr geht. Wird dann hinterher nachträglich Rot gezeigt? Schwachsinn...

Zur Schlotterbeck-Szene kann ich beide Argumentationen verstehen. Vom Risiko, der Intensität und dem Trefferbild ist es für mich klar Rot.
Wenn man ihm zugute hält, dass er zuerst den Ball trifft, von da sein Fuß nach oben gelenkt wird kann man Gelb noch vertreten.

Mit Emre Can ist das tragisch. Hier muss der Mannschaftsarzt aus meiner Sicht reagieren und zwingend die Auswechslung empfehlen, wo der Coach dann auch folgen sollte.
Wenn sich durch die kurzzeitige Wiederkehr die Verletzung tatsächlich verschlimmert hat und das nachgewiesen wird, ist das eine ganz schlechte Situation für alle Beteiligten.

Gute Besserung und schnelle Genesung (was bei der Verletzung natürlich doof klingt) an Can.

• Like
Reaktionen: LeZ

Amsel

Nachwuchsspieler
Es ist übrigens so, dass Schlotterbeck in 25/26 nicht unbedingt besser als in 24/25 ist. Der hat etwas mehr Schnitzer drin und erinnert in der Hinsicht eher an den jüngeren Schlotterbeck. Keine Ahnung, was da los sein mag.

Ist jetzt für mich wenig verwunderlich, dass die Verlängerung/Wechsel Geschichte nicht spurlos an einem Spieler vorüber geht.

carlch

Nachwuchsspieler
Zur Schlotterbeck-Szene kann ich beide Argumentationen verstehen. Vom Risiko, der Intensität und dem Trefferbild ist es für mich klar Rot.
Wenn man ihm zugute hält, dass er zuerst den Ball trifft, von da sein Fuß nach oben gelenkt wird kann man Gelb noch vertreten.
Mein Problem mit der Szene und der gelben Karte ist halt, dass Schlotterbeck von vorne herein mit offener Sohle in die Aktion reinspringt. Klar trifft er ohne den Ball nicht das Schienbein von Stanisic in der Art aber das war jetzt nicht nur Pech das der eigene Fuß da so abgelenkt wird. Das Risiko ihn mit offener Sohle zu treffen nimmt er also von vorne herein in Kauf. Finds deshalb alles in allem schon ziemlich eindeutig falsch, dass das keine Rote gibt. Aber das Wichtigste ist sowieso, dass Stani sich da nicht schwer verletzt hat. Da fehlte glaube ich nicht viel und wir bekommen hier eine Musiala 2.0 Verletzung von den Bildern her.
Dass es eine Rolle spielt, ob ein gefoulter Spieler weiterspielen kann oder nicht, höre ich zum ersten Mal und kann das so auch nicht glauben...
Was denn, wenn es ein Spieler nach einem Foul noch einmal versucht und dann nach zehn Minuten merkt, dass es doch nicht mehr geht. Wird dann hinterher nachträglich Rot gezeigt? Schwachsinn...
Das kenne ich wie Solomo ja auch schon geschrieben hat nur aus dem Amateurfußball wenn der Schiedsrichter seinen Bericht nach einer roten Karte schreibt. Da geht es aber wie erwähnt nur darum wie lange die Sperre ausfällt und nicht um die Karte an sich.

Zuletzt bearbeitet:

l*v*l

Nachwuchsspieler
Habe seit der Partie spaßige Vergleiche vernommen. WM-Finals will man als Schiedsrichter nicht entscheiden, in der CL will man in einem Finale ohne rote Karte auskommen. Dass man nun aufgrund der medialen Tragweite eine Partie am 24. Spieltag in einer Liga so gestalten mag, dass diese doch bitte nicht wegen einer regulär vertretbaren Entscheidung beeinflusst wird, hallt irgendwie mehr nach. Was denken sich da so 16 andere Bundesligateams, die jene Gnade nach aktueller Auslegung eher selten erfahren? Oder konkret der nächste Gegner der Borussia? Überhaupt: Sollte man die Frage des Entscheidens nicht den Spielern stellen, die abwägen, wie sie die Zweikämpfe nach 5, 10 oder 20 Minuten führen? Interessant, dass das durch das Schiedsrichterwesen eingeführte Trefferbild nun etwas zugunsten der Live-Situation in den Hintergrund weichen darf, auch wenn Dynamik und Risiko sich schwer rauskürzen lassen.

Grundsätzlich fand ich die längere Leine bei Kleinigkeiten a la 10% zu viel Körpereinsatz, also wenn da mal ein Gnabry oder dort ein Borusse sitzen bleibt, richtig. Bei zwei Teams, die entweder kein "Spiel" als solches im Sinn haben oder Feuer mit Feuer bekämpfen, gern bei den Folgen aller Missetaten ordentlich an der Wirkungsschraube drehen, muss man nicht übertreiben. Dennoch hatte ich den Eindruck, dass da auch zwei, drei Szenen dabei waren, die auch in diesem Kontext schlecht entschieden wurden und einfach aufgrund der Schlotterbecks-Aktionen untergehen (Tritt gegen Olise). Verhindern kann man das bei so einer teils zerfahrenen Partie natürlich nie ganz.

Fände einfach eine Lex Spitzenspiel innerhalb einer Saison fragwürdig.
Und an den getroffenen Bewertungen werden sich Jablonski und der VAR-Vertreter messen lassen müssen.

Für Can ist das übel gelaufen. Für seinen eigenen und den zusätzlichen medialen Seelenfrieden hoffe ich einfach, dass die Suppe schon vor dem Weiterspielen gelöffelt war und keine Folgeszene der eigentliche Auslöser war. Egal, für wie verzichtbar man ihn halten mag, er verdient einen anderen Abgang!

Chip84

Nachwuchsspieler
Bei einem abgezockten Profi bleibt das Geschmäckle, dass der eine oder andere durchaus in der Lage ist, gezielt über den Ball zu treten und "aus Versehen" voll das Schienbein zu erwischen. Das kann man kaum sehen, da spielt dann die Häufigkeit mit rein.
Heißt also Schlotterbeck wollte von Anfang an das Schienbein des Gegners treffen. Da er aber wusste, dass es dafür Rot gibt macht er den Einstein und grätscht absichtlich auf den Ball um dann trotzdem sein Ziel zu erreichen und die rote Karte zu umgehen.

Ist das dein Ernst ???

LeZ

Bankspieler
Nein, er macht nicht den Einstein. Er macht das, was professionelle Sportler hinbekommen, grätscht knapp über den Ball und rutscht weiter geradeaus. Bewegungslegastheniker halten das natürlich für unmöglich, genau wie immer wieder 3er vom Logo treffen. Un-mög-lich.

LeZ

Bankspieler
Noch mal für die normalen Menschen hier im Forum, ich halte es für möglich das hinzubekommen. Dagegen ist es unmöglich, zu erkennen, ob Schlotterbeck das absichtlich gemacht hat oder nicht. Insofern würde ich erst mal von einem Unfall ausgehen (daher Gelb für mich ok), bis er das ein zweites und drittes mal aus Versehen schafft. Bis dahin würde ich mal davon absehen, das als coolen Trick sehen zu wollen.

Oben