$ilverBullet
Berkshire Hathaway
ja das von kovac war richtig domm
Nach Regel 12 muss man als Schiedsrichter auch berücksichtigen ob der Gefoulte weiterspielen kann. Das hat er getan und gelb gezeigt
Die Fans machen immer den gleichen Fehler, bewerten es nur nach dem harten Trefferbild, im Videobild sieht es völlig anders aus.
Ist auch nicht logisch, denn normalerweise wird ja nicht gewartet, ob der Gefoulte weiterspielen kann oder nicht, ehe es die Karte gibt. "Konnte der Gefoulte weiterspielen?" ist aber eine Frage im Bericht, den der Schiri bei roter Karte ausfüllen muss. Insofern wird davon eher nicht beeinflusst, ob Rot oder nicht, sondern eher das Strafmaß.Ich bin - wie oft genug unter Beweis gestellt - kein Experte für Fußballregeln und deren aktuelle Auslegung. Aber tatsächlich scheint die Frage, ob jemand weiterspielen kann eine Rolle zu spielen bei der Frage Platzverweis oder nicht.
https://ig-schiedsrichter.de/warum-schlotterbeck-fuer-das-foulspiel-nicht-rot-sieht/
Keine Ahnung, was ich davon halten soll. Finde es schwierig. Eigentlich soll ja die Aktion bewertet werden und nicht die Folgen.
Ist auch nicht logisch, denn normalerweise wird ja nicht gewartet, ob der Gefoulte weiterspielen kann oder nicht, ehe es die Karte gibt. "Konnte der Gefoulte weiterspielen?" ist aber eine Frage im Bericht, den der Schiri bei roter Karte ausfüllen muss. Insofern wird davon eher nicht beeinflusst, ob Rot oder nicht, sondern eher das Strafmaß.
Das Thema ist, in den letzten Wochen ging es immer um das Trefferbild und die Intensität. Nach diesen beiden Kriterien ist es eine rote Karte. "Ist vom Ball abgerutscht" kann ich als mildernden Umstand akzeptieren, teile ich aber nicht.
Zumal die Grätsche in der Situation völlig überflüssig war und eigentlich keine gute Abwehraktion. Ähnlich wie beim Elfer ist Schlotterbeck oft etwas zu ungestüm, das legt sich hoffentlich noch mit zunehmendem Alter. Aber am Samstag hatte ich eh das Gefühl, der wollte um jeden Preis vorangehen und Zeichen setzen.
Es ist übrigens so, dass Schlotterbeck in 25/26 nicht unbedingt besser als in 24/25 ist. Der hat etwas mehr Schnitzer drin und erinnert in der Hinsicht eher an den jüngeren Schlotterbeck. Keine Ahnung, was da los sein mag.
Mein Problem mit der Szene und der gelben Karte ist halt, dass Schlotterbeck von vorne herein mit offener Sohle in die Aktion reinspringt. Klar trifft er ohne den Ball nicht das Schienbein von Stanisic in der Art aber das war jetzt nicht nur Pech das der eigene Fuß da so abgelenkt wird. Das Risiko ihn mit offener Sohle zu treffen nimmt er also von vorne herein in Kauf. Finds deshalb alles in allem schon ziemlich eindeutig falsch, dass das keine Rote gibt. Aber das Wichtigste ist sowieso, dass Stani sich da nicht schwer verletzt hat. Da fehlte glaube ich nicht viel und wir bekommen hier eine Musiala 2.0 Verletzung von den Bildern her.Zur Schlotterbeck-Szene kann ich beide Argumentationen verstehen. Vom Risiko, der Intensität und dem Trefferbild ist es für mich klar Rot.
Wenn man ihm zugute hält, dass er zuerst den Ball trifft, von da sein Fuß nach oben gelenkt wird kann man Gelb noch vertreten.
Das kenne ich wie Solomo ja auch schon geschrieben hat nur aus dem Amateurfußball wenn der Schiedsrichter seinen Bericht nach einer roten Karte schreibt. Da geht es aber wie erwähnt nur darum wie lange die Sperre ausfällt und nicht um die Karte an sich.Dass es eine Rolle spielt, ob ein gefoulter Spieler weiterspielen kann oder nicht, höre ich zum ersten Mal und kann das so auch nicht glauben...
Was denn, wenn es ein Spieler nach einem Foul noch einmal versucht und dann nach zehn Minuten merkt, dass es doch nicht mehr geht. Wird dann hinterher nachträglich Rot gezeigt? Schwachsinn...
Heißt also Schlotterbeck wollte von Anfang an das Schienbein des Gegners treffen. Da er aber wusste, dass es dafür Rot gibt macht er den Einstein und grätscht absichtlich auf den Ball um dann trotzdem sein Ziel zu erreichen und die rote Karte zu umgehen.Bei einem abgezockten Profi bleibt das Geschmäckle, dass der eine oder andere durchaus in der Lage ist, gezielt über den Ball zu treten und "aus Versehen" voll das Schienbein zu erwischen. Das kann man kaum sehen, da spielt dann die Häufigkeit mit rein.
Ist das dein Ernst ???