Bundesliga 26.Spieltag: Bayern München - Borussia Dortmund

Wie endet das Topspiel?

• Umfrageteilnehmer
    39
  • Umfrage geschlossen .

hermite

Bankspieler
Wichtig:
Gute Leistung des BVB
Keine Diskussionen wegen Schiri-Entscheidungen

Ein Unentschieden würde wahrscheinlich für eine spannende Meisterschaft sorgen.
Ganz eventuell würde ein Dortmunder Sieg am Ende für eine Meisterschaft reichen. Ein Punkt Vorsprung bringt der BVB in hundert Jahren nicht über die Ziellinie.

Savi

Co-Schädling
Wenn der BVB gewinnt sind sie fast durch, es sei denn sie verdaddeln es gegen die finanziell unterlegene Konkurrenz. Bei nem remis wird es ein reines Nervenspiel...
Bei Bayern Sieg deutet vieles auf eine TV hin

Solomo

Hundsbua
Wie kommt man denn bitte darauf, dass Dortmund so gut wie durch wäre, wenn morgen tatsächlich das unwahrscheinliche Wunder von München stattfinden sollte?
:confuse:
4 Punkte Vorsprung, leichteres Restprogramm, keine CL mehr, Momentum.

Der BVB hat 2023 fast alle Ligaspiele gewonnen, keins verloren. Wenn das Spiel morgen gewonnen wird, sehe ich die Meisterchance des BVB sehr, sehr hoch.

Solomo

Hundsbua
Mal zum Vergleich das Restprogramm:
Bayern:
Freiburg (A)
Hoffenheim (H)
Mainz (A)
Hertha (H)
Bremen (A)
Schalke (H)
Leipzig (H)
Köln (A)

Dortmund:
Union (H)
Stuttgart (A)
Frankfurt (H)
Bochum (A)
Wolfsburg (H)
Gladbach (H)
Augsburg (A)
Mainz (H)

Bei einem Sieg des BVB morgen müsste Bayern vier Punkte mehr holen in den Spielen. Das ist ne Menge Holz. Da müsste Bayern quasi alle Spiele gewinnen und das kann ich mir nicht vorstellen, vor allem um die City-Spiele wird es schwer werden, den Fokus zu halten.

Fathi8

Bankspieler
Die Bayern könnten realistisch in Freiburg (vor der CL) und in Mainz Punkte lassen. Die liegen ihnen gar nicht.. aber auch Leipzig zu Hause. Letzter Spieltag in Köln. Ich denke sie werden Minimum 6-1-1 Siege holen. Also 19-24 Punkte.
D.h. der BVB müsste 16-21 Punkte aus den 8 Partien holen. Prinzipiell sind sie in jedem Spiel der Favorit, und können sich jeweils ne Woche vorbereiten. Ausnahme das Spiel gegen Union (vorher Pokal), aber ist der Gegner gleich gut vorbereitet. Wenn dann aber der Druck steigt, dass man was verlieren könnte, zeigt sich erst ob das Team den Killerinstinkt hat. Sollte man morgen gewinnen (woran ich nicht glaube), ist es auf jeden Fall die beste Chance der letzten 10 Jahre.

BavarianChris

Bankspieler
Hat Tuchel schon eine PK gegeben, in der er die Aufstellung verraten hat? Oder ist das alles pure Spekulation vom Kollegen Emperor?
Irgendwo auf Sky lief eine Wiederholung der 2014/15er-Partie Bayern- BVB, als Dortmund durch ein Kopfballtor von Reus nach Flanke von Aubameyang in Führung ging. Lewandowski und Robben per Elfmeter drehten dann das Spiel für die Bayern. Sehr intensive, hochklassige Partie, vom Tempo her kaum ein Unterschied zu heute. Weidenfeller mit einigen Paraden, Benatia mit vielen Offensivaktionen. Und Bernat spielte auch keinen Sch...dreck.

skyw@lker

Bankspieler
4 Punkte Vorsprung, leichteres Restprogramm, keine CL mehr, Momentum.

Der BVB hat 2023 fast alle Ligaspiele gewonnen, keins verloren. Wenn das Spiel morgen gewonnen wird, sehe ich die Meisterchance des BVB sehr, sehr hoch.

Ein Sieg wäre schon ein Pfund weil es netto drei weitere Punkte Vorsprung gäbe. Generell bräuchte Dortmund aber schon sehr, sehr viel Spielglück um bei vergleichbaren Rückrundenleistungen genauso weiter zu punkten.
Zumindest auf den Bellinghamschen Hatrick können wir uns aber schon freuen: gelbwürdiges Foul, Schwalbe, 60 Sekunden+ Beschwerden beim Schiri.

Gut kicken kann er allerdings schon, bin gespannt wie Tuchel ihn und Guerreiro zustellen will. Da bräuchte es aus meiner Sicht inverse Aussen (Davies zb rückt massiv ein) oder die IV verteidigt brutal nach vorne. Kimmich kann Bellinghams Dynamik als tiefer 6er nicht verteidigen. Mal schauen, Bayern ist immer noch die stärker besetzte Mannschaft.

Solomo

Hundsbua
Hat Tuchel schon eine PK gegeben, in der er die Aufstellung verraten hat? Oder ist das alles pure Spekulation vom Kollegen Emperor?
Reine Spekulation, Tuchel hat nichts rausgelassen. Eventuell konnte man raushören, dass Kimmich, Goretzka und Müller spielen (was ja nicht überrascht) und Musiala im Kader stehen, aber nicht starten wird.

MRB

Bankspieler
Wie kommt man denn bitte darauf, dass Dortmund so gut wie durch wäre, wenn morgen tatsächlich das unwahrscheinliche Wunder von München stattfinden sollte?
:confuse:
Wenn der BVB morgen gewinnt, könnte man sich am Ende auf jeden Fall nicht mehr mit der Geld-Übermacht Bayern rausreden, sollte es trotzdem nicht klappen. Nicht in diesem Flow bei dann 4 Punkten Vorsprung und nur noch einer guten Hand voll Spiele. Das wäre ein ganz schöner Brainfart es dann noch zu vermasseln.

MRB

Bankspieler
Die Bayern könnten realistisch in Freiburg (vor der CL) und in Mainz Punkte lassen. Die liegen ihnen gar nicht..
Freiburg liegt Bayern nicht? :skepsis:

Ich seh da noch viel eher Probleme in Bremen und Köln oder gegen wiedererstarkte Schalker.

Fathi8

Bankspieler
Freiburg liegt Bayern nicht? :skepsis:

Ich seh da noch viel eher Probleme in Bremen und Köln oder gegen wiedererstarkte Schalker.
Naja in den 10 Meisterjahren gab es natürlich auch 5 Siege dort (ein oder zweimal kurz vor Ende erst). Aber eben auch 5 Mal nicht gewonnen. Dazu nach Pokal gegen den selben Gegner und vor dem CL Hinspiel. Kann mir tatsächlich leichtere Spiele vorstellen.

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Wenn der BVB morgen gewinnt, könnte man sich am Ende auf jeden Fall nicht mehr mit der Geld-Übermacht Bayern rausreden, sollte es trotzdem nicht klappen. Nicht in diesem Flow bei dann 4 Punkten Vorsprung und nur noch einer guten Hand voll Spiele. Das wäre ein ganz schöner Brainfart es dann noch zu vermasseln.

Problem ist nur, dass dieser sogenannte „Flow“ nicht zwingend (nur) spielerisch begründet werden kann bzw. aus meiner Sicht gar muss…

Da ist es auch relativ egal wie das Restprogramm aussieht, weil man bisher gegen quasi jede „Gegner-Kategorie“ so seine Probleme hatte…

Selbst wenn man diese Umstände ignoriert bzw. distanziert/neutral faktisch betrachtet, wartet nächsten Spieltag eben direkt wieder ein „Topspiel“ als potenzieller Stolperstein und das direkt nach englischer Woche bzw. Pokal-VF gegen RB - dürfe also selbst für den nüchternen Sportschau-Gucker keine allzu leicht Aufgabe sein. Flow hin, Lauf her….

Außerdem sind 8 Spieltage für mich auch ein bisschen mehr als eine „Hand voll“ Spiele, sondern gefühlt 1/4 der gesamten Saison…

Schafft man es irgendwie mit 6 Punkten aus den Partien in München und gegen Union rauszukommen, würde ich mir eine solche Erwartungshaltung oder gar Euphorie vielleicht noch gefallen lassen - zum aktuellen Zeitpunkt finde ich das etwas verfrüht…

Just my2cents

Zuletzt bearbeitet:

Blayde

Bankspieler
Ein Sieg wäre schon ein Pfund weil es netto drei weitere Punkte Vorsprung gäbe. Generell bräuchte Dortmund aber schon sehr, sehr viel Spielglück um bei vergleichbaren Rückrundenleistungen genauso weiter zu punkten.

Das stimmt absolut. Meine Hoffnung ist, dass wir jetzt einfach viel besser spielen werden als bisher. Guerreiro hat seine überragende Rolle im ZM gefunden. Die Verletzten sind zurück (Brandt, Adeyemi). Macht Hoffnung, dass Spiele wie gegen Köln keine Ausnahme mehr sein werden.

Naja danach gibt es noch 8 Spieltage. Nimmt man an Bayern holt "nur" 21 von 24 Punkte (Bayern sind auch 24 von 24 allemal zuzutrauen) und Dortmund holt nur 17 von 24, dann wäre es das. Ja, knapp 2 Punkte pro Spiel sind nicht toll, aber das wäre eine Bilanz von 5-2-1. Fiele mir schwer, das als vermasseln zu bezeichnen.

Savi

Co-Schädling
Wenn Bayern auch heute wieder verliert fällt es mir schwer zu glauben,dass sie den Rest (nahezu) Verlustpunktfrei überstehen.
Viele unterschätzen den Faktor Moment.
Wenn Bayern lange vorne weg marschiert ist es relativ leicht, da einzelne Punktverluste egal sind. Gleichauf oder hinterher hecheln bedeuten in jedem Spiel dovor die.
Riesenunterschied

Fathi8

Bankspieler
Ich verstehe die BVB Fans schon. Rein von den Leistungen ist es schwer vorstellbar, dass der BVB so komplett durch die Rückrunde marschiert. Und da wäre ich als Fan angesichts der letzten Jahre auch lieber realistisch mit leichtem Hang zum Pessimismus. Aber dennoch sollte man lieber optimistisch an die Sache rangehen und hoffen dass man es durchbekommt. Diese spannende emotionale Zeit in der Saison kommt in den letzten Jahren nicht so häufig vor..warum dann alles bremsen? Lieber Vollgas und dann gegen die Wand, aber vielleicht (nur ganz vielleicht) ist ja dieses Jahr das Jahr indem man DURCH die Wand bricht.
Falls es nicht klappt kommt die Schadenfreude der anderen von alleine. Und das egal, ob ihr vorher euphorosiert Wart oder euch vor dem Siegen "versteckt" habt.

Da ich heute wegen Familienfeier nicht schauen werde: euch allen ein möglichst faires Spiel indem der bessere gewinnt. Wegen mir auch der glücklichere, aber hoffentlich keiner nur weil ihn der SR bevorteilt hat.

Blayde

Bankspieler
Ich verstehe die BVB Fans schon. Rein von den Leistungen ist es schwer vorstellbar, dass der BVB so komplett durch die Rückrunde marschiert. Und da wäre ich als Fan angesichts der letzten Jahre auch lieber realistisch mit leichtem Hang zum Pessimismus. Aber dennoch sollte man lieber optimistisch an die Sache rangehen und hoffen dass man es durchbekommt. Diese spannende emotionale Zeit in der Saison kommt in den letzten Jahren nicht so häufig vor..warum dann alles bremsen? Lieber Vollgas und dann gegen die Wand, aber vielleicht (nur ganz vielleicht) ist ja dieses Jahr das Jahr indem man DURCH die Wand bricht.
Falls es nicht klappt kommt die Schadenfreude der anderen von alleine. Und das egal, ob ihr vorher euphorosiert Wart oder euch vor dem Siegen "versteckt" habt.

Word!

Ich glaube, dieses Jahr würde ich auch wieder zur Meisterschaftsfeier nach Dortmund fahren. Ich weiß noch, wie ich erfolgsverwöhnter Fan die zweite in Folge ausgelassen hatte nach dem Motto "kann man doch alle paar Jahre wieder hin" :LOL:

Oben