Bundesliga 26.Spieltag: Bayern München - Borussia Dortmund

Wie endet das Topspiel?

• Umfrageteilnehmer
    39
  • Umfrage geschlossen .

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Interessanter Spielverlauf in Manchester.
So oder so ähnlich stelle ich mir das heute Abend vor - bis dahin versuche ich aber unterbewusst meine Hoffnungen aufrechtzuerhalten…
:saint:

KOH76

Bankspieler
Wenn der BVB gewinnt sind sie fast durch, es sei denn sie verdaddeln es gegen die finanziell unterlegene Konkurrenz.

leichteres Restprogramm,

Wenn der BVB morgen gewinnt, könnte man sich am Ende auf jeden Fall nicht mehr mit der Geld-Übermacht Bayern rausreden, sollte es trotzdem nicht klappen. Nicht in diesem Flow bei dann 4 Punkten Vorsprung und nur noch einer guten Hand voll Spiele. Das wäre ein ganz schöner Brainfart es dann noch zu vermasseln.

Wären die Postings von heute hätte ich sie wohl jeweils für einen Aprilscherz gehalten. Wie hier schon richtigerweise geschrieben wurde ist noch fast 1/4 der Saison zu spielen, Bayern dank Geld-Übermacht immer noch absurd überlegen und Punkteverluste des BVB wesentlich wahrscheinlicher als Verluste der Bayern. Wie man das Restprogramm im Einzelnen posten und ernsthaft auf die Idee kommen kann das des FC Bayern sei schwerer ist mir auch schleierhaft. Bayern hat mit Freiburg, Mainz und Red Bull drei Spiele in denen wenn Weihnachten und Ostern zusammenfallen vielleicht etwas für den Gegner gehen könnte, Dortmund hat mit Union, Gladbach, Frankfurt, Mainz und auswärts in Augsburg, wo man seit 2017 ganze zwei Spiele (von sechs) gewonnen hat, fünf Spiele in denen niemand über einen Punktverlust überrascht wäre.

Das und die Suche nach Gründen außerhalb des Sportlichen für die Nagelsmann-Entlassung bestätigt mich in meiner Meinung, dass der große Teil der Bayern-Fans entweder die unterschiedlichen Möglichkeiten immer noch brutal unterschätzt, weil man die Propaganda des eigenen Vereins und der Haus- und Hofpresse glaubt, oder die Realität verdrängt, um sich nicht eingestehen zu müssen wie überlegen man eigentlich ist.

Zuletzt bearbeitet:

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Wären die Postings von heute hätte ich sie wohl jeweils für einen Aprilscherz gehalten. Wie hier schon richtigerweise geschrieben wurde ist noch fast 1/4 der Saison zu spielen, Bayern dank Geld-Übermacht immer noch absurd überlegen und Punkteverluste des BVB wesentlich wahrscheinlicher als Verluste der Bayern. Wie man das Restprogramm im Einzelnen posten und ernsthaft auf die Idee kommen kann das des FC Bayern sei schwerer ist mir auch schleierhaft. Bayern hat mit Freiburg, Mainz und Red Bull drei Spiele in denen wenn Weihnachten und Ostern zusammenfallen vielleicht etwas für den Gegner gehen könnte, Dortmund hat mit Union, Gladbach, Frankfurt, Mainz und auswärts in Augsburg, wo man seit 2017 ganze zwei Spiele (von sechs) gewonnen hat, fünf davon.

Vergiss die Niederlage am 30. Spieltag in Bochum nicht :devilish:

Solomo

Hundsbua
Wären die Postings von heute hätte ich sie wohl jeweils für einen Aprilscherz gehalten. Wie hier schon richtigerweise geschrieben wurde ist noch fast 1/4 der Saison zu spielen, Bayern dank Geld-Übermacht immer noch absurd überlegen und Punkteverluste des BVB wesentlich wahrscheinlicher als Verluste der Bayern. Wie man das Restprogramm im Einzelnen posten und ernsthaft auf die Idee kommen kann das des FC Bayern sei schwerer ist mir auch schleierhaft. Bayern hat mit Freiburg, Mainz und Red Bull drei Spiele in denen wenn Weihnachten und Ostern zusammenfallen vielleicht etwas für den Gegner gehen könnte, Dortmund hat mit Union, Gladbach, Frankfurt, Mainz und auswärts in Augsburg, wo man seit 2017 ganze zwei Spiele (von sechs) gewonnen hat, fünf Spiele in denen niemand über einen Punktverlust überrascht wäre.
Da kann man jetzt vermutlich ewig diskutieren. Ich sehe es so:
Union (H) - Bei Union, ok, aber das Heimspiel sollte der BVB, ähnlich wie Bayern, schon dominieren können.
Stuttgart (A) - Muss gewonnen werden
Frankfurt (H) - Frankfurt ist in letzter Zeit alles andere als gut drauf
Bochum (A) - Muss gewonnen werden
Wolfsburg (H) - könnte knifflig werden, aber eben Heimspiel
Gladbach (H) - wenn man diese Saison das Heimspiel gegen Gladbach nicht gewinnt, stimmt was nicht. Oder man heißt Bayern... ;)
Augsburg (A) - in der Tat knifflig
Mainz (H) - Auch knifflig. Aber sollte der BVB am letzten Spieltag aus eigener Kraft Meister werden können, erwarte ich einen Heimsieg gegen Goldene-Ananas-Mainzer

Bayern im Vergleich:
Freiburg (A) - da hat Bayern schon oft schlecht ausgesehen
Hoffenheim (H) - muss gewonnen werden
Mainz (A) - da hat Bayern schon oft schlecht ausgesehen
Hertha (H) - muss gewonnen werden
Bremen (A) - Bremen für mich eine Wundertüte
Schalke (H) - muss gewonnen werden
Leipzig (H) - Heimspiel muss gewonnen werden, ist aber knifflig
Köln (A) - So wie Köln drauf ist, muss das gewonnen werden

OK, der BVB hat vielleicht kein leichteres Restprogramm, aber vergleichbar ist es allemal. Und es ging ja um den Fall, dass der BVB heute gewinnt und 4 vor ist. Dass Bayern da vier aufholt, sehe ich nicht zwingend.

Es hängt aber auch daran, ob Tuchel den Fokus schärfen kann. Kann er das, kann Bayern aus dem Programm mit 6-2-0 oder 6-1-1 rausgehen. Also mit 19 oder 20 Punkten. 16-18 Punkte sehe ich aber beim BVB auch, wenn man das Momentum gegen Bayern weiterführen kann.

Aber warten wir mal das Spiel heute ab.

Steigerwald

Bankspieler
Würde wohl auch wenige wundern (was auch einiges aussagt), das wäre aber bei allem Respekt vor Bochum tatsächlich ein Spiel das man gewinnen muss.
Beim BVB bin ich mir allerdings nicht sicher, dass er das Spiel gegen Bochum gewinnt..

Heute lockeres 4-0 Bayern

KOH76

Bankspieler
Da kann man jetzt vermutlich ewig diskutieren. Ich sehe es so:
Union (H) - Bei Union, ok, aber das Heimspiel sollte der BVB, ähnlich wie Bayern, schon dominieren können.
Stuttgart (A) - Muss gewonnen werden
Frankfurt (H) - Frankfurt ist in letzter Zeit alles andere als gut drauf
Bochum (A) - Muss gewonnen werden
Wolfsburg (H) - könnte knifflig werden, aber eben Heimspiel
Gladbach (H) - wenn man diese Saison das Heimspiel gegen Gladbach nicht gewinnt, stimmt was nicht. Oder man heißt Bayern... ;)
Augsburg (A) - in der Tat knifflig
Mainz (H) - Auch knifflig. Aber sollte der BVB am letzten Spieltag aus eigener Kraft Meister werden können, erwarte ich einen Heimsieg gegen Goldene-Ananas-Mainzer

Bayern im Vergleich:

OK, der BVB hat vielleicht kein leichteres Restprogramm, aber vergleichbar ist es allemal. Und es ging ja um den Fall, dass der BVB heute gewinnt und 4 vor ist. Dass Bayern da vier aufholt, sehe ich nicht zwingend.

Es hängt aber auch daran, ob Tuchel den Fokus schärfen kann. Kann er das, kann Bayern aus dem Programm mit 6-2-0 oder 6-1-1 rausgehen. Also mit 19 oder 20 Punkten. 16-18 Punkte sehe ich aber beim BVB auch, wenn man das Momentum gegen Bayern weiterführen kann.

Selbst wenn das Restprogramm gleich schwer wäre, wäre Bayern trotzdem im Vorteil, da man im Gegensatz zum BVB auf einen der Top-3 Kader der Welt zurückgreifen kann und schon deshalb Punkteverluste deutlich unwahrscheinlicher sind.

Wie dem auch sei, es geht ja zunächst um heute. Ich gehe davon aus, dass Prime Carl Lewis (um bei meinem Vergleich von neulich zu bleiben) den Einbeinigen mit Krücken im Sprint über 100m erwartungsgemäß deutlich distanziert. Die große Frage ist, ob dem Einbeinigen zur Sicherheit mal wieder zusätzlich die Krücke angesägt wird. Danach feiern dann die Fans, als wäre Carl gerade 1988 in Seoul sauber 9,78 Sekunden gelaufen und verspotten den mächtigen Einbeinigen, der schon wieder versagt hat.

Braja

Nachwuchsspieler
Bayern im Vergleich:

Sehe das eher so:
Freiburg (A) - überlegener Kader hoch 1000, muss gewonnen werden, alles andere understatement
Mainz (A) - überlegener Kader hoch 1000, muss gewonnen werden, alles andere understatement
Bremen (A) - überlegener Kader hoch 1000, muss gewonnen werden, alles andere understatement
Leipzig (H) - überlegener Kader hoch 1000, muss gewonnen werden, alles andere understatement
Köln (A) - überlegener Kader hoch 1000, muss gewonnen werden, alles andere understatement

Solomo

Hundsbua
Sehe das eher so:
Freiburg (A) - überlegener Kader hoch 1000, muss gewonnen werden, alles andere understatement
Mainz (A) - überlegener Kader hoch 1000, muss gewonnen werden, alles andere understatement
Bremen (A) - überlegener Kader hoch 1000, muss gewonnen werden, alles andere understatement
Leipzig (H) - überlegener Kader hoch 1000, muss gewonnen werden, alles andere understatement
Köln (A) - überlegener Kader hoch 1000, muss gewonnen werden, alles andere understatement
Diese Argumentation hat nur einen Haken: Bayern ist noch nie mit 34 Siegen Meister geworden. Und alles andere als 34 Siege wäre nach Deiner Logik ja Understatement.

thedoctor46

Bankspieler
Und es ging ja um den Fall, dass der BVB heute gewinnt und 4 vor ist. Dass Bayern da vier aufholt, sehe ich nicht zwingend.
Wenn es tatsächlich eintreten würde, komme ich da nach dem Spiel gerne nochmal ausführlicher drauf zurück. ;)

Jetzt nur kurz. 4 Punkte Vorsprung (eigentlich nur 3 wegen des Torverhältnisses) bedeuten im worst case halt trotzdem, das man von 8 Spielen 7 gewinnen muss. Und das muss man auch als Favorit in den einzelnen Spielen erstmal schaffen.

Solomo

Hundsbua
Die Aufstellung von Bayern deutet entweder auf Beibehaltung des Nagelsmannschen Hybridsystems hin oder auf ein 4-2-3-1 mit Pavard als RV.

Blayde

Bankspieler
Reus und Brandt beginnen beide. Hoffentlich klappt das. Bedeutet, wir brauchen möglichst viele eigene Ballbesitzphasen mit Bayern an deren eigenem 16er. In Halbzeit 2 idealerweise kontern mit frischen Adeyemi und Moukoko. Notfalls bei Rückstand komplettes Chaos.

Chancho

Bankspieler
Die Aufstellung wird heute nicht entscheidend sein, sondern die Einstellung. Das weiß auch Tuchel. Sein Vorteil: In so einem Spiel brauchst du keinen Spieler heiß zu machen. Die werden ohnehin alles geben, um den BVB zu schlagen. Deswegen hat er auch nicht viel geändert.
Dem BVB würde ich wünschen, dass er mit breiter Brust dagegen halten kann. Das Ziel, heute einen großen Schritt Richtung Meisterschaft machen zu können, sollte Motivation genug sein. Dortmund kommt als aktueller Tabellenführer und das möchte ich auch auf dem Platz sehen.
Trotzdem denke ich, dass die Bayern das heute klar gewinnen werden.

Finch

Zuhausegroßmacher
So, Tuchel nun schon zwei Samstage in Folge um 17:40 noch ohne Punkt, langsam wird die Luft dünner. :D

Wünsche allen Fans und Kunden (höhöhö) ein schönes Spiel. Lasst den Thread hier bitte leserlich. ;)

Bronx Bull

Bankspieler
Ich war ja direkt nach dem Leverkusen-Spiel brutal zuversichtlich und habe auf einen Bayern-Sieg mit zwei bis drei Toren Unterschied gesetzt. Diese Zuversicht hat inzwischen nachgelassen. Ich halte Tuchel für den besseren Bayern-Trainer als Nagelsmann, aber die Unruhe der letzten Tage könnte doch ihre Auswirkungen haben. Schwierige Situation.

Auf jeden Fall bin ich auf Paris-Rückspiel-Level nervös.

Chancho

Bankspieler
Ich war ja direkt nach dem Leverkusen-Spiel brutal zuversichtlich und habe auf einen Bayern-Sieg mit zwei bis drei Toren Unterschied gesetzt. Diese Zuversicht hat inzwischen nachgelassen. Ich halte Tuchel für den besseren Bayern-Trainer als Nagelsmann, aber die Unruhe der letzten Tage könnte doch ihre Auswirkungen haben. Schwierige Situation.

Auf jeden Fall bin ich auf Paris-Rückspiel-Level nervös.
Ein frühes Bayern-Tor wird deine Nervosität vermutlich lindern.

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Was ein dämliches Interview da gerade von Kahn aber auch von den Ski fuzzis

Oben