Bundesliga, 27.Spieltag: RB Leipzig - Bayern München

Nebukadnezar

Pure Emotion
Die Wiederholung vom zweiten Tor - ein echter Genuß. Naby mit dem perfekten Pass und Werner einfach perfekt. Keita wird RB nächste Saison so unglaublich fehlen, aber dafür in Liverpool richtig abgehen. Keita hinter Firmino-Mane-Salah. Das wird grandios.
Das wird der blanke Horror für die PL Konkurrenz. Pool ist ja jetzt schon Offensiv Bärenstark.

Angliru

Administrator
Teammitglied
Souveräne Antwort von Jupp zur Elfer-Situation.

Und jetzt macht er eine Woche Urlaub :D

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Wird lustig, wenn Bayern gegen Dortmund wieder Vollgas gibt und die Leipziger dem BVB dank des heutigen Geschenks wieder auf 2 Punkte auf den Pelz rücken...

Aus Bayern-Sicht ist es einfach lustiger in 2 Wochen den (Rekord?-)Titel gegen Dortmund einzutüten. Quasi das endgültige Ende des einstigen Widersachers...
:saint:

sonic00

Doppel Nullagent
Könnt ihr vll. mal erklären warum?

Der Leipziger versucht den Ball zu klären, er trifft ihn nicht richtig und der Ball springt unabsichtlich an die eigene Hand. Mal davon ab dass das sogar ganz klar geregelt ist und keinen Elfer geben darf, würde es mich echt tierisch interessieren wieso für euch sowas ein Handelfmeter ist?

Es sah für mich aus als würde die Hand von Ilsanker schon eine leichte Bewegung in Richtung Ball machen...auch eine Art Reflex. Ist mindestens mal 50-50. Mal ab davon, dass es nicht dem Spielverlauf gerecht geworden wäre.
RB muss unbedingt effizienter vor dem Tor werden.

Tuco

Bankspieler
Aus Bayern-Sicht ist es einfach lustiger in 2 Wochen den (Rekord?-)Titel gegen Dortmund einzutüten. Quasi das endgültige Ende des einstigen Widersachers...
:saint:

Geht aber nur mit Schützenhilfe der Freiburger auf Schalke. Also gilt es für die BVB-Fans in knapp zwei Wochen, den Schalkern die Daumen zu drücken! :belehr:

L-james

Allrounder
Es sah für mich aus als würde die Hand von Ilsanker schon eine leichte Bewegung in Richtung Ball machen...auch eine Art Reflex. Ist mindestens mal 50-50. Mal ab davon, dass es nicht dem Spielverlauf gerecht geworden wäre.
RB muss unbedingt effizienter vor dem Tor werden.

Selbst Jupp hat gesagt 100% korrekt entschieden, "überagende Entscheidung vom Ref" hat er gesagt. 50-50 ist deine Meinung, sowohl vom Regelwerk als auch den Beteiligten ist es eine 100% klare Entscheidung.

Tony Jaa

Bankspieler
Also so kompliziert ist das Fußballregelwerk eigentlich auch nicht. Das ist nichts mit 50-50. Aktive Handbewegung ist auch nur ein Hilfskriterium, welches angelegt wird, um zu sehen, ob es Absicht ist oder halt nicht. Dann von mindestens 50% zu sprechen, zeugt nicht gerade von Kompetenz. Verstehe ehrlich gesagt auch gar nicht, warum man sich die Situation angeschaut hat. Das wäre im umgekehrten Fall eher eine klare Fehlentscheidung gewesen.

le freaque

Bankspieler
5pLuu5L.gif

Naja, der Arm ist halt ziemlich weit oben, was wohl dem etwas unorthodoxen Ausfallschritt-Klärungsversuch geschuldet ist (der ja auch reichlich in die Hose ging). Man kann halt darüber diskutieren, ob das fahrlässig ist (was dann eben als Absicht gewertet würde), von daher ist das für mich keine 100:0 % Entscheidung. Ich würde das aber nicht als fahrlässig werten, von daher ist das für mich kein 11er. Das ist schon ein zulässiger Abwehrversuch, bei dem Ilsanker für mich nicht damit rechnen muss, dass der Ball auch an den hohen Arm gehen kann - er war einfach nur schlecht oder sehr unglücklich ausgeführt. Gab ja auch keine allzu heftigen Proteste.

sefant77

Schweineliga
Er will den Ball spielen, haut amateurhaft drüber und der Ball springt an seinen hoch ausgestreckten Arm....naja, schon ziemlich fahrlässig und durch den stümperhaften Klärungsversuch auch selber verschuldet...ich tendiere eher zu Elfer.

Wurzelsepp

Bankspieler
Aber halt "vergrössern der Körperfläche", und das kann auch Elfer geben... wer wie ein Handballtorwart in den Schuss geht und dann von "angeschossen" und "keine Absicht" spricht, kriegt idR auch den Elfer.

Hier für mich strittig, aber tendenziell auch kein Elfer, darum richtig entschieden.

LeZ

Bankspieler
Das ist für am langen Bein nach vorne gestochert nun mal keine unnatürliche Bewegung, und eine natürliche Flugbahn eines Torschusses oder einer Flanke hat er auch nicht präventiv geblockt. Ein Elfmeter wäre da weit hergeholt.

Sm0kE

The Magic Man
Die Frage ist auch immer, wie viele Elfmeter man durchschnittlich pro Spiel haben will. Ist die Antwort „2-3“ (was ich mal eher nicht vermuten würde), dann pfeift man in dieser Szene. Und bei „0-1“ eben nicht.

Gibson

Nachwuchsspieler
Aber halt "vergrössern der Körperfläche", und das kann auch Elfer geben... wer wie ein Handballtorwart in den Schuss geht und dann von "angeschossen" und "keine Absicht" spricht, kriegt idR auch den Elfer.

Hier für mich strittig, aber tendenziell auch kein Elfer, darum richtig entschieden.

Dieses "vergrößern der Körperfläche" ist ohnehin der größte Unsinn. Wenn nicht gerade meine Hände und Arme angelegt sind vergrößer ich immer automatisch meine Körperfläche und jeder Sportler der sich bewegt, arbeitet dabei auch mit den Händen. Diese Bewegungen sind völlig normal, da eben für bessers Gleichgewicht zwingend notwendig. Man sieht es ja oben im GIF auch bei Wagner, der hat seine linke Hand auch irgendwo oben weit vom Körper weg. Sowas kann für mich kein Kriterium sein, da es ohnehin fast immer der Fall ist.

Wenn irgendwann die Spieler mal anfangen wieder Handballtorwärte sich in Bälle zu werfen kann man darüber mal wieder diskutieren, aber das ist meiner Meinung nach bisher absolut nicht der Fall. Wenn Spieler Schüsse blocken wollen, drehen diese sich ja eher vom Ball weg, also eigentlich das genaue Gegenteil. Ich bin froh das es da mittlerweile am zum Glück ein Umdenken gibt und diese Saison solche Elfmeter eher selten gegeben werden, der Videobeweis ist da natürlich auch ein sehr gutes Hilfsmittel.

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Die Szene war wohl so "strittig", dass man sie bei der Sportschau einfach weggelassen hat, oder habe ich sie verpasst?

muju90

Bankspieler
@L-james: Ein klarer Elfer war es nicht, war mehr aus der Emotion (hatte auf nächstes Tor Bayern getippt ;)) geschrieben, aber wenn der Ball auf Schulterhöhe den ausgestreckten Arm erwischt, kann man schon mal stutzig werden. Ob absichtlich, fahrlässig oder völlig natürlich, selbst hier haben fünf Leute sechs verschiedene Meinungen zu der Szene. Es wäre sicherlich falsch gewesen, im Nachhinein auf Elfer zu entscheiden, da es keine klare Fehlentscheidung war, umgekehrt hätten sie ihn mit Videobeweis bestimmt auch nicht zurückgenommen, wenn er ihn in Echtzeit gegeben hätte.

L-james

Allrounder
umgekehrt hätten sie ihn mit Videobeweis bestimmt auch nicht zurückgenommen, wenn er ihn in Echtzeit gegeben hätte.

Genau das hätten sie aber machen müssen. Es ist ein missglückter Klärungsversuch/Versuch den Ball zu spielen, der dann unkontrolliert an die eigene Hand springt, bezüglich der Körperhaltung und Bewegung hat @Gibson schon alles passend dazu geschrieben. Ich würde ja mindestens 95% der Fälle wo jemand aus kürzester Diszanz abzieht und den Gegner am Arm erwischt, eh nicht ahnden, bei ganz ganz wenigen Fällen kann man diskutieren bzw. es ahnden(z.B. deutlich unnatürlich ausgestreckt/vergrößert, muss aber klar ersichtlich sein), aber jetzt schon zu diskutieren wenn jemand sich das Ding völlig wild und unabsichtlich selber dahin schießt, führt nur dazu dass wir überhaubt nicht mehr klar kommen mit dem Spiel und den Regeln.

Viele haben immernoch ein großes Problem die Hand bei Feldspielern im Fußball als Körperteil anzuerkennen, wie oft im Stadion bei einem abgeblockten Schuss innerhalb vom 16ner Handelfmeter gefordert wird, egal ob von Fans oder Spielern, ist wirklich absurd und lächerlich. Im Basketball wird jeder unabsichtliche Kontakt mit den Beinen nicht geahndet, selbst wenn der Spieler direkt danach einen Korberfolg macht und dabei vll. sogar einen Vorteil ziehen konnte, es muss klar Absicht zu erkennen sein. Im Fußball kann man natürlich vogelwild sich vor einen Schuss hinstellen und so die Fläche vergrößern zum Blocken, aber wenn das nicht klar zu erkennen ist und du in Bewegungen das Ding aus kürzesten Distanzen dahin bekommst, dann gibts da für mich kein Diskussionsbedarf, wir können diese Intepretationen sein lassen, kein Spieler der Welt spielt mit Absicht Hand im 16ner, abgesehen davon hat man nichtmal die Reaktionszeit und Antizipation um Bälle aus kürzester Diszanz zu blocken, in Zeitlupen wo alles verlangsamt ist, kann man sich natürlich alles zusammenstricken.

Die Aktion von Ilsanker ist total uninteressant, überhaubt darüber zu diskutieren ist absurd.

Savi

Co-Schädling
Es hat sich natürlich in den letzten Jahren auch auf Grund des immer schneller werdenden Spiels dahingehend entwickelt, dass gefühlt sehr häufig Abwehrspieler im 16er der Ball zumeist unabsichtlich an die Hand springt. Festzulegen, wann es Elfer ist und wann nicht ist dann regeltechnisch und in der praktischen Umsetzung auch nicht ganz so einfach, vorallem, wenn man die Kriterien dann noch mit Fouls im Strafraum in Einklang bringen muss.
Kriterien:
Absicht: ist für mich eigentlich völlig irrelevant. Wenn ich mir durch ein unabsichtliches Handspiel/Foul einen Vorteil verschaffe oder eine Torchance/Tor verhindere, ist das für mich 11er. Punkt. Immer. Somit ist ein Foul im Strafraum halt auch eigentlich immer ein 11er.
Ein paar Beispiele, die mir adhoc einfallen:
1. Höwedes hat vor ein paar Jahren gegen Bayern (noch unter Pep) den Ball letzlich mit der Hand über die Linie zum Ausgleich (1:1?) befördert. Das Spiel heißt Fußball, also dürfte sowas für mich niemals zählen.
2. Lewandowski will im eigenen 16er gegen Arsenal den Ball rausschlagen, ein gegenspieler kommt von der Seite mit "hohem" Bein und stochert in die Ausholbewegung rein. RL konnte da null zu, völlig unabsichtlich und es gab trotzdem einen "klar berechtigten 11er"
3. Diese Saison, weiß nicht mehr gegen wen, Süle will den Ball klären, tritt halb am Ball vorbei und mit dieser Schußbewegung einen Gegenspieler um. Völlig unabsichtlich, aber "klar berechtigter 11er"
Bei Handspielen:
Vergrößerung der Körperfläche:
Wenn der Arm am Körper angelehnt liegt, ist das für mich keine Vergrößerung der Körperfläche, alles andere eigentlich schon. Ergo 11er. Die Spieler schmeissen sich heutzutage teilweise mit allem was sie haben in schüsse, seltenst sind die Arme dabei angelehnt. Man immt dabei aber billigend ein Handspielelfer in Kauf, weil dadurch oft Torchancen/Flanken//Schüsse verhindert werden.
Unnatürliche Handbewegung: siehe Absicht oder Nicht. Für mich nicht entscheidend.
Welchen Vorteil erlangt der Abwehrspieler durch das Handspiel/Foul: Hier wird es tricky, aber ein guter ANsatz wäre doch in die Abwägung mit reinzuschmeissen, dass wenn die verhinderte Situation Aussichtreich/gefährlich war es 11er gibt und wenn es irgendwo am Strafraumeck ohne direkte Aussicht auf eine gute Möglichkeit/Schuß es nur indirekten Freistoss gibt. Sowas in diese Richtung.

Oben