Es hat sich natürlich in den letzten Jahren auch auf Grund des immer schneller werdenden Spiels dahingehend entwickelt, dass gefühlt sehr häufig Abwehrspieler im 16er der Ball zumeist unabsichtlich an die Hand springt. Festzulegen, wann es Elfer ist und wann nicht ist dann regeltechnisch und in der praktischen Umsetzung auch nicht ganz so einfach, vorallem, wenn man die Kriterien dann noch mit Fouls im Strafraum in Einklang bringen muss.
Kriterien:
Absicht: ist für mich eigentlich völlig irrelevant. Wenn ich mir durch ein unabsichtliches Handspiel/Foul einen Vorteil verschaffe oder eine Torchance/Tor verhindere, ist das für mich 11er. Punkt. Immer. Somit ist ein Foul im Strafraum halt auch eigentlich immer ein 11er.
Ein paar Beispiele, die mir adhoc einfallen:
1. Höwedes hat vor ein paar Jahren gegen Bayern (noch unter Pep) den Ball letzlich mit der Hand über die Linie zum Ausgleich (1:1?) befördert. Das Spiel heißt Fußball, also dürfte sowas für mich niemals zählen.
2. Lewandowski will im eigenen 16er gegen Arsenal den Ball rausschlagen, ein gegenspieler kommt von der Seite mit "hohem" Bein und stochert in die Ausholbewegung rein. RL konnte da null zu, völlig unabsichtlich und es gab trotzdem einen "klar berechtigten 11er"
3. Diese Saison, weiß nicht mehr gegen wen, Süle will den Ball klären, tritt halb am Ball vorbei und mit dieser Schußbewegung einen Gegenspieler um. Völlig unabsichtlich, aber "klar berechtigter 11er"
Bei Handspielen:
Vergrößerung der Körperfläche: Wenn der Arm am Körper angelehnt liegt, ist das für mich keine Vergrößerung der Körperfläche, alles andere eigentlich schon. Ergo 11er. Die Spieler schmeissen sich heutzutage teilweise mit allem was sie haben in schüsse, seltenst sind die Arme dabei angelehnt. Man immt dabei aber billigend ein Handspielelfer in Kauf, weil dadurch oft Torchancen/Flanken//Schüsse verhindert werden.
Unnatürliche Handbewegung: siehe Absicht oder Nicht. Für mich nicht entscheidend.
Welchen Vorteil erlangt der Abwehrspieler durch das Handspiel/Foul: Hier wird es tricky, aber ein guter ANsatz wäre doch in die Abwägung mit reinzuschmeissen, dass wenn die verhinderte Situation Aussichtreich/gefährlich war es 11er gibt und wenn es irgendwo am Strafraumeck ohne direkte Aussicht auf eine gute Möglichkeit/Schuß es nur indirekten Freistoss gibt. Sowas in diese Richtung.