Bundesliga 29. Spieltag: Borussia Dortmund - VFB Stuttgart

Moritz

Bankspieler
Und Hatschi Batschi ist am Saisonende wieder weg. Für den Ersatz zu finden wird nicht leicht, außer Chelsea leiht den weiter an euch aus, was ich mir bei jedem weiteren Treffer immer schwerer vorstellen kann.

Das muss doch der erste Schritt sein beim BVB und ihn fest verpflichten. Dann muss man halt die 63 mio von Auba Verkauf voll reinvestieren. Das ist in der BuLi ein 20 Tore Mann, dazu noch relativ jung. Viel günstiger bekommt man keinen so guten Stürmer.

L-james

Allrounder
Das muss doch der erste Schritt sein beim BVB und ihn fest verpflichten. Dann muss man halt die 63 mio von Auba Verkauf voll reinvestieren. Das ist in der BuLi ein 20 Tore Mann, dazu noch relativ jung. Viel günstiger bekommt man keinen so guten Stürmer.

63 mio für Batshuayi?:gitche:

Klar der BVB hat Baustellen ohne Ende und gibt so einen Batzen von seinem Transferbudget für ihn aus, sorry aber das wäre einfach nur dumm und wird sowieso nicht passieren. Batshuayi wird zu Chelsea zurückkehren und wird nicht verpflichtet.

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022

Bringt aber auch wenig, wenn dadurch die restlichen Baustellen ignoriert werden...

Edit: zu spät

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Stöger sammelt weiter Argumente für eine Beschäftigung im Sommer hinaus :D
Fehlt noch ein überzeugender Derbysieg und er sitzt fest im Sattel.

Nebukadnezar

Pure Emotion
Vorausgesetzt Chelsea will ihn überhaupt abgeben. Was ich mir gerade auch in Anbetracht seines Alters nicht vorstellen kann.

Tony Jaa

Bankspieler
Heute hat man wieder gesehen, dass Sahin Pässe spielt, von denen Weigl noch in 10 Jahren träumen wird. Würde Weigl die gleiche Saison spielen, würde man von einem starken Jahr sprechen.

Der BVB hat deutlich weniger (Netto-)Ressourcen als viele denken. Über 60 Mio für Michy wären da einfach unverantwortlich. Ich habe dazu schon mal eine Beispielrechnung aufgestellt. Außer bei einem Abgang von Pulisic oder Weigl wird da nichts zu machen sein.

gentleman

Administrator
Teammitglied
war ebenfalls selbst beim Sport. Lese am Heimweg BVB gewinnt 3:0 gegen Stuttgart und habe für einen Moment gedacht "Oh na da wird ja sogar das Forum mal halbwegs zufrieden sein...", wohl falsch gedacht :D

thedoctor46

Bankspieler
Waren wir einfach lucky oder haben wir uns das professionell erstögert?
1. Halbzeit war schlecht und das 1:0 eine abgerutschte Flanke, die dann hinten rein fällt. Stuttgart allerdings auch ohne Torchance wenn ich jetzt nichts vergesse. 2. Halbzeit war dann deutlich besser, von daher auf jeden Fall verdienter Sieg. 3:0 ist aber zu hoch (xG sagen 1.82:0.56 für uns).

Moritz

Bankspieler

Was willst du denn sonst machen? Du hast einen Stürmer im besten Alter, der trifft und trifft. Den gehen lassen und eine Alternative für die Hälfte holen, bei dem die Gefahr besteht, dass er der nächste Immobile wird. Wie wichtig ein Stüfmer ist, der die Buden macht, müsste dem BVB doch nach dieser RR klar sein. Ohne die Batshuayi Leihe, wäre es nämlich Essig mit der CL Quali.

Auch wenn man die Auba Ablöse voll in Michy stecken würde, wäre noch ordentlich Kohle da um die anderen Baustellen zu bearbeiten.

L-james

Allrounder
Was willst du denn sonst machen? Du hast einen Stürmer im besten Alter, der trifft und trifft. Den gehen lassen und eine Alternative für die Hälfte holen, bei dem die Gefahr besteht, dass er der nächste Immobile wird. Wie wichtig ein Stüfmer ist, der die Buden macht, müsste dem BVB doch nach dieser RR klar sein. Ohne die Batshuayi Leihe, wäre es nämlich Essig mit der CL Quali.

Auch wenn man die Auba Ablöse voll in Michy stecken würde, wäre noch ordentlich Kohle da um die anderen Baustellen zu bearbeiten.

Der BVB kann es sich einfach nicht leisten soviel Kohle in einen Batshuayi zu investieren. Wenn wir kommende Saison nach einem Umbruch und Trainerwechsel und somit auch neuer Spielphilosophie immernoch von einem einzigen MS abhängig sind, dann kannst du direkt den Laden dicht machen.

Wir müssen neben einem MS noch einen neuen IV, 2 AVs und mindestens 2 ZMs mit passenden Fähigkeiten verpflichten, da können wir nicht 60 mio für Bats raushauen, über sowas überhaubt zu diskutieren ist verrückt.

R.w.jr.

Bankspieler
Der BVB kann es sich einfach nicht leisten soviel Kohle in einen Batshuayi zu investieren. Wenn wir kommende Saison nach einem Umbruch und Trainerwechsel und somit auch neuer Spielphilosophie immernoch von einem einzigen MS abhängig sind, dann kannst du direkt den Laden dicht machen.

Wir müssen neben einem MS noch einen neuen IV, 2 AVs und mindestens 2 ZMs mit passenden Fähigkeiten verpflichten, da können wir nicht 60 mio für Bats raushauen, über sowas überhaupt zu diskutieren ist verrückt.

Klärt mich mal kurz auf. Haben wir nicht erst kürzlich 65 Mio. durch Aubameyang und 145 Mio. mit Dembélé eingenommen?

Warum können wir dann theoretisch keine 64 Mio. für Michy stemmen?

Es wird ja nicht nur bei diesen Abgängen bleiben. Ein MS der uns qualitativ weiterhilft ist doch nicht unbedingt billiger und ob er letztendlich passt ist ebenfalls ungewiss.
Bei Michy weiß man was man bekommt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

L-james

Allrounder
Klärt mich mal kurz auf. Haben wir nicht erst kürzlich 65 Mio. durch Aubameyang und 145 Mio. mit Dembélé eingenommen?

Warum können wir dann theoretisch keine 64 Mio. für Michy stemmen?

Es wird ja nicht nur bei diesen Abgängen bleiben. Ein MS der uns qualitativ weiterhilft ist doch nicht unbedingt billiger und ob er letztendlich passt ist ebenfalls ungewiss.

Wir haben ja auch schon ein paar Transfers zwischen den Verkäufen getätigt(25mio für Yarmolenko, 21,5 mio für Akanji) somit kommen wir zu einer Transferbilanz von +141mio mit allen Einkäufen und Verkäufen für 2017/2018. Du wirst aber nicht die vollen 141mio reinvestieren können(Steuern etc.) ich rechne mit 80-100 mio, gibt aber genügend die da noch konservativer rechnen.

Auch wenn du für einige Spieler noch was bekommen wirst, 60mio für Bats rauszuhauen wäre Wahnsinn, du musst mindestens weitere 5-7 Spieler mit passenden Fähigkeit und Qualitäten holen, die kosten aber pro Nase sicher nicht 8-12 mio sondern ein bisschen mehr, du nimmst dir jegliche Möglichkeiten wenn du so einen Mörderanteil in Bats investierst, zumal ich diesen Spieler einfach auch nicht in diesen Preisregionen sehe, viele lassen sich von seiner Quote blenden.

Selbst wenn wir am Ende 140mio(+Spielerverkäufe) in neue Spieler investieren sollten, würde ich nicht über 40% alleine in Bats investieren, für mich ist das bei so vielen Baustellen einfach Irrsinn.

Moritz

Bankspieler
Wir haben ja auch schon ein paar Transfers zwischen den Verkäufen getätigt(25mio für Yarmolenko, 21,5 mio für Akanji) somit kommen wir zu einer Transferbilanz von +141mio mit allen Einkäufen und Verkäufen für 2017/2018. Du wirst aber nicht die vollen 141mio reinvestieren können(Steuern etc.) ich rechne mit 80-100 mio, gibt aber genügend die da noch konservativer rechnen.

Auch wenn du für einige Spieler noch was bekommen wirst, 60mio für Bats rauszuhauen wäre Wahnsinn, du musst mindestens weitere 5-7 Spieler mit passenden Fähigkeit und Qualitäten holen, die kosten aber pro Nase sicher nicht 8-12 mio sondern ein bisschen mehr, du nimmst dir jegliche Möglichkeiten wenn du so einen Mörderanteil in Bats investierst, zumal ich diesen Spieler einfach auch nicht in diesen Preisregionen sehe, viele lassen sich von seiner Quote blenden.

Selbst wenn wir am Ende 140mio(+Spielerverkäufe) in neue Spieler investieren sollten, würde ich nicht über 40% alleine in Bats investieren, für mich ist das bei so vielen Baustellen einfach Irrsinn.

Dann rechnest du allerdings nur mit den Einnahmen aus den Verkäufen. Der BVB sollte doch aus dem laufenden Geschäft und den Einnahmen abseits der Transfers ein Investitionsvolumen von 30-40 mio Netto stemmen können, oder?

Abgesehen davon halte ich es für fraglich, ob es direkt zwei neue AV gibt sowie 2 ZM. Wen würdest du stattdessen im Sturm holen? Ist ja auch immer eine Frage von Alternativen. Beim derzeitigen Markt wirst du keinen Stürmer <30 mio finden der dem BVB weiterhilft. Jemand der seine Klasse bereits nachgewiesen hat, also dem Talentstatus entwachsen bekommst du nicht unterhalb der Kategorie von Bats. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Bin gespannt.

L-james

Allrounder
Abgesehen davon halte ich es für fraglich, ob es direkt zwei neue AV gibt sowie 2 ZM.

Wieso nicht? ZMs ist sowieso ein Muss, haben wohl selbst die Verantwortlichen erkannt und es ist auch immer öfter zu lesen dass auf beiden AV-Posis neues Personal geholt werden soll, Toljan langt einfach nicht für BVB-Ansprüche, die Gerüchte passen auch dazu. Weiß nicht ob du es mitbekommen hast, aber der BVB hat im Zentrum gewaltige Probleme und steht vor einem Umbruch, was soll man sonst machen? 4 neue Winger holen?

Wen würdest du stattdessen im Sturm holen? Ist ja auch immer eine Frage von Alternativen. Beim derzeitigen Markt wirst du keinen Stürmer <30 mio finden der dem BVB weiterhilft. Jemand der seine Klasse bereits nachgewiesen hat, also dem Talentstatus entwachsen bekommst du nicht unterhalb der Kategorie von Bats. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Bin gespannt.

Du grenzt für dich persönlich einfach mal so den Stürmermarkt ein und machst ein Profil was du für passend empfindest. Ich dagegen sehe das anders, da ich grundsätzlich die Transferpolitik mit ausschließlich U23-Spielern fahren würde und somit schließe ich einen Angreiffer der noch nicht gestanden ist, nicht aus. Lautaro Martinez war z.B. eine sehr gute Richtung, leider waren wir zu spät. Es gibt einige Namen, z.B. ein Dolberg den ich hier immer wieder nenne, wäre auch einer. Ich persönlich würde die ganzen Baustellen versuchen zu schließen und dann darf es im Angriff auch gerne jemand wie Dolberg sein, der noch nicht die Gestandenheit hat. Sollte Favre zudem auch noch Trainer werden, könnte eine Doppelspitze mit hängendem Spieler auch möglich sein, so wie Reus es in Gladbach unter ihm gespielt hat und zum besten Bundesligaspieler gewählt wurde. Philipp übrigens hat diese Posi auch in Freiburg gespielt, sprich der BVB hätte sogar passendes Spielermaterial für so eine Spielweise und dann brauche ich da keinen 60mio Bats.

Aber mal ein Name der deinem Profil entsprechen würde, Mario Balotelli. Ist nach dieser Saison ablösefrei, ist wohl in Frankreich erwachsen geworden und liefert dort unter Favre. Ein möglicher 20-Tore Stürmer der auch noch mitkicken kann.

Der BVB hat viel zu viele Probleme im ganzen Kader, deshalb bleibe ich dabei. Tony hat das mal gut erklärt, als er erkärte, wenn der BVB eine funktionierende Mannschaft hätte und es nur darum ginge die MS-Posi zu besetzen und vll. noch eine andere Posi, dann kann man so einen Batzen hinlegen und die Sicherheit die man mit ihm kriegt mitnehmen, aber nicht in der aktuellen Situation. Der BVB hat einen Trümmerhaufen, da gehe ich nicht los und zahle 60mio für einen einzigen Spieler, zumal Bats nicht der neue Lewandowski ist(Einfluss auf das BVB-Spiel).

R.w.jr.

Bankspieler
Ein Dolberg wird auch nicht gerade billig.;)

Bats hat in 9 Spielen 7 Tore und eine Vorlage beigesteuert und das obwohl die Mannschaft um ihn herum in einem völlig desolaten Zustand ist. Dazu eben seine vielversprechenden Anlagen und die Physis. Er kann im Zentrum fast jede Rolle einnehmen (Wandstürmer, hängende Spitze, etc.). Wenn wir ihn für um die 60 Mio. kriegen könnten, sollte man sich das wirklich überlegen.

Balotelli möchte ich hier ehrlich gesagt nicht sehen. Zu viel Unruhe. Ansonsten sehe ich grundsätzlich nicht so schwarz wie du. Die Mannschaftsteile in denen Handlungsbedarf besteht hast du richtig benannt. wir werden nach dem Umbruch aber eben nicht überall mit Weltklasse und/ oder ausuferndem Talent besetzt sein. Das ist (leider) Wunschdenken. Man wird Prioritäten setzen müssen und weniger wichtiges vielleicht aufschieben müssen. Als größtes Problem sehe ich das DM. Ein guter Transfer kann hier verhältnismäßig viel bewegen und die komplette dysbalance positiv kippen.

Wir spielen allerdings auch nicht allein deswegen so kacke weil uns ein starker DM oder überall sonst die Klasse fehlt. Unser Scheitern ist Multifaktorisch. Die Mannschaft ist insgesammt in einem sehr schlechten Zustand und wird (vom fussballerischen Aspruch her) von einem Hausmeister geführt. Da fehlt es an lead. Neben und auf dem Platz. Mit neuem Trainer, zwei drei guten (Bats eingeschlossen) Transfers, kann da schon eine Menge passieren.

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beim derzeitigen Markt wirst du keinen Stürmer <30 mio finden der dem BVB weiterhilft. Jemand der seine Klasse bereits nachgewiesen hat, also dem Talentstatus entwachsen bekommst du nicht unterhalb der Kategorie von Bats. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Bin gespannt.
Lewandowski will wechseln.

Oben