Bundesliga 29.Spieltag: SC Paderborn - Borussia Dortmund


Wie gehts aus?


  • Umfrageteilnehmer
    11
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.473
Punkte
113
Nächste Woche geht's hier dann nur darum, wie sehr Bruno Favre ausgecoacht hat und was Cunha für ein Krasser Spieler ist.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.483
Punkte
113
dieses FCB/BVB-Ding ist so unfassbar ermüdend. Dortmund gewinnt gegen Paderborn mit 6:1 und dann wird sich hier an alten Schirientscheidungen aus Bayern-Spielen in der CL abgearbeitet :crazy:

Geht einfach darum, dass mindestens mal in den direkten Duellen BVB vs FCB in den letzten 10 Jahren die krassen Fehlentscheidungen weit überwiegend zugunsten der Bayern getroffen wurden. Jedes mal die Aufreger und jedes mal passiert es trotzdem wieder. Trotz 2013. Trotz 2014. Trotz 2016. Usw. .... Ich war immer ein großer Befürworter des Videobeweises, auch weil ich mir beim besten Willen nicht vorstellen konnte, dass das "Spiel" dann so weitergehen könnte. Ich dachte Videobeweis sei ein "Vorteil" für den BVB, weil die Benachteiligung gegen Bayern dann wegfällt und man zumindest gerechte Entscheidungen bekommt. Aber offensichtlich ist es nicht der Fall, weil klarste Fehlentscheidungen trotz Videoweis weiterhin zugunsten der Bayern getroffen werden. Die DFL sitzt es einfach aus, macht weiter bisher und die Bayernfans beschweren sich auch beim nächsten Spiel wieder, dass die Dortmund Fans es wagen die Dinge beim Namen zu nennen.
 

Minos

Bankspieler
Beiträge
1.940
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Was soll denn diese Diskussion um Handelfmeter, Videobeweis etc.? Offenbar kennen manche hier immer noch nicht die geheimen Zusatzregeln: ;) 1. der Videobeweis wird bei Spielen des FC Bayern München nur dann zu Rate gezogen bzw. der VA meldet sich nur dann zu Wort, wenn eine Änderung der Entscheidung dem FC Bayern München zum Vorteil gereichen könnte. 2. Ein Handelfemter gegen die Mannschaft des FC Bayern München ist nur dann zu verhängen, wenn selbst ein eingefleischter Bayernfan auf den Punkt zeigen würde. ;) :clowns:

Wer gegen diese Regeln verstößt, wird zum Buhmann. Wie Felix Zwayer, als er beim Pokalfinale zwischen dem FC Bayern München und Eintrach Frankfurt, trotz Aufforderung des VAs, sich fragliche die Szene noch mal anzuschauen, keinen Elfmeter für die Bayern gab (ich hielt das zwar auch für eine zumindest sehr grenzwertige Entscheidung, aber der Shitsorm der damals über einbrach.... ;)).
 

le Tissier

Bankspieler
Beiträge
1.804
Punkte
113
Die Handszenen von Can bzw Boateng sind doch jeweils einfach zu erklären und man muss dazu keine Verschwörungstheorie bemühen.
Finde das Gejammer auch ziemlich ermüdend.

Bei Boateng war es eine klare Fehlentscheidung. Aber die Hälfte der Leute die sich hier dazu äußern haben offensichtlich überhaupt nicht verstanden wie der Ablauf war. Die Szene wurde schließlich nicht gecheckt sondern schlicht übersehen bzw zu langsam reagiert. Das kannst du nicht verhindern.

Heute hat der Ref auf Elfer entschieden und der VAR Schiri hat keine "klare Fehlentscheidung" gesehen. Darum blieb es bei der Entscheidung.
Das ist momentan die gängige Vorgehensweise aber ich finde sowohl die Handregel als auch die Umsetzung mit der "klaren Fehlentschiedung" ziemlich daneben.

Gab es eigentlich eine Wiederholung der Entstehung des 2:0? Nach meinem Eindruck war der Ball im Aus.
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.473
Punkte
113
Das ist halt auch nur die halbe Wahrheit...
Der Casimiro hätte nach exakt 39 Minuten runter gemusst... Nicht zur Verlängerung:LOL:
Und der Elfer an Robben war glasklar.
Dazu wurde Lewandowski alleine vor dem TW fälschlicherweise zurückgepfifen...
Fakt ist, dass Bayern ohne Schiri Hilfe niemals die Verlängerung erreicht hätte. Aber was soll das hier im Thread?
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.746
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Wer gegen diese Regeln verstößt, wird zum Buhmann. Wie Felix Zwayer, als er beim Pokalfinale zwischen dem FC Bayern München und Eintrach Frankfurt, trotz Aufforderung des VAs, sich fragliche die Szene noch mal anzuschauen, keinen Elfmeter für die Bayern gab (ich hielt das zwar auch für eine zumindest sehr grenzwertige Entscheidung, aber der Shitsorm der damals über einbrach.... ;)).
Ich schreibe nichts mehr zu Bayern vs BVB, aber das hier ist ein ganz schwacher Beitrag. Das Ding im Pokalfinale gegen Frankfurt war nicht grenzwertig, es war zu 100% Foul an Martinez und nichts anderes. Wäre das mit Beteiligung des BVB oder irgend eines anderen Vereins passiert, wäre der Shitstorm ebenso groß gewesen. Der Schiri hat sich die Szene angesehen, das Foul war schon bei den normalen Fernsehbildern ganz klar zu sehen. OK, war halt Zwayer, der hat grade gestern wieder bewiesen, dass er blind ist (oder sowas mit Absicht macht).
Das Ganze jetzt einfach isoliert auf Bayern-Frankfurt bezogen, also bitte jetzt keinen Whataboutism. Ist auch gar nicht nötig, da ich das Geheule um das CL-Halbfinale 2017 schon immer lächerlich fand (Schiri hat beide Teams benachteiligt und Bayern wäre ohne Schiri gar nicht in die Verlängerung gekommen) und nie bestritten habe, dass Bayern im CL-Finale 2013 und im DFB-Pokalfinale sehr viel Glück hatte. Wobei es beide male für mich nicht an einem Bayernbonus liegt. Wenn man sich ansieht, dass derselbe Schiri von 2013 im WM-Finale 2014 nach exakt der selben Maxime (ja keinen Platzverweis im Finale aussprechen) gepfiffen hat, lag es wohl eher nicht an den beteiligten Mannschaften. Ändert nichts dran, dass ich als BVB-Fan mit diesem Spiel auch bis heute hadern würde. Im Pokalfinale 2014 war es schlicht Pech, dass es keine Torlinientechnik gab. Dass der Schiri von seiner Position aus nicht sehen konnte, ob der Ball im Tor war, ist für mich relativ klar, habe ich damals auch ausführlich begründet.

Ich bestreite übrigens nicht mal, dass es einen Bayernbonus gibt, so wie eben einen Real-, Barca- oder PSG-Bonus. Da gab es auch mal eine Untersuchung dazu, glaube ich. Das ist aber kein bewusster Vorgang, sondern ergibt sich aus mehreren Faktoren (u.a. aus der erhöhten Zahl an Aktionen im gegnerischen Sechzehner, des erhöhten Medieninteresses usw.). Das Boateng-Handspiel taugt für mich halt überhaupt nicht als Bayern-Bonus, das hat Angliru hier im Thread sehr gut erklärt. Handspiele sind doch an jedem Wochenende kontrovers, bei allen Vereinen. Solche Elfmeter wie letztes Jahr (?) im Pokal gegen Bremen oder vor ein paar Jahren daheim gegen Augsburg fallen für mich viel eher darunter.

So, das war jetzt viel zu lang und das wars von mir auch wieder zu dem Thema.
 

Minos

Bankspieler
Beiträge
1.940
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Ich schreibe nichts mehr zu Bayern vs BVB, aber das hier ist ein ganz schwacher Beitrag. Das Ding im Pokalfinale gegen Frankfurt war nicht grenzwertig, es war zu 100% Foul an Martinez und nichts anderes. Wäre das mit Beteiligung des BVB oder irgend eines anderen Vereins passiert, wäre der Shitstorm ebenso groß gewesen. Der Schiri hat sich die Szene angesehen, das Foul war schon bei den normalen Fernsehbildern ganz klar zu sehen. OK, war halt Zwayer, der hat grade gestern wieder bewiesen, dass er blind ist (oder sowas mit Absicht macht).
Das Ganze jetzt einfach isoliert auf Bayern-Frankfurt bezogen, also bitte jetzt keinen Whataboutism. Ist auch gar nicht nötig, da ich das Geheule um das CL-Halbfinale 2017 schon immer lächerlich fand (Schiri hat beide Teams benachteiligt und Bayern wäre ohne Schiri gar nicht in die Verlängerung gekommen) und nie bestritten habe, dass Bayern im CL-Finale 2013 und im DFB-Pokalfinale sehr viel Glück hatte. Wobei es beide male für mich nicht an einem Bayernbonus liegt. Wenn man sich ansieht, dass derselbe Schiri von 2013 im WM-Finale 2014 nach exakt der selben Maxime (ja keinen Platzverweis im Finale aussprechen) gepfiffen hat, lag es wohl eher nicht an den beteiligten Mannschaften. Ändert nichts dran, dass ich als BVB-Fan mit diesem Spiel auch bis heute hadern würde. Im Pokalfinale 2014 war es schlicht Pech, dass es keine Torlinientechnik gab. Dass der Schiri von seiner Position aus nicht sehen konnte, ob der Ball im Tor war, ist für mich relativ klar, habe ich damals auch ausführlich begründet.

Ich bestreite übrigens nicht mal, dass es einen Bayernbonus gibt, so wie eben einen Real-, Barca- oder PSG-Bonus. Da gab es auch mal eine Untersuchung dazu, glaube ich. Das ist aber kein bewusster Vorgang, sondern ergibt sich aus mehreren Faktoren (u.a. aus der erhöhten Zahl an Aktionen im gegnerischen Sechzehner, des erhöhten Medieninteresses usw.). Das Boateng-Handspiel taugt für mich halt überhaupt nicht als Bayern-Bonus, das hat Angliru hier im Thread sehr gut erklärt. Handspiele sind doch an jedem Wochenende kontrovers, bei allen Vereinen. Solche Elfmeter wie letztes Jahr (?) im Pokal gegen Bremen oder vor ein paar Jahren daheim gegen Augsburg fallen für mich viel eher darunter.

So, das war jetzt viel zu lang und das wars von mir auch wieder zu dem Thema.
Dein Beitrag zeigt mir, wie tief der Stachel dieser Pokalniederlage bei manchen noch sitzt. Ich habe geschrieben, dass die entscheidung sehr(!) grenzwertig war, also zumindest sehr nahe an einer glatten Fehlentscheidung. Damals hat allerdings eine deutsche Mannschaft davon profitiert, die gegen die Bayern spielte. Was die Sache natürlich sehr pikant macht. ;)
 
Beiträge
53.873
Punkte
113
Dein Beitrag zeigt mir, wie tief der Stachel dieser Pokalniederlage bei manchen noch sitzt. Ich habe geschrieben, dass die entscheidung sehr(!) grenzwertig war, also zumindest sehr nahe an einer glatten Fehlentscheidung. Damals hat allerdings eine deutsche Mannschaft davon profitiert, die gegen die Bayern spielte. Was die Sache natürlich sehr pikant macht. ;)

der Unterschied zwischen den alltäglichen Fehlentscheidungen, die es immer gab und natürlich oftmals entscheidend waren und der Pokalfinal-Geschichte war einfach, dass es damals den Videoassistent gab, mit dem man das ganz einfach hätte lösen müssen. Ich hatte den Eindruck, dass Zweyer die Sensation nicht zerstören wollte. Brisant ist die Geschichte vor allem auch wegen seinen absurden Aussagen mit Treffer und Wirkung haben nicht zusammengepasst. Mal abgesehen davon ist Zweyer generell ein katastrophaler Schiri, der schon nach dem Wettskandal für immer aus dem Verkehr gezogen werden hätte müssen.
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.786
Punkte
113
Never ever :LOL::LOL: Seit Klopp ist der "das benachteiligte gallische Dorf" Gedanke bei etlichen Fans des börsennotierten BVB derart fest in die DNA verpflanzt, da kann kommen was will.

Naja gut da hätten wir Bremer auch noch ein Wörtchen mitzureden in den letzten Jahren

eigentlich 2 - Vidal war auch einmal dabei
 
Zuletzt bearbeitet:

L-james

Allrounder
Beiträge
38.527
Punkte
113
Dieser Irssinn mit den Handelfmetern macht den Sport kaputt und das schlimmste dabei, viele Fans/Zuschauer sind kein Stück besser als die Refs auf dem Platz und vor den Monitoren in Köln, denn es wird permanent Elfer gefordert und Situationen völlig absurd eingeschätzt.

Der Handelfmeter bei Can ist ein Paradebeispiel für diesen Irrsinn und bei DAZN in der Spielzusammenfassung sagt der Kommentator es sei eine nachvollziehbare Entscheidung. Die überwiegende Mehrheit sollte sich lieber zukünftig wie in der sportfreien Coronazeit komplett davon fernhalten. Würden diese Einschätzungen in anderen Bereichen des Lebens regelmäßig so geäußert werden, würde man über mögliche Zwangseinweisungen diskutieren müssen.
Can hat sein Arm so nah wie nur möglich am Körper, noch näher und wir sprechen von der Innenseite seines Oberkörpers, sprich er müsste es öffnen um den Arm weiter als die Oberfläche zu positionieren. Entfernung zum Ball mal außen vor gelassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.416
Punkte
113
Ort
Austria
könnt ihr das dann auf die PN-Ebene verschieben oder euch einfach ignorieren? Hier prallen einfach zwei Welten aufeinander und jetzt permanent jahrealte Sachen, die wirklich schon zigmal durchgekaut wurden, wieder aufflammen zu lassen und damit alle aktuellen Threads aus der Schiene zu werfen, muss echt nicht sein.

Edit: Wer noch was zum Spiel an sich schreiben will, dann bitte im BVB- oder Paderborn-Thread. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben