Bundesliga 3. Spieltag 2018/2019: Borussia Dortmund - Eintracht Frankfurt

le freaque

Bankspieler
Wo bitte sind denn Sancho und Pulisic schwach in der Defensivarbeit? Ein Winger ist 1. kein AV und das was Larsen heute gemacht hat, machen die anderen beiden auch. Ich sehe nirgendwo dass Sancho oder Pulisic da weniger machen würden als andere Winger.

Guerreiro würde alleine mit Ball mehr Sicherheit reinbringen, was die Defensive mehr entlastet als ständig hinterherrennen zu müssen und so schlecht kann er in den jeweiligen Bereichen nicht sein, wenn er seit über 2 Jahren der Stamm-LV des amtierenden Europameisters ist. Auch hier wird total übertrieben.

Du siehst eigentlich nur bei total limitierten Wingern ala Großkreutz dass sie dir in der Rückwärtsbewegung mehr einbringen, ansonsten ist es kackegal, so lange der Spieler nicht komplett seine Arbeit einstellt und das macht beim BVB niemand. Die AVs beim BVB die da aktuell rumlaufen, sind selber wackelig genug, im teamtaktischen vll. nicht, dafür aber im individuellen Bereich, Frankfurt hatte weder die Situationen noch die Spieler um das auszunutzen.
Das sehe ich nicht unbedingt so. Natürlich muss ein Winger niemanden an der eigenen Eckfahne abgrätschen, aber er muss zumindest in der Lage sein, defensiv Passwege zuzustellen und auch mal bei Kontern mit nach hinten zu sprinten, um die Optionen des Gegners zu minimieren. Das ist aber vor allem eine Frage der Erfahrung. Ein blutjunger LA soll ja gerade auch seinen Elan und "Spieltrieb" einbringen, da hat er natürlich nicht immer den Kopf dafür, auch mal pure Arbeit mitzumachen. Sowas kommt mit den Jahren meistens von ganz alleine (außer bei den reinen Egoshootern).
Natürlich birgt es immer ein gewisses Risiko, mit so jungen Spielern wie Sancho und Pulisic aufzulaufen. Aber man muss es ja auch nicht zwingend gegen Atletico in der CL machen, in der BL dagegen sollte es genügend Spiele geben, wo man sich das leisten kann. Zumal ich glaube, dass die meisten Borussenfans schon ganz zufrieden wären, wenn wenigstens immer einer der beiden in der Startelf steht (Sancho kann mit 18 ja eh noch keine 45 Saisonspiele über 90 Minuten gehen). Zumindest ein kreatives Überraschungsmoment sollte man mMn als Verein mit Ansprüchen wie ihr schon immer in der Offensivreihe haben, auch um Alcacers Kombinationsstärke auch sinnvoll nutzen zu können.

Tony Jaa

Bankspieler
Verstehe die Diskussion um Larsen nicht? Der Junge hat eine enorm starke Vorbereitung gespielt und war wohl der beste Spieler überhaupt. Dann fiel er leider vor Fürth aus und war deshalb bis vor dem Frankfurt-Spiel raus, hat aber direkt in der Länderspielpause da weitergemacht wo er aufgehört hat. Es ist völlig verdient dass er die Chance erhalten hat, das nennt man auch Leistungsprinzip. Beim VFB in einer schweren Phase mit einem Trainerwechsel usw. hat er nicht viele Einsätze erhalten, aber der VFB wollte ihn behalten, Reschke und co. sagten dass er eindrucksvoll war, vor allem was den Trainingsbetrieb betrifft, sie waren überzeugt von ihm.

"Der Beste". Welche Spiele sollen das gewesen sein? Er war engagiert und körperlich stark, was in der Vorbereitung schon die halbe Miete ist. Er hat nichts gezeigt, was man einem durchschnittlichen Zweitliga-Kicker auch nicht zutrauen würde. Mit "weitergemacht, wo er aufgehört hat" meinst du wohl das Spiel gegen eine zusammengewürfelte A-Jugend/Drittliga-Elf. Welche Rückschlüsse lassen sich denn bitte da ziehen?
Der Vergleich zu Reus bezüglich der Technik ist wohl ein Witz. Er ist technisch nicht talentierter als Schürrle.
Ich will den Jungen gar nicht schlecht reden. Ich finde dieses ständige Hochreden von Talenten, nur weil sie ein BVB-Trikot tragen, halt völlig kontraproduktiv. Man müsste auch einfach mal auch seinen Fehlern lernen.
Leitner, Bittencourt, Hofmann, Passlack,...
Man muss anfangen, die eigenen SPieler objektiv zu beurteilen. Ich verstehe auch nicht wirklich, was das Problem ist. Bei einem Mor kann man aufgrund des offensichtlichen Talents mal die Schwächen übersehen, und da schließe ich auch den Premium-User ein. Bei Larsen sehe ich ehrlich gesagt überhaupt nichts, was ihn besonders machen soll. Sehr guter Jugendspieler, der früh physisch richtig stark war, und der erwartungsgemäßig, wie 99% der Jugendspieler, beim Übergang zum Erwachsenenfußball Probleme bekommt. Eine Leihe an einen Zweitligisten wäre mMn deutlich eher seine Kragenweite.
Auf den Flügeln Nr 4 trifft es auch nicht. So wie es ausschaut wird Favre mit 3 Angreifern aus Reus, Philipp, Paco, Sancho, Pulisic, Wolf und Bruun Larsen spielen, und da ist er die #7. Er hat für einen Außenspieler wenig 1vs1 Skills und ist technisch eher mittelmäßig. Abschlussspieler haben wir genug.
Bruun Larsen gehört für mich nicht in den Kader, weil er nichts mitbringt, was wir nicht schon haben. Aber so kacke wie Favre aufstellt, ist alles im Bereich des Möglichen.

SportsAlmanac

Nachwuchsspieler
Die wenigen Teilzeiteinsätze von Larsen letzte Saison in Stuttgart sollten seit gestern abend dann auch keine Verwunderung mehr hervor rufen.

Larsen ist ein passendes Beispiel dass bei solchen überschätzten Spielern oft ein Mix vorhanden ist. Stellst du ihnen gegen einen schwachen Bundesligisten auf, dann sieht der Junge auch mies aus, gegen die Reserve von Osnabrück kann er aber aufblühen.

Favre ist auch kaum anders als Stöger, macht halt nur mit seinem Polyvalenzfetisch einen auf Laptop und Guardiola. Das kommt in den Medien und in der Kurve halt besser rüber.

Favre nach dem Spiel: In der zweiten Hälfte wollten wir natürlich das 2:0 machen, aber wir müssen das mit mehr Geduld machen.

Das heißt im Grunde nichts anderes als eine 1:0 Führung (nach Standard) im biederen Schalkestil über die Zeit retten und vielleicht noch in der letzten Spielminute einen Konter in das leere gegnerische Tor abschliessen. :weghier:

Mahoney_jr

Bankspieler
Korrekt, Favre hat seiner Mannschaft Anweisung gegeben, die sie offensichtlich schwach umgesetzt haben, aber er wollte das Tempo in HZ2 definitiv rausnehmen. Das können wir (noch?) nicht. Erste Halbzeit fand ich recht ordentlich, aber alle vier Offensiven waren schwach. Da hat James Recht, es fehlte dort ein Spieler, der selbst kreieren kann.

Warum Favre glaubt, Sancho lieber gegen müde Gegner zu bringen, ist nicht 100% klar. Aber ich Stelle ihn mir wirklich als jemanden vor, der die Null stehen haben will, und den großen Kader dann insofern ausspielen, als das er halt in der 70. Minute den Sack zu macht.

Dieser Ansatz ist nicht frei von Kritik (auch Sammer versteht nicht die sehr breite Aufstellung mit zwei Außen die jeweils auf einer Linie stehen), aber bisher haben wir halt 7 Punkte und die höhere spielerische Qualität der IVs und die Stabilität von Delaney-Witsel sorgen halt dafür, dass wir eine bessere Mannschaft als letztes Jahr sind. Das wäre unter Stöger vielleicht genau so gut gewesen, aber solche Diskussionen finde ich müßig. Jeder wollte Favre, jetzt finde ich es Quatsch, diesen direkt zu kritisieren.

Bruun-Larsen: da bin ich bei Tony. Auch wenn die Presse denkt, wir hätten ein riesiges Talent, so sollten wir auf dem Boden der Tatsachen bleiben. Er ist ein schwächerer Philipp. Und Favre hat ihn nach dem Spiel auch alles andere als gelobt, als er in Bezug auf der Leistung von Larsen, explizit nur über dessen Jugend gesprochen hat.

Favre wird trotzdem hier und da Larsen bringen, weil er wohl einen Spieler entdecken, oder das gesamte Team etwas lehren will, weil Larsen vielleicht besonders gut zuhört und mitarbeitet. Genau wie Wolf. Beides sind aber auch nicht meine Spieler. Ich sehe da lediglich ein paar Skills, die auf gute Advanced Statistics hindeuten. Beide "passieren aber nicht den Eye Test" ;)

Mahoney_jr

Bankspieler
Übrigens haben wir in den ersten drei Spielen folgende xpG gegen uns:
1,46
0,46
0,20

Sind 0,7 im Schnitt und ein guter Trend. Wenn Frankfurt glaubt, sie wären kurz vorm Sieg gewesen, dann ist das halt auch Wunschdenken. Trotz der mauen Minuten zwischen 50 und 70.

Edit: die o.g. xpG sind natürlich die unserer Gegner. War nicht klar formuliert

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

L-james

Allrounder
Für mich ist Larsen nicht das nächste "Big Thing", das ist wenn dann natürlich Sancho. Trotzdem finde ich es zu hart wie mit ihm nach nur einem Spiel ins Gericht gegangen wird. Larsen ist schon ein gutes Talent und hat wohl auch eine starke Arbeitseinstellung, dies wurde in Stuttgart gelobt und auch unter Favre kann er damit punkten. In der Vorbereitung hat er auch spielerisch gut ausgesehen und hatte einige gute Kombinationen drin, was definitiv zu gut für Liga 2 ist und was so auch nicht jeder andere 19/20-Jährige kann.

Für mich persönlich ist Larsen vor einem Wolf einzuordnen. Wolf ist am Limit, während Larsen noch dabei ist im Herrenbereich anzukommen und trotzdem sieht Wolf selbst an so Abenden wie gestern nicht viel besser als Larsen aus, auch wenn er dann noch das Tor gemacht hat, aber abgesehen davon war er auch ein Ausfall auf der Außenposition, zurückklatschen lassen können auch Spieler wie Kainz oder de Blasis.

G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Larsen braucht einfach nur passende Leute um sich herum. Aber sowas liegt am Trainer, die Fähigkeiten seiner Spieler einzuschätzen und dann die besten Mix aus Fähigkeiten aufs Feld zu schicken.

G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
"XY braucht einfach nur die passenden Leute um sich herum" sollte zum Sportforen-Unwort/Satz des Jahres gewählt werden.:D

Kann schon sein, aber in dem gestrigen Fall trifft es einfach zu. Wer Larsen etwas länger beobachtet hat, weiss, dass er Kreativität um sich herum braucht, um seine Fähigkeiten auszuspielen.

Bure80

Nachwuchsspieler
"Der Beste". Welche Spiele sollen das gewesen sein? Er war engagiert und körperlich stark, was in der Vorbereitung schon die halbe Miete ist. Er hat nichts gezeigt, was man einem durchschnittlichen Zweitliga-Kicker auch nicht zutrauen würde. Mit "weitergemacht, wo er aufgehört hat" meinst du wohl das Spiel gegen eine zusammengewürfelte A-Jugend/Drittliga-Elf. Welche Rückschlüsse lassen sich denn bitte da ziehen?
Der Vergleich zu Reus bezüglich der Technik ist wohl ein Witz. Er ist technisch nicht talentierter als Schürrle.

Reus hat mit 18 in der in der Regionalliga für Ahlen gespielt. In 16 Einsätzen hatte er 2 Scorer.
Einen 19 jährigen kann man doch nicht abschließend nach seiner 1. Bundesligapartie für den BVB bewerten.

Zuletzt bearbeitet:

Loslikki

Nachwuchsspieler
Korrekt, Favre hat seiner Mannschaft Anweisung gegeben, die sie offensichtlich schwach umgesetzt haben, aber er wollte das Tempo in HZ2 definitiv rausnehmen. Das können wir (noch?) nicht. Erste Halbzeit fand ich recht ordentlich, aber alle vier Offensiven waren schwach. Da hat James Recht, es fehlte dort ein Spieler, der selbst kreieren kann.

Warum Favre glaubt, Sancho lieber gegen müde Gegner zu bringen, ist nicht 100% klar. Aber ich Stelle ihn mir wirklich als jemanden vor, der die Null stehen haben will, und den großen Kader dann insofern ausspielen, als das er halt in der 70. Minute den Sack zu macht.

Dieser Ansatz ist nicht frei von Kritik (auch Sammer versteht nicht die sehr breite Aufstellung mit zwei Außen die jeweils auf einer Linie stehen), aber bisher haben wir halt 7 Punkte und die höhere spielerische Qualität der IVs und die Stabilität von Delaney-Witsel sorgen halt dafür, dass wir eine bessere Mannschaft als letztes Jahr sind. Das wäre unter Stöger vielleicht genau so gut gewesen, aber solche Diskussionen finde ich müßig. Jeder wollte Favre, jetzt finde ich es Quatsch, diesen direkt zu kritisieren.

Bruun-Larsen: da bin ich bei Tony. Auch wenn die Presse denkt, wir hätten ein riesiges Talent, so sollten wir auf dem Boden der Tatsachen bleiben. Er ist ein schwächerer Philipp. Und Favre hat ihn nach dem Spiel auch alles andere als gelobt, als er in Bezug auf der Leistung von Larsen, explizit nur über dessen Jugend gesprochen hat.

Favre wird trotzdem hier und da Larsen bringen, weil er wohl einen Spieler entdecken, oder das gesamte Team etwas lehren will, weil Larsen vielleicht besonders gut zuhört und mitarbeitet. Genau wie Wolf. Beides sind aber auch nicht meine Spieler. Ich sehe da lediglich ein paar Skills, die auf gute Advanced Statistics hindeuten. Beide "passieren aber nicht den Eye Test" ;)

"Erste Halbzeit fand ich recht ordentlich".------- Da muß ich mich aber toll verguckt haben. Sie war ziemlich bieder für mich.Dazu habe ich aber schon gestern Abend während der Halbzeitpause etwas geschrieben.

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Das Offensivspiel war schlichtweg nicht vorhanden, der Rest war selbst in Halbzeit 1 ordentlich - zumindest besser als in Hannover. Die Personalentscheidungen war schlichtweg schwach, da sollte sich Favre eben an die eigene Nase fassen. Wenn die Offensive für ihn zunächst zweitrangig ist (was der Fall zu sein scheint), dann kann er die erste Halbzeit durchaus so einordnen...

Bei Larsen sehe ich folgendes „Problem“: Er war offensichtlich recht klarer Kandidat für eine Leihe, spielt dann unter einem neuen Trainer eine recht auffällige Vorbereitung und sammelt Punkte. „Doof“ ist halt, dass man sich mit Superschnäppchen Wolf quasi eine fertige Version von ihm zugelegt hat und wenn man es noch weiter treiben will, mit Philipp einen weiteren Spieler dieser Kategorie im Kader hat. Jetzt fehlt in Situationen wie gestern (Pulisic fehlt, Alcacer darf noch nicht) einfach die Balance im Kader - wenn Favre dann noch alle 3 auf den Platz schickt ohne wenigstens auf den anderen Positionen etwas Kreativität einzubringen (AV, Zentrum), dann sehen halt alle Beteiligten doof aus - im gestrigen Fall Larsen quasi am „doofsten“...

Der Wolf-Transfer wird durch das verbesserte Standing von Larsen jetzt eigentlich noch unnötiger, als er ohnehin schon war mMn...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Ich will ihn endlich in der ersten 11. haben! :beten:

Jetzt kommt eine englische Woche nach der nächsten, der wird schon noch bald von Beginn an auflaufen. Von daher finde ich das Gejammer wer nun von Beginn an, Sancho oder Larsen, spielen darf ziemlich merkwürdig. Favre scheint im Gegensatz zu manchen Fans langfristig zu denken, gut so das macht durchaus Sinn.

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Jetzt kommt eine englische Woche nach der nächsten, der wird schon noch bald von Beginn an auflaufen. Von daher finde ich das Gejammer wer nun von Beginn an, Sancho oder Larsen, spielen darf ziemlich merkwürdig. Favre scheint im Gegensatz zu manchen Fans langfristig zu denken, gut so das macht durchaus Sinn.

Nur doof, dass es beim „Gejammere“ der ach so besserwisserischen Fans eigentlich überhaupt nicht um die Kernfrage „Larsen oder Sancho“ geht...

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Nur doof, dass es beim „Gejammere“ der ach so besserwisserischen Fans eigentlich überhaupt nicht um die Kernfrage „Larsen oder Sancho“ geht...

Doch ging es dann kam auch noch Wolf und Co ins Spiel. Es ist Anfang der Saison, man hat noch etliche Spiele und Favre testet nun mal derzeit wer am besten mit seinem Mitspieler funktioniert. Da werden noch etliche Spiele kommen wo sich der besserwisserische Fan fragen wird warum jetzt der spielt und nicht der andere. Eine Stammformation wird so schnell nicht auf dem Platz stehen.

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Zweikampfquote Delaney 80% Dahoud 38% bei ähnlicher Passquote
Nur mal so in den Raum geworfen...... für die die meinen Delaney wäre kein Faktor.... und Dahoud der Burner derzeit.
Das Delaney offensiv kaum zum Tragen kommt liegt an Favres ausrichtung und Aufstellung.
Und das gestern die Frankfurter (Gacinovic) solange sie konnten ihn konsequent beschattet haben.

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Bei Werder wird er schmerzlich vermisst und ne Leihe von Kagawa wäre cool, Favre scheint mit ihm ja nix anfangen zu können.
Ne offensive 10 bzw. HS gibts bei Favre ja nicht

Oben