Bundesliga, 30.Spieltag


le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.555
Punkte
113
Ort
Hamburg
Was mir immer zu kurz kommt - Bröndby hat die Frühform auch nichts genutzt. Die wurden eine Runde später von Panathinaikos humorlos abgefertigt und haben zu Beginn der dänischen Liga relativ viele Punkte auf Spitzenreiter FC Kopenhagen verloren...
Das stimmt doch so nicht: Bröndby hatte nach dem 5. Spieltag gerade mal 2 Punkte Rückstand. Insgesamt hatten sie dann nach der kompletten Hinrunde 6, bei 2 Niederlagen. In der Rückrundentabelle hatten sie ebenso 6 Punkte Rückstand und ebenso 2 Spiele verloren: Kopenhagen hatte am Ende entsprechend 12 Punkte Vorsprung. Daraus zu schließen, dass die Quali bzw die Frühform ihnen geschadet hat, ist doch Quatsch. Bröndby hat zu Beginn der Liga ganz genau so auf Kopenhagen verloren, wie im gesamten weiteren Saisonverlauf. In der letzten Saison war Bröndby ja auch nicht Meister oder so, sondern 4. mit am Ende 17 Punkten Rückstand (in dieser Saison kommen jetzt ja noch 7 Playoffspiele). Ich sehe da wirklich nicht den klitzekleinsten Ansatz dafür, dass Bröndby irgendwie zu früh in Form gewesen sei oder ihnen die Quali gar geschadet hat.
Die Quali schadet auch sonst nicht: der BVB ist da nur ein Beispiel, aber nehmen wir ruhig einen kleineren Club. St Etienne musste in diesem Jahr auch da durch, kam dann bis in die KO Phase (da ausgeschieden gegen ManUtd) und steht in der Liga auf Platz 7, bei zwei Spielen weniger als der 5. Im letzten Jahr waren sie am Ende 6.
Hertha hatte einfach eine miese Form in den Playoffs und hat diese glatt verkackt, so einfach ist das.
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.473
Punkte
113
Hertha hatte einfach eine miese Form in den Playoffs und hat diese glatt verkackt, so einfach ist das.
Das ist Quatsch. Die Qualispiele waren ca. 4 Wochen vor dem Bundesligastart. Jeder, der sich auch nur ein bisschen mit Trainingsmethodik auskennt, weiß, dass da noch entscheidend an der Fitness gearbeitet wird. Hertha hatte zwar das zweite Trainingslager abgesagt um zusätzlichen Reisestress zu vermeiden, aber deswegen hat man doch nicht den Trainingsplan komplett umgeworfen. Natürlich fährt man die Belastung kurz vor dem Spiel etwas runter, aber die Spritzigkeit und die Feinabstimmung fehlt noch total. Was glaubst du, warum so viele Mittelklasse-Bundesligisten in der 1.DFB-Pokalrunde gegen Drittligisten wackeln? Und da geht es nur um 1 Woche vor dem Saisonstart vs. schon 2 Spieltage Praxis. Die Slapstick-Tore, die wir in Kopenhagen gefressen haben und entscheidend waren, sind Musterbeispiele für Unkonzentriertheiten und fehlende Abstimmung...

Bröndby hat zwischen den beiden Spielen gegen Hertha 2:2 gegen Horsens gespielt, die nicht mal in die Finalrunde gekommen sind, danach 3:3 bei Midtjylland, die inzwischen 16 Punkte Rückstand auf Bröndby haben. Noch im September setzte es dann 2 Niederlagen gegen Mannschaften, die auch nicht zur Creme de la Creme in Dänemark gehören. Genauer habe ich zugegeben nicht geguckt, aber die Punkte auf Kopenhagen hat man nicht in den direkten Duellen verloren.
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
16.479
Punkte
113

Ich liebe es einfach, wenn ausgerechnet 1.FC Köln Fans sich gegen Plastikclubs echauffieren. Ich habe es glaube schon Mal zitiert, aber der Anlass passt hier sicher, um es noch mal rauszuholen:

wiki schrieb:
Als 1947 der Fußballbetrieb im Westen Deutschlands wieder startete, spielten zwar mit dem VfR Köln 04 rrh. und Preußen Dellbrück zwei Kölner Vereine in der höchsten Spielklasse, der neugegründeten Oberliga West, jedoch ohne aussichtsreiche Chance, dort eine relevante Rolle zu spielen. So fanden sich beide recht schnell in den Niederungen der Tabelle wieder und mussten in die Bezirksliga absteigen. Den Misserfolg sah Kremer als Chance, einen Kölner Großverein zu etablieren. Dieser sollte nach Kremers Vorstellungen jedoch nicht nur in der Oberliga oben mitmischen, sondern auch im Kampf um die deutsche Meisterschaft eingreifen können. Erst als der von Kremer angefragte SV Union Köln eine Fusion mit dem KBC ablehnte, richtete sich die Aufmerksamkeit auf die SpVgg Sülz 07. Zwar verband beide Klubs eine traditionelle Rivalität, doch Kremer schaffte es, bei beiden Vereinen die meisten Zweifel zu beseitigen. So warb er unter anderem mit dem Spruch „Wollen Sie mit mir Deutscher Meister werden?“, was durchaus gewagt war, handelte es sich doch um ein Zusammengehen eines zweitklassigen mit einem drittklassigen Verein. Auch der vorgesehene Name, Erster Fußballclub Köln, der den Anspruch des neuen Vereins ausdrückte, war weder durch das Alter noch durch den seinerzeitigen sportlichen Stellenwert der Fusionsvereine gerechtfertigt, was andere Vereine der Stadt als anmaßend empfanden.

Der langjährige Vorsitzende der SpVgg, Karl Büttgen, befürwortete die Fusion und trieb sie an. Die meisten Vereinsmitglieder, die gegen die Fusion waren, begründeten dies damit, dass sie die Tradition des jeweiligen Vereins nicht aufgeben wollten, jedoch waren sie damit in der Minderheit.

Fussballromantik pur!
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Verlieren Herha gegen die Woelfe und punktet Leverkusen heute gegen Freibuerg muessten die Top 4 fuer Dortmund (bei eigenem Sieg) und Hoffenheim nicht mehr zu nehmen sein. Passt dann auch, die 4ersten Plaetze waren schon lange nicht mehr spielerisch verdient als diese Saison fuer die aktuellen ersten 4.

Freiburg haette sich wegen seiner bisherigen Konstanz ueber eine ganze (!) Saison den 5ten Platz verdient. Was man im Gegensatz zu ihren Konkurrenten Hertha und Co. nicht behaupten kann wo entweder die Hin- oder Rueckrunde in den Sand gesetzt wurde.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.573
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Verlieren Herha gegen die Woelfe und punktet Leverkusen heute gegen Freibuerg muessten die Top 4 fuer Dortmund (bei eigenem Sieg) und Hoffenheim nicht mehr zu nehmen sein. Passt dann auch, die 4ersten Plaetze waren schon lange nicht mehr spielerisch verdient als diese Saison fuer die aktuellen ersten 4.

Echt?
War Leverkusen in den beiden letzten Jahren so schwach, oder warum kommst du auf so etwas?
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
oder warum kommst du auf so etwas?

Ja echt. Du hast zwar recht, die Saison vor 2 Jahren war aehnlich klar in punkto Abstand zu Platz 5. Andererseits stritt man sich da nicht mit einem Aufsteiger und einem Verein der sich bisher nie fuer Europa qualifizieren konnte. Das wertet die vermeintliche Qualifikation dieser beiden Teams, neben dem beachtlichem Abstand, diese Saison nach 34 Spieltagen meiner Meinung enorm auf (Bayern und Dormund mal aussen vor).
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
54.022
Punkte
113
Brutaler Abstiegskampf o_O
Man stelle sich nur vor, Darmstadt wäre auch noch am leben :crazy:
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.930
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Elfer klar, Gelb geht aber für mich auch okay, er spielt ja schon den Ball, räumt den Bremer allerdings dabei mit ab.
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
27.870
Punkte
113
Die ersten 20 Minuten haben nahtlos ans Mainz Spiel angeknüpft. Grottenschlecht. Können uns bei Jarstein bedanken, dass wir nach sechs Minuten nicht 0-2 hinten lagen.

Danach wurde es schon besser, aber wirklich gut ist das auch nicht. Kalou heute wohl mit seiner schlechtesten Leistung ever im Hertha Trikot. Verliert jeden Zweikampf und geht trotzdem immer wieder gegen ein oder zwei ins Dribbling, um den Ball wieder zu verlieren statt den einfach Pass zu spielen. Alleine seine Szene, als er am eigenen Sechzehner wieder fummeln will, den Ball kläglich verliert und Arnold zu einer 100%igen einlädt. :rolleyes:
 

ColoniaCK

Bankspieler
Beiträge
1.405
Punkte
113
Ingolstadt mal extrem peinlich: Wie kann man sich über so einen klaren Elfer derart aufregen? Da können sie froh sein, nicht glatt rot gesehen zu haben... :gitche:
Für mich ist das auch rot. Wie man da noch ernsthaft protestieren kann, ist mir ein Rätsel.
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.473
Punkte
113
Für mich ist das auch rot. Wie man da noch ernsthaft protestieren kann, ist mir ein Rätsel.
Das war ein Musterbeispiel für die korrekte Anwendung der neuen Regeln. Setzt er die Grätsche vor der Linie, fliegt er mit glatt Rot. Aber dadurch, dass er versucht den Ball zu spielen und es Elfmeter gibt, reicht Gelb aus. Das einzige was gefehlt hat, sind ca. 8 Karten wegen Meckern. ;)
 
Oben