Bundesliga 31. Spieltag: Borussia Dortmund - Bayer 04 Leverkusen

FabiBVB09

Nachwuchsspieler
Schmelzer ist aber derjenige Spieler, der nach dem Champions-League-Finale 2013 von allen Spielern, die damals dabei waren, am meisten stagniert und leistungsmäßig nach unten gegangen ist. Selbst unter Tuchel, wo viele BVB-Spieler zum Guten entwickelt haben, hat sich ein Schmelzer nicht entwickelt oder auch nur ansatzweise an die Leistung von 2010-2013 ran gekommen. Letzte Woche im Derby hatte er nach 90 Sekunden schon zwei Fehlpässe...

Ich habe ihn heute "null" vermisst und es tat gut, ihn auf der Tribüne zu sehen - da gehört er hin!!!

L-james

Allrounder
Ich habe es während des Spiels schon mal geschrieben, für mich war es sehr auffällig, dass man sehr selten über den 6er aufgebaut hat, was ansonsten (so weit ich die Spiele gesehen habe) eigentlich Standard war. Entweder kam der Ball schnell über die Außenverteidiger nach vorne, oder mit langem Schlag. Dadurch war ein ganz anderes Tempo im Spiel und Leverkusen wirkte für mich völlig aus dem Konzept. Ich vermute, die haben mit langsamem Aufbau gerechnet und wollten hoch anlaufen.

Das ist richtig, lag auch daran dass man halt beide Seiten doppelt mit Fußballern besetzt hat und nicht nur mit reinen Läufern. Allerdings hat Leverkusen dem BVB natürlich auch einiges an Raum geboten, die wollten einen offenen Fight und wenn dann mehr gute Kicker auf dem Platz stehen, dann kann das so aussehen. Mal gucken ob mit der Zentrale gegen einen destruktiveren Gegner es immernoch so gut funzt, aber auch da kannst du durch 1vs1 Momente von einem Sancho ganz andere Räume öffnen als die ganzen Wochen zuvor.

sefant77

Schweineliga
Das wird im Sommer lustig in der WAZ etc wenn Schmelzer und Sahin aussortiert werden und sich als Bauernopfer der Saison anprangern :saint:

Talib

Bankspieler
Hab hier jetzt mal nichts durchgelesen, da ich das Spiel gerade erst in der WH geschaut habe:

Man sieht was möglich ist!

Auch, wenn ich nach wie vor nicht für Stöger als Trainer in der kommenden Saison bin, er hatte heute ein bisschen den Umbruch beim BVB eingeleitet:

So sieht es aus, wenn Schmelle, Castro, Schürrle und Sahin nicht am Start sind. Dazu Reus als Capitano.

Das war heute alles ziemlich 1+!

Sancho, Reus und Pulisic offensiv unglaublich. Auch Toprak und Akanji stark. Götze konnte in diesem Spiel zeigen, was er vielleicht zukünftig sein kann.

STARK!

Dieses Spiel macht natürlich Hoffnung und Mut für die nächste Spielzeit. Mit den richtigen Personalentscheidungen ist vieles möglich, auch wenn Leverkusen heute dankbar war.

LeZ

Bankspieler
Wo bleiben denn die Sprüche ala "Götze muss weg im Sommer, zur Not muss man noch Geld draufzahlen" ?

Who

Bankspieler
Allerdings hat Leverkusen dem BVB natürlich auch einiges an Raum geboten, die wollten einen offenen Fight .

Ich hatte eher das Gefühl, dass die gar nicht so richtig wussten, was sie eigentlich wollten. Vlcht überrascht, dass der BVB mal nicht wie ein kleines Kind beim ersten Besuch bei fremden Leuten spielt ...

Dazu Reus als Capitano.

Sancho, Reus und Pulisic offensiv unglaublich. Auch Toprak und Akanji stark. Götze konnte in diesem Spiel zeigen, was er vielleicht zukünftig sein kann.

.

Ich sag mal so: Reus soll lieber einfach nur Fußball spielen. Das Verhalten ansonsten (auf dem Platz, auch gegen Schiris) kann bei ihm oft schnell ins nervig-jammerige umschwenken, das muss man in meinen Augen nicht noch mit dem Mandat als "Sprachrohr" verstärken.

Pulisic ist in meinen Augen weiter ein bisserl im Loch, auch wenn definitiv wieder im Aufwind. In jedem Fall gut, dass die Amis nicht bei der WM sind und er Pause + Vorbereitung hat. Götze hat imo auch vorher schon ähnlich gute Spiele in der heutigen Rolle gespielt. Dann halt zwischendrin verletzt und dann gefühlt wieder deutlich weiter vorne eingesetzt ...

Aktiver Manipulator in der Endphase 16/17. Passiver Manipulator seit imho ca. Februar/März 2017, indem die Mannschaft immer mehr in alt und neu getrennt wurde. Er hat niemals, wirklich niemals, auf mich den Eindruck gemacht, als verbindendes Element (und das erwarte ich von einem Kapitän) aufgetreten zu sein. Er ist sowas von schädlich für den Club, ich kann mich da noch in vielen Jahren drüber aufregen.

edit: da kann er selbst wahrscheinlich nichtmal so richtig was für. Aber er ist völlig falsch besetzt. Und das kann halt auch katastrophal enden.

Das kann sicher sein. Schreibe ja oben auch ähnliches (für auf dem Platz) zu Reus. Was mich halt stört ist, dass man jetzt eben auch scheinbar vergessen hat, dass Schmelzer "zu seiner Zeit" (Himmel, selbst Hinrunde 16/17 ...) einfach auf dem Platz ne Nummer war in Bezug auf positiven Einfluss. War auch bei Stadionbesuchen eigentlich immer recht eindeutig, dass da von ihm wirklich gut was ausstrahlte auf die Nebenleute. Ich als jemand mit bekanntermaßen einem Herz für Spieler ohne das allergrößte Talent bin ja auch in Hoch-Zeiten nicht auf Grund seiner Bananenflanken pro-Schmelzer geworden. Sondern weil er einfach immer jeden möglich und nötigen Meter gemacht hat und einfach ehrlich geackert hat, egal ob CL Finale oder DFB Pokal in Woistdasbittehausen. Und halt eben absolut seine Qualitäten hat im taktischen Bereich und Raumverständnis gegen den Bal. Problem hatte er halt immer dann, wenn er körperlich nicht bei 100% war und dann auch gerne mehr haderte als gut gewesen wäre.

Aber nochmal: Es ist ja völlig ok, wenn da jemand besseres spielt. Mich störts halt, dass eigentlich seit Jahren selbst bei 4:0 im Endeffekt nur rauszulesen ist, dass es ohne Schmelzer ja eher 6:0 ausgegangen wäre und es "für einen Verein wie den BVB" ja nicht angeht, dass der Linksverteidiger offensiv sein Schwächen hat. Das fand und finde ich weiterhin albern. Und das sehe ich bei Hector auch schon kommen, analog zu dessen Bewertung als Nationalspieler. Das ist einfach die Krux bei den Außenverteidigern, wo es noch weniger Ideallösungen gibt als auf allen anderen Positionen. Auch für den BVB.

Die Gleichung Schmelzer raus = es läuft, ist auch übertrieben. Ich könnte genauso gut die These aufstellen "endlich ist der Hemmschuh Batshuayi nicht mehr da, schon läuft es". Das würde wohl nicht auf so viel Gegenliebe stoßen.

.

Und ich für meinen Teil würde für Bats tatsächlich nicht die Kriegskasse ausgeben und bin da sehr "lukewarm". Fakt ist, dass er knipsen kann und zumindest in der Theorie als Stürmertyp ein gutes Paket darüber hinaus hat.

Fakt ist für mich aber auch, dass seine "Spielfreude", sein Wille zum ackern (defensiv mitarbeiten und offensiv in Zweikämpfe gehen und Bälle ablegen) ziemlich proportional zu seinen Toren/gelungenen Aktionen ausgeprägt war. Soll heißen: Wenn er vorne gut drin war, dann war sein ganzes Spiel gut. Wenn nicht, dann hätte man da auch Karl-Heinz von der Süd hinstellen können. Gladbach, Augsburg, Schalke, Bergamo (Rückspiel), Salzburg (beide) waren allesamt wirklich komplette Totalausfälle.

Talib

Bankspieler
Naja, Pulisic ist schon ziemlich im Aufwind. Was der heute an Räumen geschaffen hat, das Tempo, Dribblings gg. 3... Unfassbar...

Tony Jaa

Bankspieler
Aber nochmal: Es ist ja völlig ok, wenn da jemand besseres spielt. Mich störts halt, dass eigentlich seit Jahren selbst bei 4:0 im Endeffekt nur rauszulesen ist, dass es ohne Schmelzer ja eher 6:0 ausgegangen wäre und es "für einen Verein wie den BVB" ja nicht angeht, dass der Linksverteidiger offensiv sein Schwächen hat. Das fand und finde ich weiterhin albern. Und das sehe ich bei Hector auch schon kommen, analog zu dessen Bewertung als Nationalspieler. Das ist einfach die Krux bei den Außenverteidigern, wo es noch weniger Ideallösungen gibt als auf allen anderen Positionen. Auch für den BVB.

Weil Hector genauso limitiert ist. Wie viel hat der BVB in den letzten Jahren eigentlich für AV ausgegeben. Wenn man Guerreiro abzieht, vllt 13,50 DM. Es ist nun mal sehr unwahrscheinlich, dass man eine Stammposition adäquat für unter 10 Mio für einen gestandenen Spieler besetzt bekommt. Jemand muss mir auch mal erklären, warum man für Schürrle 30 Mio hinlegen kann, aber den AV bei Primark suchen muss.

Who

Bankspieler
Und wer sind diese ominösen offensiv nicht limitierten AV die a) zum BVB wollen würden, b) der andere Verein sie abgeben würde, c) die auch wirklich deutlich besser als ein Hector wären, d) nicht jenseits der 30 und e) ein bisserl verteidigen auch noch können ?

Grimaldo, Telles, Marcal ? Vlcht einer wie Jorge von Monacco ? Das wäre jetzt so die Kategorie, wo ichs mir in der Theorie vorstellen könnte, dass die Interesse haben könnten. Aber sind die wirklich im Gesamtpaket besser als Hector ? Oder sogar in einem Ausmaß, dass es sich lohnt da im Zweifel 30 mio hinzulegen auf Kosten anderer Positionen ?

L-james

Allrounder
Jemand muss mir auch mal erklären, warum man für Schürrle 30 Mio hinlegen kann, aber den AV bei Primark suchen muss.

Weil die Verantwortlichen der Meinung sind dass die AV-Posi mit durchschnittlichem und soliden Personal auszufüllen ausreicht. Die Position ist immer wichtiger geworden im Weltfußball, die Verantwortlichen haben da aber nicht soviel Wert darauf gelegt, die gehen los und holen 25 Wingertalente und hauen Rekordablösen für Schürrle und co. raus, aber kommen nichtmal zumindest auf die Idee auch mal ein Talent aus dem oberen Regal für die AV-Posi zu holen. Guerreiro war so der erste Schritt, aber den musste man ja aufgrund Defizite in anderen Bereichen, ständig rumschieben.

Anders kann ich es mir nämlich nicht erklären wie man sich jahrelang mit den Löwes, Durms und Parks hinter einem immer älter werdenden Pischu und einem limitierten Schmelzer zufrieden gegeben hat.

@Who ich hab hier immer wieder Mukiele vorgeschlagen. Für links wäre vll. ein Kurzawa zu kriegen, der möchte Paris verlassen und wenn nicht möglich, dann jemand wie Mendy. Da musst du halt mal dann 20 oder 30 mio hinlegen für einen AV. Wobei ich Hector für ein klares Upgrade im Vergleich zu Schmelzer halte, was nicht bedeutet dass er meine Wunschlösung ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Who

Bankspieler
Mukiele wäre als RV sicher eine Überlegung wert, klar. Mendy ist aber doch vor nem Jahr für fast 60 mio gewechselt zu einem Club, der aufs Geld nicht angewiesen ist. Den wird man sich sicher erst einmal anschauen wollen eine weitere Saison, bevor man da überhaupt nur dran denkt, einen für den BVB bezahlbaren Preis aufzurufen. Oder dass Mendy ein Gehalt aufruft, wo Watzke/Zorc nicht hyperventilierend durch Dortmund irren. Generell braucht man sich in der Premier League im Moment fast gar nicht umschauen nach vernünftigem Preis/Leistungs Verhältnis, zumindest nicht bevor ein Spieler wirklich krachend gescheitert ist.

Und sicher kann man die Kohle für einen AV bezahlen. Aber ich bleibe dabei, dass es nicht so irre viele bessere LVs als Hector gibt als dass an die so einfach ranzukommen wäre. Ich mein, wenn wir im ZM einen Spieler hätten, der in einem hypothetischen Welt-Ranking auch nur annähernd so gut positioniert wäre wie Hector, dann würde ich in Jubelarien übergehen.
Ohne Witz, auf keiner anderen Position würde man so ein Gewese machen. Null Ahnung warum man sich, egal ob BVB oder Nationalmannschaft auf die LV Position hier im Forum so einschießt.

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Ist doch nichts neues hier, ein gutes Spiel und schon ist wieder alles vergessen. Sei es bei Götze oder bei Toprak oder bei... Am besten ist ja das scheinbar alle wissen welche Spieler aufzustellen sind und welche nicht, nur der Stöger scheint das nicht zu checken. Komisch das er an der Spitze des Vereins steht und sämtliche Sportforen.de Möchtegern Bundesliga Manager nicht. Dabei wäre es doch für ihn so einfach, er bräuchte hier nur paar mal rein zu schauen oder einen von ihnen als Co Trainer ein zustellen.

Tuco

Bankspieler
Ist doch nichts neues hier, ein gutes Spiel und schon ist wieder alles vergessen. Sei es bei Götze oder bei Toprak oder bei... Am besten ist ja das scheinbar alle wissen welche Spieler aufzustellen sind und welche nicht, nur der Stöger scheint das nicht zu checken. Komisch das er an der Spitze des Vereins steht und sämtliche Sportforen.de Möchtegern Bundesliga Manager nicht. Dabei wäre es doch für ihn so einfach, er bräuchte hier nur paar mal rein zu schauen oder einen von ihnen als Co Trainer ein zustellen.

Ein Beitrag zum BVB von dir, ohne dass Tuchel oder Schürrle erwähnt wurden - das streiche ich mir gleich mal rot im Kalender an.

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Am besten ist ja das scheinbar alle wissen welche Spieler aufzustellen sind und welche nicht, nur der Stöger scheint das nicht zu checken.

Ich weiß zwar grundsätzlich nicht, was deine Mission im Bezug auf den BVB in den letzten Wochen ist, aber nach so einem Spiel bringt diese Keule halt relativ wenig, weil komischerweise exakt die Jungs nicht auf dem Platz standen, die eben seit Wochen am Pranger stehen - über die Art und Weise lässt sich sicher streiten, aber der gestrige Abend hat halt im Ansatz schon einige Kritiker bestätigt - auch wenn die Sample-Size (noch) recht klein ist und Bayer ein sehr dankbarer Gegner war...

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Ich weiß zwar grundsätzlich nicht, was deine Mission im Bezug auf den BVB in den letzten Wochen ist, aber nach so einem Spiel bringt diese Keule halt relativ wenig, weil komischerweise exakt die Jungs nicht auf dem Platz standen, die eben seit Wochen am Pranger stehen - über die Art und Weise lässt sich sicher streiten, aber der gestrige Abend hat halt im Ansatz schon einige Kritiker bestätigt - auch wenn die Sample-Size (noch) recht klein ist und Bayer ein sehr dankbarer Gegner war...

Glaub mir ich fahre keine Mission gegen den BVB und würde ähnlich über andere Vereine schreiben nur kommts mir oft so vor das in diesem Forum die größten Schlaumeier halt im BVB Thread unterwegs sind. Die glauben ernsthaft sie würden die Spieler besser beurteilen können als der aktuelle Trainer inkl. Trainerstab und das ohne sie täglich beim Training, in den Spielersitzungen oder in ihrer Kabine auch nur einmal gesehen zu haben. Wie der Spieler trainiert hat, welche Wehwehchen er aktuell hat, wie seine Tagesform ist, wie sich die Spieler untereinander verstehen, welche Spieler man langfristig in ein System integrieren möchte, welche Spieler jetzt schon für die nächste Saison vor dem Absprung stehen, das wird alles ausser Acht gelassen. Stattdessen sieht man die Spieler vorm TV kicken, nicht einmal im Stadion und kann alles besser beurteilen und einschätzen als der Trainer.

LeZ

Bankspieler
Fest steht, dass Götze die körperliche Leistungsfähigkeit von 2012 nicht mehr hat, und dass sein Körper Spuren von Medikamentennebenwirkungen zeigt.

Fest steht aber auch, dass Götze mit dem Körper den er jetzt hat in der richtigen Position gute Spiele macht. Vielleicht sollte man einfach mal beides berücksichtigen, und nicht immer von französischen Nachwuchsspielern fabulieren die nur ein zehntel kosten, viel schneller sind, und ausserdem technisch schon besser.

Tony Jaa

Bankspieler
Glaub mir ich fahre keine Mission gegen den BVB und würde ähnlich über andere Vereine schreiben nur kommts mir oft so vor das in diesem Forum die größten Schlaumeier halt im BVB Thread unterwegs sind. Die glauben ernsthaft sie würden die Spieler besser beurteilen können als der aktuelle Trainer inkl. Trainerstab und das ohne sie täglich beim Training, in den Spielersitzungen oder in ihrer Kabine auch nur einmal gesehen zu haben. Wie der Spieler trainiert hat, welche Wehwehchen er aktuell hat, wie seine Tagesform ist, wie sich die Spieler untereinander verstehen, welche Spieler man langfristig in ein System integrieren möchte, welche Spieler jetzt schon für die nächste Saison vor dem Absprung stehen, das wird alles ausser Acht gelassen. Stattdessen sieht man die Spieler vorm TV kicken, nicht einmal im Stadion und kann alles besser beurteilen und einschätzen als der Trainer.

Wie war Schürrle?
Das Spiel kann auch ein Ausreißer gewesen sein. Der BVB hat von Verletzungen profitiert. Bender und Schürrle.

Oben