Also es gibt ja Regeln im Fußball und dazu noch wie sie ausgelegt werden von den Schiris. Ein guter Schiri ist für mich eben einer, der "mit Fingerspitzengefühl" leitet. Diskutiert wird immer. Wenn eine Partie sehr körperlich / hart / überhart geführt wird im extremfall überwiegend von einer Mannschaft ausgehend, dann muss sich ein Schiri natürlich im Laufe des Spiels für eine Linie entscheiden und diese dann KONSEQUENT verfolgen. Das ändert aber nichts an der gewichtung der Fouls. Im Derby war es so: Schalke war (auch weil spielerisch unterlegen) hochmotiviert und aggressiv in den Zweikämpen. Sie haben letztlich 6 gelbe Karten bekommen, der BVB keine. Es hätte nach meinem Bauchgefühl auch noch 1 - 2 weitere gelbe für den S04 geben können. War eines der Fouls der Schalker davon (klar) rotwürdig? Über die Rote von Wolf braucht man nicht zu diskutieren. Das war ein Foul der ganz üblen Sorte, dunkelst rot (aber auch das"passiert" halt. In der Zeitlupe ist das Foul von Reus auch irgendwie fies und hart. In Echtzeit kam es mir harmlos vor und ich war überrascht, dass es rot gab, weil die Partie eben vorher auch durchaus ruppig war. Und genau hier wird es dann eben knifflig. Auch wenn es später alle bestätigen, dass man rot geben kann/muss? und es regeltechnisch OK ist, stelle ich mir dann die Frage, wie ungerecht wäre es gewesen, wenn Reus dunkelgelb sieht und mit einer letzten Verwarnung davon gekommen wäre?
Das alles hat aber eben nix mit Skandal, Bevorzugung der Großen Teams oder sonst was zu tun. Hat Zwayer Fingerspitzengefühl belässt er es bei dunkelgelb! Ob Wolf danach trotzdem die Brainfahrt begeht und alles weitere steht dann wie immer natürlich in den Sternen.
Ach ja: Der Handelfer ist so wie die das diese Saison handhaben eben häufig gepfiffen worden. Ich weiß natürlich auch, dass Weigl da nicht mit Absicht so dran war, aber da ist die derzeitige Regelauslegung eben dran schuld.