Tony hats doch schon perfekt aufgezeigt nach dem Spiel. Der Elfer ist nicht nur im Sinne des Fußballs keiner sondern auch nach den Regeln keiner.
Das ist halt Unfug.
@Solomo hat es auf den Punkt gebracht. Es würde dann die ganze Saison gegen die Regel gepfiffen, in ganz Europa, eher schon seit ein paar Saisons.
Das gleiche gilt für die "Absicht". Es ist schlicht unmöglich diese wirklich nachzuweisen, siehe mein vorheriger Beitrag und auch wieder die Erklärung von
@Solomo. Ich kann mir auch unabsichtlich einen großen Vorteil verschaffen, siehe Pokalfinale letztes Jahr, vor dem 1:2 für Frankfurt.
Und genau das ist, was mich so nervt. Ja, die Regel und -auslegung ist Müll. Das sage und beklage ich seit Jahren. Sie ist es aber bei allen Vereinen und Spielen. Nicht nur im Derby, wenn es um Weigl und den BVB geht. Aber dann kommen ein paar "Experten" ums Eck, die komplett ausblenden, dass genau solche Elfer seit Jahren gepfiffen werden und schwingen sich dann zu Regelexperten auf, die meinen genau diese Situation sei jetzt aber falsch gepfiffen worden (nicht an Dich
@Brummsel, aber ich kann mir schon vorstellen, was Tony ungefähr geschrieben hat).
Und auch Deine (Brummsel) weitere Ausführung würde leider nicht zu mehr Fairness führen. Aktiv zum Ball kann ein Arm auch in einer natürlichen Bewegung, ganz ohne Absicht gehen. Genau so kann ich meine Arme absichtlich halten, um einen Schuss zu blocken, ohne dass sie dann zum Ball gehen.
Wer entscheidet, wann ein Reflex ein Reflex ist?
Deine Auslegung würde absichtlichen Handspielen, die nicht bestraft werden, Tür und Tor öffnen und nebenbei weiterhin viel Spielraum in der Entscheidungsfindung lassen und somit zu Ärger führen.
@thedoctor46 Falsch, es wird nicht "sehr selten" nach den Regeln gepfiffen. Wie kommst Du darauf? Die Regeln geben diese Entscheidungen her. Es wäre doch totaler Schwachsinn, wenn das IFAB Regeln aufstellt, niemand hält sich über Jahre dran, aber es wird nichts getan.
Es wird sich erst etwas bessern, wenn man beim IFAB und auch ihr, die meinen man könne Absicht irgendwie klar bestimmen, einsehen, dass man nur dann wieder Einheitlichkeit, Sportlichkeit und Fairness herstellen wird, wenn konsequent jedes Handspiel geahndet wird.
In der Offensive wird das ab nächster Saison geschehen, zumindest immer dann, wenn im Nachgang ein Tor entsteht.
Ich hoffe darauf, dass das IFAB bald nachzieht, was die Defensive bzw. das allgemeine Spiel angeht.
Edit
@Brummsel Wo nun der Arm ist, ist dann doch deutlich leichter zu bestimmen, als ob "Absicht" vorlag. Diese Frage stellt sich ja zudem jetzt schon und ich kann gut damit leben, wenn das das letzte Überbleibsel ist, dass die Entscheidungsfindung beeinflusst.